Lenkung ist in der Mittelstellung sehr schwammig

Diskutiere Lenkung ist in der Mittelstellung sehr schwammig im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich war jetzt mit dem Granny im Urlaub bin aber kein Offroad gefahren. Nun hatte ich aber hin und wieder den Eindruck das die Lenkung in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
707
Standort
Neuhausen
Ich war jetzt mit dem Granny im Urlaub bin aber kein Offroad gefahren.
Nun hatte ich aber hin und wieder den Eindruck das die Lenkung in der Mittellage seit einer Weile etwas unpräziser ist sprich das Lenkspiel stärker geworden ist.
Ich muss auf der Autobahn bei Geradeausfahrt häufig korrigieren.
 
So und bevor jetzt das große Teile tauschen losgeht bräucht ich ein bisschen Input wie ich den Kram prüfen kann, da ich grad noch ein paar tage Urlaub hab.
Die ganzen Stangen die der Lenkung dienen, sehen alle aus als wären es noch die ersten.
Wenn ich den Wagen vorne auf einer Seite aufbocke und am Rad in die Lenkrichtungen rüttle ist keinerlei Spiel in den Spurköpfen.
Dreieckslenker und Kugelkopf hinten sind neu.
Die Längslenker vorne wie hinten schauen auch gut aus.
Stabis und die Lager der Sway bar sind auch alle neu.
An den 1 Jahr alten Monroe Dämpfern wird's nich liegen, ich weis mittlerweile das die Schxxxx sind.
 
Das Lenkgetriebe beim W soll ja auch etwas verschleißanfällig  sein, ist halt der Kandidat bei dem ich am wenigsten bock hab zu wechseln, das Ding würde ich sicherheitshalber lieber in einer Werkstatt tauschen lasen.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Nachstellen ? wenn du sicher festgestellt hast, das es am LG liegt.......
 
Hoch den Bock ...(.VA ) und dann mal Prüfen.(hin/her bewegen)....auf den Rädern stehend bringts wenig....
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
707
Standort
Neuhausen
Na die Räder waren schon in der Luft als ich gerüttelt hab.
Kann man das Lenkgetriebe vom W etwa nachstellen?
Wissen tu ich im Moment noch nix, das is ja das Prob.
Und jetzt als ich so lang AB gefahren bin, nervt es halt ziemlich die Costa Concordia auf Kurs zu halten.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Thunderbird1987 schrieb:
Na die Räder waren schon in der Luft als ich gerüttelt hab.
Kann man das Lenkgetriebe vom W etwa nachstellen?
Wissen tu ich im Moment noch nix, das is ja das Prob.
Und jetzt als ich so lang AB gefahren bin, nervt es halt ziemlich die Costa Concordia auf Kurs zu halten.
 
mal den klabauter nicht an die Tapete......... :rofl:
 
Beim meinem Z hats was gebracht..........spiel nahezu zero
 
:wave:
 
 
 

 
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Wieviel Luftdruck in den Reifen und was für welche ? Gleichmäßig abgefahren ?

Nur mit dran rütteln siehst da gar nix, da brauchst schon ne Brechstange um zu sehn ob die Köpfe ausgeschlagen sind.

Gibt's bei dir n Euromaster ? Lass mal die Spur und die Köpfe prüfen, Kost net viel und bekommst angerechnet wenn du dann doch nach dem Tausch der Köpfe zum einstellen kommst...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Thunderbird1987 schrieb:
An den 1 Jahr alten Monroe Dämpfern wird's nich liegen, ich weis mittlerweile das die Schxxxx sind.
 
Warum nicht? Meine haben nach 1 Jahr extrem nachgelassen. Die Lenkung bleibt auch mit neuen Dämpfern indirekt aber die Kiste zieht jetzt schön grade die Spur. Da ist nicht mehr viel zu korrigieren.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
707
Standort
Neuhausen
Reifen sind Fulda Road 4x4 225 75 R16 die fahre ich mit 2,6 bar, und sehen gleichmäßig abgefahren aus. Die kommen jetzt aber weg weil die Glatze sind.
Das mit der Brechstange wusst ich nicht, Euromaster hat es auch in der nähe wird ich wohl mal probieren müssen.
 
Die Dämpfer schließe ich ein bisschen aus weil als ich ihn gekauft hab, die selben drinn waren aus denen schon das Öl rausgelaufen ist, und da war Geradeauslauf besser.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Thunderbird1987 schrieb:
Die Dämpfer schließe ich ein bisschen aus weil als ich ihn gekauft hab, die selben drinn waren aus denen schon das Öl rausgelaufen ist, und da war Geradeauslauf besser.
 
Haha, das klingt logisch.
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
707
Standort
Neuhausen
Die Kiste lief mit den neuen Dämpfern schon besser, aber ich hab den Verdacht das an der Lenkung nach 200tsd was ausgeleiert ist.
Die Monroes fliegen schon raus, aber eher nächstes Jahr.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..Achsschenkelbolzen?..
 
gruß
tom
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
707
Standort
Neuhausen
Ja das sind auch noch die ersten, kann man die auch mit der Brecheisenmethode prüfen?
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..ja dann könnten die ursächlich sein..
 
...prüfen?..wenn die durch sind, dann sieht man das schon beim Anheben des Fzg...Achse langsam anheben und das Rad, bzw. den Achsschenkelteil beobachten..
..wenn der untere Achsschenkelbolzen durch ist, dann sieht man das schon beim stehenden Fzg., d.h. das Rad steht leicht nach außen..
 
gruß
tom
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Nur mal am Rand erwähnt... 2,6 Bar ist zuviel... 
Mach max 2,3 rein wenn du Straße fährst. 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
707
Standort
Neuhausen
Dann wird ich mich die tage mal rann machen, das mit dem Luftdruck wird auch korrigiert.
 
Ich mach dann gleich mal ein paar Bilder, vielleicht erkennt ihr was.
 
Danke euch
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
707
Standort
Neuhausen
So lange hat es gedauert, war im Urlaub und sonst war auch nie wirklich Zeit.
Der Luftdruck, war etwas unterschiedlich, und mir ist aufgefallen das die Gestänge der Lenkung also sowohl der vom Pitman arm abgehende und die andere sich verhältnismäßig leicht von Hand bewegen lassen, ist das normal so?
Dann ist das Profil der Reifen außen abgefahrener als innen, das ist auf beiden Vorderreifen allerdings völlig Identisch.
Mein Räder stehen aber noch gerade.
Dann hab ich heut schon wieder die Stabis der Vorderachse getauscht, hab diesmal welche bei Jeep geholt 174€ :angryfire:, ich hoffe die halten.
Hab sie auch richtig montiert, Auto war beim festziehen der Bolzen mit allen vieren auf dem Boden.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
707
Standort
Neuhausen
Also gefühlt fährt er sich jetzt präziser, im Oktober kommen meine Geolandar drauf dann will ich mal schauen ob es daran lag das ich die Reifen mit zu hohem Luftdruck verunstaltet hab.
Werde dann weiter berichten, das mit den Fotos wurde nix, Kamera im eimer, irgendwas ist ja immer.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
707
Standort
Neuhausen
Nochmal ein kleiner Zwischenbericht, ich war wegen einem undichten Siri am vorderen Diff in der Werkstatt und da war der Wagen auf der Hebebühne, ich hab absolut nichts feststellen können was die Achsschenkelbolzen angeht.
Nur vermute ich das ihr eventuell recht haben könnt was die Stoßdämpfer angeht die Monroe sind seit ca 40 tsd km drinnen, und wenn ich über stärkere Unebenheiten fahre, fühlt es sich an als würden die hinteren Däpfer fast durchschlagen, dazu kommt das die Kiste auf Bodenwellen ewig nachschwingt.
Ich würde dann bald auf Bilstein umstellen, sind die B6 Offroad oder die B6 Sport komfortabler auf der Straße?
Viel altes ist an der Hinterachse nicht mehr bisher gemacht wurde der Dreieckslenker mit Kugelkopf und die kompletten Stabis inklusive deren Lager.
So richtig sauber geradeaus will er immer noch nicht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.047
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Thunderbird1987 schrieb:
...Stoßdämpfer angeht die Monroe sind seit ca 40 tsd km drinnen, und wenn ich über stärkere Unebenheiten fahre, fühlt es sich an als würden die hinteren Däpfer fast durchschlagen, dazu kommt das die Kiste auf Bodenwellen ewig nachschwingt.
Da hast du doch die Lösung deines Problems: schmeiss den Monroe-Schrott raus, die taugen schon im Neuzustand nichts :no:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
707
Standort
Neuhausen
Oke Monroe raus und welche Bilsteine?
B6 Sport oder Offroad, welche haben mehr Komfort?
Ein Jeep ist halt ein echtes Sparschwein^^
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
707
Standort
Neuhausen
So heute hab ich mir einen kompletten Satz Bilstein B6 Sport gegönnt nachdem ich hier gelesen habe das die wahre Wunder bewirken können was das Fahrverhalten angeht.
Gab ja hier Jeeper die ihre Monroe nach 500km rausgeworfen haben, mein sind 40tsd drinn.
Und die Kiste ist unfahrbar geworden. Monroe wird in die Kategorie Lehrgeld abgeheftet.
Dann werde ich den Tag der Wiedervereinigung nutzen um die Dämpfer, Speedsensor zu wechseln.
Und alle Haubenlifter kommen auch neu, seit mir die Motorhaube auf die Rübe gedonnert ist hab ich die Faxen dicke. :angryfire:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkung ist in der Mittelstellung sehr schwammig

Lenkung ist in der Mittelstellung sehr schwammig - Ähnliche Themen

  • Lenkung

    Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung

      Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    Oben