Probleme mit der Lenkung XJ

Diskutiere Probleme mit der Lenkung XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hat evt. mal jemand versucht das Lenkgetriebe am Deckel oberhalb des Pitman nachzustellen .....  wäre zumindest eine Erklärung wenn das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hat evt. mal jemand versucht das Lenkgetriebe am Deckel oberhalb des Pitman nachzustellen ..... 
wäre zumindest eine Erklärung wenn das Lenkgetriebe klemmt.
 
Die Pumpe wäre auch ein Punkt ... evt mal mit anderer probieren .... der Überdruck an der Servopumpe 
bzw. das Ventil ist eigentlich simpel  konstruiert. Der Druck arbeitet gegen eine Feder bis der Max Druck erreicht ist.
Ist die Feder ermüdet oder gebrochen ist dadurch auch der Druck der erreicht wird geringer.
 
 
Gruß Michael 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Geschichte mit dem Durango-Getriebe hab ich mal überdacht und etwas dazu gelesen - neben massiveren Teilen und einer kürzeren Übersetzung hat das LG aber auch einen geringeren Einschlagwinkel. Und an der Stelle möchte ich mich nicht beschneiden, zumal ich mit dem Serien-Setup bislang weder in Sachen Haltbarkeit noch in Sachen Kraft Probleme hatte.
 
Klar, die Lenkung bekommt Spiel und das Getriebe wir undicht und man kann auch durchaus mal nicht lenken - aber ernsthaft kaputt gegangen ist mir da noch nichts.
 
Ist der XJ ein reines Spielzeug, eine Trailerqueen? Dann wäre vielleicht eine FullHydro was für dich.
 
cherokee1985

cherokee1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Upper Austria
Fahrzeug
TJ Sport 01 4.7l Stroker Manual, TJ Sahara 98 4.0l Automatic
Mike63 schrieb:
Hat evt. mal jemand versucht das Lenkgetriebe am Deckel oberhalb des Pitman nachzustellen ..... 
wäre zumindest eine Erklärung wenn das Lenkgetriebe klemmt.
 
Die Pumpe wäre auch ein Punkt ... evt mal mit anderer probieren .... der Überdruck an der Servopumpe 
bzw. das Ventil ist eigentlich simpel  konstruiert. Der Druck arbeitet gegen eine Feder bis der Max Druck erreicht ist.
Ist die Feder ermüdet oder gebrochen ist dadurch auch der Druck der erreicht wird geringer.
 
 
Gruß Michael 
 
Nein hab ich noch nicht gemacht. Wusste auch nicht das das geht. Gibt es dazu ein Anleitung?
 
Möchte nochmal die Situation erklären:
Die Servolenkung funktioniert zu 90% aller Situationen im Trail. Nur eben manchmal kommt es vor das die Lenkung plötzlich so schwer geht das man kaum das Lenkrad gedreht bekommt. Wie gesagt auch nur bei geringer Verschränkung.
Hab keine Servopumpe rumliegen und auch kein Lenkgetriebe, muss alles kaufen und dann probieren.
Möchte nicht unsinnig Geld ausgeben sondern eher die Technik verstehen und dann das richtige kaufen.
 
cherokee1985

cherokee1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Upper Austria
Fahrzeug
TJ Sport 01 4.7l Stroker Manual, TJ Sahara 98 4.0l Automatic
XJ988 schrieb:
Die Geschichte mit dem Durango-Getriebe hab ich mal überdacht und etwas dazu gelesen - neben massiveren Teilen und einer kürzeren Übersetzung hat das LG aber auch einen geringeren Einschlagwinkel. Und an der Stelle möchte ich mich nicht beschneiden, zumal ich mit dem Serien-Setup bislang weder in Sachen Haltbarkeit noch in Sachen Kraft Probleme hatte.
 
Klar, die Lenkung bekommt Spiel und das Getriebe wir undicht und man kann auch durchaus mal nicht lenken - aber ernsthaft kaputt gegangen ist mir da noch nichts.
 
Ist der XJ ein reines Spielzeug, eine Trailerqueen? Dann wäre vielleicht eine FullHydro was für dich.
 
Ok. Dann kommt das Durango Getriebe nicht in Frage wenn es weniger Einschlagwinkel hat.

Spielzeug bzw Trailgerät. Ich möchte die kosten niedrig halten und auch nicht mehr als 300€ dafür ausgeben.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
cherokee1985 schrieb:
 
Nein hab ich noch nicht gemacht. Wusste auch nicht das das geht. Gibt es dazu ein Anleitung?
 
Möchte nochmal die Situation erklären:
Die Servolenkung funktioniert zu 90% aller Situationen im Trail. Nur eben manchmal kommt es vor das die Lenkung plötzlich so schwer geht das man kaum das Lenkrad gedreht bekommt. Wie gesagt auch nur bei geringer Verschränkung.
Hab keine Servopumpe rumliegen und auch kein Lenkgetriebe, muss alles kaufen und dann probieren.
Möchte nicht unsinnig Geld ausgeben sondern eher die Technik verstehen und dann das richtige kaufen.
 
Es ging bei dem Hinweis nur darum das einige am Deckel des Lenkgetriebe bei vermeintlichen Spiel
an der stelle nachstellen.
 
Dort wird nur das Gleitlager nach unten eingestellt ... wenn Spiel ist in der Welle Richtung rein - raus wo der Arm sitzt.
 
-- Wenn dort jemand das zu Fest einstellt, oder eingestellt hat, klemmt auch das Lenkgetriebe--
 
 
Gruß Michael
 
cherokee1985

cherokee1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Upper Austria
Fahrzeug
TJ Sport 01 4.7l Stroker Manual, TJ Sahara 98 4.0l Automatic
Sodala.... :wave:
Weil ich noch High Angle 1TON Gelenke liegen hatte und ich mir eine Reserve schaffen wollte, habe ich mal zur Sicherheit die Lenkung (Vom Pitmanarm zur Y-Link Aufnahme) damit ausgestattet.
 
FRAGE:
Mir ist eingefallen, als ich das Auto vor einem Jahr gekauft hatte, habe ich das Spiel in der Lenkung beseitigt, in dem ich bei der Lenkstange zwei Schweißpunkte gemacht habe (dort wo der Gummipuffer dazwischen sitzt).
Jetzt meine Frage, kann es sein das ich dadurch garkeinen Höhenausgleich mehr habe und die Stange jetzt auf mein Lenkgetriebe drückt das dann zu blockieren beginnt wenn ich Trail fahre!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit der Lenkung XJ

Probleme mit der Lenkung XJ - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Lenkung und Getriebe

    Probleme mit Lenkung und Getriebe: Hallo, Folgende Probleme an meinem rubicon. Bj. 07 150.000km 1. Wenn ich auf der Autobahn über unebenheiten fahre dann fängt das ganze auto...
  • WH - Probleme Lenkung

    WH - Probleme Lenkung: Grüß Euch,   unser WH (2005) hat seit heute ein Problem:   Die Lenkung jammert im Stand laut beim Einschlagen, wobei die Servounterstützung dann...
  • Probleme Lenkung GC 2002

    Probleme Lenkung GC 2002: Hallo liebe Leute, fahre einen 2002 GC 2,7 CRD! Habe seit ein paar Wochen probleme mit der Lenkung! Sehr schwergängig und leichtes Knacken beim...
  • Probleme mit der Lenkung !

    Probleme mit der Lenkung !: Hallo guten Abend ! Mein Jeep zieht seit einiger Zeit beim geradeaus fahren nach links,das heißt man muss immer das Lenkrad festhalten oder...
  • cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme

    cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme: hallo habe mir einen jeep cherokee bj88 4.0 liter automatik gekauft wahr sehr günstig mit einpaar macken :Smilie048: die lenkung hat spiel aber...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Lenkung und Getriebe

      Probleme mit Lenkung und Getriebe: Hallo, Folgende Probleme an meinem rubicon. Bj. 07 150.000km 1. Wenn ich auf der Autobahn über unebenheiten fahre dann fängt das ganze auto...
    • WH - Probleme Lenkung

      WH - Probleme Lenkung: Grüß Euch,   unser WH (2005) hat seit heute ein Problem:   Die Lenkung jammert im Stand laut beim Einschlagen, wobei die Servounterstützung dann...
    • Probleme Lenkung GC 2002

      Probleme Lenkung GC 2002: Hallo liebe Leute, fahre einen 2002 GC 2,7 CRD! Habe seit ein paar Wochen probleme mit der Lenkung! Sehr schwergängig und leichtes Knacken beim...
    • Probleme mit der Lenkung !

      Probleme mit der Lenkung !: Hallo guten Abend ! Mein Jeep zieht seit einiger Zeit beim geradeaus fahren nach links,das heißt man muss immer das Lenkrad festhalten oder...
    • cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme

      cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme: hallo habe mir einen jeep cherokee bj88 4.0 liter automatik gekauft wahr sehr günstig mit einpaar macken :Smilie048: die lenkung hat spiel aber...
    Oben