multigerd
Jeepfahrer a.D.
Das wird nix mit nur lösen und festziehen. Ich meinte, du sollst einen verstellbaren Panhard einbauen.
Sondern? Für Dumme formuliert...…nicht abschrauben!! das bekommst Du sonst nicht mehr zusammen !!!
Bei deinem Fahrwerk passt irgendwas nicht zusammen... augenscheinlich der Panhard zum Lift - da wir aber (und du selbst wohl auch nicht) nicht wissen welche Komponenten verbaut sind und was deine Werkstatt genau gemacht hat sollte sich das jemand anschauen der Ahnung davon hat.Sondern? Für Dumme formuliert...
Klingt alles schlüssig. Das Komische aber ist: Ich habe den Wagen nicht höhergelegt! Und bin das ganze letzte Jahr sauber damit geradeaus gefahren.der Panhard wird zu kurz für die Höherlegung sein.
Bis auf den Lenkungsdämpfer sind da keine neuen Teile oder Gestänge drin. #35 ist mir klar, will ich machen. Gar nicht so einfach, da einen Fachkundigen zu finden.welche Komponenten verbaut sind
Achtung, Fahrzeug auf Bühne, Achse ausgefedert.Um die Schraube geht es. Aber so steil wie der steht solltest du gleich einen verstellbaren ordern. Für hinten vermutlich auch.
Ist die Achse nicht mittig durch einen zu kurzen Panhard und wird diese dann verspannt, also zu einer Seite gezogen wird automatisch das Lenkrad schief stehen. Denn der Pitman wandert nicht mit der Achse.…dein Schiefziehen oder Lenkradstellung hat aber wohl eher in der nicht fachgerechten Reparatur / Vermessung die Ursache. es sind also eher zwei Baustellen.
Er kann mal messen um wieviel länger der Panhard muss (Abstand Bohrung/Bohrung).Wenn die Karosse dann zur Seite springt hat der TS aber gar nichts gewonnen - und so fahren kann er auch nicht mehr. Das ist aber nicht das eigentliche Problem - da sind wir uns doch einig, oder?
das Prinzip ist mir bewusst. Da das Lenkrad angeblich mal geradestand und der Jeep zwischendurch nicht höhergelegt wurde scheidet das wohl aus. Insgesamt sind hier aber zu viele offene Fragen und Vermutungen um hier wirklich weiter helfen zu können. oder denkt Gordon wirklich der TS misst die Restgewinde der Spurstange aus? oder der TS nimmt ihn mal auf die Bühne um den Panhard mal eben gelöst nachzumessen??Ist die Achse nicht mittig durch einen zu kurzen Panhard und wird diese dann verspannt, also zu einer Seite gezogen wird automatisch das Lenkrad schief stehen. Denn der Pitman wandert nicht mit der Achse.
Somit kann beides damit zusammenhängen, dazu muss man kein TJ-Profi sein. Das ist bei Starrachsen so.
Nur: Der Panhard wurde nicht ausgetauscht! Nur das Ende der Tie Rod laut Rechnung.Ist die Achse nicht mittig durch einen zu kurzen Panhard und wird diese dann verspannt, also zu einer Seite gezogen wird automatisch das Lenkrad schief stehen
Vorne rechts: 54,5 cmAbstand zwischen Mitte Radnabe und Unterkante Verbreiterung, rechts/links/vorn/hinten.
31X10.5R15 LTWelche Reifengröße ist denn da drauf?
Nein, damit erreicht Du nur mehr Nachspur.Wenn ich diesen (rot) ausbaue und in die Länge drehe, müsste doch das Lenkgestänke (lila) sowie die Aufhängung des Rades (gelb) sich entsprechend nach links und oben verschieben. Dann Anpassung des Pitmans bzw Lenkrad dürfte dann ja eh wieder gerade stehen. Oder?
Alles klar. Meine Frage ist weiterhin warum ich den vorher nicht brauchte. Das geht mir einfach nicht in den Kopf.Du brauchst einen in der Länge verstellbaren Panhardstab.
Ok. Hilft vielleicht erstmal eine Spureinstellung beim Reifenheini fürs erste? Da müsste ich nämlich sowieso hin.damit erreicht Du nur mehr Nachspur.