Öle wechseln steht an....

Diskutiere Öle wechseln steht an.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hast Du die Beiträge hier nicht gelesen? :hmmm: -> Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl Ober weiter unten in diesem Betrag: Die ersten...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.325
Danke
6.268
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ist nur wegen der Additive ? :dozingoff: müsste nicht ansonsten 75W140 = 75W140 sein?
Muss man bei dem hier noch FM zufügen? Wenn ja - 'volle Dröhnung'? oder halb? Was passiert bei zuviel FM? :dozingoff:
Hast Du die Beiträge hier nicht gelesen? :hmmm:



Das hat jeweils schon etwas Reibminderer drin. Aber wohl für normale PKW Differentiale mit 25% Sperrkörper -> Viel zu wenig für die TrackLock.

Habe deshalb dennoch nicht weniger FM hinzugegeben. Track Lock funktioniert im Winter beim Anfahren auf einseitig glattem Untergrund trotzdem super.


-> Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl
Die soll ja rutschen, auf befestigtem Untergrund ist das gewollt, deswegen limited slip. Der Verschleiß der Kupplung und auch der Reifen ist höher, wenn zu wenig FM drinnen ist, bei zuviel ist die Sperrwirkung verringert.

Den Anteil in den LS-Ölen kann man vernachlässigen, ist viel zu wenig.

Ober weiter unten in diesem Betrag: Die ersten Schritte...






Ist nur wegen der Additive ? :dozingoff: müsste nicht ansonsten 75W140 = 75W140 sein?
GL5 muss es sein. Wobei es die Viskosität 75W140 mit GL5 Freigabe und Vollsyntetisch gibt.
Niedrigere Viskositäten 75W90 gibt es auch mit GL4/GL4+ und sogar teilsyntetisch. Du brauchst aber GL5
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.435
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auch in die "Limited Slip" Öle muss Friction Modifier zugesetzt werden. Dieser ist ein Reibwertminderer... Zuviel ist weniger schädlich, als zu wenig. Wenn zu wenig, kleben die Scheiben zu sehr aneinander und es knarzt sehr in Kurven.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.993
Danke
2.808
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
schon wieder mal Öl :eek:
ich denke diese Themen sind schon so oft durchgekaut worden, dass es anscheinend beim durchlesen in der Suche schon wieder zuviele Infos gibt und manche verwirrt ;)

kurz gesagt, schütt rein was rein gehört (Marke egal solange Spezi passt)
FM zuerst ind der vorgeschriebenen Menge und von den Sorten die Micha und Andere schon gepostet hat.
Sollte auch bei Ölen die FM Zusatz schon haben trotzdem zusätzlich rein.

übrigens kann man die Öle mit LS Zusatz auch für Achsen Getriebe (Schalter) ohne Sperre problemlos verwenden.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hast Du die Beiträge hier nicht gelesen? :hmmm:
Ich lese nicht jeden Beitrag in jedem Unterforum :giveup:

//
Ober weiter unten in diesem Betrag: Die ersten Schritte...
//
Hm - bei mir im Handbuch steht zb, das das Achsöl 10-13mm *unter* der Einfüllöffnung stehen soll, nicht bis zum überlaufen.

//
GL5 muss es sein.
//
Das hilft :up:

Auch in die "Limited Slip" Öle muss Friction Modifier zugesetzt werden. Dieser ist ein Reibwertminderer... Zuviel ist weniger schädlich, als zu wenig. Wenn zu wenig, kleben die Scheiben zu sehr aneinander und es knarzt sehr in Kurven.
OK - also lieber zuviel als zuwenig.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Servus,
schon wieder mal Öl :eek:
ich denke diese Themen sind schon so oft durchgekaut worden, dass es anscheinend beim durchlesen in der Suche schon wieder zuviele Infos gibt und manche verwirrt ;)
//
Ich bin Nachrichtentechniker...Energieelektroniker...IT Professional....
Aber kein Öl Experte. 🤷‍♂️
Wir könnten ja uU analog zu den Anzugsmomenten Oben ein paar Füllmenge und Specs pinnen?👀
Dann kommt die blöde Frage vielleicht nicht noch mal 🫣
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.993
Danke
2.808
Standort
Selb in Oberfranken
Aber kein Öl Experte
Erst mal sorry, es ist nur immer diese Ölfragen die schon zig mal geklärt worden sind und letztentlich wieder jeder für sich entscheiden muß (Marke, Viscobereich, usw.),hat nix mit dir persönlich zu tun, wird nur zu oft gepostet obwohl es ja vom Hersteller Vorgaben gibt.
z.B. Jeep sagt Diff Öl Mopar 75W90, ich entscheide mich aber für ein Öl das günstiger (höchstwarscheinlich gleiche Qualli, aber höeren Temp Bereich abdeckt) z.B. Mannol 75W140.
LS ist ja auch kein Thema, Sperre muß, keine Sperre egal.
Du bist ja schon lange da und machst viel selber an deinem, deshalb hat es mich schon gewundert, dass gerade ein Schrauber noch mal nach Öl fragt, aber auch egal wenn es dir hilft, dann halt nochmal eine Wiederholung der Ölstorys :bier:

übrigens ist bestimmt keiner von Beruf "Ölexperte", da hätten wir bestimt eine JF Eigenmarke wie
Pro-Ex-Oil :biglaugh::giveup:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Ramon,

Ja - aber die Achsöle habe ich vo ein paar Jahren wie gesagt mit einem 'nicht so Experten' behandelt.
Und -Wissensstand heute- war das nicht optimal.

Die getroffenen Aussagen wie 'mit AHK besser 75W140' und 'muss GL5' genau wie FM *muss* bei jedem Öl bei, helfen.
Genauso wer gute oder schlechte Erfahrungen mit welchen Silikon Dichtungen gemacht hat.

Erstmal!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.993
Danke
2.808
Standort
Selb in Oberfranken
Alles klar :bier:
Wer gut schmiert, der gut fährt. gabs auch schon vor "Werner" ;)

würde immer 75W140 nehmen auch ohne AHK, hilft bei Belastung (Hitze) immer (Offroad, voll beladen in den Urlaub usw.)
 
Tommylee

Tommylee

Member
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
31
Danke
37
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
Ich habe mich mal ausführlich mit dem Ölthema befasst.
Über Viskositäten und Normen hinaus.
Damals ging es bei mir um einen Oldtimer aus den 70 ern. Der hätte sich nicht über ein modernes Öl gefreut, da noch andere Metalle (sogenannte Buntmetalle) oder Legierungen im Motor verbaut wurden, als in moderneren Motoren. Da hätten moderne Additive , eher das Metall angegriffen.
Da war es auch wichtig daß der ZDDP (Zink) Gehalt stimmt. Das war dann wie eine Art Schutzfilm fürs Metall.

Ich denke daß der Jeep diesbezüglich mit allen modernen Ölen klar kommt,
Hauptsache die Viskosität stimmt.
Für all die Jeeps aus noch älteren Baujahren, kann ich Rektol Klassik Öle empfehlen.
Da ist für jeden was dabei und das zu bezahlbaren Preisen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo Ramon,

Ja - aber die Achsöle habe ich vo ein paar Jahren wie gesagt mit einem 'nicht so Experten' behandelt.
Und -Wissensstand heute- war das nicht optimal...

Erstmal!
Erzähle doch mal, musst ja keine Namen nennen, was würde denn damals für die Achsen empfohlen?
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ehrlich --- ich weiß es nicht :cold::ph34r:
War ein 20 oder 25l Blechkanister mit Pumpe...
Er fährt / fuhr offroad mit 'nem Defender, sonst BMW.....
Und hat gesagt 'jupp - mach ich'
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.993
Danke
2.808
Standort
Selb in Oberfranken
War ein 20 oder 25l Blechkanister
Ist immer gut denn miit dem "Öl sollste nicht sparsam umgehn", ne im Ernst,man braucht immer was wenn man keines hat und dann bekommt man nicht das gleiche was drin ist.Also wer öfter wechselt oder mehrere Autos hat sollte immer was auf Lager haben ;)

Er fährt / fuhr offroad mit 'nem Defender, sonst BMW.....
Und hat gesagt 'jupp - mach ich'
da es ja anscheinend ohne Probs klappt, scheint ein Schrauber mit Erfahrung zu sein :biglaugh:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Naja, ob's wirklich ohne Probleme klappt weiß ich nicht.
Opi kennt ja seit 10 Jahren kein Gelände / Eis / Schnee mehr...
Aber ich finde einfach mal, die Geräusche der HA werden irgendwie in Summe etwas lauter, und der Ölwechsel ist etwa 6 Jahre - oder auch etwa 14k Kilometer her... kann nicht schaden, geputzt worden ist das Diff hinten beim letzten Mal wohl nicht.
Und ob / wie das vorher behandelt wurde....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.993
Danke
2.808
Standort
Selb in Oberfranken
Ob da "in Summe" was leiser wird, glaub ich nicht, evtl. nur ein komisches Gefühl von dir (14k ist nicht viel aber möglich ist alles, kommt auch auf die gesamte Laufleistung an)

schütt neue Öle rein wo es nötig ist, wenn du nicht die teuren nimmst kannst bei geringer Km Benutzung lieber mal öffter wechseln. Ein Auto das viel steht (auch Öl) wird nicht besser als beim fahren ;)
 

Nebraska

Neu hier
Mitglied seit
02.01.2014
Beiträge
10
Danke
3
Standort
LKr. DON
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Ltd.
Lieber einmal zu viel gefragt ... :angel:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...heute kam das Care Paket vom Eberle...

Da harte ich 2x den Limited Slip von Yukon geordert...
Und das kam:
17100079932572292747816585439296.jpg

Das ist nicht unbedingt das...
17100080464343532757638861724569.jpg

Trotzdem rein damit?👀
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.609
Standort
Paderborn
Ja, da kann selbst die Kronenmarke nichts falsch zusammenmischen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.325
Danke
6.268
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Trotzdem rein damit?👀
Ist chemisch gesehen höchstwahrscheinlich dasselbe -> Fettsäuren, organische Ammonikverbindungen und Schwefel/Chlor Phosphate. (Wegen der Amine und den Schwefelphosphaten riecht es so hervorragend. :urgh: )


Ich würde es aber rein aus Prinzip zurückschicken. Der Hersteller sollte einerseits überhaupt gar nichts mehr verkaufen und wenn Du andererseits schon etwas mit Herstellerangabe bestellt solltest das auch so zugeschickt bekommen.

Du hast 2x Yukon FM gekauft.
Oder hättest das alternativ auch wirklich so wie du es jetzt bekommen hast bestellt?

Würde es jeder immer und ausnahmslos konsequent zurückschicken würde auch niemand mehr etwas anderes bekommen bzw. es wäre im Shop klar angegeben was man da vielleicht wirklich kauft.
Wenn es jeder aber immer wieder so hinnimmt - "dann nehm ich halt das," dann wird sich das auch niemals ändern.

Das wäre wie wenn du Pommes bestellst und Stambes bekommst. Ist doch dasselbe. Beides Kartoffel. :thumbs-up: Ess auf !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.057
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen :

Wenn ich 2x YUKON bestelle, dann will ich das auch so haben.

Ich gehe ja auch nicht zum Metzger, wo ich Angus-Beef aus dem Reifeschrank kaufen will und gehe mit geräuchertem Schweinefleisch aus dem Laden wieder raus.

Ja, ist beides Fleisch ( wobei ich grundsätzlich kein Schweinefleisch und / oder Produkte daraus verspeise ) aber hier geht es einfach ums Prinzip.

( Und nein, keine Sorge, ich bin nicht zum Islam konvertiert, ich mag den Geschmack und den Geruch von Schweinefleisch einfach nicht. )

Ich bin der Kunde und damit der :king:

Und ich bin ein Mensch mit freiem Willen und entscheide, was ich kaufe und was geliefert wird.

Nicht andersrum.

Zurück zum technischem Thema :

Im technischen Sinne spricht sicherlich nichts gegen die Verwendung der CROWN-Brühe, stellen die ja auch nicht selbst her.

Wie MOPAR oder YUKON auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Öle wechseln steht an....

Öle wechseln steht an.... - Ähnliche Themen

  • 4.0 Öle wechseln

    4.0 Öle wechseln: Hallo, ich fang jetzt mal mit den ersten Arbeiten am Wagen an. Nun kommen schon die ersten Fragen. Würde mich über eure Unterstützung freuen...
  • Alle Öle wechseln 4,7 HO WG 4wd

    Alle Öle wechseln 4,7 HO WG 4wd: Habe heute folgende öle bestellt Für die Achsen: 4L MANNOL Maxpower 4x4 SAE 75W-140 3x Mopar Limited Slip Additive 120 ml Lenkung: 3L RAVENOL...
  • Alle Öle Getriebe und Achsöle wechseln

    Alle Öle Getriebe und Achsöle wechseln: Guten Morgen, Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem ein XJ 4.0i High Output BJ.91 zugelegt. Die Basis ist super und möchte damit lediglich 2...
  • Alle Öle wechseln

    Alle Öle wechseln: Hallo,   stimmen diese Daten und welche Marke könnt ihr empfehlen ?   Motoroel ( 5.2 und 5.9 ): ca. 4,7 Liter 15W40 oder 10W40 ( Marke...
  • Öle wechseln WJ CRD

    Öle wechseln WJ CRD: Hallo Ich lese hier jetzt seit ein paar Tagen mit. Bei meinem GC , CRD von 2002 müssen die Öle jetzt gewechselt werden .. Durch die Tipps hier...
  • Ähnliche Themen

    • 4.0 Öle wechseln

      4.0 Öle wechseln: Hallo, ich fang jetzt mal mit den ersten Arbeiten am Wagen an. Nun kommen schon die ersten Fragen. Würde mich über eure Unterstützung freuen...
    • Alle Öle wechseln 4,7 HO WG 4wd

      Alle Öle wechseln 4,7 HO WG 4wd: Habe heute folgende öle bestellt Für die Achsen: 4L MANNOL Maxpower 4x4 SAE 75W-140 3x Mopar Limited Slip Additive 120 ml Lenkung: 3L RAVENOL...
    • Alle Öle Getriebe und Achsöle wechseln

      Alle Öle Getriebe und Achsöle wechseln: Guten Morgen, Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem ein XJ 4.0i High Output BJ.91 zugelegt. Die Basis ist super und möchte damit lediglich 2...
    • Alle Öle wechseln

      Alle Öle wechseln: Hallo,   stimmen diese Daten und welche Marke könnt ihr empfehlen ?   Motoroel ( 5.2 und 5.9 ): ca. 4,7 Liter 15W40 oder 10W40 ( Marke...
    • Öle wechseln WJ CRD

      Öle wechseln WJ CRD: Hallo Ich lese hier jetzt seit ein paar Tagen mit. Bei meinem GC , CRD von 2002 müssen die Öle jetzt gewechselt werden .. Durch die Tipps hier...
    Oben