Neuvorstellung und Frage zum DualTop

Diskutiere Neuvorstellung und Frage zum DualTop im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin aus dem Hohen Norden! Ich heisse Wolfgang, bin 44 Jahre jung und selbständig in der Metallbearbeitung. Zum 10jährigen Betriebsjubiläum und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Womeyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Moin aus dem Hohen Norden!
Ich heisse Wolfgang, bin 44 Jahre jung und selbständig in der Metallbearbeitung. Zum 10jährigen Betriebsjubiläum und nach über 20 Jahren davon Träumen, habe ich mir gestern meinen Traum erfüllt:

einen weissen Rubicon X Zweitürer :)

In ca. 2 Wochen soll ich ihn bekommen - nun steigt die Vorfreude und ich zähle die Tage...

Nun aber zu meiner Frage:

Beim Dualtop wird ja empfohlen das Softtop welches werksseitig ja im Auto zusätzlich zum Hardtop verbaut ist, so schnell wie möglich zu entfernen, da es sonst kaputtgehen soll...

Mir will bloss nicht einleuchten warum? Das Auto wurde im August 2014 gebaut, d.h. das Softtop liegt nun schon so lange gefaltet im Auto, was soll da passieren wenn ich es noch bis April drin lassen und erst dann ausbaue?

Kann mir da Jemand auf die Sprünge helfen?

Herzliche Grüsse und vielen Dank!
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Es geht nicht darum, dass es gefaltet im Fahrzeug untergebracht ist, sondern wahrscheinlich, dass es dir im Kofferraum im Weg ist und du es beim Laden/Entladen beschädigen könntest.
 
Gratuliere zum Jubiläum, aber vor allem natürlich zum Jeep!!
 

Klartexter

Member
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
Hallo Womeyer und Willkommen,
 
verbaut ist da meiner Meinung nach gar nix. Meiner wurde mit Hardtop ausgeliefert und das Softtop lag verpackt aber nicht festgeschraubt im Kofferraum. Bei montiertem Softtop geht das Hardtop meiner Ansicht nach auch gar nicht drauf (ich habs allerdings nicht probiert und fahre auch die Langversion). Allerdings würde sich mir der Sinn auch nicht erschließen: Selbst wenn theortisch das Softtop montiert unter das Hardtop passen würde, kommst Du gar nicht vernünftig an den Kofferaum, weil das Softtop gefaltet über der Hecktür vor dem Heckfenster liegen würde. Da kannst Du dann unten gerade noch ein paar Bierkisten durchschieben - aber ansonsten wäre der Kofferaum nur ganz mies nutzbar. Von der Sichteinschränkung ganz zu schweigen. Also raus mit dem Softtop im Winter.
 
Lagern kannst Du das Ding imho ne ganze Weile - in der Garage lagert das Softtop bei mir im Winter ja auch zusammengefaltet und nicht in voller Pracht. Bisher ist da nach drei jahren gar nichts kaputt oder angegriffen.
 

Wrangler158

Member
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
42
Danke
7
Du wirst das Softtop freiwillig ausbauen wollen, der Platz im Kofferum ist durch das zusammen gelegte Softtop sehr knapp um irgendetwas einzuladen.
Ich hatte beim 2-Türer das Softtop ausgebaut, was allerdings zur Folge hatt, das du auch das Hardtop demontieren musst (zweite Person) erforderlich.
Werkzeug ist ja alles im Auto bereits enthalten.
 
Viel Spaß mit deinem neuen und Glückwunsch zum Jubiläum.
 
Viele Grüße
Wrangler158
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Das Problem entsteht , so denke ich, auch erst im Sommer, wenn im Auto 50 - 70 °C. herrschen, und das Venyl aneinanderklebt
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Klartexter schrieb:
 
verbaut ist da meiner Meinung nach gar nix. Meiner wurde mit Hardtop ausgeliefert und das Softtop lag verpackt aber nicht festgeschraubt im Kofferraum. Bei montiertem Softtop geht das Hardtop meiner Ansicht nach auch gar nicht drauf (ich habs allerdings nicht probiert und fahre auch die Langversion
Ich habe noch keinen gesehen, wo es nicht montiert war. Bei meinem war es auch unter dem Hardtop montiert und es musste das Hardtop runter um es zu entfernen. Das ist bei Deinem wahrscheinlich schon vom Händler erledigt worden da es ohnehin auf jeden Fall demontiert werden sollte. Drunter lassen wäre auch sehr unpraktisch hinsichtlich der Nutzung des Kofferraums.

Gruß

Mike
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Das Softtop ist so knapp zusammengelegt, das es unter das Hardtop passt und somit nicht extra versendet werden muss. So kann es Druck- und Scheuerstellen bekommen, wenn man da monatelang mit herumfährt. Daher sollte das alsbald ausgebaut werden...
 

Womeyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Vielen Dank, das leuchtet ein! Dann werde ich Euren Rat befolgen und das Softtop schnellstmöglich demontieren. Danke für Eure Hilfe - tolles Forum hier! :)
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Womeyer schrieb:
Vielen Dank, das leuchtet ein! Dann werde ich Euren Rat befolgen und das Softtop schnellstmöglich demontieren. Danke für Eure Hilfe - tolles Forum hier! :)
 
Wenn Du genug Platz hast, kannst Du es auch im Frühling demontieren, wenn Du das Hardtop einmottest. Hab ich damals genauso gemacht (hatte meinen im Januar bekommen).
 

Klartexter

Member
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
Mike64 schrieb:
Ich habe noch keinen gesehen, wo es nicht montiert war. Bei meinem war es auch unter dem Hardtop montiert und es musste das Hardtop runter um es zu entfernen. Das ist bei Deinem wahrscheinlich schon vom Händler erledigt worden da es ohnehin auf jeden Fall demontiert werden sollte. Drunter lassen wäre auch sehr unpraktisch hinsichtlich der Nutzung des Kofferraums.

Gruß

Mike
 
Keine Ahnung, ob sich der Händler da zu schaffen gemacht hat. Das Softtop war jedenfalls lose  drin und richtig in Plastik verpackt und die Kartons mit den Konststoffteilen lagen auch im Kofferaum rum. Eigentlich ist das Auto auf meine Bestellung hin direkt aus den USA gekommen und vom deutschen Händler quasi nur weitergereicht worden - kann natürlich sein, dass der sich die Mühe gemacht hat, das Ding gleich abzubauen.
 
Ist am Ende auch egal und ändert nichts an dem Fakt, dass die Kofferraumnutzung extrem eingeschränkt wird, wenn das Ding da quer hinten drin wäre. ;-)
 
 

bolzano

Member
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
149
Danke
2
Standort
LR
Hallo und willkommen
 
wie bereits oben erwähnt, wirst Du das montierte Teil ohne HT-Demontage nicht rausbekommen.  Das zusammenkleben lässt sich vermeiden, wenn Du das Verdeck
mit Siliconspray vor dem zusammenfalten behandelst.  Auch die Reissverschlüsse und die Sperrschieber  vom Vorderteil.
Achte darauf, dass alle "Kleinteile" (3 Scheiben, das Teil mit der Dichtung für die Heckscheibe, 2 Schlaufen
zur Heckscheibenbefestigung beim zusammenrollen, Felgenschloss) vorhanden sind.  Da fehlt gerne was und nachher wars keiner.
 Die Jeeps kommen inzwischen über Antwerpen an, nicht mehr über Bremerhaven. 
 
Gruss aus dem tiefen Südwesten
 
RB
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
bei mir war es auch montiert, habe den Wagen damals im März bekommen und das Softtop bis Ende Mai drin gelassen, weil es wie bereits erwähnt nur raus geht wenn das Hardtop runter ist. es hat allerdings beim Beladen gestört, es gehen nur flache Sachen rein, kein grösserer Karton weil das Softtop den Kofferraum genau in der Mitte teilt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuvorstellung und Frage zum DualTop

Neuvorstellung und Frage zum DualTop - Ähnliche Themen

  • Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

    Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406: Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
  • Neuvorstellung und Frage zum Blinker im WJ 2003

    Neuvorstellung und Frage zum Blinker im WJ 2003: Hallo in die Runde und herzlichen Dank für die Aufnahme! Ich fahre seit Kurzem einen WJ  Bj 2003 mit ein paar Modifikationen und bin begeistert...
  • Neuvorstellung und gleich eine Frage

    Neuvorstellung und gleich eine Frage: Hallo Gemeinde, bin 45jahre alt, Heizungsbauer und hab meinen Jeep nun seit  3 Jahren.Davor Toyota FJ 40.Hab am letzten Freitag langeweile gehabt...
  • Neuvorstellung und gleich eine Frage zu einer Cherokee Version?

    Neuvorstellung und gleich eine Frage zu einer Cherokee Version?: Hallo, mein Name ist Franz und ich komme aus München. Möchte mich hiermit kurz vorstellen, da ich nicht weiß wie es in diesem Forum gehandhabt...
  • Neuvorstellung, Frage zur Anhängelast

    Neuvorstellung, Frage zur Anhängelast: Hallo Forum, nachdem wir Nachwuchs im Juli bekommen haben und unsere Seniorin ihren E-Klasse-Kombi nicht immer 'rausrücken will, damit wir auch...
  • Ähnliche Themen

    • Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

      Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406: Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
    • Neuvorstellung und Frage zum Blinker im WJ 2003

      Neuvorstellung und Frage zum Blinker im WJ 2003: Hallo in die Runde und herzlichen Dank für die Aufnahme! Ich fahre seit Kurzem einen WJ  Bj 2003 mit ein paar Modifikationen und bin begeistert...
    • Neuvorstellung und gleich eine Frage

      Neuvorstellung und gleich eine Frage: Hallo Gemeinde, bin 45jahre alt, Heizungsbauer und hab meinen Jeep nun seit  3 Jahren.Davor Toyota FJ 40.Hab am letzten Freitag langeweile gehabt...
    • Neuvorstellung und gleich eine Frage zu einer Cherokee Version?

      Neuvorstellung und gleich eine Frage zu einer Cherokee Version?: Hallo, mein Name ist Franz und ich komme aus München. Möchte mich hiermit kurz vorstellen, da ich nicht weiß wie es in diesem Forum gehandhabt...
    • Neuvorstellung, Frage zur Anhängelast

      Neuvorstellung, Frage zur Anhängelast: Hallo Forum, nachdem wir Nachwuchs im Juli bekommen haben und unsere Seniorin ihren E-Klasse-Kombi nicht immer 'rausrücken will, damit wir auch...
    Oben