Motor für TJ 4.0 Sahara

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Kardan06

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Dann definiere doch mal für uns "selbst zerstört". In Verbindung mit dem Hinweis auf eine übergesprungene Steuerkette habe ich z.B. an eine Kollision von Kolben und Ventilen gedacht, was dann zu einem plötzlichen Motorstillstand führt. Der Motor kann dann auch nicht mehr von Hand gedreht werden. Probier das doch mal (nach Ausschrauben der Zündkerzen) an der Riemenscheibe aus.
 
lederpapst

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Das ist ja das Sonderbare. Der Motor lässt sich drehen. Die Diagnose übergesprungene Kette kommt von dem Mechanischer. Er hat auf dem 2.Zylinder keine Kompression gemessen. Das ganze hat mich auch stutzig gemacht. War bei der Kompressionsmessung nicht dabei.
 
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ohne irgendwie zu nahe treten zu wollen..... wie ist den der Gesamtzustand?
Vor allem Rost am Rahmen...
Bevor ich Geld und Arbeit investieren würde, wäre für mich ne gründliche Inspektion auf der Bühne dran...
Mim Endoskop in den Rahmen schauen, Sichtprüfung und mim Hammer abklopfen...
just my 2 cents
 
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der gehört wirklich sorgfältig gecheckt.
Due Motorgeschichte klingt mysteriös.
Bei übersprungener Kette wären alle Zylinder betroffen, nicht nur einer.
Also alle anderen zu niedrig. 1er evtl nix.
Ich vermute, dir wird Mist erzählt.
Abgenudelter Nocken wäre ne Option.
Definitiv gehört der Motor komplett gecheckt.
Späne im Öl ist auch nicht normal...
Bevor ich mal grob 3-5K in das Ding investiere, würde ich mal das ganze Fahrzeug begutachten.
Wenn der Gesamtzustand so gut ist, das man Geld investieren kann, machen.
 
lederpapst

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Ich werde mir das ganze noch einmal genauer überlegen. Sicherlich sollte man sich den Wagen genauer anschauen. Er ist optisch schon sehr mitgenommen. Aber eigentlich noch recht gesund. Letzter Tüv war ohne Mängel. Er lief halt damals schon etwas unrund im Stand. Der Prüfer meinte: Zündspulen. Habe ich mit den Kerzen getauscht. Hat aber keine Änderung ergeben.
 
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ich kann dir nur raten, den Rahmen INNEN zu begutachten.
Die faulen von innen durch.
Wenn innen Blätterteig ist, ist der Vogel tot.
Nur außen, bei nem Auto das "mitgenommen " aussieht wäre möglich, aber unwahrscheinlich.
 
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ich schreib das nicht zum Klugscheixxen .
Du bist kein Schrauber, jeder Handgriff kostet dich Kohle.
Der Point of no return ist schnell erreicht und am Ende ist mehr Geld weg, als er selbst in guten Zustand wert wäre.
 
lederpapst

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Da gebe ich Dir absolut Recht. Ich wollte einen gebrauchten Motor einbauen, aber der Motor kam irgendwie nicht herbei. Dann wäre das ca. 2600 geworden. Vielleicht ist der Motor ja nicht tot. Ich danke Euch für die hilfreichen Ratschläge.
 

Buster3

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komm ich kauf ihn dir ab und mache den Motor fertig, habe jetzt nicht alles gelesen aber
glaube ich bekomme den Motor wieder hin, zumindest so das er noch mal 50.000 läuft
für kleines Geld.

Hast du mal ein Video vom Motorlauf?

Klingt er viellicht so, dann möchte ich kaufen!:p

 
lederpapst

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Hallo Buster, der Wagen läuft momentan überhaupt nicht mehr. Die Steuerkette ist mehr oder weniger draußen. Wir haben den Deckel runter gemacht.
Verkaufen wollte ich den nicht. Es sei denn jemand gibt mir einen Preis den ich für angemessen halte.
Besten Gruß
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Hoffentlich vorher die Steuerzeit kontrolliert....
Wäre glaube ich die erste Kette, die überspringt.
 
lederpapst

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Dazu kann ich nichts sagen. Da der Mechaniker momentan im Urlaub ist, habe ich keine Informationen.
Aber meines Wissens nach haben die Ritzel ja Markierungen.
Das sollte wohl keine Raketentechnik sein.
 

Buster3

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Richtig, aber der Mechaniker scheint eine Fachkraft von ATU zu sein, wenn der Stirndeckel runter
ist kann man sofort sagen ob die Steuerzeiten stimmen oder nicht. Genaugenommen baucht
man nicht mal den Deckel dafür runter nehmen, Ventieldeckel, Kerze und Verteilerkappe reichen
um das beurteilen zu können.

Wurde vorher denn überhaubt mal der Fehlerspeicher ausgelesen, macht man ja mimmer zuerst?!

Klar auf deiner Kohle schraube ich da auch erst mal rum bis du keine lust mehr
hast mich zu bezahlen, aber so geht man einfach nicht vor wenn man sich wirklich damit auskennt.
 
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Buster3

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Hoffentlich vorher die Steuerzeit kontrolliert....
Wäre glaube ich die erste Kette, die überspringt.
Beim 4,2er hatten wir das schonmal, aber ich glaube auch nicht daran das die Kette rübergehüpft
ist, ich glaube eher da hat einer keine Ahnung!
 

Buster3

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lese immer Kopf runter, als erstes nimmt man die Ölwanne los und schaut was man da so findet,
wenn es ein loch im kolben geben würde könnte man es auch von dort sehen auch wenn ein Kolben
gebrochen ist, sieht man es sofort. Kommt nicht selten vor un würde erklären warum es auf Zylinder #2
keine Kompresson gibt.
 
lederpapst

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Ich gebe Dir Recht. Eigentlich sollte der Mechaniker nur den alten Motor aus- und den neuen Motor einbauen. Neuer( gebrauchter) Motor ist plötzlich beim Händler verschwunden bzw. nicht zu bekommen. Gründe vollkommen unbekannt. Lügen, Betrug….etc.
Dieser Motor sollte eingebaut werden. Ist ja kein Hexenwerk!?
Doch meistens kommt es anders als man denkt.
Jetzt möchte ich halt diesen alten Motor retten.
Deswegen ja auch meine Anfrage und mein Hilfegesuch hier.
Habe aber aus den hilfreichen Nachrichten einiges gelernt. Danke dafür.
 

Buster3

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Ärgert mich alles etwas, du hast es mal wieder nur mit dummen und Lustlosen Leuten zutun die nur dein bestes wollen, deine Kohle.

Auch wenn ich kaum Infos habe und das was du bis jetzt geschrieben hast so viel Inhalt hat wie die kleine Coladose im Flugzeug, so möchte ich nun eine Wette auf Kolbenbuch am 2 Zylinder abschließen, was natürlich waghalsig ist bei den vorliegenden Infos, aber haue es trotzdem mal raus.
 
lederpapst

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Okay, Buster3. Ich habe als Laie mit gefährlichen Halbwissen auf ein Loch im Kolben oder defekten Abstreifringen getippt. Kommt im Endeffekt auf das gleiche raus. Und ich kann nur das hier wiedergeben was ich von den Mechs erzählt bekommen habe. Der erste war KFZ Meister. Der wird wohl ein wenig wissen was er sagt!
Wenn Du einfach hilfreich sein möchtest, solltest Du vielleicht einfach mal alle Nachrichten lesen.
Danke
 
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