Quitschgeräusch unter Fahrzeug

Diskutiere Quitschgeräusch unter Fahrzeug im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, habe seit kurzem bei meinem 69er Kaiser CJ5 ab ca. 3km Fahrtstrecke unregelmäßige Quitschgeräusche unter dem Fahrzeug. Ich würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeeper1969

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo Jeeper,
habe seit kurzem bei meinem 69er Kaiser CJ5 ab ca. 3km Fahrtstrecke unregelmäßige Quitschgeräusche unter dem Fahrzeug. Ich würde sagen die Geräusche kommen aus dem Bereich mittig bis leicht nach hinten versetzt. Die Geräusche sind lastunabhängig und treten auch ohne Gang im Rollen auf und haben natürlich auch nichts mit Fahrbahnunebenheiten zu tun. Je länger man fährt, desto extremer wird das ganze, bis es schließlich schon leicht zu spüren ist, das irgendwo starke Reibung auftritt. Bei langsamer Fahrt wird das Quitschgeräusch etwas dunkler, ist also nicht mehr so schrill.
Meine Kreuzgelenke (und auch alle anderen Schmiernippel) habe ich immer sorgfältig und regelmäßig abgeschmiert. Sind es trotzdem die Gelenke? Was ist Eure Erfahrung?
Der Wagen hat ca. 30.000 Originalkilometer auf dem Tacho.

Was kann das sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Jeeper1969
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
ich kenn den Kaiser CJ5 genau. Hat der die Handremse in der Hinterachse
oder eine seperate Trommel (Wie z.B. der CJ-3A) nach em VTG (Verteilergetriebe)?

Da würd i mal die Hand hinhalten. Quitschen = Reibung = Wärme
Beleibt nix anderes als suchen was heiss wird aussser der Auspuff natürlich :newlaugh:
 

jeeper1969

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo Claude,
mein CJ5 hat die Handbremse am VTG mit zwei innenliegenden Backen. Hier soll ich Deiner Meinung nach also mal genauer hinschauen.
OK, werd ich machen und wahrscheinlich nach dem Wochenende berichten, ob ich was finden konnte...
Danke für den Tipp
Gruß
Jeeper1969
 

jeeper1969

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Duisburg
Mein Kaiser hat nicht lange gestanden. Ich hab den Jeep seit 2000 und bewege ihn regelmäßig. Daran kann es also bestimmt nicht liegen. Außerdem sind die Geräusche absolut unabhängig von Unebenheiten der Straße. Die hinteren Federpakete hab ich auch schon vor zwei Jahren zerlegt, gesäubert und gefettet. Hier liegt der Fehler bestimmt nicht. Um nochmal auf die Handbremse zurück zu kommen. Was soll den da so ein Quitschen verursachen? Egal,ich werd mal checken, ob ich was finden kann...
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich hab meine Handbremse noch nie gebraucht ....... Ich möchte nicht wissen
wie die aussehen würde stände das Fahrzeug nicht in einer geheizten Garage......
Steht er draussen z.B. unter Carport könnte die Trommel rosten.....

Ich seh nicht bis Duisburg, darum kann ich nur raten und so versuchen zu helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quitschgeräusch unter Fahrzeug

Quitschgeräusch unter Fahrzeug - Ähnliche Themen

  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • DAB+ für Import-Fahrzeug

    DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
  • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

    Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
  • Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

    Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an: Hallo an alle, Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal ging Fehlermeldung an. Alle Getriebe Gänge leuchten auf einmal dauerhaft und das...
  • quitschgeräusche vom verteilergetriebe...

    quitschgeräusche vom verteilergetriebe...: moin... hab mal wieder ein problemchen: aus dem verteilergetriebe kommen qitsch. bzw. pfeifende geräusche, sind drehzahlabhängig, d.h. beim rollen...
  • Ähnliche Themen

    Oben