TGSA
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- Grand Cherokee ZJ 5.2
Zeitweise und unvermittelt bleibt der Motor beim längeren Halten vor einer roten Ampel einfach stehen.
Ohne Vorwarnung bei der Drehzahl oder mit unrundem Leerlauf.
Es geht auch keine Warnlampe an und es gibt keinen Fehlerspeichereintrag.
Auch ist der Fehler weder vom Wetter oder Aussentemperatur abhängig.
Der Motor springt auch direkt wieder an und läuft normal weiter.
Aufgefallen ist mir nur, dass der Fehler eigentlich immer an der gleichen Stelle,
einer Kreuzung in einem Waldgebiet auftritt. Nach etwa 10km Fahrt.
Vor über einem Jahr hatte der Motor ein ähnliches Problem.
Aber da war der Leerlauf bei Betriebstemperatur schwankend.
Die Ursache war die erste Lampdasonde und ein defekter Kat.
Das wurde auch so durch den Fehlerspeicher angezeigt.
Beides wurde erneuert. Danach lief der Motor deutlich besser.
An dem alten Kat war die Lampdasonde total fest gegammelt und ist bisher nicht ersetzt worden.
Die hintere ( Monitor) Sonde soll eigentlich unnötig sein und nur zur Kontrolle dienen.
Kann das eventuell mit meinem Problem doch zusammen hängen ?
Und dann war da noch eine Temp. Sonde im Kat verbaut.
Das Steuergerät war im Fahrerfußraum befestigt und mit Zündungsplus und Masse verkabelt.
Ein weiteres zweiadriges Kabel war frei und nicht angeschlossen.
Ohne Vorwarnung bei der Drehzahl oder mit unrundem Leerlauf.
Es geht auch keine Warnlampe an und es gibt keinen Fehlerspeichereintrag.
Auch ist der Fehler weder vom Wetter oder Aussentemperatur abhängig.
Der Motor springt auch direkt wieder an und läuft normal weiter.
Aufgefallen ist mir nur, dass der Fehler eigentlich immer an der gleichen Stelle,
einer Kreuzung in einem Waldgebiet auftritt. Nach etwa 10km Fahrt.
Vor über einem Jahr hatte der Motor ein ähnliches Problem.
Aber da war der Leerlauf bei Betriebstemperatur schwankend.
Die Ursache war die erste Lampdasonde und ein defekter Kat.
Das wurde auch so durch den Fehlerspeicher angezeigt.
Beides wurde erneuert. Danach lief der Motor deutlich besser.
An dem alten Kat war die Lampdasonde total fest gegammelt und ist bisher nicht ersetzt worden.
Die hintere ( Monitor) Sonde soll eigentlich unnötig sein und nur zur Kontrolle dienen.
Kann das eventuell mit meinem Problem doch zusammen hängen ?
Und dann war da noch eine Temp. Sonde im Kat verbaut.
Das Steuergerät war im Fahrerfußraum befestigt und mit Zündungsplus und Masse verkabelt.
Ein weiteres zweiadriges Kabel war frei und nicht angeschlossen.