Pyrenäen 2013 geplant - bräuchten Rat!

Diskutiere Pyrenäen 2013 geplant - bräuchten Rat! im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, wir sind zum ersten Mal in diesem Forum. Für diesen Sommer haben wir eine 3wöchige Tour durch die Pyrenäen geplant. Leider haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TJCamper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
4
Danke
4
Hallo zusammen,

wir sind zum ersten Mal in diesem Forum. Für diesen Sommer haben wir eine
3wöchige Tour durch die Pyrenäen geplant. Leider haben wir im
Netz bislang nur wenige wertvolle Reisetipps für Offroader gefunden (und
haben berufsgebunden auch nicht so viel Zeit zum Suchen). Allerdings
finden sich immer wieder Berichte, in denen Gleichgesinnte 2 Stunden
eine vielversprechende Piste fahren und dann kurz vor den "Highlights"
umkehren müssen, weil diese schließlich doch gesperrt ist. Unsere
aktuelle Referenz ist leider noch das Touren-Special der OffRoad von
2006. Außerdem haben wir uns noch die MDMOT Roadbooks über das Gebiet
bestellt.

Daher unsere Frage: war jemand von Euch evtl. 2012 in den Pyrenäen mit
dem Offroader unterwegs und kann uns ein paar Ratschläge geben, welche
Straßen noch Spaß machen (landschaftlich und zum offroaden, campen,
etc.) und noch nicht gesperrt sind, bwz. weiß jemand, ob die Touren aus
o. g. OffRoad Spezialausgabe, bzw. MDMOT, noch offen, bzw. welche (wenn)
mittlerweile gesperrt sind?


Tausend Dank!
 

EL7

Premium Member
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
6
Danke
4
Standort
45478 Mülheim/Ruhr
Moin

Waren 2011 mit Reisenduros dort unterwegs.
Von Andorra aus kann ich Dir 2 Schottertouren Richtung Spanien nennen.
1. Von Pal (AND) nach Tor (ESP)
2. Von Bixessarri (AND) nach Os de Civis (ESP)
Beide Routen liegen im Westen Andorras.
Tour 1 ist eher fürs "Reinkommen in den Urlaub".
Bei Tour 2 rumpelt es schon etwas mehr...und am Ende kann man an der Kapelle "St. Madgalena" die Nacht an einem kleinen Fluß verbringen.
Noch n Tip: Meide Andorra am WE, von Mo bis Fr ist das da ruhig, aber am WE fährt halb Spanien nach Andorra, auch auf Schotter...

Schöne Apshaltstrecke: (einsam, aber landschaftlich sehr schön) von Sarvise nach Escalona (HU-631).

Viel Spaß, bin im Oktober selbst wieder da unterwegs...

Gruß Peter

Solltest Du Koordinaten haben wollen bzgl. "Übernachten im Busch", machen wir das per Mail...
 

TJCamper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
4
Danke
4
Vielen Dank!
 

TJCamper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
4
Danke
4
Genial - vielen herzlichen Dank!
 
Mit was für einem Jeep fahrt Ihr, bzw. welche Umbauten/Ausrüstung? Nach allen Berichten die ich bisher gelesen habe, wird es vermutlich eher unwahrscheinlich sein, in den Pyrenäen ohne organisierte Tour auf mittelschweres oder wirklich schweres Gelände zu treffen, bzw. auf offene Routen, die ein Solches bieten. Wir werden unser Glück versuchen..., wobei auch der landschaftliche Aspekt im Vordergrund steht und wir auch wandern wollen. Wenn ihr bzgl. Offroadfahren noch etwas unsicher seid, würde ich Euch vorher ein Trainingswochenende in einem Offroad-Park empfehlen (falls nicht schon absolviert). Sinn macht auch eine entsprechende Ausrüstung an Bord (Winde und Bergezeug usw.), bzw. nicht alleine zu fahren. In den Pyrenäen sind wir aber ja noch in zivilisiertem Gebiet. Wir waren letztes Jahr mit unserem modifizierten TJ auf Island, was ich nur dringend emfpehlen kann. Das ist zwar auch noch zivilisiertes Gebiet, im Hochland aber teils mit schwerem  und vor allem abwechslungsreichem Gelände sowie durchaus anspruchsvollen Pisten (Wellblech lässt grüßen). Hier werden eigentlich alle Wünsche erfüllt, die man hinsichtlich einer Offroad-Reise haben kann, vor allem was die Landschaft und die Sights betrifft.
 
Viele Grüße und einen schönen Urlaub,
 
Michael
 
legov

legov

Neu hier
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
12
Danke
0
Hallo Michael,
 
gib mir mal eine e-mail Adresse an die ich dir schreiben kann.
 
Gruß,
 
Nico.
 

TJCamper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
4
Danke
4
legov schrieb:
Hallo Michael,
 
gib mir mal eine e-mail Adresse an die ich dir schreiben kann.
 
Gruß,
 
Nico.
 

Hallo Nico,
 
meine e-mail: aldebaran2008@arcor.de
 
Grüße,
 
Michael
 
Sniff

Sniff

Member
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Hallo Michael
 
Wie siehts aus, hast Du Deine Tour schon geplant? Wann gehts dann los? Route? 1000 Fragen, darf ich Dich per E-Mail für mehr Infos "belästigen"?
 
Gruss Sniff
 

TJCamper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
4
Danke
4
Hallo Sniff,
 
wir haben eine grobe Vorstellung, aber noch nicht definitiv geplant (man weiß ja nie...). Wir wollen auf jeden Fall  Touren aus dem OffRoad-Special von 2006 aber vor allem von hier: http://www.offroad-reisen.com/ mitnehmen, soweit es der Zeitplan von ca. 3 Wochen zulässt (und die Pisten noch offen sind). Los geht's um den 8./9. Juni. Über eine "Belästigung" via e-mail freue ich mich immer - daher nur zu (aldebaran2008@arcor.de).
 
by the way: tolle webseite und schöne youtube-links - die route des seigneurs spricht ja wirklich an. Ist die allgemein offen?
 
Viele Grüße,
 
Michael
 

Monsieur

Guest
Moin Michael
 
Haut wohl nicht hin mit der e-mail benachrichtigung.......
 
Wir fahren mit unserem XJ 2,5TD und 2 Hunden. Outdoortechnisch sind wir nicht unerfahren, offroadtechnisch auf 4 rädern schon.... auf 2 nicht.
Ich nehm halt alles doppelt mit :rofl:
 

TJCamper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
4
Danke
4
Monsieur schrieb:
Moin Michael
 
Haut wohl nicht hin mit der e-mail benachrichtigung.......
 
Wir fahren mit unserem XJ 2,5TD und 2 Hunden. Outdoortechnisch sind wir nicht unerfahren, offroadtechnisch auf 4 rädern schon.... auf 2 nicht.
Ich nehm halt alles doppelt mit :rofl:
 

Bonjour Monsieur,
 
Ihr seid ja praktisch direkte Nachbarn. Mit der e-mail Benachrichtigung klappt das wahrscheinlich nicht, weil wir möglichweise noch nicht genug gepostet haben. Meine Adresse ist: aldebaran2008@arcor.de. Wann fahrt Ihr denn? Wir haben - was für ein Spaß - gerade unsere komplette Urlaubsplanung berufsbedingt über den Haufen schmeißen dürfen...
Bei uns ist's andersrum: wir sind outdoortechnisch nur gering erfahren, offroadtechnisch auf 4 Räedern dagegen schon... (und auf 2 Rädern können wir leider nur gerade Radfahren... :no: und das nicht unbedingt proffesionell).
 
Viele Grüße,
 
Michael
 

Monsieur

Guest
Hi Michael
 
Ich meine die e-mail benachrichtigung wenn eine antwort im Forum eingeht. Dauert halt dann etwas länger mit meiner antwort.
 
Z. zt. sind wir voll im vorbereitungsstress. Dachträger ist fertig, Motor hat seinen KD bekommen, zwei neue Schuhe sind auch drauf, innenausbau muß ich noch optimieren (großes Hundi fällt beim bremsen immer hintern sitz.... mag er garnicht!) und probepacken haben wir auch schon hinter uns. Jetzt brauche ich nur noch ein paar neue Treking klamotten und dann sind wir bis auf 2-3000 kleinigkeiten fertig und können am 8.6. los.
Zwischenstop in Frankfurt, dann grobe richtung Clermont-Ferrand und ab da an div flüssen und seen bis Narbonne (extremsandstrandrelaxing).
Von da gehts dann richtung Atlantik aber genaue route gibts bei uns nicht.
Wo bist du denn zuhause? Wann fahrt ihr denn?
 
Gruß Ralf
 

TJCamper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
4
Danke
4
Monsieur schrieb:
Hi Michael
 
Ich meine die e-mail benachrichtigung wenn eine antwort im Forum eingeht. Dauert halt dann etwas länger mit meiner antwort.
 
Z. zt. sind wir voll im vorbereitungsstress. Dachträger ist fertig, Motor hat seinen KD bekommen, zwei neue Schuhe sind auch drauf, innenausbau muß ich noch optimieren (großes Hundi fällt beim bremsen immer hintern sitz.... mag er garnicht!) und probepacken haben wir auch schon hinter uns. Jetzt brauche ich nur noch ein paar neue Treking klamotten und dann sind wir bis auf 2-3000 kleinigkeiten fertig und können am 8.6. los.
Zwischenstop in Frankfurt, dann grobe richtung Clermont-Ferrand und ab da an div flüssen und seen bis Narbonne (extremsandstrandrelaxing).
Von da gehts dann richtung Atlantik aber genaue route gibts bei uns nicht.
Wo bist du denn zuhause? Wann fahrt ihr denn?
 
Gruß Ralf
 
Hi Ralf,
 
wir sind aus Veitshöchheim, ist keine 50 km von Euch weg und ca. 4 km von Würzburg. Den Vorbereitungsstress kenne ich gut. War bei unserer Islandreise letztes Jahr ähnlich, vor allem mit dem TJ, der auch ohne Rücksitzbank keinen Luxusstauraum hat (aber dafür nen kurzen Radstand). Wir fahren, wie gesagt, überhaupt nicht, da uns der Job dazwischen gekommen ist. Werden dafür von September auf Oktober nach Korsika fahren, dann aber nur 2 Wochen, da lohnt ein weiteres und aufwendigeres Ziel kaum. Wenigstens können wir noch unser Dachzelt testen und Korsika soll noch richtig gute Pisten haben. Habe erst am Donnerstag auf der Abenteuer Allrad erfahren, dass wohl noch alle offen und befahrbar sein sollen. Wart Ihr schonmal dort?
 
Grüße,
 
Michael
 
 

Monsieur

Guest
Jep
In korsika waren wir schon 7 mal und bestimmt nicht das letzte mal. Offroad touren (wenn auch kleine) gibts da genug, Badegumpen an Bächen, leere Strände (ende Sept.) Fromage,Lonzo, Baguett (aaaaarghh ich will auch wieder hin :cry: )
Wegen dieser Insel sind wir zu Offroadern geworden!
Info gibts im Netz genug und wenn ihr mehr infos braucht (onroad, land und leute, ein paar campingplatz tips), dann können wir uns im Sommer :rofl:  gern irgendwo auf nen Kaffee treffen. Wir sind uns am Do auf der Allrad bestimmt auch begegnet:)
 
Gruß Ralf
 

TJCamper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
4
Danke
4
Monsieur schrieb:
Jep
In korsika waren wir schon 7 mal und bestimmt nicht das letzte mal. Offroad touren (wenn auch kleine) gibts da genug, Badegumpen an Bächen, leere Strände (ende Sept.) Fromage,Lonzo, Baguett (aaaaarghh ich will auch wieder hin :cry: )
Wegen dieser Insel sind wir zu Offroadern geworden!
Info gibts im Netz genug und wenn ihr mehr infos braucht (onroad, land und leute, ein paar campingplatz tips), dann können wir uns im Sommer :rofl:  gern irgendwo auf nen Kaffee treffen. Wir sind uns am Do auf der Allrad bestimmt auch begegnet:)
 
Gruß Ralf
 
Ja, klasse, das machen wir gerne! Lasst was von Euch hören, wenn Ihr wieder zurück seid. Dann vereinbaren wir mal was. Bis dahin wünschen wir Euch einen spannenden Urlaub (und immer ne Handbreit Platz unter Diff...)!
 
Grüße,
 
Michael
 
 

Monsieur

Guest
So ....seit drei wochen wieder da! Wir haben so ziemlich alles gehabt: Onroad, Offroad, Regen 14 grad, Sonne 35 grad, Mittelmeer-Atlantik-Mittelmeer, Pizza, Moule-Frit, Schneefelder im Juni, Re-import-Hunde (die ham wir aber wieder mitgenommen:)  tote Haie, Strand-gut, Strand-schlecht, Stauseen, Gran Canyon in der Schweiz, Innereien in Spanien, Adler, und ein neues, UNDICHTES COLEMAN ZELT :motz: .
Alles in allem sind die Pyrenäen auf jeden fall eine Reise wert und wir werden es bestimmt wieder tun!
 
Gruß Ralf
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pyrenäen 2013 geplant - bräuchten Rat!

Pyrenäen 2013 geplant - bräuchten Rat! - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen November/Dezember 2023

    Pyrenäen November/Dezember 2023: Moin, hier eine kleiner Bericht von meiner Reise in die Pyrenäen. Gestartet in bin ich Schleswig Holstein Mitte November, geplant waren 3-4...
  • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

    Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
  • Impressionen westliche Pyrenäen

    Impressionen westliche Pyrenäen: Ich will gar nicht viel bla bla machen und lasse einfach mal die Bilder für sich sprechen:
  • Pyrenäen - Erfahrungsaustausch

    Pyrenäen - Erfahrungsaustausch: Wenn alles klappt werden wir (Freund und ich) dieses Jahr im Sommer eine Pyrenäen Tour machen. Als ich das bei einem Treffen in der Regio anderen...
  • Pyrenäen 2013

    Pyrenäen 2013: Damit die zwei Wochen Kälte in Island wieder kompensiert werden und das Sommer-Warmwochensoll wieder erreicht wird bevor der Winter erneut die...
  • Ähnliche Themen

    • Pyrenäen November/Dezember 2023

      Pyrenäen November/Dezember 2023: Moin, hier eine kleiner Bericht von meiner Reise in die Pyrenäen. Gestartet in bin ich Schleswig Holstein Mitte November, geplant waren 3-4...
    • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

      Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
    • Impressionen westliche Pyrenäen

      Impressionen westliche Pyrenäen: Ich will gar nicht viel bla bla machen und lasse einfach mal die Bilder für sich sprechen:
    • Pyrenäen - Erfahrungsaustausch

      Pyrenäen - Erfahrungsaustausch: Wenn alles klappt werden wir (Freund und ich) dieses Jahr im Sommer eine Pyrenäen Tour machen. Als ich das bei einem Treffen in der Regio anderen...
    • Pyrenäen 2013

      Pyrenäen 2013: Damit die zwei Wochen Kälte in Island wieder kompensiert werden und das Sommer-Warmwochensoll wieder erreicht wird bevor der Winter erneut die...
    Oben