Öltemperaturanzeige selbst bauen

Diskutiere Öltemperaturanzeige selbst bauen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   Ich würde gerne in meinen Z eine Öltemperaturanzeige fürs ATG einbauen. Ich meinte hier mal gesehen zu haben das jemand dies mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo,
 
Ich würde gerne in meinen Z eine Öltemperaturanzeige fürs ATG einbauen. Ich meinte hier mal gesehen zu haben das jemand dies mit einer Digitalen Anzeige gelöst hat. Leider find ich das nicht mehr und würde gerne wissen wo ich die Anzeige + Fühler beziehen kann.
Und was ich beim Einbau beachten sollte.
Wäre für Tipps dankbar :)
 
Gruß Jan
 

uweleu

Gelöscht
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
244
Danke
2
ich hab meine im aschenbecher   deckel ne runde      da stört sie keinen      wenn ich wüßte wie man bilder lädt würd ich das glatt tun        is aber ein klein wenig arbeit            bin aber kein fan von wild zersägten armaturenbrettern
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Ich würde mir sie an eine Telefonkonsole bauen.
 
Bilder Uploaden tust du unter dem Textfeld im großen Antwortfenster.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich habe auch ein digiteles genommen. Ist unten rechts im Fussraum montiert. da stört es am wenigsten und ist auch nicht optisch so präsent.
 
Einfach googlen und schauen das Du eines findest was dir gefällt und was den Fühler mit bringt.
Der Fühler ist meist ein konisches Gewinde was in weiche Metalle wie Kupfer oder Alu geschraubt wird. Ist damit selbstduichtend. Analog der Ablasschraube am VTG.
Der Fühler gehört in die Wanne des ATG. Da muss also dann eine Schraube rein geschweisst werden die den Fühler aufnimmt.
Da der Fühler meist zöllig ist, 1/4" ist üblich, musst Du irgendwoher eine 1/4 " Mutter bekommen die auch in die Wanne geschweisst werden kann.
Das ist nicht einfach zu finden.
 
Oder Du lässt Dir das Gewinde abdrehen und ziehst ein neues Gewinde drauf. So habe ich es gemacht.
 
oder Du findest ne Fühler mit metrischem Gewinde, was ich noch nie gesehen habe, leider.
 
 
Nicht ganz einfach, aber mit etwas willen und Organisationstalent machbar.
 

uweleu

Gelöscht
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
244
Danke
2
kleiner tipp unter fachfrauen  falls den noch brauchst      von der seite rein in die wanne  wegen abreißen von dem fühler / kabel
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
grannyfreund schrieb:
kleiner tipp unter fachfrauen  falls den noch brauchst      von der seite rein in die wanne  wegen abreißen von dem fühler / kabel
 
Nutzlos. Wenn der Ast reissen will, dann reisst er auch seitlich. Ich habe einfach einen kleinen Wall aus Reststücken drum geschweisst. Den reisste nicht weg, und das Kabel auch nich.
 

uweleu

Gelöscht
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
244
Danke
2
oder so.......... jeder wie er will
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
grannyfreund schrieb:
 
Deine DIN Radio Adaption sieht gut aus. Hab ich so noch nie gesehen. Sauber gemacht! Respekt :top:
 
Iceberg

Iceberg

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
grannyfreund schrieb:
Deine Carbonfolie find ich ne schöne Alternative zum Plastikholz!
Selbst gemacht?
Ich hatte bei mir an gebüstete Aluoptik gedacht aber das ist auch chic!
 
Btw, eine 1/2" Rohrmuffe ausm Baumarkt sollte für den Fühler auch gehen denke ich, zumindest werd ich das so machen ;)
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Ich geh davon aus das dein 46 RE ATG ne Stahlwanne hat. Ich hab meine Öltempanzeige (ATG) unterhalb der Lenksäule verbaut. Es gibt solche instrumentengehäuse als Aufsatz/Unterbau usw...zu kaufen Aufnahme Durchmesser 52mm
ATG Wanne ab. und in Fahrtrichtung links hinten ne Radmutter M14x1,5 reinschweissen. Besser Autogen hartlöten.  Fühler mit 20mm Länge gibts bei der  Fa. Sandtler in Bochum (Rallysport und Brüllrohrfraktion)
Der Fühler sollte bei angebauter wanne nicht zu weit in das ATG reinragen. Wo du letztendlich das Instrument hinbaust ist eigentlich wurscht.....am besten da wo es dir gefällt und wo du auch draufguckst.....
Das analoge Instrument kommt dich etwa 30 Eus...der Fühler 15.....
 
Habt ihr im Faclifter nicht sowieso ne "Hauseigene" BC Überwachung der Öltemp?......oder meldet die sich erst wenns überkocht......??
 
Egal......reinschweissen,anschließen feddich.........Ein Kurzer Satz......ein Wochenende platt.....wie immer... :D
 
:wave:
 

uweleu

Gelöscht
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
244
Danke
2
jap mach sowas alles selbst           das holz is ganz ok in 5,9 er optik     aber wollt halt was ausprobieren         sowie die temp anzeige im ascher       übel arbeit und sackgang bis es passt aber  ich steh halt bissl auf optik   drum auch die radio geschichte     weils mit klappbildschirm besser ausssieht
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Das  ATG Instrument im Ascher hat schon was symbolträchtiges......wenn die Anzeige ganz rechts steht....irgendwann. :rofl:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Gismo schrieb:
Das  ATG Instrument im Ascher hat schon was symbolträchtiges......wenn die Anzeige ganz rechts steht....irgendwann. :rofl:
 
Der war gut.  :rofl:
 

uweleu

Gelöscht
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
244
Danke
2
das haste schön gesagt :rofl:


das haste schön gesagt :rofl:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
warum so kompliziert? wie lothar schon sagt, heißleiter signal abzapfen und voltmeter mit eventuell angepassten vorwiderstand einschleifen. erspar ich mir das herumgebohre an der wanne und ausserdem die ungenauigkeit der gewandelten messwerte durch zu lange verkabelung.
 

uweleu

Gelöscht
Mitglied seit
19.12.2008
Beiträge
244
Danke
2
deine variante klingt auch gut   aber den mit der ungenauigkeit wegen dem kabel  den könn wir nich gelten lassen     solange keine 100meter trommel auf dem sitz liegt    is das ja auch völlig egal ob 3 grad mehr oder weniger beim automat    der stirbt ja nicht ruckartig
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
.........der stirbt ja nicht ruckartig...............
 
Doch......wenn du mit der "Bläck& Däckker" das Geberloch bohrst bevor die Wanne ab ist........... :newlaugh:
 
:wave:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öltemperaturanzeige selbst bauen

Öltemperaturanzeige selbst bauen - Ähnliche Themen

  • Geber für Öltemperaturanzeige

    Geber für Öltemperaturanzeige: Hallo, möchte gern die Ölthemperatur angezeigt bekommen. Wo greife ich diese am besten ab. Hatte an die Ölablasschraube gedacht. Leider gibt es...
  • Öltemperaturanzeige / Offeoadpages

    Öltemperaturanzeige / Offeoadpages: Bei den mittlerweile knapp zweistelligen Minusgraden würde ich gerne nachsehen, wann der Motor Betriebstemperatur hat. In den Offroadpages findet...
  • Öltemperaturanzeige in den Offroad-Pages

    Öltemperaturanzeige in den Offroad-Pages: Guten Abend, die Anzeige der Öltemperatur in den Offroad-Pages wird bei mir nicht aktualisiert. Das heißt, die Temperaturanzeige bleibt auf dem...
  • Öltemperaturanzeige zeigt immer den selben Wert

    Öltemperaturanzeige zeigt immer den selben Wert: ich bin jeep neuling und mich wundert es das die öl temperaturanzeige immer den selben wert anzeigt. ob kalter oder warmer motor... ist das...
  • Öltemperaturanzeige

    Öltemperaturanzeige: Würde gerne an meinem WG ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur einbauen.. Wer hat es schon oder hat Tips zum Einbauort der Anzeige(bzw welche...
  • Ähnliche Themen

    • Geber für Öltemperaturanzeige

      Geber für Öltemperaturanzeige: Hallo, möchte gern die Ölthemperatur angezeigt bekommen. Wo greife ich diese am besten ab. Hatte an die Ölablasschraube gedacht. Leider gibt es...
    • Öltemperaturanzeige / Offeoadpages

      Öltemperaturanzeige / Offeoadpages: Bei den mittlerweile knapp zweistelligen Minusgraden würde ich gerne nachsehen, wann der Motor Betriebstemperatur hat. In den Offroadpages findet...
    • Öltemperaturanzeige in den Offroad-Pages

      Öltemperaturanzeige in den Offroad-Pages: Guten Abend, die Anzeige der Öltemperatur in den Offroad-Pages wird bei mir nicht aktualisiert. Das heißt, die Temperaturanzeige bleibt auf dem...
    • Öltemperaturanzeige zeigt immer den selben Wert

      Öltemperaturanzeige zeigt immer den selben Wert: ich bin jeep neuling und mich wundert es das die öl temperaturanzeige immer den selben wert anzeigt. ob kalter oder warmer motor... ist das...
    • Öltemperaturanzeige

      Öltemperaturanzeige: Würde gerne an meinem WG ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur einbauen.. Wer hat es schon oder hat Tips zum Einbauort der Anzeige(bzw welche...
    Oben