für seilbahnfahrzeuge ist ne dickere lima schon wichtig, wer die winch nur 1-2/geländetag nutzt um sich selbst zu bergen, braucht sowas natürlich nicht, obwohl es bei ner trailerqueen auch sinn macht, die werden ja 100 mal am tag angemacht und kommen in der zwischenzeit nicht wiederauf volle ladung
@JAKYJ
Das wird masslos überschätzt! Schon mal drüber nachgedacht wie lange
so'ne LiMa eigentlich zum Laden braucht?
Dann machen wir das jetzt mal.
Vorüberlegung:
Die LiMa erzeugt sagen wir mal 100A. Unsere Batterie hat eine Nennladung
von 55Ah. Winde ist eine Warn 12,000 mit 450A@12,000. Jetzt entladen wir
die Batterie mal mit 450A. Wie lange macht die das mit?
Entladevorgang:
Nennladung [Ah] / Entladestrom [A] = Entladezeit [h]
55Ah / 450A = 0.12h
Das bedeutet eine Batterie mit 55Ah zieht bei einer solchen Winde keine
1/8 Stunde = 7.5 Minuten.
Ladevorgang:
Nennladung [Ah] / Ladestrom [A] x 1.3 = Ladezeit [h]
55Ah / 100A x 1.3 = 0.72h
Das heisst die volle Ladung würde fast 3/4 Stunde = 45 Minuten dauern.
Und das im idealisierten Fall, dass die Lima wirklich 100A Ladestrom an die
Batterie abgeben kann, also keine weiteren Verbraucher welchen abziehen.
So'n Motor z.B.
Man muss auch bedenken, dass die Batterie den Ladestrom der LiMa auch
verpacken können muss. Eine 300A LiMa hätte im obigen Beispiel zwar nur
knapp 15 Minuten zu tun. Danach kocht aber jede Batterie, was nicht gerade
förderlich für die Lebensdauer ist. :bye:
Grössere LiMa - ok, aber viel wichtiger ist eine ausreichende Nennleistung der
Batterien!
Ich will damit sagen: Das reine Aufladen dauert während eines Wettbewerbs
in jedem Fall viel zu lange. Daher braucht man Reserven dringender als mehr
Ladestrom!
Wie gesagt - vereinfachte Darstellung. Ich hoffe der Punkt kommt 'rüber.
Gruss,
Dark.