LPG Kombi-Tank wechseln?

Diskutiere LPG Kombi-Tank wechseln? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bilderupload geht auch als Einsteiger :wave:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Bilderupload geht auch als Einsteiger :wave:
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Amphiranger schrieb:
PN und Bilderupload sind Funktionen, die erst ab 10 gezählten Beiträgen zur Verfügung stehen. Tom, musst du noch was mehr schreiben.
 

Danke für den Tipp, ich schaue schon die ganze Zeit wie das funzen soll.
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Momentan ist die Karre in der Werkstatt
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Morgen bekomme ich Bescheid, ob ich den Wagen vor dem Wochenende oder eben erst nächste Woche abholen kann.
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Moin Tom,
sowohl morgen als auch nächste Woche sind ja schon ein paar Tage verstrichen.
Gibts noch ein Update bzw. die Bilder?
Ich finde die Kombitank-Lösung nach wei vor sehr smart. - Zumindest für Straßen- und Wiesen-User wie unsereins.

Viele gRüße
Dirk
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Ja, ja gebe zu: ich bin zu spät.
Leider hindern gelegentlich weltliche Dinge, ausschließlich an den Jeep zu denken.
Hier also einige Fotos.
 

Anhänge

HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Bitte feed-back, ob die .Zip zu öffnen.- Danke.
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Liebe Jeeper, so ging's weiter:
 
Ich war bei 2 Gasbetrieben/Umrüster/Ausstatter mit ernüchterndem Ergebnis.
Meine Gasanlage hat keine EU-Zulassung und schon gar nicht für die BRD (nirgends irgendwelche "E"s).
Beide meinen, ich soll alles ausbauen, Originalbenzintank rein, tüven und dann eine neue sequentielle Anlage rein.
Das ist -klaro- die lukrativste Lösung für DIE !
 
Was machen?
 Wenn ich neu mache, dann tendiere ich Richtung Polen. Prins?
Hat jemand Erfahrungen?
Ich hätte dann gerne einen Gastank anstelle des Reserverades.
Muss es immer das teuerste und neueste sein?
 
Danke für eure Antworten.
 
Tom
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Für mich das entscheidende Kriterium: Vorher ein Angebot zum Festpreis einschließlich Abnahme. Es gibt immer noch zu viele Scharlatane auf dem Gebiet.
Mit Gastank anstelle Reserverad gibt es nicht mit Pumpe drin, also nur Verdampferanlage möglich.
Meine persönliche Vorliebe ist Flüssigeinspritzung, muss jeder selbst wissen. Hauptsache keine Venturi - werden die wegen der neuen Norm überhaupt noch angeboten?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.362
Rückmeldung: Zip ist zu öffnen. Den Kombi-Tank finde ich persönlich ne tolle Sache, allerdings in deinem Fall nur in Verbindung mit einer Höherlegung.
Wenn der in den XJ passen würde, hätteste jetzt ne PN von mir.  :smilewinkgrin:
Den Rest schmeiß raus. Hör auf die Profis und bau eine vernünftige sequentielle Anlage ein. Und spar nicht am falschen Ende. Das zahlst du hinterher sonst dreimal wieder drauf!
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Gastank mit Pumpe sollte immer gehen. Kann sein, dass es keinen DonutTanks mit Prinspumpe gibt, es gibt aber auch einige die einen Unterflurtank in die Radmulde eingebaut haben, da sollte die Pumpe dann passen und man hat durch die fehlende Einbuchtung im Tank noch etwas mehr Nutzvolumen (deswegen wurde das auch gemacht).
Venturi nur bei Vergasermotoren, sonst modern sequenziell und Eindüsung. Obs flüssig sein muss? KME-Verdampfer aus Polen tun auch und für weniger Geld. Aber diese Auswahl hängt eher mit der Erfahrung des Einbauers zusammen, nur die Anlage wählen die der auch wirklich! beherrscht!!! Die Probleme kommen kaum durch die Anlagen direkt sondern eher durch verkorksten Einbau /Einstellung. Bei manchen Herstellern ist das zwar toleranter bei den Komponenten bei anderen weniger aber richtig verbaut eigentlich überall recht gut. Auch bei Prins soll es da mal Probleme mit ner alten Verdampferbaureihe und Lochfraß gegeben haben, es kocht eben jeder nur mit Wasser- aber unterschiedlich teuer :thefinger_red: Dann noch die Frage ob man zur Not auch selbst was einstellen /auslesen will oder man immer und überall zur Fachwerkstatt gehen muss die es dann vor Ort möglichst auch gibt? Mit den paar Vorüberlegungen kommt man aber schnell zu dem für einen selbst gut passenden Ergebnis.
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Was machen?

-> Genau das, was die Umrüster vorschlagen.
Natürlich wollen die was dran verdienen.
Aber zu allererst wollen sie nicht hängen, weil sie für irgend einen Bockmist geradestehen müssen.
KEIN (seriöser) Umrüster wird dir ein System zusammefrickeln unter Verwendung von nicht-abnahmefähigen Komponenten. Zumal deren Alter / Zustand vermutlich nicht mal zweifelsfrei zu beurteilen ist.
Die Erfahrung musste ich auch schonmal machen, als ich einen Motor mit Gasanlage gekauft hab. - Für den unnützen Peripherie-Schrott hab ich damals rd. 1/3 des Kaufpreises zu viel in die Hand genommen. seitdem liegt bei mir ein noch halb gefüllter 42 Liter Muldentank herum, den Rest der BRC-Venturi-Anlage hab ich inzwischen weggeworfen...

-> Wende dich am besten an Umrüster, mit denen Kollegen hier gute Erfahrungen gemacht haben, dann kanmst du evtl. mit Umrüsters Einverständnis ein paar Hardware-Montagearbeiten selber durchführen und kommst mit 1000 bis 1500 Euro aus (KME nevo plus), zzgl. 50 EUR für das Interface, mit dem nachher jederzeit ein paar Komfort-Einstellungen machbar sind.

Dass der Kombi-Tank nicht für den XJ passt, finde ich auch bedauerlich, an der Stelle hat der Amphiranger den gleichen Blick auf Gebrauchtteile...
Warum eigentlich?? - Die Unterflur-Beule machte doch eine. sehr gelungenen Eindruck!

Und was die weltlichen Dinge vs. diesem Kanal hier angeht: Stimmt, isso, das kenne ich auch gut!

Viele gRüße
Dirk
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.362
JuppXJ93 schrieb:
Dass der Kombi-Tank nicht für den XJ passt, finde ich auch bedauerlich, an der Stelle hat der Amphiranger den gleichen Blick auf Gebrauchtteile...
Warum eigentlich?? - Die Unterflur-Beule machte doch eine. sehr gelungenen Eindruck!
 
 
Ja, bin ich auch mit zufrieden. Aber mich reizt das 2-Tank System nicht nur, weil ich dann über 100L netto Gas im XJ hätte - und zwar OHNE Verlust von Laderaumkapazität -, sondern auch aus technischer Sicht!  :hehe:
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
verflucht, wie füge ich hier text ein?
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Das ist ein Angebot, das ich erhalten habe.
2.400.- brutto.
Fehlt da signifikant etwas?
was meint ihr, wie weit der Preis (realistisch bitte) nach unten zu regulieren wäre, damit es "richtig gut" ist?
 
Danke schon mal.
 
Tom
 

Anhänge

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.362
Denke, der Preis ist schon realistisch kalkuliert. Jedoch bezweifle ich, dass in dem Angebot ein solcher Tank mit Befestigung drin ist, wie du ihn dir vorstellst. Das Angebot ist vermutlich bezogen auf einen Radmulden oder Unterflurtank bezogen. Die sind billiger und auch einfacher zu befestigen. Für einen aufrechtstehenden Tank wirst du sicher noch was drauf legen müssen.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Falls es doch Unterflur sein sollte unbedingt noch Korrossionsschutz für den Tank mit reinnehmen. Wenn wie geplant innen verbaut eventuell selbst noch ne Verkleidung dazubauen, das Ding sollte "strömungstechnisch" glatt sein denn sonst hängt die Ladung garantiert irgendwann/wo dort ein. Was fehlt wäre noch ne Zeitangabe wie lange der Einbau dauert, nur damit könntest du im Fall der längeren Fälle auch ne Frist setzen....Ersatzfahrzeug fordern. Wenn der weiß wies geht alles kein Problem wenn nicht...besser vorbauen. Preis scheint jedenfalls soweit im Rahmen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Frag mal ob sie auch nur eine VSI verbauen...könnte nochmal günstiger werden...
 
 
Stehender Tank ist sicher, sofern lieferbar, aufpreispflichtig...
 
Unterfurtank am ZJ??? Wo soll der  denn hin?
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
"Unterfurtank am ZJ??? Wo soll der  denn hin?"
na ja er schrieb ja oben dass da ne Kombi statt Originaltank drin ist die raus muss = Platz gibts
 
je nachdem wie teuer, aufwendig .... kann alternativ ein normaler Unterflurtank da rein und ein kleiner Benzintank passt auch noch irgendwo hin. Könnte einfacher sein als Reserveradtankklimmzüge zu machen. Nur bei unterflur eben immer auf beste  Konservierung achten sonst kann schon nach 4 Jahren der Blaukittel njet sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG Kombi-Tank wechseln?

LPG Kombi-Tank wechseln? - Ähnliche Themen

  • Rad-Reifen Kombi Frage

    Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
  • Offroad Rad/Reifen Kombi ..?

    Offroad Rad/Reifen Kombi ..?: Hey hallo, ich würde gerne an unserem neuen Renegade etwas mehr "Offraod feeling" raus holen. Anbei mal ein Bild von google (Nur etwas höher...
  • Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?

    Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?: Hallo einige von euch fahren ja 265/70R17 mit 2" Lift auf dem WH/WK. dann wäre doch 285/60R18 auf ner JLU Sahra Felge 7,5x18 ET44,45 auch...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Kombi Instrument Displayfehler

    Kombi Instrument Displayfehler: Hallo liebe Leute, Bin neu im Portal und habe Probleme mit dem Kombiinstrumenten Display seit 1 Woche. Auf einmal flackert die Beleuchtung bei...
  • Ähnliche Themen

    • Rad-Reifen Kombi Frage

      Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
    • Offroad Rad/Reifen Kombi ..?

      Offroad Rad/Reifen Kombi ..?: Hey hallo, ich würde gerne an unserem neuen Renegade etwas mehr "Offraod feeling" raus holen. Anbei mal ein Bild von google (Nur etwas höher...
    • Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?

      Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?: Hallo einige von euch fahren ja 265/70R17 mit 2" Lift auf dem WH/WK. dann wäre doch 285/60R18 auf ner JLU Sahra Felge 7,5x18 ET44,45 auch...
    • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

      Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
    • Kombi Instrument Displayfehler

      Kombi Instrument Displayfehler: Hallo liebe Leute, Bin neu im Portal und habe Probleme mit dem Kombiinstrumenten Display seit 1 Woche. Auf einmal flackert die Beleuchtung bei...
    Oben