Mal wieder Fragen zum Öl .... neue Erkenntnisse

Diskutiere Mal wieder Fragen zum Öl .... neue Erkenntnisse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ähm Leute, hab da mal ne Frage: Ich hab doch gestern den Link Mopar Quik Guide Oil usw. gepostet - nun ja jetzt habe ich gelesen, daß ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

318cui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
91710 Gunzenhausen
Ähm Leute,

hab da mal ne Frage:

Ich hab doch gestern den Link Mopar Quik Guide Oil usw. gepostet - nun ja jetzt habe ich gelesen, daß ja eigentlich laut den Jeep Fritzen in ALLE ZJ mit 44RE ATG ATF+3 und nicht ATF+4 hinein soll ????????????!!! siehe den Quik Guide

Erst ab 2001 wird bei den Jeep USA Leuten das ATF+4 verwendet!!!????

Ich weiß, daß bei den Chevy - Automaten die Ölwahl nicht so schwerwiegend wichtig ist, - ABER bei den Chrysler/Jeep/Dodge Fahrzeugen kann ich aus eigener Erfahrung (Voyager) sagen, daß die Ölsorte über Leben und Tod des ATGs entscheidet....

Also was jetzt ???


ATF+3 (ist von DC eingefüllt worden) oder ATF+4


Grüße euer Rob
 

318cui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
91710 Gunzenhausen
danke David - heißt also die atf+3 Brühe raus und atf+4 rein, weil ja atf+4 die alte atf+3 Brühe ersetzt.

hmmm
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Jetzt sag mir mal warum ab 96? :hmmm:
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Nur im 4.0 ist es gleich geblieben.
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
42RE gab es aber schon 93 :angry:
 

318cui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
91710 Gunzenhausen
Leute, - das ist in jedem Forum dasselbe - wenns um die Öle geht, scheiden sich die Geister...

Laut Chrysler war für unsere ollen ZJ und ZG das ATF+3 vorgesehen, - was anderes gab es damals nämlich noch gar nicht !!!

So, - und nun kommt das ABER:

DC hat diese ATF+3 Suppe weiterentwickelt (entwickeln lassen) und sagt jetzt einfach: ATF+3 wird ab jetzt durch ATF+4 ersetzt, bzw. kann auch verwendet werden !!!

Natürlich kursieren aber auch im Net noch jede Menge Zuordnungslisten, die da sagen ZJ/ZG = ATF+3 !!! Das sind die alten Listen !!!

Verbessert mich bitte, wenn ich Krampf erzähle - aber ich bin mir ganz sicher !

Gruß Robert
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Mist, da hab ich seit zwei Wochen einen 95er GC mit 5.2l V8, bei dem ich demnächst alle Öle und Flüssigkeiten wechseln lassen will und nun kommt so ein Desaster und ich weiss nicht ob ich das neue ATF 4 benötige oder
das alte Dexron III ???????

Also ich hab den Durchblick verloren. Auch im Internet streiten sich offenbar da die Geister...... :angry:
 

318cui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
91710 Gunzenhausen
VORSICHT !! DEXRON III ist nicht gleich ATF+3 !!! Wie kommt Ihr da drauf ? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ! ATF+3 hat eine Additiv-Mischung für Mopar-Fahrzeuge und DEXRON hat eine Mischung für GM Fahrzeuge !!!


In unseren ZJs/ZGs kann man meiner Meinung nach sehr wohl das ATF+3 fahren, bitte schaut Euch den Link an (Mopar quick guide lubricants).
Mann kann aber auch das weiterentwickelte ATF+4 nehmen, welches 2001 rausgekommen ist !!!
 

318cui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
91710 Gunzenhausen
Hier noch einmal der Link - (bitte kopieren und im Browser einfügen)

www.nagca.com/grandtech/JeepTrans%20Fluids.pdf
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Stimmt......mein Fehler...wie kann ich nur beide verwechseln.....bin wohl noch im Siegestaumel der Nationalelf, lol.

Also wenn ich alles neu einfüllen lasse, wäre das beste das ATF +4 ist das nun richtig ???

:angry:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Danke schön, da kommt mein Puls gleich wieder in ruhige Regionen..... dass ganze hat mich jetzt echt nervös gemacht. Übrigens, sieht man jemanden von euch Ende August hier in der CH am Internationalen Jeep Treffen in Rothrist Aargau ???
 

318cui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
91710 Gunzenhausen
B)

wobei - schaut Euch die Liste mal RICHTIG an: PRE 2001 = ATF+3 ....................... 2001 after = ATF+4


ach ja, ich liebe es .............. :angry:
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Jetzt mach den Kerl nicht verrückt. B)


Nope, Ende August steht ein anderes Treffen an in Blickweiler. :angry:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Jaja, ich hab gerade auf einer Liste die Ozy in einem anderen Forum gepostet hat, gelesen, dass man ATF +3 ruhig durch ATF +4 ersetzen könne... also kann mir mit ATF +4 nichts passieren, hoffe ich mal. Soll ja schliesslich eine Weiterentwicklung sein, die auf vorhandenes basiert.

:angry:
 

318cui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
91710 Gunzenhausen
Seh ich auch so ..... mein Gott und wenns in die Hose geht, dann machen wir hier mal einen Do-it-yourself-Kurs im Getriebeüberholen auf - erkläre mich dafür freiwillig bereit - sobald mein 44RE gehimmelt ist - (hoffentlich hört das Ding das jetzt nicht..) :angry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal wieder Fragen zum Öl .... neue Erkenntnisse

Mal wieder Fragen zum Öl .... neue Erkenntnisse - Ähnliche Themen

  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

    Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
  • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

    So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

      Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
    • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

      So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
    Oben