Dreamland schrieb:
Also Gregor, ich muss da nochmal kurz nachhaken.Die von Dir aufgezählen Mängel sind die wirklich relevant?
1. falsche Batterie: das Auto ist bummelige 10 Jahre alt und da steckt mit Sicherheit nicht die erste drin. Und er funktionierte ja mit der Batterie. Das halte ich für ,,pech'' gehabt
2. hintere Kardanwelle total Schrott: Sorry das hätte Dir dann bei der Probefahrt auch auffallen müssen. Und was heißt schon total Schrott? Die lässt sich für wenig Geld wieder aufarbeiten. Und wenn der mit HU Neu gekauft wurde hat er ja auch als Import eine Neuabnahme bekommen.!!!
3. diverse Ölleitungen undicht. Ist ja keine Seltenheit das bei einem alten Auto da was Öl feucht ist. Ob das sofort gemacht werden muss? Oder einmal abwischen und Jahre ruhe? Ich meine ich lege mich unter ein 10 Jahre altes Auto und finde mit Sicherheit Öl feuchte.
4. Unfall der nicht fachgerecht repariert wurde....ob Jeep da das Maß der Dinge ist, dass zu beurteilen? Nicht alles was nen Ditsch hat, muss auch neu.
5. manipulierter Tacho: wie kommst Du zu der Behauptung? Hat Jeep das vermutet? Dann hätten die in 1 Minute auch die km stände im Steuergerät auslesen können.
6. Dann schreibst Du das die Airbag Lampe dauerhaft an war: Das ist erst bei Dir passiert? Vlt hast Du das teil ja kaputt gemacht. Denn bei Kauf war es ja noch definitiv heil. Oder hast Du ein Auto mit brennender Airbag Lampe gekauft?
7. TPMS: typische Jeep WH/WK Macke. Nicht umsonst fluchen viele drauf und ich habe es deaktiviert. Ist ja auch erst später aufgetreten. Oder hast Du denn mit TPMS Warnung gekauft?
8. Kühlwasserverlust, ja das ist in der Tat ärgerlich und fällt auch erst später auf.
Der normale Ablauf ist ja, wenn nach kauf Mängel auftreten, dann informiere ich den Händler recht freundlich und weise ihn auf die Mängel hin. Bevor! ich irgentwas in Auftrag bei Jeep etc gebe. Dann Frist Setzung etc
Dann die Frage, was hat Jeep denn ausgelesen für Fehler? Wenn das mit dem ausgehen schon am Anfang war, dann haben die das auch ausgelesen.
Kardanwelle für 150€ gebraucht kaufen oder Gelenke neu machen lassen.
Batterie 100AH kostet keine 65€ und tut seinen Dienst.
Ölundichtigkeiten, altes Auto...einfach sauber machen und mal schauen wie doll es ist.
Fehler Codes auslesen lassen und gezielt auf die Fehler Suche gehen.
TPMS, deaktivieren oder so lassen
Natürlich nur wenn Du meinst Du kommst mit dem Händler, Anwalt etc nicht weiter. Blos keine Kohle versenken die man nicht wieder bekommt. Low cost arbeiten
Danke nochmal für Deine Rückmeldung.
Das mit der Kardanwelle ist mir bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen. Erst die (neue) Werkstatt hat mir den Schaden gezeigt.
Ja und das hätte dem TÜV bei der Neuabnahme auffallen müssen ! Überhaupt hätte der Wagen "normalerweise" KEINE Neuabnahme bekommen - also hat der Händler dem Prüfer garantiert ein paar Scheine für "Augen zu" eingesteckt !
Die neue Werkstatt hat mir leider nichts von der Auslesung vom Steuergerät gezeigt. Bei meiner alten Werkstatt war ich immer bei den Arbeiten dabei und hab mir auch immer alles erklären lassen - nicht weil ich das spätere selber machen wollte, sondern nur um zu "verstehen" wieso und warum irgend etwas defekt war.
Die Airbag-Lampe war bei der Probefahrt und auch noch 14 Tage später aus. Ich gehe mit meinem Wagen immer sehr vorsichtig um und glaube nicht, dass ich irgend etwas selbst kaputt gemacht habe.
ja, an eine gebrauchte Kardanwelle habe ich auch schon gedacht nachdem die Werkstatt mir nur den Materialpreis i.H.v. 1.0001,25 EUR genannt hat.
Ich hatte auch schon im Internet danach gesucht und war auch schon fündig geworden - die Preise lagen so um die 650,00 EUR.
Wenn man eine gebrauchte bestellt und die evtl. später nicht passt kann man die selbstverständlich wieder zurücksenden - aber 30% Abzug, bzw. 30% weniger Geld zurück - alles eine große Gebraucht-Ersatzteil-Mafia.
Nein, weiter Kohle will ich auch nicht mehr versenken - das war schon viel zu viel. Jetzt muss ich schauen wie ich die erforderlichen Reparaturen günstiger bekommen denn den Wagen will ich schon noch weiter fahren.
ja und noch eine Anmerkung zu der großen, silbernen Autowerkstatt. Da hat man tatsächlich das Gefühl abgezockt zu werden nur weil man einen 5,7er fährt der mal so um die 70.000,00 EUR neu gekostet hat. Die gehen wohl davon aus, dass Leute die so ein Auto auch gebraucht für weniger Geld gekauft haben grundsätzlich "im Geld schwimmen". Es ist nur so, dass reiche Leute sich nicht ein 10 Jahre altes Auto kaufen, es sei denn, es ist ein Oldtimer.