Quadra-Lift-Luftfederungssystem Poltern in OR1/2 WK2

Diskutiere Quadra-Lift-Luftfederungssystem Poltern in OR1/2 WK2 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wenn es um eine Preisminderung geht, schreib Autobild. Hat bei mir bei einem anderen Thema und Auto geholfen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speeedy

Member
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
39
Danke
13
Standort
Puebla, Puebla, Mexico
Wenn es um eine Preisminderung geht, schreib Autobild.
Hat bei mir bei einem anderen Thema und Auto geholfen
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich finds gut wenn jemand mal seine Meinung hier vertritt und sich gegen die "Großen" mal zur Wehr setzt !!
Komisch, sonst werden hier im Forum die deutschen Ja-sager an den Pranger gestellt.
Jetzt sagt jemand mal nein, auch nicht recht........
Und für FCA wäre es ein kleines, so zu konstruieren daß da nicht poltert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
GrandCherokee93 schrieb:
Und Heisseluft, dein letzter Satz ist Schwachsinn, die Amis machen mit ihren WK2s mehr als so mancher hier mit seinem JKU mit 4,5 und 37er Reifen.
Was man mit dem Wagen macht , hängt immer von dem Mann hinterm Steuer ab.
 
Da gebe ich dir bis auf die Sache mit dem Schwachsinn Recht. Nur stört die Amis in der Regel auch kein Poltern in diesen Situationen.
 
Die ursprünglichen Offroadgene des Grand Cherokee´s sind spätestens mit dem WK 1 gewichen. Man kann auch mit einem Panda 4x4 offroaden...klar kann man. Ebendso mit einem WK (X). Dafür kann man einen WK(X) auch über die Rundstrecke oder die 1/4 Meile jagen.
Kann man auch.
Eisdielenbomber bezieht sich eben eher darauf, dass er nicht mehr explizit auf Offroad konstruiert wurde. Und das wird nicht besser.
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Heisseluft schrieb:
....
Eisdielenbomber bezieht sich eben eher darauf, dass er nicht mehr explizit auf Offroad konstruiert wurde. Und das wird nicht besser.
 
Ich befürchte auch, dass der Nachfolger des GC nicht mehr ohne Luftfederung bestellt werden kann, dafür aber wahlweise ohne Allradantrieb.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
OldTom schrieb:
Ich befürchte auch, dass der Nachfolger des GC nicht mehr ohne Luftfederung bestellt werden kann, dafür aber wahlweise ohne Allradantrieb.
 

Am Luftfahrwerk selbst gibt es ja nichts auszusetzen. Wenn man es halt so konstruiert, wie zB Land Rover
 
Der Grand Cherokee kommt halt immer mehr in das Klischee der Luxus SUV. Was das poltern jetzt aber nicht rechtfertigt! Denn das würde mir auch auf den Kecks gehen. Mich nervt schon das ausfedern an meinem Commander. Da schlägt zwar nichts an, aber man hört es natürlich auch. Da bin ich aber durch die Höherlegung selber Schuld.
 
Als kleiner Trost: auch Mercedes G hat im Offroadbereich einen Rückschritt gemacht mit der Einzelradaufhängung vorne :no:
 

schraube

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
37
Danke
7
Standort
Werder (Havel)
Hallo Gemeinde,
 
heute ein Dokument, das FCA an seine nachfragenden Vertragspartner hinsichtlich des Polterns verschickte. Man achte auf das Datum!
 
Hier wird das Poltern als normale Erscheinung gewertet und verweist auf den Kolbenanschlag des Stoßdämpfers am Endanschlag, verschweigt aber als wahre Ursache die zu schwache Dämpfung.
Kunden sollten gefälligst die OR-Fahrwerksstellung meiden.
 
Mit diesem Dokument erhielten die Verkaufsberater und Kundendienstmitarbeiter einen wertvollen Tip, um nachfragende oder reklamierende Kunden abzuwimmeln. 
 
Auch mein KDM gab mir das kund, entschuldigte sich aber gleichzeitig für diese Auskunft.
 
 
einen schönen Abend
 

Anhänge

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Stimmt ja einfach nicht was du da schreibst! Auf dem Papier steht das man OR halt nicht auf asphaltierten/ befestigten Straßen nutzen soll...

Nur weil du diesen Blödsinm immer wieder wiederholst wirds deswegen nicht wahr...

Ich kann mir nicht vorstellen das du auch nur einen Cent oder sonstwas bekommst...
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Ich meine, das letzte Schreiben liest sich doch eher wie eine Seite aus dem Bedienhandbuch....da kann man doch unmöglich "Schuldeingeständnisse" herauslesen.
Fürchte, hier spielen persönliche Emotionen mittlerweile eine sehr große Rolle...
 
Das Geräusch würde mich jedoch stören. Egal auf welchem Untergrund und in welcher Fahrwerksstufe, wenn es denn so laut ist, wie beschrieben.
 
Viele Grüße
Marco
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ein neues Auto das klappert, egal in welcher Fahrstufe, ist doch einfach nur Mist. Das würde mich auch stören.
 

schraube

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
37
Danke
7
Standort
Werder (Havel)
Hallo Tom58,
 
hier geht es nicht um klappern sonder um harte Schläge, die prinzipiell konstruktiv vermieden werden müssen (Grundsatz im Automobilbau lt. Fachliteratur).
siehe Anhang  1
 
 
Hallo StyrianMichael,
 
gebe bitte einem Verkaufsberater einen Tipp!
Da meldet sich ein Kunde und möchte die OR-Fahrwerksstellung im Betrieb - nicht im Showroom - ausprobieren. Du  weißt aber, schon eine 7-cm-absenkung (TÜV-Gutachten) erzeugt bei Schrittgeschwindigkeit ein heftiges Poltern. Das Tagesgeschäft wäre doch sofort geplatzt.
Was würdest Du Ihm raten?
 

Anhänge

tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hast Du das Auto eigentlich zurück gegeben, oder fährst Du noch mit der "Polterkiste"??
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
vorallem auf OR2 is der GC vom federweg her stark eingeschränkt. wenn man dann schneller fährt und es gibt eine gröbere bodenunebenheit, dann hört man es. das ist halt konstruktionsbedingt so. leb damit, oder kauf dir einen vergleichbaren benz oder range ums doppelte geld. vielleicht is es dort ja etwas besser.
bei unserem 2015er gibts nix zu meckern, auf OR 1oder 2 wird ohnehin nur im winter oder auf schlechten wegen gefahren. mit entsprechender geschwindigkeit. dann poltert auch nix.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
tom58 schrieb:
Hast Du das Auto eigentlich zurück gegeben, oder fährst Du noch mit der "Polterkiste"??
 

Was meins du, warum er sich hier ausheult...das Gericht hat ihn abblitzen lassen, deshalb muss er die Bruchbude weiterfahren...hat er doch keinen verwertbaren Titel gegen FCA...warum sollen die wandeln? Ohne Rechtsgrundlage?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das Auto ist ja schon 5 Jahre alt, solange hätte ich mich nicht damit rumgeärgert. Kann mich da nicht reindenken, wenn mir was auf die Nüsse geht kommt es weg. Aber jeder Jeck is anders
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich frage mich gerade, wie viel wohl das besagte Gutachten gekostet hat, welches als Grundlage für die Klage erstellt wurde.
Ich hoffe mal inständig, der TE hat 'dem guten Geld nicht noch schlechtes hinterhergeschmissen' wie es so schön heißt.
Das wäre dann nämlich doppelt ärgerlich, von den Nervereien, Papierkrieg und Verlust an Lebenszeit mal ganz abgesehen...

Mik
 

schraube

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
37
Danke
7
Standort
Werder (Havel)
Hallo Speeedy,
 
Autobild ist mir ehrlich gesagt eine Nummer zu klein.
Hier geht es nicht mehr um einen kleinen Sachmangel sondern um einen Präzedenzfall. 
(Wie sagte die Vertretung von FCA in der Berufung: ... wir erwarten dann eine Flut von Forderungen.)
 
Vor allem geht es hier bereits darum, dass an den Grundsäulen des Rechtsstaates gesägt wurde!
 
Deshalb bin ich bereits auf der Suche nach einer mutigen Redaktion des öffentlichen oder privaten Fernsehens.
 
Desweiteren gibt es ja noch youtube. Ich denke da an ein witziges Märchen.
 
 
 
Hallo Mik,
 
für mich entwickelte sich das alles zu einer Art BERUFLICHER WEITERBILDUNG.
 
 
einen schönen Abend
 

schraube

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
37
Danke
7
Standort
Werder (Havel)
Nochmals Mik,
 
übrigens den Final Edition habe ich auch acht Jahre gefahren.
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Wie     "...bereits an den Grundsäulen des Rechtsstaates gesägt..." ???
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ach herrje. Da ist ja noch mehr Ego, als ich weiter vorn schon vermutet hatte.
 
Du bist hier in der größten Jeep-Community Deutschlands. Mehr Fahrer deines Modells wirst du auf einem Haufen nirgends finden. Und merkst du was? Keinen von denen interessiert dein Scheiß. Nicht einer hat Eurozeichen in den Augen, obwohl hier doch was rauszuholen wäre. Komisch, oder? Und jetzt glaubst du ernsthaft, dass das irgendeinen Mercedes, BMW oder Audifahrer auch nur ansatzweise interessieren wird, dass dein Jeep klappert? Selten so gelacht. Ich sehe jetzt schon, wie sich die Sender um diese Jahrhundertstory reißen. :newlaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quadra-Lift-Luftfederungssystem Poltern in OR1/2 WK2

Quadra-Lift-Luftfederungssystem Poltern in OR1/2 WK2 - Ähnliche Themen

  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?: Hallo zusammen, lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I. Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit...
  • Tieferlegung Quadra-Lift

    Tieferlegung Quadra-Lift: Hallo zusammen, habe mich nun auch gewagt den Granny bisschen tiefer zu legen. Bei mir erkennt er auch nicht den EE Position wie ich auch schon...
  • Quadra Lift Tieferlegung mit Koppelstangen Li/Re Gewinde

    Quadra Lift Tieferlegung mit Koppelstangen Li/Re Gewinde: Hallo Wir möchten unseren Grand Cherokee Summit (11/2015) ebenfalls mittels Koppelstangen etwas Tiefer legen. Dies soll über die...
  • Stoßdämpfer hinten mit Quadra Lift

    Stoßdämpfer hinten mit Quadra Lift: Hi zusammen,   bin gerade am verzweifeln - weil ich entweder zu doof bin oder mir google nicht helfen will. Hab gestern gesehen dass mein hinterer...
  • Ähnliche Themen

    Oben