Partikelfilter Regeneration alle 300km

Diskutiere Partikelfilter Regeneration alle 300km im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Äußerst fair :thumbsup
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Äußerst fair :thumbsup
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
...fairer Preis...

Tja, es gibt noch "gute" Händler ;)
 

stefanmarea

Member
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
58
Danke
26
Standort
Berlin
Super Händler ... 
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
Ich habe seit 10 Tagen einen Neuwagen und bereits nach 450 kommt die Meldung am EVIC das ich Autobahngeschwindigkeit fahren soll um die Regeneration zu starten. Ist das normal ?? Der DPFilter kann doch da noch nicht voll sein, oder ??
Fahre immer zwischen 10-30 KM Landstraße. Wenn das so bleibt wäre es eine große Enttäuschung  :no:
 
Roger
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Dann gibt es wohl eine Änderung zum MY2017? Bei mir steht nur das Start/Stop nicht verfügbar ist wegen Regeneration
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Bei meinem 17-er habe ich auch keine Regenerationsanzeigen. Laufzeit ca. 60 tkm, noch nichts bemerkt von Regenration bisher. Fahre aber viel BAB!
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
meiner hat sowas auch noch nie angezeigt, 90tkm.....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Pushkick schrieb:
Kann es sein, dass der 14er auch keine solche Anzeige besitzt? 
Ich glaube, die richtige Fragestellung in dem Fall wäre:
Welches BJ hat eigentlich eine Anzeige zur Regeneration?

Ich glaube fast, dass die nicht/nur selten vorhanden ist..
( ich meine jetzt eine deutliche Signalisierung im Cockpit.)

Gruß Robert.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Eine gewissenhafte Studie der Bedienungsanleitung könnte diesbezüglich Aufschluss geben.
Da ist meist auf den ersten Seiten eine Übersicht der Warnsymbole im Cockpit aufgelistet.
Auch in Zeiten von Uconnect sollten die möglichen Warnhinweise irgendwo aufgeführt werden.
Für den Diesel sollte eigentl. auch das Thema DPF-Regeneration im Manual behandelt werden...

Eine DPF-Regeneration alle 300 km ist definitiv zu oft und unplausibel, es sei denn sie wird nie abgeschlossen.
Dann will der BC diese aufgrund der Unterbrechung wahrscheinlich immer wieder aufs neue einleiten, denke ich.
Mal in der Werkstatt nachgefragt wie dort die Erfahrungswerte sind?
Möglicherweise ist auch nur wieder mal ein Sensor i.A.

Mik
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@ Mik : schön wärs, bzwl. der Info im Cockpit bzgl. der Regeneration.
 
VW/Audio hat das, soviel ich weiß, aber viele andere Hersteller verzichten einfach darauf und lassen den Fahrer im Ungewissen.
 
So wie bei FCA..
 
Bei meinem 159er Alfa Trecker konnte mann die Regeneration nur anhand folgender Faktoren erkennen :
- bis zu 300% erhöhter Verbrauch
- im Standags ein deutliches und tiefes "brummen"
- auf Landstraße / BAB "Funkenflug" aus dem Auspuff erkennen..
 
Ach ja und auch nett, wenn man die Regeneartion 3*mal unterbrochen hat, lief der Bock in Notlauf :(
 
Zurück zum eigentlichen Problem...
300k regeneration ist schon möglich, wenn mann viel Stadt od. Kurzstrecke fährt, dann wird der DPF, dank dem AGR, schnell voll,
sodann muss er auch öfters regeneriert werden.
 
Fährt man allerdings viel Langstrecke, dann sollte sich die Regeneration bei ca. 1.000km oder mehr einpendeln.
Grund, das AGR ist fast immer zu und somit gelangt auch viel weniger Ruß in den DPF..
 
Btw. als ich dannd as AGR mechanisch und softwareseitig deaktivert hatte, hat sich die Regeneration von ~350 auf über 1.000km
verlängert, zugleich sank der Durschnittsverbrauch um mehr als einen Leiter auf 100km... !
 
Wann und wie oft der DPF sich regeneriert, kann mann übrigends wunderbar im Steuergerät nachlesen..
 
Kurzgefasst die Gründe für kurze Regenerationen :
- Kurzstrecke / Stadtverkehr
- defektes AGR (immer offen, daher auch übermäßig viel Ruß im DPF)
- defekt an DPF Sensor(en)
- DPF verstopft
 
 
 
 
 
 
 
 

stefanmarea

Member
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
58
Danke
26
Standort
Berlin
Regeneration wird manchmal unter den Statusmeldungen angezeiogt ... z.B. Start-Stop nicht aktiv wegen Partikelregenration
 
Bei den ersten VW T5 mit DPF hat man es immer akustisch gehört ... es fauchte wie ein kleiner Taschendrache im Motorraum und zog nur noch wie  ein Sack Nüsse.
 

Trailhawkdriver

Neu hier
Mitglied seit
24.09.2018
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Pappenheim
guzzi97 schrieb:
@ Mik : schön wärs, bzwl. der Info im Cockpit bzgl. der Regeneration.
 
 
So wie bei FCA..
 
 
300k regeneration ist schon möglich, wenn mann viel Stadt od. Kurzstrecke fährt, dann wird der DPF, dank dem AGR, schnell voll,
sodann muss er auch öfters regeneriert werden.
 
Fährt man allerdings viel Langstrecke, dann sollte sich die Regeneration bei ca. 1.000km oder mehr einpendeln.
Grund, das AGR ist fast immer zu und somit gelangt auch viel weniger Ruß in den DPF..
 
Btw. als ich dannd as AGR mechanisch und softwareseitig deaktivert hatte, hat sich die Regeneration von ~350 auf über 1.000km
verlängert, zugleich sank der Durschnittsverbrauch um mehr als einen Leiter auf 100km... !
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Könnt ihr mir Anfänger mal bitte helfen und mir erklären was mit den Abkürzungen FCA und AGR gemeint ist? :blush:  Das würd mir helfen einige Postings besser zu verstehen  :D  :yes:
 
Viele Grüße
Florian
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Trailhawkdriver schrieb:
 
Könnt ihr mir Anfänger mal bitte helfen und mir erklären was mit den Abkürzungen FCA und AGR gemeint ist? :blush:  Das würd mir helfen einige Postings besser zu verstehen  :D  :yes:
 
Viele Grüße
Florian
Hallo Florian..

FCA = Fiat Chrysler Automobile - der Hersteller.
AGR = AbgasRückführungsventil.

Gruß Robert.
 

Trailhawkdriver

Neu hier
Mitglied seit
24.09.2018
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Pappenheim
wjrobby schrieb:
Hallo Florian..

FCA = Fiat Chrysler Automobile - der Hersteller.
AGR = AbgasRückführungsventil.

Gruß Robert.
 Vielen Dank Robert  :wave:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
DPF = Diesel PartikelFilter
BC =  Bord Computer
 
Wg. Regeneration, wie gesagt, bei meinen "alten" Diesel war die Regenertion alle 350 bis 400km, da viel Stadtverkerhr.
Erst als sich mein Fahrprofil änderte (75% BAB) veränderte sich auch der Reinigugnsintervall Richtung 700 / 800km...
Und, nach dem deaktiveren des AGRs, dann über 1,000km..
 
 
Somit eindeutig, das AGR trägt viel dazu bei, den DPF "voll" zu machen..
Denn, föhrt mann permanent unter ~2.500 giri, dann ist das AGR immer offen und somit kommt viel mehr Ruß in den DPF..
als bei flotterer Fahrt..
 
Btw. genau das macht VW mit dem Software update, die AGR Rate wird "erhöht", d.h. wenn vorher das AGR schon bei ~1.500 giri
zu gemacht hatte, macht es jetzt erst bei  über 2.500 giri zu...
Somit gibts auch vermehrt  verstopfte AGRs und Ansaugbrücken...welche VW "aus Kulanz" tauscht...
 
Nun aber zurück zum eigentlichen Problem.
Ich würde mal das Steuergerät auslesen / lassen und schauen in welchen Abständen und wie lange eine Reinigung dauert.
Desweiteren kann mann auch gleich den "Füllstand" des DPF sowie die Sensoren prüfen..
 
Wenn hier alles o.k. ist, dann liegt es einfach an dem Fahrprofil und mann sollte überlegen, ob ein Diesel der richtige Motor ist.
Grüeß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Partikelfilter Regeneration alle 300km

Partikelfilter Regeneration alle 300km - Ähnliche Themen

  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

    DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten

    Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Chreokee XJ mit einem 2,5 TD VM Motor. Ich würde gerne einen DPF nachrüsten um der Umwelt was...
  • Partikelfilter Regeneration

    Partikelfilter Regeneration: Hallo an alle, hab Probleme mit dem Partikelfilter. Erst wird Regenerierung erforderlich angezeigt und nach ca. 3 Minuten geht er in den Notlauf...
  • JL/JLU Partikelfilter Regeneration beim 2.2L

    JL/JLU Partikelfilter Regeneration beim 2.2L: Hallo mal eine kurze Frage - wo finde ich im Menü ob und wieviel mal der Diesel den Partikelfilter schon regeneriert hat.
  • Modell Overland My 2018 Regeneration Partikelfilter

    Modell Overland My 2018 Regeneration Partikelfilter: Da das Thema bei den 2016er bereits abgeschlossen wurde, hake ich nochmal für das Modelljahr 2018 nach !!   Ich bin seit 10 Tagen vom MY 2014 auf...
  • Ähnliche Themen

    • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

      DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
    • Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten

      Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Chreokee XJ mit einem 2,5 TD VM Motor. Ich würde gerne einen DPF nachrüsten um der Umwelt was...
    • Partikelfilter Regeneration

      Partikelfilter Regeneration: Hallo an alle, hab Probleme mit dem Partikelfilter. Erst wird Regenerierung erforderlich angezeigt und nach ca. 3 Minuten geht er in den Notlauf...
    • JL/JLU Partikelfilter Regeneration beim 2.2L

      JL/JLU Partikelfilter Regeneration beim 2.2L: Hallo mal eine kurze Frage - wo finde ich im Menü ob und wieviel mal der Diesel den Partikelfilter schon regeneriert hat.
    • Modell Overland My 2018 Regeneration Partikelfilter

      Modell Overland My 2018 Regeneration Partikelfilter: Da das Thema bei den 2016er bereits abgeschlossen wurde, hake ich nochmal für das Modelljahr 2018 nach !!   Ich bin seit 10 Tagen vom MY 2014 auf...
    Oben