Motoröl extra für LPG ist unnötig. Aschearm sind die Öle heute eh alle, denn der verbaute Kat soll ja nicht zugehen.
Benzin kann sehr wohl Ablagerungen lösen, mit dem Vergaser ging das früher noch besser, da dabei die gesamte Ansaugstrecke benetzt wurde bevor die Brühe durch EV in den Zylindern verschwand. Einspritzung indirekt heute benetzt eben nur den Bereich kurz vor den EV. Der Schlonz bei Benziner ist meist aus der Kurbelgehäuseentlüftung, das voroxidierte Kondensat verharzt dann nach und nach und bildet "Ölkohle" auf dem Einlassventilteller Dagegen gibts Oilcatchdosen. . Ablösen geht auch mit etwas 2TÖlzusatz zum Benzin, das hat extra viel Reinigungsadditiv drin da bei 2T sich da mehr Ablagerungen tummeln. Das Öl fällt dabei ebenso wie die normalen Benzinreinigungszusätze als feiner Film aus und benetzt die Wandungen bzw. Ablagerungen, unterkriecht sie und löst sie nach und nach ab. Nachteil bei Diesel mit innerer Einspritzung und dicken Rußablagerungen durch Abgasrückführung klappt das nicht.
Benzinzusätze für die Ventile: Bleizusatz gab früher einen Trennfilm auch Bleioxiden auf den Außlasssitzflächen und verhinderte so das Mikroverschweißen recht zuverlässig. Bleizusatz schmierte aber auch im Einlassbereich, so wie auch andere Stoffe ("Zink=Zinkdithiophosphate usw.) die im Öl früher drin waren und Asche bilden. Die katalysatorgängigen Stoffe aus den "LPG-Lube" Zusätzen müssen bei Betriebstemperatur abdampfen um den Kat freizuhalten. Blei kann das nicht, Kalium ist daher das Metall der Wahl. Um das flüssig und mischbar zu machen gibts metallorganische Kaliumverbindungen nur ob die helfen? Zumindest beim Ford Granada V6 mit Graugusssitzen war es bei Fahrten unter Last BAB Vollgas oder Hänger bergauf egal, selbst mit 3facher Menge Bleiersatz wurde das Ventilspiel kleiner. Bei Bei Bleibenzin dagegen musste das Ventilspiel bei gleicher Fahrweise nicht (immer) unbedingt nach Wartungsvorgabe eingestellt werden, Kontrolle genügte. Für mich ein Zeichen, dass die neuen Zusätze nicht das Blei am Ventil ersetzen können. Wirklich helfen da dann nur oxidationsfeste "harte" Sitzringe und Ventile.
Gruß andi