Motor-Öl und LPG

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Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Und nicht umsonst lassen sich manche harte Ventilsitzringe in den Kopf bauen. Ich meine sogar das einer mit nem 4,7er aus dem Forum das hinter sich hat.
Ich hatte vor dem Jeep ja mit einem chevrolet Blazer geliebeugelt, aber der 4,3 Vortec ist für lpg auch nicht gerade prädestiniert.
 

Baloo

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Und nicht umsonst lassen sich manche harte Ventilsitzringe in den Kopf bauen. Ich meine sogar das einer mit nem 4,7er aus dem Forum das hinter sich hat.
ich nicht.... aber das ist hier schon wieder eine Diskussion die durch Halbwissen und vom Dunning-Kruger Effekt beherrscht wird..... da bin ich raus....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hm - im Bekanntenkreis haben 2 Modell von Ford eine LPG-Anlage bekommen ohne Flashlube & Co. .
Das machte der Zylinderkopf nicht mit, weil angeblich der Ventilsitz zu weich ist.
Der erste Motor hatte Probleme, beim 2. hat man dann nachgeschaut - hier konnte man noch etwas retten.
Subaru mit LPG soll auch nicht die optimale Idee sein, obwohl ab Erstauslieferung verbaut.
Da kenne ich mindestens 3 Personen, die diese Erfahrung so oder so ähnlich kommunizieren.
Das Problem scheint hier auch im Bereich Ventilsitz zu liegen ... :frust:

Ansonsten - ich habe keine Berührungsproblematik mit LPG, aber es liegt auch viel am Umrüster.
Das sollte mit etwas 'Liebe' gemacht sein, nur funktionieren finde ich zu wenig :coolman:
es liegt nur am Umrüster und an der Einstellung.... und es hat nie etwas mit den Ventilsitzen zu tun....
wenn der Motor zu Mager läuft ist die Verbrennung heißer und die Ventilsitze kokeln weg.... mit oder ohne LPG.....
können die alten Vergaser Tuner bestimmt bestätigen.....
das kann auf Benzin heute Natürlich nicht mehr passieren, weil man ja nichts mehr Einstellen kann.......
bei LPG schon....
Hm - gefühlt machst Du es Dir zu einfach :coolman:
LPG braucht harte Ventilsitze, wenn man keinen Ärger will.

Es gibt Firmen, die machen nichts anderes wie LPG .... bei denen lohnt sich nachzufragen.
Da bekommt man eine Rückmeldung, die ganze nahe bei meinen Ausführungen ist.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
ich nicht.... aber das ist hier schon wieder eine Diskussion die durch Halbwissen und vom Dunning-Kruger Effekt beherrscht wird..... da bin ich raus....
Ich hab's gemacht, Hab auch Bilder vom Schaden.
Muss ich raussuchen...WH 4.7...bei ca 180tkm Ventilsitze getauscht, hat nun irgendwas mit 380tkm runter und läuft noch...
 

endmen

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Es gibt ein Blacklist, aber keine Freigabeliste. Erzähl keinen Quatsch.
Und dass Flashlube der ersten Generation lediglich das Gewissen beruhigt, ist auch erwiesen.
Oh Sorry, wusste nicht das Du jedes Wort auf die "Goldwaage" legst. Ich schrieb aber nicht von einer Freigabeliste, sondern von einer "Freigabe". Damit meine ich: Gehst zum Umrüster und sagst, möchte mein Auto auf LPG umrüsten, geht das? Der Umrüster schaut in seine Liste ( oder weiß es auswendig ) und gibt Dir eine Antwort. Das meinte ich. Und das ist kein Quatsch, gelle!
 
Heisseluft

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Lalala...
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Oh Sorry, wusste nicht das Du jedes Wort auf die "Goldwaage" legst. Ich schrieb aber nicht von einer Freigabeliste, sondern von einer "Freigabe". Damit meine ich: Gehst zum Umrüster und sagst, möchte mein Auto auf LPG umrüsten, geht das? Der Umrüster schaut in seine Liste ( oder weiß es auswendig ) und gibt Dir eine Antwort. Das meinte ich. Und das ist kein Quatsch, gelle!
Alles gut....du hast den Unterschied zwischen Schwarz und Weiß erkannt...
 
Gerd

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Und flott bedeutet bei einem knapp 6l V8 welche Drehzahl?
einen Drehzahlbegrenzer hat er nie gesehen . ist ja kein Rennauto(Jeep)
flott bedeutet für mich Autobahn durchaus öfters auch mal linke Spur
Gasinpektion und öfters Öl wechseln.dann halten die Motoren ewig
(meine meinung)
 
D!RK

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Bei Anlagen mit Flashlube war das Problem, dass die äußeren zylinder, also beispielsweise 1 und 4 oder 1,2 und 7,8 weniger vom FL abbekommen haben weil ja zentral hinter dem LMM eingeträufelt.

Einige Hersteller sparen 1,5 euro je Ventilsitz um die Aktionäre zu befriedigen.
Die sind oft eben zu weich obwohl die Hersteller das wissen.

Vlt kann ein Mod mal mein Thread umbenennen in "verbrennt zu heisst gelaber" 🤭
 
D!RK

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Und wenn man nach 200.000 km den Zylkopf überarbeiten lässt hat man wohl unterm Strich immer ich geldgespart meine ich. 😜🤩
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
und das kam zu 100% vom LPG..... oder ist das eine Annahme von Dir?
Genau, frag Motoreninstandsetzer, welche Köpfe bei denen auf den Maschinen liegen...und welche LPG Betrieb hinter sich hatten...>99% der Kopfschäden mit eingeschlagenen Ventilsitzen hatten eben diese Bedingung.
Mag es auch Chargen an Köpfen geben welche anfälliger oder weniger anfällig sind...die fallen nicht auf...ob da ein andere Zulieferer Seiten des Herstellers genommen wurde, oder jemand beim Kochen der Suppe was vermukst hat, positive wie negativ kann man ja nicht ermitteln...
Pauschal zu sagen, der Umrüster ist schuld, weil der Motor auf Knirsch konstruiert würde, ist falsch.
Bei Betriebsstörungen bin ich bei dir, da ist zu 99% der Umrüster schuld.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Bei 170 dreht mein SRT 3000 Touren...da mach ich mir keine Sorgen wegen LPG.....
Der HEMI im RAM war bei 170 km/h erst bei 2.500 /min.
Damit war ein mathematischer Top-Speed jenseits der 340 km/h möglich ... :angel:
 
zj_01

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:idea1:

Ein Drittel kürzere Öl-Wechsel-Intervalle halte ich auch für sinnvoll, gerade bei älteren Motoren.
Aber sonst kann das jeder halten, wie er will.
Die Aussage wundert mich doch sehr. Das Öl beim LPG Motor wird deutlich weniger belastet als beim Beinziner, weil es halt sauberer verbrennt.
Wenn dann aber die Kolbenringe Spiel bekommen und der Ölabstreifring auch schön bröckelt geht natürlich mehr Dreck ins Öl. Was für den häufigeren Wechsel beim älteren Motor spricht....
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... aber die Kolbenringe Spiel bekommen und der Ölabstreifring auch schön bröckelt, geht natürlich mehr Dreck ins Öl. Was für den häufigeren Wechsel beim älteren Motor spricht....
:up:

Bei meinen I6 oder V8 kommt spätestens das Öl nach 15'km raus, meisten schon vorher.
Da bekommt man keinen Stress ... ob mit oder ohne LPG.
 
D!RK

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Ein Drittel kürzere Öl-Wechsel-Intervalle halte ich auch für sinnvoll, gerade bei älteren Motoren.
Aber sonst kann das jeder halten, wie er will.
Da geh ich auch nicht mit.
Zitat aus dem Eingangsbetrag aus dem Link:
........ fehlt die in flüssigen Kraftstoffen enthaltenen Additive (Zusätze). Auch diese dienen der Schmierung und durch deren reinigende Wirkung ###vor allem dem Schutz vor Ablagerungen im Ansaugkanal sowie im Ventil- und Brennraumbereich####

Darum Öl mit low Saps. Ein Low-SAPS Motoröl ist also ein Öl mit sehr niedrigen Anteilen an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel. Wegen der niedrigen Neigung zur Aschebildung braucht die Asche, verkokungen, nicht vom Benzin weggewaschen zu werden und kommt dem "nichtwaschverhalten" vom Gas entgegen.

Ansonsten bleibt die Qualität des Öl def. Länger erhalten, weil kein Benzin als Lösungsmittel eingespült wird.
Insbesondere wenn eher Kurzstrecke gefahren wird und der sprit bei längerer Fahrt nicht durch das warme Öl ausgasen kann.
 
D!RK

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Aber dennoch werden ob Sprit oder Gas die Molekülketten im Öl mechanisch zerschlagen und das ständige Temperatur hin und her wird wohl auch weiterhin zu Wechselintervalle führen. 😊
 
Thunderbird1987

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Wie soll denn Benzin Ablagerungen im Ansaugbereich entfernen, das Benzin läuft ja nicht in den Zylinder. Darum heißt der Vorgänger der Einspritzanlage ja auch Vergaser, und gasförmiges Benzin wird kaum noch reinigen und gleichzeitig eine schmierende Wirkung haben.
Ich kenne das so und es ist für mich logisch nachvollziehbar.
Benzin verbrennt nicht so sauber wie Gas, die Rückstände die Benzin auf den Auslassventilen hinterlässt wirken wie ein Trennmittel und verhindern so den Materialabtrag (Pitting). Flashlube und Konsorten machen prinzipiell nichts anderes als ein bisschen "Ruß" auf dem auf dem Ventil und dessen Sitz zu hinterlassen, das wirkt schlagdämpfend und verhindert den Materialabtrag.
Das FL kühlt nix oder sonst was, es generiert quasi nur eine ganz geringe kontinuierliche Verunreinigung bei der Verbrennung.
Das ist mein Wissensstand zu dem ganzen Thema und bisher die einzig mir schlüssige Erklärung was durch lpg Betrieb vorkommen KANN und welchen Beitrag eine Additivdosierung leisten kann.
 

RTandreas

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Motoröl extra für LPG ist unnötig. Aschearm sind die Öle heute eh alle, denn der verbaute Kat soll ja nicht zugehen.
Benzin kann sehr wohl Ablagerungen lösen, mit dem Vergaser ging das früher noch besser, da dabei die gesamte Ansaugstrecke benetzt wurde bevor die Brühe durch EV in den Zylindern verschwand. Einspritzung indirekt heute benetzt eben nur den Bereich kurz vor den EV. Der Schlonz bei Benziner ist meist aus der Kurbelgehäuseentlüftung, das voroxidierte Kondensat verharzt dann nach und nach und bildet "Ölkohle" auf dem Einlassventilteller Dagegen gibts Oilcatchdosen. . Ablösen geht auch mit etwas 2TÖlzusatz zum Benzin, das hat extra viel Reinigungsadditiv drin da bei 2T sich da mehr Ablagerungen tummeln. Das Öl fällt dabei ebenso wie die normalen Benzinreinigungszusätze als feiner Film aus und benetzt die Wandungen bzw. Ablagerungen, unterkriecht sie und löst sie nach und nach ab. Nachteil bei Diesel mit innerer Einspritzung und dicken Rußablagerungen durch Abgasrückführung klappt das nicht.
Benzinzusätze für die Ventile: Bleizusatz gab früher einen Trennfilm auch Bleioxiden auf den Außlasssitzflächen und verhinderte so das Mikroverschweißen recht zuverlässig. Bleizusatz schmierte aber auch im Einlassbereich, so wie auch andere Stoffe ("Zink=Zinkdithiophosphate usw.) die im Öl früher drin waren und Asche bilden. Die katalysatorgängigen Stoffe aus den "LPG-Lube" Zusätzen müssen bei Betriebstemperatur abdampfen um den Kat freizuhalten. Blei kann das nicht, Kalium ist daher das Metall der Wahl. Um das flüssig und mischbar zu machen gibts metallorganische Kaliumverbindungen nur ob die helfen? Zumindest beim Ford Granada V6 mit Graugusssitzen war es bei Fahrten unter Last BAB Vollgas oder Hänger bergauf egal, selbst mit 3facher Menge Bleiersatz wurde das Ventilspiel kleiner. Bei Bei Bleibenzin dagegen musste das Ventilspiel bei gleicher Fahrweise nicht (immer) unbedingt nach Wartungsvorgabe eingestellt werden, Kontrolle genügte. Für mich ein Zeichen, dass die neuen Zusätze nicht das Blei am Ventil ersetzen können. Wirklich helfen da dann nur oxidationsfeste "harte" Sitzringe und Ventile.
Gruß andi
 
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Einzig mit dem Öl muß ich widersprechen. Es gibt derzeit Öl, Mid-SAPS Öl und Low-Saps Öl.
Sonst toller Beitrag 👌😀

Wieviel 2T Öl und welches.?
1:100?
Öl für Roller oder Außenborder (TCW-3).......
 
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