Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

Diskutiere Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Damit gings nicht und ich bin ein 95kg Handwerker 😅 Keine Ahnung, die letzten Wochen war ich neben der Arbeit gefühlt jede freie Minute in der...
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
191
Danke
233
Grosse, solide Gripzange oder solide Schraubzwinge unten um den Stossdämpfer, amtlich fixieren und ein passendes Rohr darüber als Hebelverlängerung ?

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...;)

Ggf. auch das untere Auge des Dämpfers als Hebelpunkt benutzen - wenn der Barpin entfernt ist.

Irgend etwas muss doch funktionieren, ist doch alles keine Weltraumtechnik...:jester:
IMG_20240502_183624.jpg

Damit gings nicht und ich bin ein 95kg Handwerker 😅
Keine Ahnung, die letzten Wochen war ich neben der Arbeit gefühlt jede freie Minute in der Garage.
Nebenbei einen Wasserschaden in der Wohnung, ein explodierter Zahn Nerv plus die üblichen Beschwerden welche man nahe 50 hat.
Der Haussegen ist auch langsam angespannt, kurz gesagt reichts mir im Moment langsam mit der Jeep Gaudi..
Für heut und vermutlich dieses Wochenende ists jetzt mal gut aber ich werd nicht aufgeben..
Time will tell 😏
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.290
Danke
8.372
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gibt manchmal Tage, da läuft es einfach nicht...kenne ich auch als selbstständiger Handwerksmeister.
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bevor du die Variante jetzt vollkommen aufgibst, würde ich das noch mit einem aufgesteckten 1 oder 2 m Rohr probieren. Da liegen dann doch noch einmal Welten dazwischen. Es muss ja nur einmal knack machen, dann sollte sich die Mutter bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.290
Danke
8.372
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hab seit Jahren so eine, funzt gut. Quali besser als erwartet.
Wasserpumpenzange 400 mm, 9-fach verstellbar
Mit dem Spielzeugteil in Baumarkt / -China-Qualität wird er aber nichts erreichen.

Da ist seine vorhandene Rohrzange schon weit aus amtlicher !

Zumal man eine Rohrzange i.d.R. immer selbst händisch Spannen muss, in dem Fall also eher ungeeignet.

Von daher eher solide Gripzange in Handwerksqualität ( KNIPEX o.ä. ), passendes Rohr drauf und Schub geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich habs mir nochmal bei meinem angeschaut. Ich kenne deine Werkstattausstattung nicht, aber z.B. mit meiner Säbelsäge kommt man da gut ran. Wenn´s daran fehlt, macht das auch ein Eisensägeblatt. Ist zwar ein kurzer Arbeitsweg und ein bischen Geduld gefordert, aber am Ende steht dann auch definitiv der Sieg für dich. Vielleicht reicht es ja auch nur bis zur Hälfte zu sägen und dann mit der Rohrzange abzudrehen.

20240502_195228.jpg20240502_195211.jpg20240502_195244.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.290
Danke
8.372
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auch eine Möglichkeit - muss man dann eben nur Aufpassen, dass das Sägeblatt beim Semmeln nicht an der Karosse anschlägt.

Dann ist das Sägeblatt direkt im Sack...also kurzes Blatt verwenden und langsam sägen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.619
Danke
2.782
Standort
Remscheid
Ich würde das mit dem sägen sein lassen.
Wenn man nicht oberhalb der Scheibe trennen kann würde der Stummel nicht raus gehen, dann wäre die Kaka erst recht am brennen, weil der Platz um den Rest raus zu bekommen trotzdem fehlt.

Mal eine vorsichtige Frage an @Stulle: die Rohrzange war "richtig" herum? Dreht die durch? Evtl. Mal einen Streifen grobes Schmirgelpapier zwischen legen und dann die Zange richtig beißen lassen.

Viel Erfolg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich möchte die Säbelsäge sehen, die eine gehärtete Kolbenstange so mal durchsägt.
Auf was für Werkzeug habt ihr Zugriff? Diamant besetzte Sägeblätter?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.151
Danke
3.002
Standort
Selb in Oberfranken
Mit dem Spielzeugteil in Baumarkt / -China-Qualität
Genau das dachte ich auch als ich sie gekauft habe, ist aber gute Qualität und klar, Knipex hab ich auch einiges aber nicht für Sachen die man nicht ständig braucht. Obwohl Knipex Seitenschneider hab ich schon einige gekillt da sie so hart sind und bei etwas verdrehen ausbrechen.

egal, gute Grippzange ist sehr gut aber in welcher Größe um die Staubkappe von ca. 40mm zu greifen?
Wenn man an die Kolbenstange von unten ran kommt ok.

durchsägen je nach Material, weiß nicht ob die Dämpfer vom Jeep nur 08/15 Stahl ohne Oberflächenhärtung haben?
seis drum, es wird schon irgendwie funktionieren.
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
191
Danke
233
wenn die obere Staubhülse an der Stange verschweißt ist, Loch rein bohren Verlängerung der Ratsche rein Rohr drüber...........gibt zig Möglichkeiten, machs ab :bier:

Bevor du die Variante jetzt vollkommen aufgibst, würde ich das noch mit einem aufgesteckten 1 oder 2 m Rohr probieren. Da liegen dann doch noch einmal Welten dazwischen. Es muss ja nur einmal knack machen, dann sollte sich die Mutter bewegen.
Ich habs mir nochmal bei meinem angeschaut. Ich kenne deine Werkstattausstattung nicht, aber z.B. mit meiner Säbelsäge kommt man da gut ran. Wenn´s daran fehlt, macht das auch ein Eisensägeblatt. Ist zwar ein kurzer Arbeitsweg und ein bischen Geduld gefordert, aber am Ende steht dann auch definitiv der Sieg für dich. Vielleicht reicht es ja auch nur bis zur Hälfte zu sägen und dann mit der Rohrzange abzudrehen.
Dank euch herzlich :wub: für die Vorschläge, letzteres würde mir noch am ehesten zusagen.
Hab ich zwar nicht liegen aber kost beim Baumarkt sicher nicht die Welt, was hat n deine Säge da für einen Arbeitsweg ?
Die Sorge, dass man sich die Karosserie zerdengelt ist schon berechtigt...

Bin echt ein wenig angepisst, warum hat man nicht unten am Dämpfer einen Sechskant mit eingebaut.
Was zum Henker denken sich die Hersteller :rocket:, sowas würde ich ja eher von neueren CAD KFZ Produktionen erwarten..

Ich möchte die Säbelsäge sehen, die eine gehärtete Kolbenstange so mal durchsägt.
Auf was für Werkzeug habt ihr Zugriff? Diamant besetzte Sägeblätter?
Das ist ja nicht die Kolbenstange, vertehe ich das schon richtig ?
Bei dem Sachs ist ja die Kobenstange unten und oben ist es nur der Gewindebolzen, welcher mit dem Arbeistrohr verschweißt ist.
Der Bilstein hat die Kolbenstange oben, dessen Teil auch das Gewinde für die Dom Oberseite hat..
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
191
Danke
233
Mal eine vorsichtige Frage an @Stulle: die Rohrzange war "richtig" herum? Dreht die durch? Evtl. Mal einen Streifen grobes Schmirgelpapier zwischen legen und dann die Zange richtig beißen lassen.
freilich aber ja, dreht durch...
Danke für den Tipp, werde es so nochmal probieren.
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
191
Danke
233
@raik

Er ging wohl von deinem Foto aus...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich weiß, aber wenn ich nicht weiß, wie das da drunter ausschaut, lass ich lieber einen Kommentar. Zumal in #194 zu sehen ist, wie die Gewindestange ausgeführt ist.

Bzgl. der Säbelsäge. Die, die ich habe hat ein sehr kurzes Blatt. Ich glaube da könnte man sogar vorn am Stoßdämpfer auf Anschlag gehen und die würde trotzdem hinten nicht anschlagen. Es ist aber auch kein Problem den Anschlag am Stoßdämpfer so zu vergrößern (z.b. Holzstück antapen), das man problemlos sägen kann.

GSA 12V-14 Akku-Säbelsäge | Bosch Professional
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.151
Danke
3.002
Standort
Selb in Oberfranken
Wenn der Sachs Upside Down ist oben nix extra gehärtet, aber am Dämpferoberteil drehen bzw. festhalten geht doch auch zumindest zu zweit kein Problem.
Natürlich bringt unten Drehen/halten nix sin ja 2 Teile egal welcher Dämpfer.

na ja ich warte mal ab was passiert, ich weiß nur eins, das Ding geht raus ;)
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
191
Danke
233
Bzgl. der Säbelsäge. Die, die ich habe hat ein sehr kurzes Blatt. Ich glaube da könnte man sogar vorn am Stoßdämpfer auf Anschlag gehen und die würde trotzdem hinten nicht anschlagen. Es ist aber auch kein Problem den Anschlag am Stoßdämpfer so zu vergrößern (z.b. Holzstück antapen), das man problemlos sägen kann.
Das klingt vielversprechend, Danke :inlove:

na ja ich warte mal ab was passiert, ich weiß nur eins, das Ding geht raus ;)
Ich mag Dein Optimismus ;-)
Werde mit der Zange morgen nochmal alles geben und sonst ma in Baumarkt für ne Säge fahren..
 
Thema:

Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen)

    Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen): Moin zusammen, könnte mir irgwendwer ein Bild schicken, wie und wo dieser kleine Haltewinkel montiert werden soll? Entwerder ich habe einen...
  • XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?

    XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?: Hallo, bin nun schon fast ein Jahr im Forum, habe aber seit meiner Vorstellung nix geschrieben. Lag vielleicht datan, dass ich so gut wie keine...
  • Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?

    Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?: Hallo, ich typisiere gerade einen Jeep ZJ aus der Schweiz ohne Unterlagen. Ist viell. ein österreichischer Kollege da, der mir sagen kann, was...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Ähnliche Themen

    Oben