Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

Diskutiere Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; bissl warm machen, den Sicherungslack mit der Drahtbürste weg. Gripzange... und wenns sein muss, den verknoddelten Teil vom Gewinde abschneiden...
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.100
Danke
3.389
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
bissl warm machen, den Sicherungslack mit der Drahtbürste weg.
Gripzange... und wenns sein muss, den verknoddelten Teil vom Gewinde abschneiden.
Schneideisen wirst wahrscheinlich keins haben?!?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.291
Danke
8.378
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es ist einfach wenig bis gar kein Platz, vor allem in Fahrtrichtung Links mit dem Bremsgerödel ist es richtig übel.
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
191
Danke
233
Schneideisen wirst wahrscheinlich keins haben?!?
Nö, rechts würde ich glatt grad so mit ner flex ran kommen...
Probier jetzt links mein Glück, wenn ich das auf kriege und die unteren Schrauben an der Achse aufgehen würde ich rechts mit Gewalt ran gehen..
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.158
Danke
3.016
Standort
Selb in Oberfranken
Sind Sachs Dämpfer welche eigentlich nur 10tkm gelaufen sind, mir taugen Sie halt gar nicht und letztendlich kann ich Sie auch weg schmeißen...
Das ist auch eine Überlegung wert,
wenn du sie nicht magst, wirst se sicher nicht mehr brauchen und wieviele suchen so was denn?
Die rüsten auch um, und wenn nicht bezahlen sie kaum was ;)

spar dir Ärger und rupf die Dinger raus, egal was über bleibt, verwertbar oder Schrott :beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.291
Danke
8.378
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Stelle dich schon einmal darauf ein, dass dir die beiden unteren Schrauben ( die mit den Barpins ) auch abreissen können.

Alles schon erlebt...passende Ersatzschrauben & Muttern sollte man am Start haben. :frust:

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu :

Raus mit den Dingern, zur Not eben mit der Flex und danach ab in die Tonne mit dem Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
191
Danke
233
Stelle dich schon einmal darauf ein, dass dir die beiden unteren Schrauben ( die mit den Barpins ) auch abreissen können.

Alles schon erlebt...passende Ersatzschrauben & Muttern sollte man am Start haben. :frust:

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu :

Raus mit den Dingern, zur Not eben mit der Flex und danach ab in die Tonne mit dem Zeugs.
Jo eh...
Fahrerseite isn Witz
Den 6er Maul Schlüssel hab ich gut in Stellung aber der kürzeste 17er (weil Ringschlűssel nach 1cm an der Ansaugbrűcke ansteht) hat kaum weg und ich komm auch grad so mit einer
Hand hin...

Screenshot_20240502_142243_com.android.gallery3d.jpg
Wäre ja auch langweilig wenns einfach ist..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.291
Danke
8.378
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich hatte es weiter oben schon erwähnt : RATSCHENRINGSCHLÜSSEL verwenden.

Der leistet da recht gute Dienste für die Bundmutter.

Hast du so etwas nicht im Werkzeugbestand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
191
Danke
233
Ich hatte es weiter oben schon erwähnt : RATSCHENRINGSCHLÜSSEL verwenden.

Der leistet da recht gute Dienste für die Bundmutter.

Hast du so etwas nicht im Werkzeugbestand ?
Nur ein gewinkelten, komm ich nicht drauf..
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.380
Danke
6.444
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
bin mit nem Franzosen mal drauf
Das ist (k)ein Werkzeug. 🤭
Zumindest keinns mit das man hier an die Mutter ansetzen sollte.:no:

mit nem Schlagschrauber kommt man ja auch nur rechts drauf,
Einem Schlagschrauber sollte man da eh keinesfalls ansetzen. o_O
Wenn der Schlagschrauber beim lösen der Mutter die Kolbenstange mit entsprechender Geschwindigkeit mitdreht kann dass die Dichtung im Dämpfer beschädigen.
Kann 100Mal gut gehen aber wenn es blöd läuft ist die Dichtung kaputt, dann tritt Öl aus und der Dämpfer ist schnell komplett wirkungslos. Dann hätte auch die Rohrzange an der Kolbenstange angesetzt werden können.


Bisher habe ich das immer hinbekommen mit dem 7er Maulschlüssel und für die 17er mit einem Ratschenringschlüssel gearbeitet, damit man nicht immer umsetzen muss.
Mit einem Ratschenringschlüssel hab ich ebenfalls nie Probleme gehabt. Ist da beim 4.0L auf der Fahrerseite so viel weniger Platz?

Es gibt auch Hohlratschen:
Proxxon.jpg

Damit hat man dann etwas mehr Kraft und kann dennoch an der Kolbenstange gegenhalten.


Wie gequetscht sehen denn die Gummipuffer aus? Wenn die Mutter so fest ist?
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
191
Danke
233
Das ist (k)ein Werkzeug. 🤭
Zumindest keinns mit das man hier an die Mutter ansetzen sollte.:no:
N gscheider Franzose ist besser als so mancher Maulschlűssel, in diesem Fall viel mehr Fleisch als der 6er Spielzeugschlűssel..


Einem Schlagschrauber sollte man da eh keinesfalls ansetzen. o_O
Das wäre mir egal, ist aber auch nichtig da ich eh nur ein mit Strom habe und auf der Fahrerseite ohnehin kein Platz für ist.
Ob die Dämpfer kaputt gehen ist mir auch nicht wichtig..

Mit einem Ratschenringschlüssel hab ich ebenfalls nie Probleme gehabt. Ist da beim 4.0L auf der Fahrerseite so viel weniger Platz?

Es gibt auch Hohlratschen:
Danke, viel zu wenig Platz, entweder die Ansaugbrűcke, der Bremskraftverstärker oder Bremsleitungen im Weg..


Wie gequetscht sehen denn die Gummipuffer aus? Wenn die Mutter so fest ist?
Sehen gut aus, das Problem ist die Sicherheitsmutter und die Schraubensicherung, da ist der 6er Schlüssel, der Franzose und die Gripzange Chancenlos.
Die Bilstein haben einen tiefen innen 6kant was eine "deutlich" schlauere Lösung ist.

Auf der rechten Seite würde ich den AGB wegbauen und es gnadenlos weg flexen, aber auf der Fahrerseite bin ich ratlos..
baue jetzt Promille auf und schau ob mir was einfällt 😉
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.291
Danke
8.378
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich benutze sehr gerne ( nicht nur dafür ) dieses Set von BAHCO :

Bahco S4RM/3T Chrom Vanadium Stahl Steckschlüsselsatz, Größe 8mm-19mm

Wie eine handelsübliche Knarre mit umschaltbarem Antrieb verwendbar in platzsparender Abmessung.

Sowohl in Länge und Bauhöhe, die Knarrenfunktion ist dabei auch sehr kurz übersetzt und ermöglicht so auch bei beengten Platzverhältnissen immer noch ausreichend Weg.

Hat damit immer problemlos funktioniert, auch ohne auf der Fahrerseite irgend etwas zu demontieren.

Desgleichen gilt für die Fahrtrichtung Rechts / Beifahrerseite.

Kann an dieser Stelle allerdings auch nur für den ZJ 318cui & den ZJ 360cui sprechen.

Auch da ist an der in Rede ( Fahrtrichtung Links / Fahrerseite ) stehenden Stelle wenig "Spielraum" vorhanden.

Ob das jetzt beim ZJ 242cui tatsächlich anders aussieht, vermag ich aus hiesiger Sicht leider nicht beurteilen.

Aufgrund der gleichen Karosse und der Anordnung der sonstigen Peripherie kann das im Grunde aber nicht anders aussehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
191
Danke
233
Ich benutze sehr gerne ( nicht nur dafür ) dieses Set von BAHCO :

Bahco S4RM/3T Chrom Vanadium Stahl Steckschlüsselsatz, Größe 8mm-19mm
Vielen dank, um es da zu haben mal bestellt den Plunder 👌
Das Problem ist wie gesagt die kleine 6er Schlüsselweite zum gegen halten, das dreht rund bevor sich die Mutter nur ansatzweise löst.
War grad bei der Werkstatt meines Vertrauens und für mein dayli die Reifen zum montieren abgegeben, ich kann die nächsten 1 bis 3 Wochen dort auf die Bühne, wir werden den Hauptbremszylinder soweit vom Bremsverstärker demontieren bis wir mit dem Schlagschrauber drauf kommen um die Mutter runter zu ballern..

Vielen lieben Dank für eure Zeit 😍
Ich meld mich dann, wie es gelaufen ist :bier:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.291
Danke
8.378
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit einem Dremel inkl. Gelenkwelle o.ä. die obere Gummischeibe und die Metallscheibe unter der Bundmutter durchtrennen und schon fällt der Rest nach unten raus.

Das Loch in der Karosse, wo die Kolbenstange eingeführt wird, ist ja doch recht gross vom Durchmesser her und die Mutter sollte ohne Unterlegscheibe da locker nach unten hin durchpassen.

Und der Dämpfer bleibt dabei heile.

Würde mir den Aufwand mit dem Ausbau des HBZ und anderer Peripherie des Bremssystems nicht geben wollen - möglicherweise kommt dann auch noch ein anderes, ungewünschtes Problem zum Tragen.

( Luft im Bremssystem und / oder noch schlimmer Luft im ABS-Block )

Die Leitungen vom ABS-Block sind schlussendlich immer noch im Weg...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
191
Danke
233
Die kolbenstange ist ja unten, der Dämpfer oben zum Dom ist ja eingebuchtet, wäre da für eine Flex genug Raum hätte ich es in meiner Garage schon getrennt.
Wenn ich die kolbenstange so hoch wie möglich trenne, krieg ich es ja immer noch nicht raus
Ich sehe da leider keine andere Möglichkeit 🤷
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Arbeitsrohr vom Sachs ist mit dem Gewindebolzen verschweißt. Du brauchst dann eigentlich nur den 17er Schlüssel oben drauf legen und unten im Radkasten drehen. Sobald der Schlüssel anschlägt hast dein Widerlager und kannst von unten beidhändig arbeiten. Da kannst z.B. eine Rohrzange ansetzen und mit vernünftig Platz drehen.

P1090259.JPG
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.291
Danke
8.378
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Oder so, wie Raik es beschrieben hat. ;)

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.

Und solange die Geduld und der Vorrat an Hefetee nicht zu Ende geht, besteht immer noch Hoffnung.

Gruß und gutes Gelingen :beerchug:

Micha
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
191
Danke
233
@raik

Schon probiert, mit allem was meine Arme zu bieten haben
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.291
Danke
8.378
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Grosse, solide Gripzange oder solide Schraubzwinge unten um den Stossdämpfer, amtlich fixieren und ein passendes Rohr darüber als Hebelverlängerung ?

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...;)

Ggf. auch das untere Auge des Dämpfers als Hebelpunkt benutzen - wenn der Barpin entfernt ist.

Irgend etwas muss doch funktionieren, ist doch alles keine Weltraumtechnik...:jester:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen)

    Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen): Moin zusammen, könnte mir irgwendwer ein Bild schicken, wie und wo dieser kleine Haltewinkel montiert werden soll? Entwerder ich habe einen...
  • XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?

    XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?: Hallo, bin nun schon fast ein Jahr im Forum, habe aber seit meiner Vorstellung nix geschrieben. Lag vielleicht datan, dass ich so gut wie keine...
  • Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?

    Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?: Hallo, ich typisiere gerade einen Jeep ZJ aus der Schweiz ohne Unterlagen. Ist viell. ein österreichischer Kollege da, der mir sagen kann, was...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Ähnliche Themen

    Oben