Passende Felgen "hub centric"

Diskutiere Passende Felgen "hub centric" im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Fahre momentan die Ruggid Ridge Satin Felgen mit Einpresstiefe  minus 12. Ich möchte evtl. AEV Felgen montieren entweder Pintler oder Savegre mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Fahre momentan die Ruggid Ridge Satin Felgen mit Einpresstiefe  minus 12.
Ich möchte evtl. AEV Felgen montieren entweder Pintler oder Savegre mit Einpresstiefe von plus 10.
Kann mir jemand erklären was es genau mit der Einpresstiefe auf sich hat?
Was ist besser bzw schlechter?
Sind die AEV Felgen evtl. passender als andere Marken wenn man sein JK sonst komplett mit AEV ausgerüstet fährt?
 
Und was hat es mit dem " hub centric " auf sich ?
Sollte man besser Felgen mit hub centric fahren?
Haben alle AEV Felgen hub centric oder nur die Pintler?
 
 
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.038
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hub Centric Rings sind nichts anderes als Adapterringe, um das Mittenloch der Felge an das Maß
der Nabe am Fahrzeug anpassen zu können.
 
Ich persönlich würde da immer Felgen bevorzugen, die P'n'P passen, also ohne diese Adapterringe.
 
Siehe hier:
 
http://www.youtube.com/watch?v=D3dl3XTl3FY
 
Zum Thema Backspace und ET gibt es hier was zu lesen:
 
http://www.jeepforum.de/topic/14779-einpresstiefe-wheel-backspace/
 
Demnach kannst du jetzt ermitteln, welche ET ( bzw. Backspace ) deine derzeitigen
Felgen haben und wo es mit anderer ET hingeht.
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Also kommt es nicht auf die Reifenbreite an wie weit der Reifen über den Kotflügel übersteht , sondern auf die Einpresstiefe der Felge.
Je mehr Plus desto mehr steht die Felge und auch der ganze Reifen nach innen und je mehr minus , steht es über den Kotflügel ....
 
Und umso mehr es noch innen steht , desto besser lässt sich das Auto händeln?
 
Gibt doch sicherlich auch Nachteile hierbei oder?
Kurvenfahrverhalten oder Kippwinkel im Gelände?
 
Haben alle AEV Felgen hub centric oder nur bestimmte?
Wer weiß Rat?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Natürlich wird primär durch die Einpresstiefe bestimmt, wie weit ein Rad aus dem Radkasten überstehen könnte. Aber es spielt immer noch eine untergeordnete Rolle, ob ich dann auf einer bestimmten Felge beispielsweise einen 285/70R17 oder einen 315/70R17 aufziehen lasse. Rein rechnerrisch stünde letzterer 15 mm weiter über.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passende Felgen "hub centric"

Passende Felgen "hub centric" - Ähnliche Themen

  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Passende Felgen anderer Jeep-Modelle

    Passende Felgen anderer Jeep-Modelle: Hallo liebe Gemeinde,   ich suche für die Sommerreifen nach einem schönen Satz Original-Alufelgen. Die 17" Felgen des Commander und des WH passen...
  • JKU - Passende Felgen für meinen Umbau

    JKU - Passende Felgen für meinen Umbau: Hallo liebes Forum, In meinem JKU wird ein 3,5" Lift Fahrwerk verbaut zusammen mit neuen duratrail 9x17 Felgen und 35x12.5 Reifen. Die von mir...
  • Welche passende Felge für den JK wenn man auf 16" gehen will ... ?

    Welche passende Felge für den JK wenn man auf 16" gehen will ... ?: Hi Leute, da sich meine STT`s irgendwann dem Ende nähern werden bin ich am überlegen ob ich nicht zugunsten von etwas "mehr" Gummi auf der Felge...
  • Passende Felgen

    Passende Felgen: Hallo. Bräuchte für meinen 2. Wagen einem Mitsubishi Carisma Sommer-reifen, Felgen brauch ich allerdings auch dazu. Wollte mir schöne Alu...
  • Ähnliche Themen

    • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

      Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
    • Passende Felgen anderer Jeep-Modelle

      Passende Felgen anderer Jeep-Modelle: Hallo liebe Gemeinde,   ich suche für die Sommerreifen nach einem schönen Satz Original-Alufelgen. Die 17" Felgen des Commander und des WH passen...
    • JKU - Passende Felgen für meinen Umbau

      JKU - Passende Felgen für meinen Umbau: Hallo liebes Forum, In meinem JKU wird ein 3,5" Lift Fahrwerk verbaut zusammen mit neuen duratrail 9x17 Felgen und 35x12.5 Reifen. Die von mir...
    • Welche passende Felge für den JK wenn man auf 16" gehen will ... ?

      Welche passende Felge für den JK wenn man auf 16" gehen will ... ?: Hi Leute, da sich meine STT`s irgendwann dem Ende nähern werden bin ich am überlegen ob ich nicht zugunsten von etwas "mehr" Gummi auf der Felge...
    • Passende Felgen

      Passende Felgen: Hallo. Bräuchte für meinen 2. Wagen einem Mitsubishi Carisma Sommer-reifen, Felgen brauch ich allerdings auch dazu. Wollte mir schöne Alu...
    Oben