Öltemperaturanzeige

Diskutiere Öltemperaturanzeige im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Würde gerne an meinem WG ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur einbauen.. Wer hat es schon oder hat Tips zum Einbauort der Anzeige(bzw welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maui666

maui666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2009
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Würde gerne an meinem WG ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur einbauen..
Wer hat es schon oder hat Tips zum Einbauort der Anzeige(bzw welche Anzeige ist zu empfehlen)
Was für ein Gewinde hat die Ölablaßschraube(da muß ja eine mit Fühler rein)
Wie werden die Kabel verlegt ..welchen Strom nehme ich wo ab.

Will mich vorab mal bei euch hier informieren....nicht das ich 2xkaufen muß.

Danke und Gruß
 
maui666

maui666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2009
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
über 90 mal gelesen und keiner weiß was dazu???
Dachte das wäre echt ein nützliches Tool um über den Betriebszustand des Autos bescheid zu wissen...und keiner hat sowas??
Oder ne Idee
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo,

da gibt es doch aus dem Zubehör viele Möglichkeiten schon seit ewigen Jahren. Zum einen kann man einen Sensor verbauen in der Oelwanne oder es gibt auch Oelpeilstäbe mit Sensor. Ich weiß allerdings nicht ob es die auch für den Granny gibt.

Gruß Ingo
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
strom bekommst an jeder stelle im auto. nimm einen der sich abschalten tut sobald zündung aus ist. du kannst einach vorn am sicherungskasten im motorraum schauen, welche von denen strom bringt sobald zündung an ist. die messgeräte ziehen nicht viel saft, aber im winter kanns schon mal eng werden.

am einfachsten wäre ein extra schalter einzubauen. über den kannst dann auch andere instrumente laufen lassen. es kann auch nicht schaden dir ein motoröltempanzeigen einzubauen. auch für vtg, achsöle usw kann man es einbauen. sinn machts natürlich wenig, aber man kann.

wer etwas spinnen will, kann vor und rücklauf zum kühler mit extra anzeigen versehn.
du siehst, es gibt unzählige möglichkeiten. ansaugluft, atmosphärendruck,unterdruch,overboost(falls mal aufgeladen wird), ja selbst spannung auf tps,cps,ckp,leerlaufsteller,wassertemp usw kann man sich anzeigen machen.^^
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Moin, §1 : Ami-elektrik. :nuts: mach nix mit "irgendwo abgreifen" sondern bau die kabel von der Batterie incl. Sicherung extra ein.

ATG-Öl = Geber bekommt man im Zubehör der Brüllrohrfraktion. Achim (4x4garage) hat ne Quelle zu inline Schaltern, vieleicht auch Geber für den Inline-einbau in die Rücklaufleitung.

Ich hab vom WJ/G nich die Ahnung. ATG-Wanne aus Stahl?? Radmutti einbraten M14x1,5er Gewinde ( für die gängigsten Geber) nimm ne kurze Version (20mm)
sonst bekommst eventl. Krieg mit dem Valvebody.

Instrumente bekommst von VDO Öltemp DM 52mm ungefähr 70mm Einbautiefe. Such dir nen Einbauort mit entsprechenden
Möglichkeiten. Nachdem ich so ne Fabrik bei mir eingebaut hab (Instrument im Colabüchsenhalter) bin ich für ne Schaltervariante mit roter Diode für zu warm und blau für Temp Ok......weil was machste wenn du beobachtest das die ATG temp zu hoch ist? ATG auf N und warten bis er abkühlt,sonst nix.

Dazu kommt noch der Preis. Geber um die 15 Eus, Instrument 60 Eus, Kabelsalat plus Arbeit. Wanne ab, Mutter/Adapterstück einsetzen usw.
Ich hab`s nur gemacht weil ich damit gleichzeitig ne Ablassmöglichkeit geschaffen hab wegen der Wechselsauerei. Serie hat keinen Ablass.

Motoröl= bekommst Adapter für die Schraube in der Wanne. (Achim) fertige Geber. Wenn du gerade dabei bist: Bau nen Ölkühler ein (Motor) wenn der W keinen
Serienkühler hat. Adapter ( Am Filteranschluss mit Thermostat) hat er auch im Programm. (glaub ich) Ne Motorölüberwachung ist ganz praktisch.

Bei ner konsequenten Ölkühlung (ATG) brauchst keine Intrumentenfabrik, es sei denn du willst es wegen der Optik.

Grüsse
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
wer sich einen Ölkühler einbauen will, der kann eine Adapterplatte mit Gebergewinde nehmen, ist eine saubere Sache und es hängen unten keine Kabel rum die sowieso irgendwann weggerissen werden. Für den Z gibt es sicher keinen Geber der als Meßstabersatz eingeführt werden kann, so lange sind die nicht, außerdem sind sie starr (so wie ich sie kenne)
Gibt`s da nich Krieg mit dem Platz ?? Ich hab auch schon mal über ne Motorölkühlung nachgedacht. Habs erstmal gelassen....
der/die Adapter sitzen beim Z ganz schön spack. Soll aber auch Ad`s geben wo du den Filter an ne andere Stelle im Motraum hinbaust.
kleinerer Filter kommt mir nich ins Haus.............

naja schau mer mol....


Grüsse
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hab ich doch drin, passt gerade rein am Längslenker vorbei mit dem Ölfilter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öltemperaturanzeige

Öltemperaturanzeige - Ähnliche Themen

  • Geber für Öltemperaturanzeige

    Geber für Öltemperaturanzeige: Hallo, möchte gern die Ölthemperatur angezeigt bekommen. Wo greife ich diese am besten ab. Hatte an die Ölablasschraube gedacht. Leider gibt es...
  • Öltemperaturanzeige / Offeoadpages

    Öltemperaturanzeige / Offeoadpages: Bei den mittlerweile knapp zweistelligen Minusgraden würde ich gerne nachsehen, wann der Motor Betriebstemperatur hat. In den Offroadpages findet...
  • Öltemperaturanzeige in den Offroad-Pages

    Öltemperaturanzeige in den Offroad-Pages: Guten Abend, die Anzeige der Öltemperatur in den Offroad-Pages wird bei mir nicht aktualisiert. Das heißt, die Temperaturanzeige bleibt auf dem...
  • Öltemperaturanzeige zeigt immer den selben Wert

    Öltemperaturanzeige zeigt immer den selben Wert: ich bin jeep neuling und mich wundert es das die öl temperaturanzeige immer den selben wert anzeigt. ob kalter oder warmer motor... ist das...
  • Öltemperaturanzeige selbst bauen

    Öltemperaturanzeige selbst bauen: Hallo,   Ich würde gerne in meinen Z eine Öltemperaturanzeige fürs ATG einbauen. Ich meinte hier mal gesehen zu haben das jemand dies mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Geber für Öltemperaturanzeige

      Geber für Öltemperaturanzeige: Hallo, möchte gern die Ölthemperatur angezeigt bekommen. Wo greife ich diese am besten ab. Hatte an die Ölablasschraube gedacht. Leider gibt es...
    • Öltemperaturanzeige / Offeoadpages

      Öltemperaturanzeige / Offeoadpages: Bei den mittlerweile knapp zweistelligen Minusgraden würde ich gerne nachsehen, wann der Motor Betriebstemperatur hat. In den Offroadpages findet...
    • Öltemperaturanzeige in den Offroad-Pages

      Öltemperaturanzeige in den Offroad-Pages: Guten Abend, die Anzeige der Öltemperatur in den Offroad-Pages wird bei mir nicht aktualisiert. Das heißt, die Temperaturanzeige bleibt auf dem...
    • Öltemperaturanzeige zeigt immer den selben Wert

      Öltemperaturanzeige zeigt immer den selben Wert: ich bin jeep neuling und mich wundert es das die öl temperaturanzeige immer den selben wert anzeigt. ob kalter oder warmer motor... ist das...
    • Öltemperaturanzeige selbst bauen

      Öltemperaturanzeige selbst bauen: Hallo,   Ich würde gerne in meinen Z eine Öltemperaturanzeige fürs ATG einbauen. Ich meinte hier mal gesehen zu haben das jemand dies mit einer...
    Oben