Pentastar 2012 Motorschaden mit 59.000 km

Diskutiere Pentastar 2012 Motorschaden mit 59.000 km im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja dann rechne mal Versand, Steuern und Zoll dazu, dann willst keinen mehr haben....
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Det65

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cougar63 schrieb:
.... ich verfolge das Thema da wir einen 2012er GC mit dem 3.6er Pentastar haben,
hat jetzt rd. 82.000km auf der Uhr und läuft prima, seit rd. 4.000km auf LPG.

Ich hab mal geschaut und bin doch irgendwie überrascht, in den Staaten bekommt
man einen Rumpfmotor für $2.700,- da hab ich eigentlich mit mehr gerechnet. Ich hab
jetzt nur ein paar Minuten geschaut, es wird sicher noch weitere Firmen geben
die diese Motoren verkaufen...

Bei Rockauto hab ich auf die schnelle keinen ganzen Motor gefunden, aber einen Zylinderkopf
gibt es da für 380,- Euronen, von Mopar incl. Ventilen...
Ja dann rechne mal Versand, Steuern und Zoll dazu, dann willst keinen mehr haben....
 
cougar63

cougar63

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Detlef, ich hab mal bei Rockauto einen 3.7l GC Motor für einen 2005er gerechnet, einfach so,
der kostet da als AT 2.700,- Euronen, incl. Versand und Einfuhrabgaben
liegt der dann bei 4.000,- Euro frei Haus, Lieferzeit 8-9 Werktage.

Rechne ich das ganz grob um auf die oben erwähnten 2.700,- Dollar sind das
rund 300,- Euro für alles zusammen weniger...

Rockauto.jpg

Sooo teuer finde ich das nun nicht wobei ich aber auch nicht weiss
was hierzulande für einen AT Motor so aufgerufen wird.
 

SirLancelot

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Headman schrieb:
Moin,

Ne leider nicht aus unserer Gegend das Angebot - aus Bayern - fünfstellig und ne drei vorne ...
Bei nem Benziner würde ich selbst rangehen - beim Diesel hab ich noch immer nicht herausbekommen wo der Haken ist - Benziner ist Plug and Play mit dem Einbausatz von AEV - wobei eben das Problem mit dem Eintragen bleibt. Da muss es wohl Gutachten zu geben - da die aber sicher sehr teuer waren kommt man da nur über die einschlägigen Umbauer dran... nen Hemi zu bekommen ist einfach - auch gute gebrauchte gibt es am Markt. Bissl Motorlager einschweissen mit der Schablone von AEV alles machbar...wäre da nicht die Eintragung und die Ungewissheit beim Diesel...Bock hab ich und Werkstatt hätte ich zur Verfügung...Kosten..Mhmm 5,7er Motor - muss auch das passende Bj sein - hab ich mit Garantie und 30tkm bei einem zuverlässigen Anbieter schon für 3,5k gesehen... - selbst 4,5 wäre ok wenn er sehr gut wäre. Einbausatz von AEV über ORZ so ab 11k - Getriebe bleibt beim 5,7er und 6,4er.... paar Wochenenden schrauben ...wenn man wüsste was man nicht weiss...gehe schon lange schwanger damit...das muss einfach noch ein wenig gären ...aber ganz aufgeben werde ich es nicht...ich will den Dicken ja noch sehr lange behalten...hat also zeit..Gelegenheit mach Liebe

Gute Nacht!

Heiko
Ja, bevor ich meinen 2.8l CRD JKU schweren Herzens Anfang des Jahres verkauft habe, hatte ich mir auch einen Hemi-Swap überlegt, dies aber wegen den Kosten drangegebenen. Für meinen 15er JKU, den ich immer noch sehr vermisse, gab's dann immerhin einem schönen 94er 4.0l Yps und einen 14er KL mit 3.2l Pentastar.

Rechne mal nach, für Dich ist es billiger, Deinen 15er CRD JKU zu verkaufen, und stattdessen einen JLU (oder sogar einen JT?) zu kaufen, als beim CRD einen Hemi-Swap durchzuführen.

Dennoch fände ich es schon irgendwie cool... zum einen finde ich den JL(U) und auch den JT gut gelungen, aber der JK(U) hat eigendlich alles, was ein Wrangler so braucht, und für die eingesparten 20k Preisifferenz kann man schön modifizieren.

Und zum anderen wächst ein der eigene, liebevoll modifizierte Jeep schon irgendwie ans Herz...den gibt man nicht so leicht weg.

VG

Kai
 

Det65

Guest
cougar63 schrieb:
Detlef, ich hab mal bei Rockauto einen 3.7l GC Motor für einen 2005er gerechnet, einfach so,
der kostet da als AT 2.700,- Euronen, incl. Versand und Einfuhrabgaben
liegt der dann bei 4.000,- Euro frei Haus, Lieferzeit 8-9 Werktage.

Rechne ich das ganz grob um auf die oben erwähnten 2.700,- Dollar sind das
rund 300,- Euro für alles zusammen weniger...

Rockauto.jpg

Sooo teuer finde ich das nun nicht wobei ich aber auch nicht weiss
was hierzulande für einen AT Motor so aufgerufen wird.
Für diesen Preis bekommst du den Motor hier auch aufgearbeitet, mit Aus und Einbau... es sind ja auch AT Motoren, was ist mit Gewährleistung??
 
Wenn du Probleme mit dem Motor hast was machst du dann?? Hier hätte man einen Ansprechpartner.
 
cougar63

cougar63

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Detlef, ja, das mit dem Ansprechpartner ist ein nicht unwesentlicher Punkt,
da bin ich voll bei dir!
 

HDAli

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Sorry, wenn ich nur immer schleppend berichten kann, aber ich hab so viele Projekte an der Backe.
Jedenfalls ging gestern wieder die Motorleuchte an. Hab noch einmal im Netz recherchiert und gute Videos zum "Tickern" gefunden. Und tatsächlich. Es ist fahrerseitig ein leichtes Tickern zu hören, im Gegensatz zur Beifahrerseite.
Jetzt muss wohl ein neuer Zylinderkopf her. Weiß jemand wo man diesen am besten her bekommt? Hab schon welche im Internet gesehen, aber die waren mit Nummer ....A1 bezeichnet, also die anfällige Urversion die ich schon hab. Oder täusch ich mich da?
 

Ghost

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A und B sind die mit Problemen.
C soll in Ordnung sein, ab 2013.
 
Wenn jemand einen Kopf mit Kennzeichnung A verkauft, dann dürfte es wohl ein defekter und schon ausgetauschter sein.
Dann sicher ohne Garantie und Umtauschrecht. In der Hoffnung, dass jemand drauf reinfällt. :no:
 
Das hängt natürlich davon ab, wo du den gefunden hast.
Vielleicht ist es auch ein überholter "A". Das sollte aber dabei stehen.
 
 
 
 
Survivor

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Ich meine das ich mal gelesen habe, das die Überholte A Version auch nach kurzer zeit Probleme gemacht hat.
 

GrossmeisterB

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Also wenn die Kompression nicht passt, dann sollte man als nächstes mal eine Druckverlustprüfung machen.
Dann kann man zumindest schon mal das ganze eingrenzen - entweicht die Luft über den Kurbeltrieb -> vermutlich Zylinder/Laufbahn defekt.
Entweicht die Luft über den Ventiltrieb: Zylinderkopf demontieren und nachsehen.
 
Ich kenne den 3.6er Motor jetzt nicht, und diese Probleme der ersten Serie - was genau geht denn da kaputt und warum?
 
Wenn das natürlich konstruktiv bedingt ist, wird es schwierig, das zu lösen. Da wird man dann auf einen Ersatz-Zylinderkopf zurückgreifen müssen.
Aber deswegen ist ja nicht gleich das ganze Auto "Schrott".
 
 
 
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