Nochmal das Thema Schneeketten auf 245/75 R17

Diskutiere Nochmal das Thema Schneeketten auf 245/75 R17 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Sorry, dass ich dieses Thema nochmal vorhole. Wollte Euch nur über den Stand informieren:   Wir fahren nächste Woche mit dem Dicken in die Alpen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Sorry, dass ich dieses Thema nochmal vorhole. Wollte Euch nur über den Stand informieren:
 
Wir fahren nächste Woche mit dem Dicken in die Alpen nach Ösiland, und es sieht so aus als ob wir da auch Schnee hätten.
Ich bin ja mit meinen Nokian Hakkas bestens gerüstet und gehe davon aus, keine Probleme zu bekommen.
 
Falls jetzt trotzdem auf einer Strasse Schneekettenpflicht besteht, muss ich laut Gesetz in Ösiland trotz Allrad  leider Ketten montieren, sonst kassiert mich die Polizei ab. :-(
 
--
 
Ich hatte ja im Sommer erfolglos versucht von Fiat eine Auskunft zu bekommen, warum auf den 245ern die Ketten laut Handbuch nicht zugelassen sind. Leider konnte mir das niemand technisch erklären. Also bin ich jetzt zum Jeephändler gefahren und wir haben den Wagen auf der Hebebühne mit dem Meister nochmals untersucht, und den Freiraum im Radkasten angeschaut. Ausserdem habe ich den Wagen mit einer Blechrampe bei mir im Hof maximal verschränkt und konnte auch dort keine kritische Nähe zu Bremsleitungen feststellen. Am ehesten käme die Bremsleitung in Frage, die am Leiterrahmen seitlich sichtbar befestigt ist, und am Reifen vorbeiläuft.
 
--
 
Ich habe nun beschlossen, aufgrund meiner Sichtprüfung im Ernstfall die Ketten hinten auf eigenes Risiko(!) zu montieren.
Ich gehe davon aus, dass wahrscheinlich sowieso alles geräumt ist und dieser Fall nicht eintritt, aber ich habe mal einen Satz passender Ketten für den Notfall im Kofferraum liegen. Wenn dann würde ich die nur auf der Strasse, dort wo die Polizei es verlangt montieren und würde damit auf keinen Fall im Gelände oder andere extreme Sachen fahren.
 
Die Ketten mache ich nur hinten drauf, da ich diese weniger aus Traktionsgründen für den Vortrieb brauchen werde, sondern zum Bremsen, damit mich bei einem steilen Bergabstück das Heck vor einer Kurve nicht überholt. Die Hinterachse ist schliesslich die spurführende. Ich kenne die Gegend wo wir hinfahren, und da sind die Strassen schon sausteil. Wenn da eine Srpentinenstrasse geschlossene Schneedecke hat, wird's spannend :)
 
Soviel dazu,
 
Gruß Pete
 
 
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Pete,
 
danke für die Auskunft.
Nur zur Klarstellung für mich: Du hast die Ketten auch vorne montiert und bei vollem Lenkeinschlag und Verschränkung noch genug Platz gehabt, auch wenn die Ketten sich auf Grund der Fliehkraft noch ausdehnen ? Welche Ketten hast Du ?
 
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub,
Holger
 

Frank44879

Member
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Bochum
Hallo!
 
Das mit der Schneekettenpflicht in der Alpenrepublik verwundert mich. Im Letzten Österreichurlaub in der Region Seefeld vielen mir immer wieder Hinweisschilder auf, in denen gewisse (steile) Straßen nur freigegeben waren für normalangetrieben Fahrzeuge mit Schneekette oder Allradler mit Winterreifen.
 
Vielleicht kann da ein Wranglerfan aus Österreich mehr zu sagen. Auf mich kommt dieses Problem eventuell nächsten Winter auch zu.
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Hallo Zusammen
 
Da ich direkt an der österreichischen Grenze wohne, aber eben in der Schweiz, kenne ich diese Probleme genau. Ich wohne auf 1800 m.ü.M und kann daher sagen, dass bei Schneeglätte und Eis die Schneeketten für erhebliche Sicherheit bei bergauf und bergab- Fahrten sorgen. Bei extrem glatter Fahrbahn kann es vorkommen, dass ein Allradfahrzeug in steilen Passagen sich festfahren kann und ohne Ketten nicht mehr weiter kommen kann. Bei sehr glatter Fahrbahn habe ich schon mehrmals miterlebt, dass Fahrzeuge wieder den Berg rückwärts runter rutschten. Das gleiche gilt natürlich bergabwärts.
Ich für meinen Teil habe immer im Winter Schneeketten im Fahrzeug dabei. Habe auch auf meinem Rubicon im Offroadgelände schon Ketten montieren müssen. Ich fahre die PEWAG Offroad Extrem Ketten. Ich montiere die Ketten auf der Hinterachse, da hier etwas mehr Platz ist. Die Reifengrösse 245 / 75 r 17 mit einem Nokian Hakka LT ist kein Problem.
 
Gruss Dario
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
JeepDario schrieb:
Hallo Zusammen
 
Da ich direkt an der österreichischen Grenze wohne, aber eben in der Schweiz, kenne ich diese Probleme genau. Ich wohne auf 1800 m.ü.M und kann daher sagen, dass bei Schneeglätte und Eis die Schneeketten für erhebliche Sicherheit bei bergauf und bergab- Fahrten sorgen. Bei extrem glatter Fahrbahn kann es vorkommen, dass ein Allradfahrzeug in steilen Passagen sich festfahren kann und ohne Ketten nicht mehr weiter kommen kann. Bei sehr glatter Fahrbahn habe ich schon mehrmals miterlebt, dass Fahrzeuge wieder den Berg rückwärts runter rutschten. Das gleiche gilt natürlich bergabwärts.
Ich für meinen Teil habe immer im Winter Schneeketten im Fahrzeug dabei. Habe auch auf meinem Rubicon im Offroadgelände schon Ketten montieren müssen. Ich fahre die PEWAG Offroad Extrem Ketten. Ich montiere die Ketten auf der Hinterachse, da hier etwas mehr Platz ist. Die Reifengrösse 245 / 75 r 17 mit einem Nokian Hakka LT ist kein Problem.
 
Gruss Dario
 
Danke, diese Antwort beruhigt mich. Ganz zufrieden wäre ich wenn Du jetzt noch sagen würdest, dass Du original Felgen fährst (wegen der Einpresstiefe)
 
Ich will die auch nur auf der Hinterachse fahren, vorne habe ich gar nicht erst probiert. Dort ist auf jeden Fall weniger Platz bei vollem Lenkeinschlag, da würde ich wegen Bremsleitung und ABS-Sensorkabel eher von Ketten abraten.
 
Die Pewag sind auf jeden Fall super und für jemand der wie Du in den Alpen wohnt eine gute Investition. 
Da ich nur einmal im Jahr in die Alpen fahre, zum Winterurlaub, habe ich mir die Maggi Rapidmatic V5 gekauft. Zwar nicht ganz die Qualität der Pewag aber dafür bei ATU online für 79 EUR incl Versand. Haben zumindest 4-Kant Glieder und sollten für einmal im Jahr OK sein.
 
Ich werde berichten,
Pete
 

Bernhardiner

Member
Mitglied seit
13.03.2012
Beiträge
26
Danke
2
Standort
Adliswil, Schweiz
Hallo Zusammen

Allrad hilft beim bergauffahrem im Schnee sicher sehr viel. Aber besser bremsen auf Neuschnee oder vereistem Schnee kann auch ein 4x4 nicht besser. Deshalb interessieren mich auch etwelche Schneekettenpflicht überhaupt nicht. Bei schneeglatter Fahrbahn werden die Ketten montiert und die Talfahrt ist viel sicherer. Ich hab Thule XG 12 pro auf den Hinterräder. Montiert sind die in einigen ehrlichen Minuten.
Ich wohne im Unterland, fahre aber fast jedes Wochenende in die Ferienwohnung auf 1800müM. Jetzt zwischen Weihnacht und Neujahr mit einer Neuschneemenge von etwa 60cm fuhr ich auch ohne Kettenobligatorium sehr sicher mit den Ketten.

Also ich schliesse mich JeepDario an. Die Schneeketten gehören zur Ausrüstung wie das Pannendreieck und zwar in jedes Fahrzeug in den Bergregionen.

Gruss Ernst
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Hallo Pete
 
Ich fahre die original Felgen ohne Spurverbreiterungen. Da ich aber immer wieder kleine Modifikationen an meinem Wrangler vornehme, werde ich wahrscheinlich Spurverbreiterungen anbringen. Dies aber nicht wegen den Schneeketten. Wenn ich die Schneeketten aufziehe, achte ich darauf, dass ich sie schön fest anziehe. Fahre dann 1KM und ziehe sie nochmals nach. Dabei kontrolliere ich die Kabel und Leitungen am Fahrzeug. Mann sagt, dass die Ketten zwar nicht ganz stramm sitzen sollten, wegen Reifenverschleiss aber das ist für mich kein Thema. Winterreifen kommen bei mir alle 2-3 Jahre sowieso neu drauf. Wenn der Winter 5-6 Monate dauert, muss ich gerüstet sein. Die Schneeketten die Du da erwähnst, hatte ich als erstes für meinen Grand Cherokee WJ. Sehen gut aus, sind für die Katz. Wurde von einer kleinen Lawine erfasst und musste Schneeketten aufziehen. Haben ca. 50cm weit gereicht. Konnte dann bei sehr präkehren Umständen unter das Fahrzeug kriechen oder graben und die Ketten von der Achse runterfummeln. Macht keinen Spass, wenn man nie weiss wie viel Schnee oder wann die nächste Lawine kommt. Für Fahrten auf festgefahrener Schneedecke ist Sie sicherlich ok. Wenn aber die Räder durchdrehen und man muss der etwas tieferen Schnee fahren, dann werden diese Ketten sehr schnell reissen.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
JeepDario schrieb:
Für Fahrten auf festgefahrener Schneedecke ist Sie sicherlich ok. Wenn aber die Räder durchdrehen und man muss der etwas tieferen Schnee fahren, dann werden diese Ketten sehr schnell reissen.
 
Danke. Habe nur vor die Ketten auf geschlossener Schneedecke aufzuziehen, wenn per Schild/Polizei gefordert. Ich fahre zum Wintersport in die Alpen und der Jeep ist diesmal nur mein Transportfahrzeug um hinzukommen. Spielen im Schnee lasse ich lieber, da ich die Bestimmungen und Wege dort nicht kenne  :wave:
 
Gruß Pete
 

technikus

Member
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
Das eine ist was geht...das andere für was der Hersteller die Produkthaftung übernimmt und für was man selber haftet, wenn was schief geht.
 
Ich hätte keine Bedenken hochwertige, geprüfte und für die Reifengröße zugelassene Ketten aufzuziehen, wenn nichts schleift und klappert. Andererseits...schau dir einfach mal die verschiedenen Aussagen in den ABE's der Fremdfabrikate an.
 
Rial hat mir z.B. für die 7,5x17 Felge mit Einpresstiefe 36 geschrieben, dass die Felge nicht mit Kette geprüft wurde und daher in allen Reiofengrößen keine Zulassung des Herstellers hat..also Kopf des Herstellers raus aus der Schlinge und Kunde weg ;-)
 
In anderen ABE's habe ich i.d.R. bei Einpresstiefen von z.B. 36-38 mm jeweils gefunden, dass die Felgen bis 245/70 R 17 mit feingliedrigen Ketten geprüft und zugelassen waren. Nun könnte man daraus schließen, dass es mit dickeren Ketten bei den Prüfungen durchaus Probleme gegeben hat. Und das trotz der geringeren ET.
 
Fazit: Als "Notlösung" würde ich nicht zögern Ketten auf 275/75'er Reifen zu fahren. Zur Sicherheit würde ich auch da nur feingliedrige Ketten nehmen, wohl wissend, dass ich die schonend behandeln muss und keine Wunder erwarten darf.
 
Ich selber werde mir für die Winterreifen aus genau diesem Grunde Felgen mit verringerter ET und entsprechender Reifen / Kettenzulassung zusammenstellen.
 
 
Viel Schnee und wenig Ärger auf der Strasse!!!
 
Volker
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Hallo Volker
 
Eine Variante die sicher gut funktioniert und nicht falsch ist. Als Notlösung ist das Kettenaufziehen, wenn es nur auch wenige KM sind, sicherer und besser als einen Unfall zu bauen. Letzten Oktober habe ich zuschauen müssen, wie eine ältere Dame aus einem Kleinwagen tot geborgen wurde, weil das Fahrzeug auf Schnee glatter Fahrbahn ins Schleudern geraten ist und in einen LKW Auflieger gerutscht ist. Das Fahrzeug war mit Schritttempo unterwegs und die Ecke des Aufliegers kam genau auf Kopfhöhe durchs Seitenfenster.
Soviel zum Tema Notlösung. Ich kann Dir da nur zustimmen.
 
Gruss Dario
 

Jeronimo904

Neu hier
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Saarland
Hallo
 
Habe auch Ketten gekauft. Da es leider die Pewag Offroad Extrem für die Größe 245/75 R17 nicht gab, holte ich mir die Pewag Servo SUV 81A. Diese Ketten waren sehr umständlich zu montieren und es fehlte immer 1cm an der Außenkette um die Kette zu schließen. Nach mehere Versuche auf ebenem Garagenboden klappte es endlich. Kann mir aber schlecht vorstellen wie das nachts, auf unebener Straße und bei Schnee funktionieren kann.
Die Reifen waren Originalreifen vom Rubi 2013.
Kann die Ketten leider nicht empfehlen oder evtl. eine nummer größer holen ?
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Kenn ich, habe das Problem mit einem Karabinerhaken gelöst, um sie einhängen zu können, dann nach 50m zum Nachspannen den Karabiner einfach wieder rausgenommen...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nochmal das Thema Schneeketten auf 245/75 R17

Nochmal das Thema Schneeketten auf 245/75 R17 - Ähnliche Themen

  • Nochmal das leidige Radio Thema...

    Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
  • Nochmal das Thema "anderes Radio" im WH

    Nochmal das Thema "anderes Radio" im WH: Hallo zusammen, über die Suche habe ich schon einiges gefunden. Allerdings wird leider nirgends über "Langzeiterfahrungen" berichtet. Ich habe...
  • Nochmals Thema Kabelsalat

    Nochmals Thema Kabelsalat: Nachdem ich den CJ5 (BJ79 mit 3,8l Motor) nun meinem Sohn geschenkt habe, haben wir ihn heute mal auseinander genommen da er nach der ewigen...
  • Das leidige Thema Vibrationen nochmal

    Das leidige Thema Vibrationen nochmal: Hallo,   ich habe hier die Threads schon hoch und runter durchsucht, aber keines der bisher beschriebenen Symptome passt zu meinem aktuellen Fall...
  • Nochmal Thema Frontschutzbügel (DEKRA PDF)

    Nochmal Thema Frontschutzbügel (DEKRA PDF): Moin Moin :wave:   Habe da einen schönen Link gefunden für eine DEKRA PDF Datei wo auf Seite 13 Nochmal die Sache mit dem Frontschutzbügel...
  • Ähnliche Themen

    • Nochmal das leidige Radio Thema...

      Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
    • Nochmal das Thema "anderes Radio" im WH

      Nochmal das Thema "anderes Radio" im WH: Hallo zusammen, über die Suche habe ich schon einiges gefunden. Allerdings wird leider nirgends über "Langzeiterfahrungen" berichtet. Ich habe...
    • Nochmals Thema Kabelsalat

      Nochmals Thema Kabelsalat: Nachdem ich den CJ5 (BJ79 mit 3,8l Motor) nun meinem Sohn geschenkt habe, haben wir ihn heute mal auseinander genommen da er nach der ewigen...
    • Das leidige Thema Vibrationen nochmal

      Das leidige Thema Vibrationen nochmal: Hallo,   ich habe hier die Threads schon hoch und runter durchsucht, aber keines der bisher beschriebenen Symptome passt zu meinem aktuellen Fall...
    • Nochmal Thema Frontschutzbügel (DEKRA PDF)

      Nochmal Thema Frontschutzbügel (DEKRA PDF): Moin Moin :wave:   Habe da einen schönen Link gefunden für eine DEKRA PDF Datei wo auf Seite 13 Nochmal die Sache mit dem Frontschutzbügel...
    Oben