Makedon
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Threadstarter
Hallo, ich hab den bei ca. 300'000km gewechselt. Der letzte Injektor will nicht raus. Sobald er will, wird geköpft.
Da muss ich dir leider zustimmen. Das wäre schon ein großer Zufall, dass das Rad bis zu einer funktionierenden Position durchrutscht. Bei mir war auch nichts im Ansaugbereich hörbar. Es war nur ein leichter "Schlag" und der Motor war aus.also das glaub ich so jetzt nicht
die werkstatt hat repariert und probegefahren. so weit alles gut. wäre es nicht, wenn ein aufgeschrumpftes rad verrutscht ist.
somit wäre das rad selbst wieder zurück gerutscht, und beim abholen dann wieder verrutscht.
irgendwas stimmt an der geschichte nicht. das ist so nicht plausibel.
und warum bei den rep. kosten keinen originalen riemen und spanner? das wär auch schon egal gewesen.
Bei mir hat sich die Werkstatt meines Vertrauens um die Recherche nach Ursache und der passende Nockenwelle gekümmert. Repariert wurde der Schaden allerdings nach einer über 250km langen Abschleppodyssee durch die albanischen Berge in Igoumenitsa, Griechenland.@Smarty99
...
Beim ersten Mal knallte es bei 100km/h. Diesmal bei 30km/h. War nicht am beschleunigen.
Falls es etwas mit den Nockenwellen zu tun hat und die, die genannten Probleme haben. Wenn ich neue bestelle bei VM Motori, komme da die selben oder würde da eine überweisung auf eine verbessere Version kommen? Wie war das bei dir Smarty99?
da geht es um den nockenwellengeber, nicht um das antriebsradKleiner Funfakt. Im WHB von FCA wird darauf hingewiesen das die Nockenwelle zu markieren ist wenn diese noch ein geklemmtes Rad hat. Wenn sich die Nockenwelle nach dem Wechsel durchdreht ist das nicht schuld der Werkstatt sondern ein Materialmangel ab Werk. Siehe Anhang. Wurde eine Markierung am NW Rad angebracht um ein Verrutschen auszuschließen?
Bei Neukauf einer NW erhälst du nur noch die verschraubte Variante was anderes gibt es nicht mehr.
Das ist so nicht korrekt.. die Auslassnockenwelle wird über Stinräder im Ventildeckel angetrieben.da geht es um den nockenwellengeber, nicht um das antriebsrad
Bei Ihm wurden ja Ventile getauscht, also musste wohl auch der Kopf runter. Um wirklich zu sehen, ob sie noch gut sind, musst du sie auch herausnehmen.Kleiner Funfakt. Im WHB von FCA wird darauf hingewiesen das die Nockenwelle zu markieren ist wenn diese noch ein geklemmtes Rad hat. Wenn sich die Nockenwelle nach dem Wechsel durchdreht ist das nicht schuld der Werkstatt sondern ein Materialmangel ab Werk. Siehe Anhang. Wurde eine Markierung am NW Rad angebracht um ein Verrutschen auszuschließen?
Bei Neukauf einer NW erhälst du nur noch die verschraubte Variante was anderes gibt es nicht mehr.
Frage am Rande warum soll der Kopf runter? hat er keine Kompression mehr auf einem Zylinder die gebrochenen Kipphebel sind normal da Sie eine Sollbruchstelle genau für diesen Fall haben. Die Wahrscheinlichkeit das das Ventil das übersteht ist also gross.
Wenn nach dem aufschlagen der Ventile die Kompression gemessen wird und die Werte in Ordnung sind gibts da nix zu schauen ;-) Wenn ein Ventil krumm ist oder bricht hast du keine / abweichende Kompression. Da reichen tausendstel die abweichen und er würde abpfeifen. Die Demontage des Kopfs ist dahingehend unnötig insofern die Verdichtung passt. Deswegen haben die Kipphebel Sollbruchstellen um solche Schäden an den Ventilen wenn es geht zu vermeiden.Bei Ihm wurden ja Ventile getauscht, also musste wohl auch der Kopf runter. Um wirklich zu sehen, ob sie noch gut sind, musst du sie auch herausnehmen.