Motor Einfahren WKII 3.0l Diesel

Diskutiere Motor Einfahren WKII 3.0l Diesel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Interessant, bin gespannt auf die Bilder.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibgmg

Guest
lecce schrieb:
da bin ich anderer meinung weil ich genau mit dem om642 3.0 crd die erfahrung gemacht habe.

habe nach 3000km einen oelwechsel inkl filter gemacht und mann konnte im alten filter ganz kleine metalrueckstaende sehen.

ich poste heute abend mal das bild.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Interessant, bin gespannt auf die Bilder.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
HansPeter schrieb:
Dazu ist doch der Filter da. Und nach 3.000 km ist das Öl noch so neu, wie am ersten Tag, nur etwas schwärzer. Und ich darf daran erinnern, dass der OM 642 in E- und S-Klasse erst zwischen 20 und 30 tkm frisches Öl und Filter bekommt, beim Sprinter gar mit 40 tkm. Profis kalkulieren eben mit spitzer Feder. Zugegebenerweise schadet ein früher Wechsel nicht.
Ganz ehrlich, ich als Taxifahrer bin kein Fan dieser langen Intervalle. Autos, die unter solchen Dauerbelastungen stehen sollten eher früher als später zum Service. Und wenns nur ein kleiner Check zwischendurch ist, Sicherheit und Zuverlässigkeit sollten vorgehen.
 

Gast1

Guest
Ich halte gar nichts von solchen langen Intervalle, eines der wichtigsten Elemente vom Motor ist das Öl und das wechsle ich generell 1x im Jahr oder alle 20`000km und rein kommt nur ein qualitativ hochwertiges Öl.........was immer das heissen soll :.-)............ich vertraue in dem Fall klar auf Mobil Formula 1 5W30.
 
Was kostet einem so ein Ölwechsel im Verhältnis zu Folgeschäden von schlechter Wartung oder schlechtem Öl.
 
Im Anhang der Ölfilter vom 3.0 CRD nach 3`000km..............mir kann jeder Mech erzählen man braucht keinen zu machen weil es nicht nötig ist...........ich sehe das anderst und es kostet mal locker 300.- fränkli beim Händler.........ist ja nicht so viel! :wave:
 
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Hallo,
 
um mal wieder auf den Ursprung zurück zu kommen.
 
Als ehemaliger Werksangehöriger eines Autoherstellers kann ich hierzu folgendes sagen:
 
Die Motoren in der heutigen Zeit sind extrem standfest und haben Fertigungstoleranzen die im 100.000 stel Bereich liegen.
 
Werksinterner Einfahrhinweis, die ersten 200 KM gemäßigt fahren, da sich die Bremsen einschleifen müssen, danach kann ganz normal gefahren werden.
 
Deswegen ist das ganze Plim Plim was veranstaltet wird absoluter Humbuck.
 
Jeder Motor wird im kalten Zustand im Werk bereits auf die vorhandene Leistung gecheckt. 
 
Jeder Motor muss von Anfang an die Leistung bringen, WICHTIG ist nur, dass man ihn vorher vernünftig warm fährt.
 
Meine Motoren haben immer die volle, wenn nicht sogar innerhalb der Serienstreuung die Obergrenze an Leistung gehabt, warum, weil sie nach dem warm fahren Leistung bringen mussten. Jedoch niemals überlastet wurden.
 
Regelmäßig Öl wechseln, gutes Öl nehmen und dann läuft alles.
 
Ergebnis aus meinen Erfahrungen, bisher immer volle Leistung, Verbrauch war immer im grünen Bereich.
 
Deswegen: Ihr habt 2 Jahre Garantie und wenn was nicht stimmt, dann fällt es sofort auf und wird durch die Garantie abgedeckt!
 
Ich kann Euch für den Diesel das Oel von Motul emfehlen. Ist eines der besten Oele und wird auch im Rennsport eingesetzt. Preis Leistung stimmt.
 
Wenn ihr Eurem Diesel dann noch alle 20.000 KM einen Injektionsreiniger von Motul spendiert, kostet ca. 8 €, werdet ihr merken, dass der Motor ruhiger und besser läuft. Und die, die ein Auto lange fahren, werden es deswegen merken, dass es keine defekten Injektoren gibt, weil nichts verrußt und verkokt.
 
Gruß
Supersport
 

ibgmg

Guest
Supersport schrieb:
Hallo,
 
.....
 
Wenn ihr Eurem Diesel dann noch alle 20.000 KM einen Injektionsreiniger von Motul spendiert, kostet ca. 8 €, werdet ihr merken, dass der Motor ruhiger und besser läuft. Und die, die ein Auto lange fahren, werden es deswegen merken, dass es keine defekten Injektoren gibt, weil nichts verrußt und verkokt.
 
Gruß
Supersport
 
Ist das hinsichtlich Garantie nicht äußerst problematisch, wenn man Zusätze verwendet?
 
Gruß Markus
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
ibgmg schrieb:
Ist das hinsichtlich Garantie nicht äußerst problematisch, wenn man Zusätze verwendet?
 
Gruß Markus
 
Nein, der Zusatz sorgt dafür, dass die Verkokungen entfernt werden und die Injektoren länger halten.
 
Was soll es da für Probleme geben bzgl. Garantie?
 
Ihr seht das alle immer viel zu eng. Fahrt doch mal ins Ausland, fragt man da immer nach, ob der Sprit der getankt wird, die gleiche Qualität hat, wie in D.
 
Der Zusatz wird sogar von vielen Motorenherstellern empfohlen, um eben das zu vermeiden.
 
Gruß
Martin
 

ibgmg

Guest
Kannst du mal einen Link einstellen, wo man diesen Zusatz hier bekommt?
 
GrußMarkus
 

ibgmg

Guest
Nunja, dass dies beim Motor nicht mehr kritisch ist wurde ja schon gesagt.
 
Ob dies allerdings für alle anderen mechanschen Teile so gilt wage ich zu bezweifeln. Getriebe, Differenzal, Achswellen, Bremsen, usw. werden ja keiner derartigen Vorbelastung unterzogen und da liegen auch andere Verhältnisse als beim Motor vor.
 
Gruß Markus
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Im wesentlichen ist es genau das, was ich bereits geschrieben habe.
 
Deswegen sind in den anderen Bauteilen auch andere Oele drin.
 
Dem Getriebe, Differential und anderen Teilen macht es überhaupt nichts aus, ab sofort richtig zu arbeiten, weil diese grundsätzlich für eine höhere Beanspruchung vorgesehen sind, als die Motorleistung eigentlich her gibt.
 
Wichtig ist immer, richtig warm fahren und nicht überlasten, denn das sind die einzigen 2 Kriterien, die einen Motor killen.
 
Und vor allem das richtige Oel in den entsprechenden Motor und regelmäßig kontrollieren. Ein Motor darf und muss Oel verbrauchen, sonst
stimmt was nicht.
 
Bei allen die schreiben er verbraucht kein Oel, ist mit Sicherheit ein geringer Prozentsatz Benzin mit im Oel. Wenn ich dann mal die karre richtig im Ar..... trete, dass das Bodenblech sich nach außen wölbt, darf man sich nicht wundern, wenn der Schmierfilm abreißt.
 
Ich fand es immer wieder lustig zu wissen, ein Fzg. ist fertig gestellt, kommt auf dem Prüfstand zur Endkontrolle und er muss Leistung bringen. 
 
Anschliessend bekommt Opa Heinrich sein neues Wägelchen und ihm wird eingetrichtert, erstmal schön langsam, der Motor muss sich erstmal einlaufen.....
 
Also macht Euch nicht soviel Kopf, fahrt einfach, da passiert schon nichts und wenn dann habt Ihr Garantie. In jeder Serie gibt es mal ein schwarzes Schaf, und das würde ich lieber während der Garantie aussortieren wollen, als nach Ablauf dieser dafür zu bezahlen, weil man zu vorsichtig war....
 
Gruß
Martin
 
 

ibgmg

Guest
Supersport schrieb:
Also macht Euch nicht soviel Kopf, fahrt einfach, da passiert schon nichts und wenn dann habt Ihr Garantie. In jeder Serie gibt es mal ein schwarzes Schaf, und das würde ich lieber während der Garantie aussortieren wollen, als nach Ablauf dieser dafür zu bezahlen, weil man zu vorsichtig war....
 
Gruß
Martin
 
Irgendwie habe ich eine andere Einstellung dazu :wave: .
 
Gruß Markus
 

ibgmg

Guest
Dieser Link geistert durch alle Foren und wird zur absoluten Wahreit hoch stilisiert.......
 
Meine Einstellung ist dennoch eine andere.
 
Gruß Markus
 

ibgmg

Guest
HansPeter schrieb:
Einstellung und Realität liegen oft weit auseinender.
 
 
Wobei die Realität sich ggf. ganz erheblich von einer einzelnen Aussage unterscheidet.
 
Gruß Markus
 

ibgmg

Guest
HansPeter schrieb:
Realität ist die jeweilige Erfahrung. ...........
 
Eben.
 
Ich habe dazu halt grundsätzlich eine andere Haltung und bin damit bisher sehr gut gefahren. Warum sollte ich das ändern?
 
Deine Erfahrungen möchte ich auch garnicht in Abrede stellen. Es sei dir unbenommen danach zu handeln.
 
Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor Einfahren WKII 3.0l Diesel

Motor Einfahren WKII 3.0l Diesel - Ähnliche Themen

  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

    CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
  • Motor einfahren

    Motor einfahren: Hallo, Morgen ist es endlich soweit: ich kann meinen ersten Jeep abholen (JKU, Mountain *freu*). Da der Dicke erst 10km auf dem Tacho hat möchte...
  • JK Diesel Motor einfahren

    JK Diesel Motor einfahren: Hallo zusammen, schon wieder ich :hmmm: :o Mal ne Frage bzgl. des Einfahrens. Wie sollte man den Diesel-Motor mit Automatik am besten...
  • Ähnliche Themen

    • Motor geht sporadisch aus

      Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
    • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

      Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
    • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

      CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
    • Motor einfahren

      Motor einfahren: Hallo, Morgen ist es endlich soweit: ich kann meinen ersten Jeep abholen (JKU, Mountain *freu*). Da der Dicke erst 10km auf dem Tacho hat möchte...
    • JK Diesel Motor einfahren

      JK Diesel Motor einfahren: Hallo zusammen, schon wieder ich :hmmm: :o Mal ne Frage bzgl. des Einfahrens. Wie sollte man den Diesel-Motor mit Automatik am besten...
    Oben