Motor für TJ 4.0 Sahara

Diskutiere Motor für TJ 4.0 Sahara im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Guten Tag zusammen.
Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum:
Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ 2000er mit 4.0 Sahara passt?
Mein Motor hat sich leider durch eine übergesprungene Steuerkette selbst zerstört.
Ein Händler in Berlin meinte der Motor des WJ würde nicht passen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - passen sollte der Motor schon, aber es ist sicher nicht nicht plug-and-play.

Ich habe keine 4.0-I6-Engines von TJ und WJ ausgebaut, sondern nur div. XJ-Varianten.
Nur im Modell-Jahr `00 sollte der Grundblock bei TJ und WJ gleich gewesen sein.
Das würde bedeutet einen entsprechenden Aufwand, die 'Anschlüsse' an beiden Motoren
umzuschrauben und passend zu machen.
Man braucht Platz, entsprechende Motor-Halterungen und immer mal wieder ein Ersatzteil,
denn nach >20 Jahren nicht alles einfach ohne Ausfall übernommen werden können.
So etwas zu machen, ist ein bisschen undankbar, es durch Dritte machen zu lassen, wird nicht
wirklich preiswert ... .
 
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Hallo BodoXJ,
Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich vermute auch das der Block passt. Da der Motor aber in Berlin, also über 500 km weit weg steht und der Verkäufer meinte das er nicht passt ist das etwas ungewiss. Wahrscheinlich läuft es auf eine Instandsetzung raus.
Danke und viele Grüße.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
…warte mal auf weitere Antworten! Ich bin nicht sicher aber ich glaube beim WJ waren die Motoraufhängungen an anderer Position, (die am Block angegossenen) somit lässt sich der Motor dann nicht in den TJ schrauben.
Vielleicht meldet sich ja noch ein sicher Wissender zu Wort…
 
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Danke XJ40,
ich versuche eine gute nicht zu teuere Lösung zu finden. Ich werde noch etwas warten bevor ich letztendlich den Motor komplett instandsetzen lasse. Gut zu wissen das man den Motor vom WJ nicht so einfach nehmen kann. Vielen Dank und viele Grüße.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Wenn sich ein gebrauchter Austauschmotor und Instandsetzung preislich nicht viel geben, wärst du mit einem ordentlich revidierten Aggregat besser bedient. Das ist dann im Neuteilzustand, während der Gebrauchtmotor zum Überraschungsei werden kann. Motoren mit geringer Laufleistung aus Unfallschäden wird es für den langsam historischen TJ kaum geben. Hast du schon mal ein Angebot eingeholt?
 
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Hi, moin. Danke für Eure Mitteilungen/ Kommentare und Tips.
Ich denke es wird wohl das Beste sein wenn ich den Motor revidieren lasse.
Leider habe ich nicht das nötige Fachwissen und die Technik um zu beurteilen ob der Kopf noch in Ordnung ist. Die Frage war ja eigentlich auch: Passt der 4,0 l Motor aus dem Grand Cherokee WJ in den Wrangler TJ. Wenn sich da jemand meldet, das wäre sehr hilfreich, denn ein Händler in Berlin hat solch einen Motor mit 65.000 km.
Thanks.
 
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Auch ja, falls ich es noch nicht geschrieben hatte. Der Zylinder 2 hat Null Kompression. Steuerkette übergesprungen usw.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich würde auch mal den Kopf abnehmen lassen, Möglicherweise kommst du mit neuen Ventilen, Hydrostösseln und Stösselstangen hin + die Teile für die Kette.
Das spart Ein und Ausbau des Motors und unvermeidliche Umbauten.
Falls es umfangreicher wird kann man ihn immer noch ausbauen.
Wieviel hat deiner denn gelaufen?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ist das zufällig dieser Händler bei dem alle Motoren zwischen 60 und 85k Laufleistung haben? Bei einem WJ Motor kann ich darüber nur Lachen. Mach nen Haken dran.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Dann begutachte doch erstmal den Schaden. Bei einem BMW musste ich nach einem Zahnriemenriss nur einige Krumme Ventile und gebrochene Kipphebel ersetzen.
 
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Danke Leute,
ich denke es ist ein Loch im Kolben des 2.Zylinder. Wie schon erwähnt, keine Kompression auf Zyl 2. Und was ich noch nicht geschrieben habe, Metallspäne im Motoröl.
 
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Meiner hat ca. 185.000 km gelaufen. Eigentlich wenig. Man hätte die Steuerkette wechseln sollen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Loch im Kolben halte ich für sehr unwahrscheinlich, die Ventile schliessen nicht, weil sie krumm sind.
Die Kolben könnte man mit einem Endoskop besichtigen durchs Kerzenloch. Wenn es ein gutes ist auch die Ventile.
 
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Sehr guter Kommentar, danke. Das hatte ich auch schon vermutet. Leider habe ich kein Endoskop. Ich denke, man sollte den Kopf runter nehmen, dann sieht man mehr. Aber dann bleibt die Frage wegen den Metallspänen im Motiröl.
 
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Ich weiß das auch nicht. Loch im Kolben, Kolbenringe? Auf jeden Fall hat der Mechaniker Metallspäne gefunden. Ich denke, ich mache den Kopf runter, dann sieht man ja ob die Ventile krumm sind und/oder der Kolben was abbekommen hat. Endoskopieren wäre wohl das Beste.
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
422
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Ich weiß das auch nicht. Loch im Kolben, Kolbenringe? Auf jeden Fall hat der Mechaniker Metallspäne gefunden. Ich denke, ich mache den Kopf runter, dann sieht man ja ob die Ventile krumm sind und/oder der Kolben was abbekommen hat. Endoskopieren wäre wohl das Beste.
Halbwegs brauchbare Endoskope kosten nicht mehr die Welt.
Wenn Dich dann das was Du siehst, zu Tränen rührt, kanss`t weiter entscheiden. :beerchug:
 
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Das ist das Problem. Ich hatte den Wagen in der Werkstatt und der vermutete gelangte Steuerkette. Konnte aber keine Steuerkette bekommen. Zweite Werkstatt findet Späne im Motoröl und keine Kompression auf Zylinder 2. Scheint das wir es wirklich mit einem Fachkräftemangel zu tun haben.
 
Thema:

Motor für TJ 4.0 Sahara

Motor für TJ 4.0 Sahara - Ähnliche Themen

  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • Schaltplan für Motor 1989

    Schaltplan für Motor 1989: Hallo,bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen xj BJ.89 bis 91.habe den Wagen seit 25 jahren.habe den Motorschaden übersehen und Ersatz...
  • Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?

    Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?: Hello, Ich bin auf der Suche nach einem Motor für JL-2.0 TURBO (270KM) Komplettbenzin. Kann jemand einen Ort empfehlen, wo er einen solchen Motor...
  • ZJ 4.0L Motor für XJ

    ZJ 4.0L Motor für XJ: Hallo, weiß jemand ob der 4.0L Motor aus dem ZJ in einen XJ passt? Kumpel hat seine Maschine geschrottet und ich fahre nur WJ, also keine...
  • Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird

    Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird: Liebe Grand Cherokee Gemeinde Erst einmal ein frohes Osterfest. Ich melde mich, weil ich mal wieder auf das Schwarmwissen in unserer Gruppe...
  • Ähnliche Themen

    • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

      Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
    • Schaltplan für Motor 1989

      Schaltplan für Motor 1989: Hallo,bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen xj BJ.89 bis 91.habe den Wagen seit 25 jahren.habe den Motorschaden übersehen und Ersatz...
    • Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?

      Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?: Hello, Ich bin auf der Suche nach einem Motor für JL-2.0 TURBO (270KM) Komplettbenzin. Kann jemand einen Ort empfehlen, wo er einen solchen Motor...
    • ZJ 4.0L Motor für XJ

      ZJ 4.0L Motor für XJ: Hallo, weiß jemand ob der 4.0L Motor aus dem ZJ in einen XJ passt? Kumpel hat seine Maschine geschrottet und ich fahre nur WJ, also keine...
    • Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird

      Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird: Liebe Grand Cherokee Gemeinde Erst einmal ein frohes Osterfest. Ich melde mich, weil ich mal wieder auf das Schwarmwissen in unserer Gruppe...
    Oben