Öldruckschalter 2006 WH 3.0 CRD

Diskutiere Öldruckschalter 2006 WH 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Erstaunlich! Muss morgen mal nachschauen, ob bei meinem und auch beim Mercedes 3.0 Diesel auch dieser Sensor an der gezeigten Stelle sitzt. Wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Erstaunlich!
Muss morgen mal nachschauen, ob bei meinem und auch beim Mercedes 3.0 Diesel auch dieser Sensor an der gezeigten Stelle sitzt.
Wäre aber irgendwie seltsam, wenn der Mercedes mit dem selben Motor keinen Öldrucksensor hat und der Jeep hat einen. 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
OldTom schrieb:
Erstaunlich!
Muss morgen mal nachschauen, ob bei meinem und auch beim Mercedes 3.0 Diesel auch dieser Sensor an der gezeigten Stelle sitzt.
Wäre aber irgendwie seltsam, wenn der Mercedes mit dem selben Motor keinen Öldrucksensor hat und der Jeep hat einen. 
 
Ich habe vorhin  mit einen KD-Leiter PKW einer MB Werkstatt gesprochen.In den MB Motoren OM642 ist kein Öldruckschalter verbaut.
 
Interessant bei Google : OM642 Öldruck : Mercedes Motoren- Motor Talk Beitrag vom 07.09.2017
 
 

Fuessener

Guest
Das ist ja witzig. Hier ist das Teil beschrieben und bebildert: www.factorychryslerparts.com/products/SENSOR--SWITCH-Oil-Pressure/4335877/05149065AA.html

Da stellt man sich doch die Frage, was im Fahrzeug angezeigt wird. Wobei es einen separaten Ölstandsensor gibt.

Ich kann mich erinnern, dass es in den 70ern Öldruckprobleme gab, als sich Ölkoks am Druckventil der Pumpe abgelagert hat. Das "Nachschlagen" der Ventilkugel war ein probates Mittel, diese Störung zu beseitigen. Ich selbst habe das in gut 2 Mio km bei meinen Fahrzeugen nicht erlebt. Nur bei meinem neuen Opel Monza (1978) brannte einmal die Öldruckanzeige, das lag aber genau am Geber für das Instrument.

Da denken jetzt alle an den mechanischen Druckanzeiger mit Kapillarleitung beim Benz zurück. :)
 

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Nun macht mein XK CRD auch komisches Zeugs.

Durch ne Pfütze gefahren, nun blinkt sporadisch die Ölwasauchimmerkontrolllampe mal auf. Ölstand kontrolliert: Im guten Mittelfeld. Auch auf der 20km umfassenden Fahrt nach Hause blinkte hin und wieder (zuerst häufig, dann weniger häufig) das Lämpchen auf, und der Motor meinte in dem Moment natürlich auch, den Schongang einlegen zu müssen...
 
73cj5258

73cj5258

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Also bei mir war bis jetzt nichts mehr, allerdings ist meiner auch nicht in den Notlauf und hat auch kein Fehler gezeigt.
 

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Das mit dem Notlauf hat meiner auch erst auf der Straße gezeigt. Auf dem Feldweg war es wohl nicht schnell genug. Man konnte immer normal fahren, und kurz vorm aufleuchten der Lampe dann, als ob jemand bremst. Lampe weg = alles wieder normal. Nun hab ich die Karre ne Stunde stehen lassen, nochmal Ölstand gemessen, bin nochmal 8km gefahren - nicht grade zimperlich, und der Fehler war weg. Kann hier tatsächlich Feuchtigkeit sein... vielleicht der Sensor an der Ölwanne?
 
73cj5258

73cj5258

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Wäre eine Möglichkeit. Ich würde das mal trocknen und nochmal probieren
 

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Naaajaaa, mein "Schrauber" entdeckte jüngst ein abgezogenes Kabel was lädiert aussah, und wohl dem Sensor unten zuzuschreiben ist. Da dieses aber abgezogen war, und nie Theater machte, haben wir beschlossen, es erstmal auf sich beruhen zu lassen. Nun kann es natürlich sein, dass die Kabel durch das "In-Augenschein-nehmen" jetzt anders liegt, und lustig bei Wassereinbruch Kurzschluss macht oder sowas....mal schauen.
 

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Und - jenes Kabel war es scheinbar auch. Fehler somit "behoben".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öldruckschalter 2006 WH 3.0 CRD

Öldruckschalter 2006 WH 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Wo sitzt der Öldruckschalter beim 2.2 diesel von 2016 mit 200 ps??

    Wo sitzt der Öldruckschalter beim 2.2 diesel von 2016 mit 200 ps??: Hey :) Wollte einglich nur wissen wo der Öldrckschalter von meinem Cherokee 2.2 2016 200ps sitzt ?? War beim Jeep Vertreter der hat die fehler in...
  • XJ 2.5 TD Öldruckschalter- Kurbelgehäuseentlüftung

    XJ 2.5 TD Öldruckschalter- Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo, suche für meinen Jeep Cherokee Xj 2,5 l Bj 98 85 Kw 4x4 , einen Öldruckschalter und ein Kurbelgehäuseentlüftung . Egal wo ich nachfrage...
  • Jeep CJ 5,0 Verkabelung Oldruckschalter

    Jeep CJ 5,0 Verkabelung Oldruckschalter: Hallo liebe Gemeinde, mein erster Artikel hier :). Ich habe meinen CJ5 (Handschalter), den ich komplett in Kisten vor Jahren erhalten habe nun...
  • Öldruckschalter 4.0 Wj Laredo

    Öldruckschalter 4.0 Wj Laredo: Hallo alle zusammen, steinigt mich nicht direkt weil ich ein neues Thema angefangen habe. Ich bin Besitzer eines Wj 4.0 Laredo 2003 US Model(kein...
  • Öldruckschalter beim WH 3L Diesel V6Bj 2006

    Öldruckschalter beim WH 3L Diesel V6Bj 2006: Hallo Leute Habe schon einmal gefragt,kann mir jemand sagen wo beim 3L Diesel V6 der Öldruckschalter sitzt. Oder kann mir jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    • Wo sitzt der Öldruckschalter beim 2.2 diesel von 2016 mit 200 ps??

      Wo sitzt der Öldruckschalter beim 2.2 diesel von 2016 mit 200 ps??: Hey :) Wollte einglich nur wissen wo der Öldrckschalter von meinem Cherokee 2.2 2016 200ps sitzt ?? War beim Jeep Vertreter der hat die fehler in...
    • XJ 2.5 TD Öldruckschalter- Kurbelgehäuseentlüftung

      XJ 2.5 TD Öldruckschalter- Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo, suche für meinen Jeep Cherokee Xj 2,5 l Bj 98 85 Kw 4x4 , einen Öldruckschalter und ein Kurbelgehäuseentlüftung . Egal wo ich nachfrage...
    • Jeep CJ 5,0 Verkabelung Oldruckschalter

      Jeep CJ 5,0 Verkabelung Oldruckschalter: Hallo liebe Gemeinde, mein erster Artikel hier :). Ich habe meinen CJ5 (Handschalter), den ich komplett in Kisten vor Jahren erhalten habe nun...
    • Öldruckschalter 4.0 Wj Laredo

      Öldruckschalter 4.0 Wj Laredo: Hallo alle zusammen, steinigt mich nicht direkt weil ich ein neues Thema angefangen habe. Ich bin Besitzer eines Wj 4.0 Laredo 2003 US Model(kein...
    • Öldruckschalter beim WH 3L Diesel V6Bj 2006

      Öldruckschalter beim WH 3L Diesel V6Bj 2006: Hallo Leute Habe schon einmal gefragt,kann mir jemand sagen wo beim 3L Diesel V6 der Öldruckschalter sitzt. Oder kann mir jemand eine...
    Oben