Ohne Hebebühne - Wie aufbocken?

Diskutiere Ohne Hebebühne - Wie aufbocken? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo Leute, morgen werde ich bei meinem ZJ hinten die Radlager und Simmerringe tauschen. Da ich ein "Anfängerhobbyschrauber" bin, habe ich mich...
slowjeep

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hallo Leute,
morgen werde ich bei meinem ZJ hinten die Radlager und Simmerringe tauschen. Da ich ein "Anfängerhobbyschrauber" bin, habe ich mich seit ca. zwei WOchen damit beschäftigt, was ich brauche und wie das geht. Habe mir hier im Forum die Tipps und Anleitungen durchgelesen, auf Youtube videos angeguckt, alles Nötige bestellt usw.
Und ein Forumsmitglied war auch so nett, mir viele Fragen zu beantworten.
Zum Aufbocken habe ich allerdings noch Fragen:
Da ich keine Hebebühne habe, plane ich, den Jeep am hinteren Differential anzuheben und Böcke unter die Starachse zu stellen. Vorderräder werden natürlich mit Keilen gesichert. Damit die Räder und Zahnräder im Differential drehbar sind, müssen - wie mir erklärt wurde - beide Getriebe auf neutral gestellt werden.
Zur Absicherung werde ich noch Holzklötze unter den Leiterrahmen stellen.

Da kam mir die idee, ob ich nicht den Jeep am Leiterrahmen auf den Holzklötzen absetzen könnte? Das wäre sicherer und ich hätte mehr Platz zum Arbeiten am Diferrential, weil die Achse dann ja ausgefedert ist.

Ich wäre für Tipps und Erfahrungen dankbar!
Gruß,
Sebastian
 
CarstenM

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Die Achse wird recht weit ausfedern... ergo wirst Du den Jeep am Rahmen sehr hochbocken müssen.

Ich würde jedoch die Achse auf Böcken lagern, dann hast Du beim schrauben auch genug Gewicht auf der Achse und arbeitest nicht gegen die Federung.

just my 2 cents
 
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Dave1989

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Eventuell noch etwas rutschhemmendes unter die Untertellböcke. Du wirst wahrscheinlich viel Kraft benötigen, um die Lager auszuziehen.

Schau, ob du ein langes Rohr zum austreiben der Lager hast. Oder du bastelst dir eine Ausziehhilfe (Flachstahl hinter das Lager kippen mit Loch in der Mitte für eine Gewindestange).

IMG_20180419_202913.jpg IMG_20180419_203151.jpg
 
CarstenM

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Muss das Radlager auch abgezogen werden? Ich dachte das Radlager ist als ganzes mit der Achse mittels diesen ominösen Vielzahnschrauben verschraubt...
 
slowjeep

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Ich habe mir einen Innanabzieher ausgeliehen, mit dem es eigentlich klappen müsste.
Danke für die Tipps.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
...... und vorsichtshalber schon mal schauen wo du schnell neue Antriebswellen herbekommst......✌
 
slowjeep

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Ja, es ist mir bewusst, dass die Antriebswellen vermutlich eingelaufen sind...
 
slowjeep

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Renegade Station hat die Steckachsen vorrätig.
 
Dave1989

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Meine waren auch nicht eingelaufen. Wurden wohl schonmal erneuert. Das ist ja auch mal eben erledigt. Die Achslager scheuen sich dann viele vor.
 
Clonecommandercody

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Renegade Station hat die Steckachsen vorrätig.
Und bestell dir da auch gleich die Arretierungsschraube für den Herzbolzen mit, die schert gerne ab, dann heißt es mit Dremel, flexibler Welle und Linksausdreher +1 Std Arbeit.
Für die Schraube brauchst du einen 1/4"-Zwölfkantringschlüssel und viel Gefühl.
 
slowjeep

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Den Schlüssel habe ich. Bezüglich der Schraube hoffe ich erstmal, dass ich sie rausbekomme ... Dann sehe ich weiter.
 
Martin1508

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Wenn Du an der Hinterachse anhebst und die Achse auf Böcke stellst ist die Achse so eingefedert wie als wenn er auf den Räder steht. Bei meinen ZJ hätte ich Probleme den Diff-deckel abzubauen da der Panhard im Weg ist. Besser ist die Böcke in der Nähe der LL-Aufnahme am Rahmen zu platzieren.

Grüße
 
JeepMan

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Das nennt man eben Leiterrahmen...:newlaugh:
 
slowjeep

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Zuerst einmal an alle: Danke für die Tipps!
Ich habe gestern mit meinem Vater zusammen die Radlager gewechselt und es hat alles gut geklappt. Da es in diesem Thread primär um das Aufbocken geht, werde ich hier nur auf das Aufbocken eingehen und den Rest der Reparatur woanders beschreiben.

Also, ich habe es so gemacht: Vorderräder mit Keilen gesichert, Wagen am hinteren Differntial aufgebockt, Böcke weit hinten am Leiterrahmen untergestellt. Zur ABsicherung noch Reserveräder und Holzklötze unter den Leiterrahmen, dann Wagen auf den Böcken abgesetzt. dann habe ich die Räder abgeschraubt und danach die Achse abgelassen.
Das Ablassen war auch nötig, da man sonst die oberen Schrauben des Differentials kaum hätte erreichen können. So stand der Wagen sicher und es war genügend Platz. Ich konnte relativ bequem mit einem Rollbrett am Diferential arbeiten.
Hier ein paar Fotos:

Aufbocken1.jpgAufbocken2.jpgAufbocken3.jpg
 
slowjeep

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Eine Frage habe ich aber noch: Um die Räder bzw. Zahnräder/Tellerrad drehen zu können, wurde ja gesagt, ich müsse beide Getriebe auf neutral schalten.
Das habe ich getan, aber ich konnte das Tellerrad nicht drehen (auch nicht die KArdanwelle). Ich hatte aber das Glück, dass der Diferentialkorb genau so stand, dass ich die Schraube und den HErzbolzen ohne Probleme lösen konnte.
Habe ich etwas falsch gemacht? oder müssen die Getriebe doch anders geschaltet werden?
 
raik

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Interessant....keine Trac-Lok
 
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