"NEUES vom ROTEN BLITZ"

Diskutiere "NEUES vom ROTEN BLITZ" im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Könnte auch ein Riss im Gehäuse sein. Abdrücken und fertig!!! Da brauch ich nicht viel zerlegen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
emil77b schrieb:
Das Ladeluftrohr ist am Resonator eingesteckt, abgedichtet durh einen O-Ring, gesichert durch eine C-Klammer.
Da sollte normalerweise kein Öl herauskommen.
Ggf. könnte man den Resonator lösen, Halteschraube der C-Klammer lösen und herausziehen, das Alu-Druckrohr probehalber herausziehen, den O-Ring prüfen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Druck dort, durch Undichtheit, marginal abfällt.
 
Gruss Emil
 
Könnte auch ein Riss im Gehäuse sein. Abdrücken und fertig!!! Da brauch ich nicht viel zerlegen
 

MarvCorso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2016
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Rostock
Wie bekomme ich denn hier problemlos Bilder hochgeladen?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
kkk26 schrieb:
 
Könnte auch ein Riss im Gehäuse sein. Abdrücken und fertig!!! Da brauch ich nicht viel zerlegen
 

Durchsus möglich.
 
Wo machst Du die Ansaugstrecke motorendig dicht ?
 

HT15

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Enzkreis
Hallo, also bemerkbar hat es sich gemacht indem er erst sporadisch dann regelmäßig nicht über 3000U/min kam teilweise auch mit dem Roten Blitz, und Fehler P0299 und P0045,im Stand hat der Stellmotor immer sauber gearbeitet, da sich die Teile immer nur kurz verklemmt haben. Irgendwann ging dann gar nix mehr und nach dem ausbau des Turbos fiel dann ein Teil vom Krümmer(zweites Bild) aus der Abgasseite des Turbolader...
 
IMG_20190118_075935.jpg
IMG_20190118_080110.jpg
 

HT15

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Enzkreis
Meist kam es beim Gas geben, wenn man überholen wollte...
 

Fuessener

Guest
HT15 schrieb:
Hallo, also bemerkbar hat es sich gemacht indem er erst sporadisch dann regelmäßig nicht über 3000U/min kam teilweise auch mit dem Roten Blitz, und Fehler P0299 und P0045,im Stand hat der Stellmotor immer sauber gearbeitet, da sich die Teile immer nur kurz verklemmt haben. Irgendwann ging dann gar nix mehr und nach dem ausbau des Turbos fiel dann ein Teil vom Krümmer(zweites Bild) aus der Abgasseite des Turbolader...
Das war zweifellos ein vertrackter Fehler. Aber zwischendurch lief der Turbo doch. Wieso hat dieses Teil den Turbo geschrottet? Es war doch viel zu groß um ins Turbinenrad zu gelangen. Oder hast Du den Turbo vorsorglich gewechselt?
 

MarvCorso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2016
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Rostock
emil77b schrieb:
Das Ladeluftrohr ist am Resonator eingesteckt, abgedichtet durh einen O-Ring, gesichert durch eine C-Klammer.
Da sollte normalerweise kein Öl herauskommen.
Ggf. könnte man den Resonator lösen, Halteschraube der C-Klammer lösen und herausziehen, das Alu-Druckrohr probehalber herausziehen, den O-Ring prüfen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Druck dort, durch Undichtheit, marginal abfällt.
 
Gruss Emil
 
Es ist genau die von dir beschriebende Stelle. (Zwischen Alurohr und dem Geräuschdämpfer)
Auf der Turboseite sind beim Wechsel alle Dichtung neu gekommen. Die große rote und auch die kleine Alu-Druckrohr.
 
Habe gerade ebend nochmal die Verbindung mit der C-Klammer geprüft. Die Klammer sieht leicht verzogen aus. Diese gibt es bei Mercedes auch schon als überarbeitete Version. werde also auch die Klammer (510) inkl. O-Ring (455) tauschen.
 

MarvCorso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2016
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Rostock
Und hier nochmal Alt vs. Neu
 
 

Fuessener

Guest
Das Turbinenrad des "alte" Turbos scheint Kontakt mit einem Fremdkörper gehabt zu haben. Oder es wurde nach dem Ausbau beschädigt.
 

HT15

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Enzkreis
N'Abend.
Das Teil hat zwar am Anfang nur die Klappen verklemmt aber zum Schluß hat es das Turbinenrad blockiert und zerstört.
Darum der neue Turbo.
 

MarvCorso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2016
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Rostock
HT15 schrieb:
N'Abend.
Das Teil hat zwar am Anfang nur die Klappen verklemmt aber zum Schluß hat es das Turbinenrad blockiert und zerstört.
Darum der neue Turbo.
 
Moin Heiko,
welche Klappen hat es denn bei dir verklemmt?
 

wandlitzer

Member
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Beim Wechsel meines Ölkühlers hat mich die gleiche Verbindung wie bei Dir ausgetrickst. Bei ca 3000 kam der rote Blitz. Der Grund, ich hatte die Verbindung nicht tief genug miteinander verbunden. Dadurch saß der C Clip quasi daneben. Bis knapp 3000 hielt die Verbindung auch so, danach rutschte das Ganze auseinander. Im Stand bei laufendem Motor steckte es wieder zusammen. Geile Fehlersuche, alleine...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Bei mir war da auch ne Undichtigkeit. Jedenfalls war es da ölfeucht. Obwohl da niemals jemand dran war. Ich habe den Dämpfer rausgeschmissen und gegen ein Silikon Rohr getauscht.

Warum? Weil ich das wollte und Langeweile hatte
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Dreamland schrieb:
Bei mir war da auch ne Undichtigkeit. Jedenfalls war es da ölfeucht. Obwohl da niemals jemand dran war. Ich habe den Dämpfer rausgeschmissen und gegen ein Silikon Rohr getauscht.

Warum? Weil ich das wollte und Langeweile hatte
Hat sich da klanglich irgendwas geändert?
 

HT15

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Enzkreis
OK, richtigerweise heißen sie  Leitschaufeln...
 

Fuessener

Guest
Zurück zu Marvin und dessen Problem. Er hat die Frage noch nicht geantwortet, was oder wie das abgasseitige Turbinenrad beschädigt hat.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
siehe #25 :wave:
 
Die beantwortung von Werners Anfrage an dreamland, würde mich ebenfalls interessieren.
das Quarkteil von Resonator ist doch einfach Murx :closedeyes:
 
Gruss Emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"NEUES vom ROTEN BLITZ"

"NEUES vom ROTEN BLITZ" - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben