Mein Dicker macht mir Sorgen.......

Diskutiere Mein Dicker macht mir Sorgen....... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe 2 TPS ein heilen und ein defekten. Habe mal durchgetauscht zum testen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Ich habe 2 TPS ein heilen und ein defekten.
Habe mal durchgetauscht zum testen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ahso.....

Gibt es bei ca. 2000 einen Leistungseinbruch?

Ich bin langsam reif für's Nachtlager, deshalb "Stochern im Trüben". So richtig will mir keine Analyse gelingen...... Aber morgen (bzw. nachher) wird sich jemand mit einem Stapel Antworten finden........

:hehe: :lol:
 

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Also.....

.... ich habe das gefühl das mein Dicker nicht mehr zieht von 2000 - 3000 U/min, wirklich genau wenn die Nadel 3000 passiert zieht er richtig los und du wirst noch mal in den Sitz gepresst.

Heute ist es mir Extrem aufgefallen, habe die DK wieder auf Std. umgebaut. Bin die Strecke nach Wedel raus, wo ein Stück schnell Straße ist und habe versucht bei 120 km/h Gas zugeben was so aus sah, das ich das Gaspedal bis Kickdown drücken musste bevor der Wagen beschleunigt hat.

Sprich erst als er in ein anderen Drehzahlbereich schaltete Zog mein Auto los.

Das kann nicht so sein und war auch meiner Meinung nicht so.
Er macht es nicht immer eigentlich nur wenn er warm ist, wenn kalt ist mir das noch nicht aufgefallen.

Habe zuerst auf das Getriebe getippt, aber nach der Aktion heute auf der schnell Straße wo ich merkte das der Motor einfach keine Kraft hatte, schließe ich das Getriebe aus.

TPS ist überprüft und Lamda ausgestopselt, ECU resettet.
MAP halte ich auch für intakt.
Also ohne Lamda fahre ich jetzt schon seit geraumer Zeit, glaube nicht das es daran liegt, aber wie das halt so ist, habe ich die erst Heute als fehler Quelle in betracht gezogen, dem entsprechen werde ich sie Morgen wieder anschließen.

Zündverteiler und Finger habe ich gewechselt, kann es an den Kabel liegen oder vielleicht doch an dem Kat? Wenn Kat muss wohl auch der Vorkat geprüft werden oder kann ich das ausschließen, da er ja ab 3000 U/min wieder richtig los zieht.

LG Pierre
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Pierre

nur mal so ein Gedankengang, da ja auch schon das ATG vermutet wurde. Wie verhält sich der XJ wenn du mit dem Schalter für Getriebe POWER / KOMPFORT spielst ? Wäre es möglich, daß nicht das ATG, sondern das Steuergerät eine Macke hat ? Oder Kabel vom / zum Steuergerät ?

Gruß Marco
 

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin Marco,

mhh.. duch das spielen damit ist mir das erst richtig aufgefallen, weil er ja deutlich anders schaltet.
Deswegen schließe ich den Fehler aus, es wirklich so das die Drehzahl deutlich langsamer steigt oder eben garnicht mehr ab 120 km/h und erst wieder wenn ich ihn in einen anderen Drehzahlbereich bringe.

LG Pierre
 

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin Moin,

also heute paar km mit lamda sonde gefahren, das Problem scheint sich gelöst zu haben, bin aber verunsicher ob sich das Problem wirklich gelöst hat. Da das Problem sowie so nicht 100% reproduzier war ist. Also erstmal danke.

LG Pierre
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Eine Möglichkeit wäre noch das AGR! Wenn das Ventil klemmt zieht er auch in bestimmten Drehzahlen schlechter! Evtl korigiert die Lambda jetzt nur die Werte etwas und der Fehler besteht noch!

Gruß Peter
 

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin Moin,

was ist der AGR, wo finde ich den und was macht der?
Wie kann ich den Prüfen?
Meinst du damit die Abgasrückführung??
WEnn ja habe ich doch keine im HO oder??

LG Pierre
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Das AGR ist die Abgasrückführung! Das ist ein Ventil wo zwischendurch das Abgas wieder in den Brennraum leitet! Ist das zB immer auf, läuft der Motor schlecht! Das AGR findest Du am Ansaugkrümmer in der Nähe vom Lufi! Es sollte mit Unterdruck gesteuert werden

Hab leider nur ein Bild vom Non

KLICK

Das Ventil ist mit 2 Schrauben am Ansaugkrümmer fest! Die kannst aufmachen und den Durchgang zB mit Dichtung zum zuschneiden zumachen! Danach sollte er besser laufen!

Gruß Peter
 
Schumi

Schumi

Member
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Yo genau das Problem hatte ich auch. Hab das Ding blind gestetzt und ab ging die Lutzi wieder.
Gruß Oli :lol:
 

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Das ist nicht so einfach, seit Ihr euch sicher das der Cherokee HO das hat?
Vom NonHO wüsste ich wonach ich suchen muss.

Mag mir mal jemand helfen und sagen wo ich das finde?

LG Pierre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Dicker macht mir Sorgen.......

Mein Dicker macht mir Sorgen....... - Ähnliche Themen

  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Mein Dicker macht Geräusche

    Mein Dicker macht Geräusche: Hallo liebe Jeep Gemeinde mein WJ 3,1 TD habe ich ja mittlerweile gut in Schuss Motor neu usw. Ich habe jetzt seit einer Woche ein Knack Geräusch...
  • sodele, der "dicke" macht immer noch spass.......

    sodele, der "dicke" macht immer noch spass.......: Mal wieder ne` Lobeshümne... Bin aus familären Gründen schon länger "offline" gewesen und wollte mal wieder hallo sagen. Der "Dicke" rennt wie...
  • Mein Dicker macht fast keinen Mux!

    Mein Dicker macht fast keinen Mux!: Tach zusammen. Also ich habe folgendes Problem und bräuchte mal Hilfe! Folgendes: Habe meinen XJ nun ca. 1 Monat stehen gehabt. Vor ca. vier...
  • Schon macht der Dicke neue Faxen ....

    Schon macht der Dicke neue Faxen ....: Moinsen Jeepers, mein hat wöchentlich neue überraschungen für mich :smileJap:. nachdem mein dicker im standgas und im laufenden betrieb anfing...
  • Ähnliche Themen

    • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

      Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
    • Mein Dicker macht Geräusche

      Mein Dicker macht Geräusche: Hallo liebe Jeep Gemeinde mein WJ 3,1 TD habe ich ja mittlerweile gut in Schuss Motor neu usw. Ich habe jetzt seit einer Woche ein Knack Geräusch...
    • sodele, der "dicke" macht immer noch spass.......

      sodele, der "dicke" macht immer noch spass.......: Mal wieder ne` Lobeshümne... Bin aus familären Gründen schon länger "offline" gewesen und wollte mal wieder hallo sagen. Der "Dicke" rennt wie...
    • Mein Dicker macht fast keinen Mux!

      Mein Dicker macht fast keinen Mux!: Tach zusammen. Also ich habe folgendes Problem und bräuchte mal Hilfe! Folgendes: Habe meinen XJ nun ca. 1 Monat stehen gehabt. Vor ca. vier...
    • Schon macht der Dicke neue Faxen ....

      Schon macht der Dicke neue Faxen ....: Moinsen Jeepers, mein hat wöchentlich neue überraschungen für mich :smileJap:. nachdem mein dicker im standgas und im laufenden betrieb anfing...
    Oben