Meine Winde endlich da

Diskutiere Meine Winde endlich da im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Heute ist meine Winde endlich gekommen, jetzt muß sie auch dran. Ist eine 13000er Timbertech Vorarbeit hab ich schon geleistet, die erste...
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Heute ist meine Winde endlich gekommen, jetzt muß sie auch dran.
Ist eine 13000er Timbertech


Vorarbeit hab ich schon geleistet, die erste Rahmenverstärkung ist schon dran

 
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So Teil eins ist vollbracht, Konsole gebaut und montiert. Als nächstes kommt die kompletiereung zum
vollständigen Bumper dran.


 

toddy1

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ich finde es verberserungs bedürftig
und zwar wenn du abwärts ziehst verbigs dir das blech nach unten

kannst nicht noch knotetenbleche unten einschweißen ?
 
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ich finde es verberserungs bedürftig
und zwar wenn du abwärts ziehst verbigs dir das blech nach unten

kannst nicht noch knotetenbleche unten einschweißen ?
Ja ist doch noch nicht fertig, da kommen noch stützstreben zu der Rahmenverstärkung von den
ersten Bilder dran. Und die seitliche Verstärkungen zu Rahmenseite fehlen auch noch. :biglaugh:

Das Blech ist übrigens 10mm stark, würd sich aber beim ab- oder aufwärtsziehen trotzdem verbiegen das haste schon recht. :cold:
 

toddy1

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ich habe auch 10mm bleche verbaut aber auf den fotos siehts nach der hälfte aus :biglaugh:

noch viel spaß beim bauen

gruß torsten
 
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Stimmt auf Fotos kommt das immer so lüdde rüber.
Spass macht das weil man ja sieht was man baut. Morgen gehts weiter.
Greets Tom
 
Koegi

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Wilderer
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Na dann hoffen wir mal das es dein Auto nicht "stretcht" wenn du ziehst. :biglaugh:
Sorg dafür das das "Mistvieh" genügend Strom bekommt (2 Batterien, größere Lima und dicke Kabel min 75mm²) sonst zieht sie nicht mehr wie eine 7000er.

Grüße Kögi
 
jakyj

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hab zwar noch keine 7000er gesehen....aber die motoren sind bei den herstellern oft in verschiedenen winden (zugstärken) die gleichen, lediglich das getriebe ist anders untersetzt
 
Dark

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[...] größere Lima [...]
@kögi
Lieber das Geld zusätzlich in die zwei vernünftigen Batterien stecken. Bei voller Last
kommen bei einer Warn 12,000 z.B. um die 450A zusammen. Was soll da die LiMa
ausrichten? Und beim Aufladen ist es wurscht, ob es 10min @150A oder 15min @ 100A
dauert, bis die volle Leistung wieder da ist. Grössere LiMas sind meist den irren Aufpreis
nicht wert.

Allenfalls für Wettbewerbsfahrzeuge vielleicht. :biglaugh:

Gruss,
Dark.
 
jakyj

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für seilbahnfahrzeuge ist ne dickere lima schon wichtig, wer die winch nur 1-2/geländetag nutzt um sich selbst zu bergen, braucht sowas natürlich nicht, obwohl es bei ner trailerqueen auch sinn macht, die werden ja 100 mal am tag angemacht und kommen in der zwischenzeit nicht wiederauf volle ladung
 
Koegi

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Wilderer
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@Dark
Wenn man sich eine 13000 vor an den XJ schraubt hat man einen Grund warum man sich so einen Eisenklotz antut.
Für die Show hätte auch ne kleine gereicht.
Meine Erfahrung mit meiner 9000er ist: Ein Winde brauch Strom, Strom und nochmal Strom
Natürlich läuft sie auch mit einer 55er Gelbatterie aber nach 10m schwerem Zug wird der Strom zum begrenzenden Faktor. Das wird zwar mit 2 Batterien besser aber nach einer Seillänge ist erstmal laden angesagt und das geht mit einer großen Lima schneller.
Außerdem muss es ja nicht die teure Zubehörlösung sein, der Mann kann auch basteln.
Grüße Kögi
 
Camper31

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Hallo

erst mal gratulation zur Winde! Bestimmt kein schlechter Griff, wenn ich bedenke, das mein China Schrott bei häufigem Einsatz inzwischen fehlerfrei über die Garantie gekommen ist! Die Lösung mit den Abschlepphacken finde ich super!

Zur Batterie geht meine Erfahrung dahin! Die Banner hat 1,5 Jahre gehalten. Bin jetzt auf die Exide umgestiegen! Ich nutze die Winde mind 1mal wöchentlich! Es funktioniert mit original Lima und Starterbatterie, wenn man nicht wie ich die Batterie tiefentlädt

Der Gelegenheitswincher wird mit original Lima und Starterbatterie auskommen, wenn man öfter die Winde einsetzt kommt man um eine zyklenfeste Batterie nicht herum und um ein vernünftiges Ladegerät (CTEK 7000 in meinem Fall)

Im Profieinsatz klar 2. Batterie und stärkere Lima!

Jeder muß sich vorher im klaren sein, was und wieviel er macht und dementsprechend die Umbauten machen!

Gruß Peter
 
Dark

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für seilbahnfahrzeuge ist ne dickere lima schon wichtig, wer die winch nur 1-2/geländetag nutzt um sich selbst zu bergen, braucht sowas natürlich nicht, obwohl es bei ner trailerqueen auch sinn macht, die werden ja 100 mal am tag angemacht und kommen in der zwischenzeit nicht wiederauf volle ladung
@JAKYJ
Das wird masslos überschätzt! Schon mal drüber nachgedacht wie lange
so'ne LiMa eigentlich zum Laden braucht?

Dann machen wir das jetzt mal.

Vorüberlegung:
Die LiMa erzeugt sagen wir mal 100A. Unsere Batterie hat eine Nennladung
von 55Ah. Winde ist eine Warn 12,000 mit 450A@12,000. Jetzt entladen wir
die Batterie mal mit 450A. Wie lange macht die das mit?



Entladevorgang:
Nennladung [Ah] / Entladestrom [A] = Entladezeit [h]
55Ah / 450A = 0.12h

Das bedeutet eine Batterie mit 55Ah zieht bei einer solchen Winde keine
1/8 Stunde = 7.5 Minuten.



Ladevorgang:
Nennladung [Ah] / Ladestrom [A] x 1.3 = Ladezeit [h]
55Ah / 100A x 1.3 = 0.72h

Das heisst die volle Ladung würde fast 3/4 Stunde = 45 Minuten dauern.



Und das im idealisierten Fall, dass die Lima wirklich 100A Ladestrom an die
Batterie abgeben kann, also keine weiteren Verbraucher welchen abziehen.
So'n Motor z.B. :cold:

Man muss auch bedenken, dass die Batterie den Ladestrom der LiMa auch
verpacken können muss. Eine 300A LiMa hätte im obigen Beispiel zwar nur
knapp 15 Minuten zu tun. Danach kocht aber jede Batterie, was nicht gerade
förderlich für die Lebensdauer ist. :bye:

Grössere LiMa - ok, aber viel wichtiger ist eine ausreichende Nennleistung der
Batterien!

Ich will damit sagen: Das reine Aufladen dauert während eines Wettbewerbs
in jedem Fall viel zu lange. Daher braucht man Reserven dringender als mehr
Ladestrom!


Wie gesagt - vereinfachte Darstellung. Ich hoffe der Punkt kommt 'rüber. :biglaugh:

Gruss,
Dark.
 

toddy1

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Ach jungs

das wie bei mir erst mal die winde drauf und wenn sie dann nicht richtig funzt machen wir uns den kopf was wir verbessern können

sonst machts ja keinen spaß wenn es gleich alles richtig geht :biglaugh:
 
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Ach jungs

das wie bei mir erst mal die winde drauf und wenn sie dann nicht richtig funzt machen wir uns den kopf was wir verbessern können

sonst machts ja keinen spaß wenn es gleich alles richtig geht
Genau

Aber zur beruhigung was die Batterien angeht, im Kofferraum in einer festmontierten Kiste mit Natoknochen
sitzen zwei 100 Amp Panzer Gelbatterien. Die werden über externen Anschluß geladen und bei Betrieb von der
Lichmaschine frischgehalten.

Wenn man sich eine 13000 vor an den XJ schraubt hat man einen Grund warum man sich so einen Eisenklotz antut.
Für die Show hätte auch ne kleine gereicht.
Richtig die soll schon auch was tun, da ich mich doch öfter im Dreck rumtreibe wirds genug Gelegenheiten geben.
Und zum Show machen montier ich keine Winde, Ich fahr doch keinen Eisdielenracer. :biglaugh:
 
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So Bumper ist fertig und montiert, jetzt muß noch die elektrische Seite gemacht werden.

 

Alkesh

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laut werkstatthandbuch braucht die lima für die bat 8h bis sie voll ist. es wird ja nicht mit 100A geladen sondern mit nem sehr kleinen teil davon. das steuergerät regelt diesen vorgang.
kann sein das nach 1h genug strom da ist um wieder zu winchen, aber voll ist die bat nicht.

auch wird bei großer stromentnahme die 12v volt nicht gleich bleiben. was sich auf die A die gebraucht werden negativ auswirkt.

100 A panzerbat???
bischen klein oder?
ich hab im lkw 2 x 12V je 1125 A kaltstart mit je 225AH kapazität. kostenpunkt je stück 200 euro. gibts auch für 160€/stück

damit bist ne weile auf der sicheren seite was die stromversorgung der winde angeht. nur bastle da keine 75mm kabel drann. die werden nur warm und bringen nicht die volle kleistung durch. 120mm sind die richtigen wenns um stromstärken von 450A geht. hast ja auch verlustleistung im kabel.
auch brauchst diese hochflexiblem kabel, sonst bekommst diese steifen dinger nicht verlegt.:)

gruß alkesh
hab die gleiche winde
 
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