Powerbox für 2024er 4xe

Diskutiere Powerbox für 2024er 4xe im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, für den 2024er Wrangler 4xe wird es wohl ein Powerbox geben. Sie wird an den Ladeanschluss gesteckt und liefert dann über mehrere...
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Hallo zusammen,

für den 2024er Wrangler 4xe wird es wohl ein Powerbox geben. Sie wird an den Ladeanschluss gesteckt und liefert dann über mehrere Steckdosen bis zu 3600 Watt. In Verbindung mit der Kapazität von 17,3 kWh des Fahrakkus lässt sich da beim Camping in der Wildnis ne Menge Unfug anstellen. Allerdings habe ich bisher nur von der US-Version gehört, das Ding liefert also 120V. :hmmm:Sollte es die Powerbox auch in einer EU-Version geben, muß ich das Ding wohl haben. :biglaugh:Dann wären alle Fragen zum Thema Stromversorgung auf Tour und bei Campen gelöst...

Somit ergeben sich ein paar Fragen:
- Wird es eine EU-Version geben?
- Wird die auch am bisherigen 4xe funktionieren?
- Wird die Kiste auch im Zubehörverkauf angeboten?

Hat jemand dazu schon Infos?

Hier mal zwei Quellen zu der Powerbox:
- 2024 Jeep Wrangler Benefits From Competition, 4XE Gets 3.6-kW Power Box, runterscrollen bis zum 8. Foto
- EXCLUSIVE Access to the Jeep Wrangler Proving Grounds, YT-Filmchen ab 6:11
 

Bengt

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Bin bezüglich Kompatibilität und Eckdaten auch gespannt. Vielleicht liest hier ja jemand mit, der anhand der Teilenummer(n) irgendwas rausfinden kann.

1697920328402.png

Ich finde nur zu einem Teil etwas, aber es liest sich alles etwas widersprüchlich.

@Pitch so aus Interesse: Was willst du denn betreiben?
 
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Noch nichts konkretes aber eben alles mögliche was man während Offroadtouren und Camping so braucht, Kühlbox, Licht, alle möglichen Geräte aufladen, Kompressoren, ...
Wenn man dann in der Pampa ist fällt einem garantiert was konkretes ein. :smilewinkgrin:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Bin bezüglich Kompatibilität und Eckdaten auch gespannt. Vielleicht liest hier ja jemand mit, der anhand der Teilenummer(n) irgendwas rausfinden kann.

Anhang anzeigen 123125

Ich finde nur zu einem Teil etwas, aber es liest sich alles etwas widersprüchlich.

@Pitch so aus Interesse: Was willst du denn betreiben?
Ist das ein Trenntrafo?
 
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Hmm, gute Frage. :hmmm:

Ich weiß leider auch nicht mehr, als die beiden Quellen in #1 hergeben. Aber wenn sich bei den Angaben in Bengts Foto kein Fehler eingeschlichen hat, lassen die identische Ein- und Ausgangspannung vermuten, dass es ein Trenntrafo ist.

Das heißt aber auch, dass die Spannung schon irgendwo im Fahrzeug von 400V auf 120V runtergespannt wird. Und das lässt dann meine Hoffnung, dass so eine Kiste auch an 4xe's MY 21-23 funktionieren würde, deutlich schwinden... :unsure:
 

JonnyB

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Laut Stellantis soll es für Europa eine Powerbox mit 230 Volt geben. Externe Links darf ich noch nicht posten, man findet es aber über Google mit "jeep wrangler 2024 powerbox 230 volt".

Der relevante Teil ist sehr weit unten unter der Überschrift "Advanced propulsion systems combine power and efficiency".

Wäre ein Pluspunkt für mich meinen WH gegen ein JLU zu tauschen. Dazu müsste die neue Hinterachse aber sehr viel mehr Anhängelast ab Werk bringen ...
 
Heisseluft

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Hmm, gute Frage. :hmmm:

Ich weiß leider auch nicht mehr, als die beiden Quellen in #1 hergeben. Aber wenn sich bei den Angaben in Bengts Foto kein Fehler eingeschlichen hat, lassen die identische Ein- und Ausgangspannung vermuten, dass es ein Trenntrafo ist.

Das heißt aber auch, dass die Spannung schon irgendwo im Fahrzeug von 400V auf 120V runtergespannt wird. Und das lässt dann meine Hoffnung, dass so eine Kiste auch an 4xe's MY 21-23 funktionieren würde, deutlich schwinden... :unsure:
Ja, dazu noch in AC und out AC also Wechselspannung...
 
Pitch

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Der relevante Teil ist sehr weit unten unter der Überschrift "Advanced propulsion systems combine power and efficiency".

Danke für den Hinweis! Damit kann man die Frage nach der EU-Version wohl schonmal mit "Ja" beantworten.
 

Bengt

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Es ist wirklich verwunderlich, dass die Informationslage so vage ist, obwohl die Dinger in US bereits ausgeliefert wurden.

Der Adapter selbst hat keinen Wechselrichter verbaut. Das von mir eingestellte Bild ist der Aufdruck des "Verteilers" - also der 120 V Steckdosen, der USB-Dosen und des AC-Einschaltknopfes. Weiter hängt dann nur das Kabel dran und der Stecker selbst ist sicher zu klein, um einen 3,6 kW Wechselrichter zu beherbergen.

Getauscht wurde wohl der Charger und ggf. wurde der bereits verbaute Inverter (die 4xe haben eine Wechselstrom-Steckdose an der Rückseite der Mittelkonsole) getauscht. Ich gehe jedenfalls auch nicht davon aus, dass hier eine Rückwärtskompatibilität besteht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Unter den gegebenen Umständen wird es auch weiterhin viel günstiger sein, einen normalen Wechselrichter zu verbauen und diesen mit Zündung auf ACC zu betreiben. Wenn eine Nachrüstung notwendig und möglich ist, wird Stellantis dafür Unsummen verlangen.
 
Pitch

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Danke für die Infos! Aber den habe ich nicht verstanden:

Unter den gegebenen Umständen wird es auch weiterhin viel günstiger sein, einen normalen Wechselrichter zu verbauen und diesen mit Zündung auf ACC zu betreiben.
...so wird doch die Wechselstrom-Steckdose an der Mittelkonsolen-Rückseite betrieben? Oder meintest Du einen weiteren Wechselrichter?
 

Bengt

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Ich meine schon einen selbst nachgerüsteten. Die Steckdose kann offiziell ja nur 120 Watt. Ob der Inverter mehr kann, weiß ich nicht.
 
Norsfyr

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Ich gebe nur zu Bedenken das die Elektronik des JLUs eh nicht die Beste zu sein scheint, ob man da jetzt noch dran rumfummeln sollte.. ansonsten sprechen wir uns in ein paar Monaten bestimmt wieder. ;)

Ich würde so etwas strikt vom Bordnetz und der Elektronik des Jeep trennen und ein extra Stromnetz mit eigener Batterie bevorzugen.
 

Bengt

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Die Frage ist dann viel eher, was man unter "rumfummeln" versteht. Man zieht halt zwei Kabel und eine dicke Sicherung zur Starterbatterie. Das IDCM im Wrangler kann wohl ~2,5 kW, da das Fahrzeug zur Nutzung eingeschaltet (ACC reicht) sein muss, geht ein Teil für den Betrieb weg.

Mit einem 2 kW Wechselrichter gibt es die Tests im Netz: für einen Fön, Kaffeemaschine, Induktionskochfeld oder diverse Werkzeuge reicht es. Wenn man das öfter betreiben will, muss man die Kosten für eine vernünftige Deep Cycle Batterie einplanen. Das unterscheidet sich an der Stelle aber in keiner Weise von dem Aufwand, den man betreiben muss, wenn man bspw. eine Winde benutzen möchte.
 
Norsfyr

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Ich wollte da nur eine kleine Warnung aussprechen, lies das JLU Forum. ;)
 

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Ein Vergleich zum Standard JL(U) ist nicht zielführend, wenn die Voraussetzung im 4xe grundverschieden ist. Präzisier doch lieber, wo du die Probleme siehst, damit man ggf. einfach mal nachschauen oder beobachten kann.
 
Heisseluft

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Ich hätte da echte Bedenken aus dem Fahrakku Saft für einen Inverter abzuzweigen, ohne die Möglichkeit zu haben dem System sagen zu können warum der Akku leer ist...
Da ist die unabhängige Schiene eines Parallelsystems mit LiFePo und entsprechendes BMS und wenn dann noch über Fahrzeug geladen werden soll, eine eigene Lima, aus meiner jugendlichen Sicht weniger Problematisch.
Womöglich teurer... dafür keine Sorgen.
 
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Ja, auch der 4xe ist jetzt bestellbar. Allerdings steht laut meinem Jeep-Händler noch nicht fest, wann er lieferbar sein wird.
Der Benziner soll demnach ab Februar 2024 verfügbar sein.
 

unschaf77

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Hallo Leute, bin neu hier(lese allerdings schon länger mit). Hab einen 2024er 4xe Rubicon bestellt und bin gespannt ob die powerbox dabei ist. Weiß schon jemand mehr? Die ersten sollten ja schon bald ausgeliefert werden?
Lg Gernot
 
Thema:

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