MarkusUhl
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Hallo zusammen,
letztens bei der HU bin ich doch glatt durchgefallen weil die beiden Nebenschlusslichter nicht gingen.
Diese Dinger habe ich noch nie in meinem Leben an irgendeinem Auto benutzt.
Ich war ganz entzückt als der Nette Herr vom TÜV mir erklärte dass mein Wrangler sogar zwei davon hat...
Fahrzeug: 2011er JKU (Rubicon)
Was ich schon getan habe:
1. Der Schalter im Cockpit
Wenn ich den ziehe (Nebenscheinwerfer gehen an) und dann nochmal drehe, dann geht die Kontrollleuchte für das Nebenschlusslicht an.
Somit gehe ich davon aus dass dieser OK ist.
2. Anhängersteckdose geprüft
Die sieht sauber aus. wenn der Metallpin unten nicht betätigt wird habe ich sauberen Durchgang zwischen "schwarz" und "weiß".
Allerdings habe ich weder von "schwarz" noch von "weiß" eine Spannung von 12V gegen "braun" bzw. Masse.
Häufig ist ja das Problem dass der Kontakt in den Anhängerdosen durchgegammelt ist.
Bei mit kommt aber in der Dose schon nichts an.
3. Die Lampen
Die habe ich noch nicht geprüft weil ich die meiner Ansicht nach ausschließen kann.
Es kommt ja noch nicht mal was auf der weißen Leitung in der Anhängerdose an.
Wie kommt man eigentlich an die Dinger dran ohne das halbe Auto zu zerlegen?
4. Sicherungen
Ich bin aus den Bezeichnungen im Sicherungskasten nicht schlau geworden.
zumindest finde ich das nichts zum Thema "Fog" oder ähnliches...
Ich habe aber mal vorsichtshalber alle durchgemessen und die sind OK.
Welche Sicherung ist dafür zuständig?
5. Relais
Gibt es irgendwo ein Relais dafür?
6. Kabel
Das Fahrzeug an sich ist ordentlich, ich kann mir nicht vorstellen dass da was weggegammelt ist.
Aber der Teufel....
Wohin geht denn der Kabelbaum bzw. wo finde ich das andere Ende der weißen Leitung?
Also da wo irgendein Schalter oder Relais da 12V reinschieben sollte...
Gibt es irgendwo einen Schaltplan von dem Auto?
Das würde mir auch sehr helfen!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Markus
letztens bei der HU bin ich doch glatt durchgefallen weil die beiden Nebenschlusslichter nicht gingen.
Diese Dinger habe ich noch nie in meinem Leben an irgendeinem Auto benutzt.
Ich war ganz entzückt als der Nette Herr vom TÜV mir erklärte dass mein Wrangler sogar zwei davon hat...
Fahrzeug: 2011er JKU (Rubicon)
Was ich schon getan habe:
1. Der Schalter im Cockpit
Wenn ich den ziehe (Nebenscheinwerfer gehen an) und dann nochmal drehe, dann geht die Kontrollleuchte für das Nebenschlusslicht an.
Somit gehe ich davon aus dass dieser OK ist.
2. Anhängersteckdose geprüft
Die sieht sauber aus. wenn der Metallpin unten nicht betätigt wird habe ich sauberen Durchgang zwischen "schwarz" und "weiß".
Allerdings habe ich weder von "schwarz" noch von "weiß" eine Spannung von 12V gegen "braun" bzw. Masse.
Häufig ist ja das Problem dass der Kontakt in den Anhängerdosen durchgegammelt ist.
Bei mit kommt aber in der Dose schon nichts an.
3. Die Lampen
Die habe ich noch nicht geprüft weil ich die meiner Ansicht nach ausschließen kann.
Es kommt ja noch nicht mal was auf der weißen Leitung in der Anhängerdose an.
Wie kommt man eigentlich an die Dinger dran ohne das halbe Auto zu zerlegen?
4. Sicherungen
Ich bin aus den Bezeichnungen im Sicherungskasten nicht schlau geworden.
zumindest finde ich das nichts zum Thema "Fog" oder ähnliches...
Ich habe aber mal vorsichtshalber alle durchgemessen und die sind OK.
Welche Sicherung ist dafür zuständig?
5. Relais
Gibt es irgendwo ein Relais dafür?
6. Kabel
Das Fahrzeug an sich ist ordentlich, ich kann mir nicht vorstellen dass da was weggegammelt ist.
Aber der Teufel....
Wohin geht denn der Kabelbaum bzw. wo finde ich das andere Ende der weißen Leitung?
Also da wo irgendein Schalter oder Relais da 12V reinschieben sollte...
Gibt es irgendwo einen Schaltplan von dem Auto?
Das würde mir auch sehr helfen!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Markus