Motor für TJ 4.0 Sahara

Diskutiere Motor für TJ 4.0 Sahara im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ihr macht mir langsam Angst, wenn ich das alles lese ! Ist denn der 6 Zylinder so empfindlich ? Ich habe mir den eigentlich gekauft um Ruhe...
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ihr macht mir langsam Angst, wenn ich das alles lese !
Ist denn der 6 Zylinder so empfindlich ?
Ich habe mir den eigentlich gekauft um Ruhe wenigstens,mit dem Motor zu haben.
Geschrieben steht, dass der Motor einfach aufgebaut ist und von jeder Dorfschmiede repariert werden kann.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Nein, bei einem Mindestmaß an Pflege und Wartung ist der nicht empfindlich und ja, vieles ist recht einfach zu reparieren. Das Forum strotzt ja nicht gerade vor Berichten über defekte 4L Motoren in den diversen Jeep Baureihen. Heißt natürlich nicht, dass es nicht auch mal einen Ausreißer geben kann. Und in diesem Fall sind wir auf Seite 4 angelangt und uns wurde immer noch verraten, was diesem bei diesem einen Motor kaputt ist. "Zerstört", wie es eingangs hieß, ist er anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Sobald wir den Kopf runter gemacht haben und ich mehr weiß, werde ich berichten was passiert ist. Es kann bei jedem Motor etwas kaputt gehen. Meiner hat jetzt 186.000 km gerollt.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ja berichte mal wenn du mehr weißt ,wäre interessant zu erfahren, welches Teil zerstört wurde.
Wenn du die Wartung gemacht, bzw machen lassen hast, kann es eigentlich nur, einen Materialfehler sein.
Beim Hersteller mit den Ringen vorne, habe ich schon erlebt, daß die Steuerkette,sich geweitet hat, nach wenigen Kilometer, aber beim Wrangler ehr nicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei 186tkm kann von Materialfehler kaum auszugehen sein.
Da hätte er vorher schon die Hufe raus gestreckt.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Stimmt auch wieder
 
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Ich muss gestehen das ich es mit dem Ölwechsel nicht so genau genommen habe. Bevor Ihr Euch darüber aufgeregt, ich hab den Jeep nicht viel bewegt. Habe noch mehr Fahrzeuge.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Die wenigsten TJs werden noch im Erstbesitz sein und was die Vorbesitzer gemacht haben, liegt ja leider oft genug im Dunkeln.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
594
Danke
706
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich muss gestehen das ich es mit dem Ölwechsel nicht so genau genommen habe. Bevor Ihr Euch darüber aufgeregt, ich hab den Jeep nicht viel bewegt. Habe noch mehr Fahrzeuge.
Kein Problem, regelmässige Ölwechsel werden eh überbewertet.
 
lederpapst

lederpapst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
29
Danke
1
Ich gehe davon aus das der Motor schon bei dem Vorbesitzer einen Weg hatte. Ich bin in 5 Jahren vielleicht 5.000 km gefahren. Den Ölstand habe ich öfter kontrolliert. Der Motor wurde bei mir nie gequält. Bald, wenn ich den Kopf demontiert habe, werde ich hoffentlich wissen was passiert ist.
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Sobald der Motor auseinander gebaut wird, kannst du ja sehen und ggf ableiten was kaputt gegangen ist und wo die Ursache liegen könnte.
Die 4 Liter Motoren sind solide, unkompliziert und einfach aufgebaut, in den Ami Foren gibt es sämtliche Wranglerfahrer mit über 300K und 400K Miles, also jenseits 500.000km OHNE den Motor zu öffnen. Und viele Amis nehmen es mit dem jährlichen ölwechsel nicht so genau wie wir.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Was noch passiert sein könnte ist das die Schelle vom Kühlerschöauch unten durgefault war, wie bei mir damals und das Kühlwasser ausgelaufen ist und weitergefahren wurde, was ich natürlich nicht gemacht habe.
Extreme Hitze entsteht,sehr grosse (Ausdehnung)=und kurz vor dem festrammeln, dann ausgemacht .
Das könnte auch, die Späne erklären.
Ist aber auch nur eine Vermutung.
Wäre interessant zu erfahren, was das wird.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Die Ringe reiben ziemlich dolle, im Zylinder und fressen sich richtig ein und da gibt's Späne und Stücke
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Geht doch mal mit einer Kamera rein, dann siehst doch, ob einer oder mehr gefressen haben, so hört sich das bald an.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Zum Glück hatte ich noch keinen Kolbenfresser ,aber ich restauriere alte Motorräder und da ,habe ich schon einiges gesehen.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ich hoffe er gibt uns bald Bescheid, wäre interessant zu lesen, was da passiert ist.
Man lernt ja nie aus, aber eigentlich sind die 6 Zylinder robust.
Aber soetwas ziehen die natürlich auch nicht.
 
Thema:

Motor für TJ 4.0 Sahara

Motor für TJ 4.0 Sahara - Ähnliche Themen

  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • Schaltplan für Motor 1989

    Schaltplan für Motor 1989: Hallo,bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen xj BJ.89 bis 91.habe den Wagen seit 25 jahren.habe den Motorschaden übersehen und Ersatz...
  • Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?

    Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?: Hello, Ich bin auf der Suche nach einem Motor für JL-2.0 TURBO (270KM) Komplettbenzin. Kann jemand einen Ort empfehlen, wo er einen solchen Motor...
  • ZJ 4.0L Motor für XJ

    ZJ 4.0L Motor für XJ: Hallo, weiß jemand ob der 4.0L Motor aus dem ZJ in einen XJ passt? Kumpel hat seine Maschine geschrottet und ich fahre nur WJ, also keine...
  • Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird

    Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird: Liebe Grand Cherokee Gemeinde Erst einmal ein frohes Osterfest. Ich melde mich, weil ich mal wieder auf das Schwarmwissen in unserer Gruppe...
  • Ähnliche Themen

    • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

      Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
    • Schaltplan für Motor 1989

      Schaltplan für Motor 1989: Hallo,bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen xj BJ.89 bis 91.habe den Wagen seit 25 jahren.habe den Motorschaden übersehen und Ersatz...
    • Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?

      Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?: Hello, Ich bin auf der Suche nach einem Motor für JL-2.0 TURBO (270KM) Komplettbenzin. Kann jemand einen Ort empfehlen, wo er einen solchen Motor...
    • ZJ 4.0L Motor für XJ

      ZJ 4.0L Motor für XJ: Hallo, weiß jemand ob der 4.0L Motor aus dem ZJ in einen XJ passt? Kumpel hat seine Maschine geschrottet und ich fahre nur WJ, also keine...
    • Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird

      Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird: Liebe Grand Cherokee Gemeinde Erst einmal ein frohes Osterfest. Ich melde mich, weil ich mal wieder auf das Schwarmwissen in unserer Gruppe...
    Oben