Motorhaube bearbeiten zur besseren Kühlung des Motors

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Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Alles Engagement in Ehren, aber Ihr wisst wo die Luft für den Innenraum angesaugt wird, oder?
Das mag im Winter ja noch ganz mollig sein, im Sommer sieht es allerdings schon anders aus, und ob die Klima nun unbedingt die heiße Luft aus den Motorraum wieder runterkühlt werden muss ist mir nicht ganz klar. Abgesehen von evtl. Gerüchen...
Ob der Dichtgummi für die Haube an der Stirnwand nicht doch einen Sinn macht?

Sorry, aber das würde mir eher Sorgen machen.


<_<
 
Vic

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hab nichtmal klima <_<

scheissdrauf, wenns im sommer heiss ist muss ich mit offenen fenstern fahren und n bissl motorgeruch hat noch nie geschadet :nuts:
 
Vic

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hm...jungs...

sind wasserbleche eigentlich nötig?
ich hab ja im anderen (hier bereits verlinkten) topic haubenschlitze mir größerer fläche gesehen wo regenwasser auch ungehindert auf den regen tropfen kann.
zumindest werden nie wasserleitbleche erwähnt.

ich grübel gerade ob ich mir nicht prolo-lufthutzen auf die haube setze.
so zeug:

in den abmessungen 25 x 25 x 4cm
da regnet es dann so gut wie garnicht hinein und ich spar mir ein regenleitblech dass nicht nur die warme luft etwas staut sondern auch noch nicht so einfach in der realisierung ist wegen dem etwas knappen platz überm dieselfilter und über der ansaugbrücke.
abgesehen davon dass das regenwasser ja auch noch wo hingeleitet gehört.


...hätt ich mir irgendwie vorher shcon überlegen können <_<
 
Richard86

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Du hast doch hoffentlich nicht normalen Sanitärsilikon zum einkleben verwendet.
Wenn ja machs lieber weg, da Sanitärsilikon Ameisensäure als Lösungsmittel enthält
und mit der Zeit ganz üblen Rostfraß verursacht.
Außerdem gibt das nach einigen Regenschauern häßliche Wasserflecken am Lack.

Wegen irgendwelchen Wasserabweisern würde ich mir aber keine Sorgen machen.
Hast du schon mal nach einer Autobahnfahrt im Regen unter die Motorhaube gesehen?
Da gibts keinen trockenen Fleck im Motorraum mehr.


lg Richard
 
Vic

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Quick Seal Karrosserie Kleber hab ich verwendet, 26euro die Kartusche <_<

nee nach ner autobahnfahrt hab ich noch nicht unter die haube gesehen
 
markk

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Habe letztens auf einer Rallye die Motorhauben der Autos dort mal genauer angeschaut - die schneiden sich dreieckige Löcher (Kantenlänge geschätzt ca. 8-10 cm) ins Haubenblech und kleben von hinten ein Gitter dagegen. Sieht recht unauffällig aus - und da sie nicht auftragen, könnte man sie im Winter oder bei Regen z.b. mit einer Magnettafel abdecken (im Notfall auch mit Klebeband) und gut ist. Andere Alternative die mir vorschwebt wären die kleinen Hutzen vom Opel Kadett GSI - die atmen seitlich aus und sollten damit weniger warme Luft in die Lüftung der Klima drücken.

Übrigens: Habe bei mir schon vor längerer Zeit die Haubendichtung an der Spritzwand rausgenommen - hat nach meiner Erfahrung nix gebracht, aber auch nichts verschlechtert.

Markus
 
Vic

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ich war gerade erst unten in der tiefgarage und hab meine hand gute 10cm über die schlitze gelegt.
da strömt noch schön warme luft heraus obwohl ich den wagen vor über 2 stunden abgestellt habe.
 

Horus

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Helfen solche Umbauten etwas? hat wer Erfahrungen?
 
jakyj

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klar helfen die, die entlasten das kühlsystem
 
Joh74

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Ähm...

kann man nicht einfach mit der Flex ein paar Schlitze in die Motorhaube flexen und gut ist es??
Ist ja ein Jeep und nicht ein superfeines und super polierter Hightech-Schlitten, wie von der Tuningfraktion...

Den Zweck erfüllt das doch auch??

Wie verhält sich das dann bei Regen?? drückt es mir da nicht das Wasser rein...bzw. würde das was machen??

Und noch wichtiger...hat der TÜV was dagegen, wenn man die MOtorhaube so 'bearbeitet'??

Gruss JOH
 
Camper31

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Bei Deiner bearbeitung mit der Flex wird der TÜV sicher sagen No Go! Da entstehen scharfe Kanten und die dürfen numal net sein!

Stell Dir mal vor Du erwischt einen Fußgänger, der nachdem der Frontbügel ihm die Rippen zersplittert hat und bevor er vom Lampenbügel auf dem Dach zerschnitten wird, sich auch noch die Finger an den schlitzen aufschneidet :huh: das geht ja nun wirklich nicht! Die armen Finger <_<


Gruß Peter
 
Vic

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<_<

ja um den fussgänger mach ich mir auch sorgen nachdem er von 1,5 tonnen geküsst wird

nee die käuflichen lösungen sind schon ganz ok, ich bestell mir jetzt diese prolo-hutzen weil mir das irgendwie mit dem wasser am motor nicht geheuer ist.
 
Joh74

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Ähm wieso sollten den TüV die Schlitze 8dachte so an 2-3mm breit und 20cm lang) den stören?..natürlich abgerundet und dann mit der dose schnell lackert, damit es nicht rostet...
Aber was ist mit dem Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel?? der ist ja auch da...und ist auch nicht gerade klein....

achja und verletzen tut sich da bestimmt keiner ;-)..so hoch kommen die kaputen Fussgänger gar nicht...:)

Hab momentan ein paar Löcher in der MOtorhaube, da ich mal eine Halterung für bierkästen halt mit ein paar Eisenspax befestigt hab...gegen die aufgezogenen Löcher (den so 6stück9 in der Motorhaube hat der Typ beim TüV nur lächeln gefragt, was da denn passiert ist..:)

Gurss jOH
 
markk

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achja und verletzen tut sich da bestimmt keiner ;-)..so hoch kommen die kaputen Fussgänger gar nicht...:)
Was glaubst Du was der TÜV alles glaubt? Weißt Du warum beim Mercedes 190 EvoII der Heckflügel so hoch montiert werden musste? Kein Witz: Damit überfahrene Fußgänger drunter durch rutschen können :jump: ;)

Markus
 
Vic

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ich hab heut endlich die zeit gefunden die zusatzwasserpumpe sowie das thermostat zu verbauen damit ich eine nachlaufkühlung habe.

hier bilder:

einbauort und wasseranschluss pumpe


einbauort temperaturregler


beides auf einem bild


man verzeihe mir das große bild aber sonst erkennt man garnichts:

machen die meißten browser eh kleiner, 128KB reicht auch für das Bild

was sagt ihr dazu?
war n ganzer nachmittag arbeit aber ist zumindest schön geworden.

den fühler möcht ich noch anderst befestigen, der liegt erstmal nur so in der spalte.

achja und das soll wirklich was bringen?
ich hab die pumpe durch verstellen des schaltpunktes auf 20grad zum laufen gebracht, bewegung konnte ich keine im kühlmittelbehälter festellen ;)
pumpenlauf und förderrichtung hab ich geprüft (fördert vom ausgleichsbehälter richtung verzweigung beim motor.

hab ich was falsch gemacht?
 
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