nach KAT-Austausch ruckelt der Dicke jetzt

Diskutiere nach KAT-Austausch ruckelt der Dicke jetzt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, nachdem ich jetzt den KAT an meinem Dicken getauscht habe und er wieder richtig Motorleistung hat - nun ein neues Problem. Beim Gasgeben -...
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thoreuV8

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Moin,

nachdem ich jetzt den KAT an meinem Dicken getauscht habe und er wieder richtig Motorleistung hat - nun ein neues Problem. Beim Gasgeben - alles ok - beim Gaswegnehmen - alles ok - beim Geschwindigkeit halten auf der Autobahn - so um die 120 - 140 ruckelt er - so als wenn er Zündaussetzer hätte - kurz aufs Gas - alles wieder ok - kurz Gas weg - auch wieder alles ok - nur bei konstanter Geschwindigkeit ruckelt er. :newlaugh:

Zündspule - Verteiler - und Finger wurden im Juli bei Jeep getauscht - war alles ausgefallen - Zündkerzen sind ca. 15.000km drin - Zündkabel habe ich noch nicht getauscht - habe ich aber schon liegen.

Hat jemand sowas auch schon gehabt und eine Idee? Danke für Antworten - muss demnächst wohl wieder viel fahren und brauche den Dicken - er hat jetzt 218.000 km runter - kann das leider in der Sig. nicht ändern - kommt ständig: deine Sig. ist zu lang

Gruß - Thomas :newlaugh:
 

thermowolf

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könnte event. die Lamda sonde sein.
 
cherokee xj

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Hi Thomas,

die Zeichenanzahl in der Signatur ist begrenzt, nimm mal was unwichtiges davon raus ( z.b. fährt jetzt meine Frau :hmmm: ) , dann geht es auch wieder mit dem editieren der Sig. :newlaugh:

Und wechsel ruhig mal erst die Kabel, vielleicht ist es dann wieder weg.

Alternativ Lambda mal ausstecken.

:newlaugh:

Micha
 
thoreuV8

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Hi Thomas,

die Zeichenanzahl in der Signatur ist begrenzt, nimm mal was unwichtiges davon raus ( z.b. fährt jetzt meine Frau :hmmm: ) , dann geht es auch wieder mit dem editieren der Sig. :newlaugh:

hi, werde ich mal probieren - auch das mit den Zündkabeln - ausgegangen ist er bis jetzt ja noch nicht. :newlaugh:

Gruß, Thomas
 
cherokee xj

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Kann aber sein, daß die einen Schuss weg haben, der V8 ist da gerne zickig. :newlaugh:

Prüfe aber auch mal die Steckverbindung an der Lambda.
 
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Kann aber sein, daß die einen Schuss weg haben, der V8 ist da gerne zickig. :newlaugh:

Prüfe aber auch mal die Steckverbindung an der Lambda.
Hi Micha,

das der gerne zickig ist durfte ich dieses Jahr leider lernen :newlaugh:

Das mit der Sig. klappt nicht - hatte gerade nur noch zwei Zeilen - aber immer noch: Sig. zu lang

Wo prüfe ich denn die Steckverbindung der Lambda? Müsste der dann nicht immer komisch laufen?

Grüsse - Thomas
 
cherokee xj

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Das mit der Sig. klappt nicht - hatte gerade nur noch zwei Zeilen - aber immer noch: Sig. zu lang

Kann dir sagen wo dran es liegt: du hast die Farbe der Schrift in der Signatur geändert ( grün ), die dafür nötigen
HTML Befehle zählen mit als verwendete Zeichen.



Wo prüfe ich denn die Steckverbindung der Lambda? Müsste der dann nicht immer komisch laufen?

Mal auseinanderstecken und guggen ob es gammelig ist, ggf. mal Kontaktspray reinsprühen in beide Enden, hatte auch mal so ein Problem mit meiner Lambda nach einer Wasserdurchfahrt, da hat es geholfen.
 
Soundmaster

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Moin,
könnte vielleicht auch am TPS (Drosselklappensensor) liegen. Ich hatte mal was ähnliches. Habe den TPS ausgebaut und reichlich mit Kontaktspray versorgt. Seitdem ist wieder alles gut.

Gruß
J.
 
Ozymandias

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Hi Thomas,

die Zeichenanzahl in der Signatur ist begrenzt, nimm mal was unwichtiges davon raus ( z.b. fährt jetzt meine Frau :newlaugh: ) , dann geht es auch wieder mit dem editieren der Sig. :newlaugh:

Micha

Das mit der Sig. klappt nicht - hatte gerade nur noch zwei Zeilen - aber immer noch: Sig. zu lang

Kann dir sagen wo dran es liegt: du hast die Farbe der Schrift in der Signatur geändert ( grün ), die dafür nötigen
HTML Befehle zählen mit als verwendete Zeichen.

So einfach ist das nicht, ich hatte ebenfalls eine schöne Signatur, leider wurde die Länge derjenigen für "nicht bezahl Members" stark eingeschränkt, was übrig bleibt nach dem ändern sieht man unten.

Gruss Ozy
 
cherokee xj

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Auch bei den Premium-Members ist die Zeichenzahl begrenzt - ich weiss jetzt aber nicht ob die Begrenzung in beiden Fällen gleich ist.

Und glaube mir, bei Thorsten liegt es wirklich daran, wie ich es beschrieben habe., hatte das Problem auch mal...

Und Bilder in der Sig. eh nur bei Premium - Member. :newlaugh:
 

XJoachim

Guest
Zündspule - Verteiler - und Finger wurden im Juli bei Jeep getauscht - war alles ausgefallen - Zündkerzen sind ca. 15.000km drin - Zündkabel habe ich noch nicht getauscht - habe ich aber schon liegen.
Schmeiss die Kerzen raus, nach 15.000 sind die schon überfällig, neue Zündkabel schaden auch nicht.
 
thoreuV8

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Moin,

manchmal habe ich wirklich das Gefühl man sollte beim Dicken gar nicht erst anfangen :p - jetzt habe ich die Lambdasonde getauscht - lief immer noch nicht wieder wirklich rund - leichte Aussetzer hatte er noch - also habe ich einmal den Minuspol der Batterie für ca. 1 Stunde abgeklemmt - Gestern - seitdem fährt er wieder ganz ok - Stadt-Land - aber beim Anhalten geht er aus - nach dem Gasgeben im Leerlauf auch - wenn er im Leerlauf so vor sich hin läuft - geht die Drehzahl immer wieder gegen Null und die Beleuchtung wird ganz dunkel bzw. geht mit dem Dicken aus. B) Was hat der? Batterie habe ich über Nacht geladen - Voltanzeige steht bei 14,5 Volt (würde ich sagen). Nach dem Ausgehen kann man Ihn wieder anlassen - schwankt dann aber wieder. Hat jemand eine Idee? Damit kann man doch nicht mehr fahren - und ich muss eigentlich gleich noch nach Düsseldorf - um 13:30 - muss ich wohl den XJ nehmen. Hätte ich bloß die Batterie nicht abgeklemmt - davor wars noch erträglich - danke für eure Hilfe :shocked: und frohe Weihnachten.

Grüsse - Thomas
 
Ozymandias

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Der Klassiker - Leerlaufsteller?
 
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nach dem batterieabklemmen laufen die schon mal wie ein sack nüsse
wennd eine batterie im xj besser is.- nimm die - es wird wohl deine nimmer der treffer sein denk ich
und eigentlich kannst nix vernünftigeres machen, als wie den dicken nach all der schrauberei mal über ne längere zeit richtig durchzuputzen auf langer strecke
also los rein inne kiste und ab damit
Hallo David,

meine Batterie ist von 11.2007 und eine 69 AH von Banner - und (rein inne Kiste und ab damit) ist ja ganz schön, aber du stehst ja dann im Ernstfall auch nicht in Düsseldorf am Heiligabend Nachmittag :shocked: - ich glaube da warte ich doch für heute besser bis der XJ wieder da ist - meine Frau kommt ja gleich irgendwann von der Arbeit - muss der Schaden in Düsseldorf eben noch etwas warten.

Grüsse - Thomas
 
thoreuV8

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Der Klassiker - Leerlaufsteller?
Hallo Ozymandias,

nur durch das Batterie abklemmen? Vorher war doch alles oki - glaube ich nicht wirklich. Warum kann mir der Weihnachtsmann nicht irgendetwas bringen damit der Dicke wieder läuft? Es ist wirklich zum K......

Grüsse - Thomas
 
hsedv

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Der Klassiker - Leerlaufsteller?
War auch meine Idee, als ich das gelesen habe...
Nimm mal die Drosselklappe runter und mach den Leerlaufsteller und die Drosselklappe sauber, das kann schonmal Wunder wirken.
 
thoreuV8

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War auch meine Idee, als ich das gelesen habe...
Nimm mal die Drosselklappe runter und mach den Leerlaufsteller und die Drosselklappe sauber, das kann schonmal Wunder wirken.
Hat jemand vielleicht ein Bild wo ich das finde? Wo ich da ran muss? Werde ich dann die nächsten Tage machen.

Beim Lambda Einbau bin ich mir übrigens wicher das die beiden weißen Kabel und das graue richtig verbunden sind - beim schwarzen war das abisolierte Stück etwas kurz - weil da schon ein Abgang dran war - sollte das schwarze nicht richtig Kontakt haben - könnte das auch was damit zu tun haben?

Grüsse - Thomas
 
hsedv

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So sieht sie gereinigt aus:

http://www.jeepforum.de/index.php?act=Atta...ost&id=7730

Im roten Kreis der Leerlaufstellmotor ( mit 2 Torxschrauben befestigt )
Micha hatte das vor kurzem mal gepostet, sollte selbsterklärend sein...

Lufthutze oben runter schrauben und dann sieht das so aus. An den ganzen Sensoren die Stecker ziehen, die Seilzüge raus klipsen, die vier Schrauben an der Drosselklappe abschrauben und du kannst die Drosselklappe runter nehmen. Es bietet sich an bei Chrysler noch ne neue Dichtung zu holen, falls deine kaputt geht (part#: 53030541).

:shocked:
 
thoreuV8

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Micha hatte das vor kurzem mal gepostet, sollte selbsterklärend sein...

Lufthutze oben runter schrauben und dann sieht das so aus. An den ganzen Sensoren die Stecker ziehen, die Seilzüge raus klipsen, die vier Schrauben an der Drosselklappe abschrauben und du kannst die Drosselklappe runter nehmen. Es bietet sich an bei Chrysler noch ne neue Dichtung zu holen, falls deine kaputt geht (part#: 53030541).

:wave:
Hallo - frohe Weihnachten,

jetzt habe ich den Leerlaufsteller gereinigt und die Drosselklappe so gesäubert, ohne sie abzubauen - der Dicke sprang sofort an - Probefahrt - erst vielversprechend - dann erstes mal anhalten - zuckte wieder gen null - zurück in der Garage hat er jetzt gar kein Standgas mehr - geht nach dem Anlassen sofort wieder aus - mit dem Pedal kann man ihn aber schön auf Drehzahl halten - jedoch, wenn ich den Fuß vom Pedal nehme ist er aus - sofort - wie kommt das jetzt zustande? Anbei noch Bilder vom Leerlaufsteller vorher und nachher - Grüsse - Thomas :coolman: Brauche den Jeep an Montag wieder, son Mist.CIMG0398.JPG + CIMG0400.JPG
 
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nach KAT-Austausch ruckelt der Dicke jetzt

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