Rearward Cross Rotation / Radwechsel - Neu wuchten?

Diskutiere Rearward Cross Rotation / Radwechsel - Neu wuchten? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Hallo JKU13, habe meiner Reifen (BF Goodrich) nach 19 Tkm bei meiner ersten Inspektion auch Umsetzen lassen. Bei mir war kein Wuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepmaic

Member
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
41
Danke
1
Standort
nahe Stuttgart
JKU13 schrieb:
Hallo JK-Gemeinde,
hoffe, dass ich hier richtig bin, die Suche hat nichts ergeben.
War letztens beim Reifenhändler und habe nach dem Radwechsel gefragt.
Der Händler sagte, dass bei einem Radwechsel (z. B. nach der Rearward Cross Rotation Methode) immer eine neue Auswuchtung nötig sei.
Ist beim Radwechsel auf eine andere Achse / andere Seite einer Achse (beim JK) immer ein neues Wuchten nötig?
Nach dem Wechsel ohne Wuchten schon mal Lenkradflattern gehabt?
@ :jester:: Nee, ich meine nicht das Reserverad!
Wäre ja schön, wenn man sich diesen Spaß sparen könnte und dafür einige Espressi mehr beim Italiener genießen könnte!
Grüße, Jupp
 

Hallo JKU13,
habe meiner Reifen (BF Goodrich) nach 19 Tkm bei meiner ersten Inspektion auch Umsetzen lassen. Bei mir war kein Wuchten notwendig... kein Vibrieren oder Flattern bei allen Geschwindigkeiten zu beobachten.
Reifen werden doch auch nicht auf der Achse gewuchtet sondern jeder einzeln auf der Wuchtmaschine... sollte also auch egal sein auf welcher Achse er montiert wird... oder???
Gruß Maic
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Ich lasse bei jedem (über Kreuz) Wechsel wuchten, einfach weil sich auch mal ein Gewicht beispielsweise im Geländeeinsatz verabschieden kann. Die paar Euro machen den Kohl auch nicht fett und WENN mal was sein sollte wird es so gleich erkannt.
 
Ich bin übrigens mit meiner noch vorhandenen Profiltiefe sehr begeistert und habe den Eindruck, das sich die Reifen kaum abnutzen (noch die originalen mit geschätzten 45.000km)
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Hab die originalen schon 60000 im Einsatz. Noch nie irgendwas irgendwohin getauscht. Restprofil vorne etwa 5 mm, hinten etwa 6 mm. Also fast gleichmäßige Abnutzung. Zum neuerlichen Wintereinsatz taugen sie jetzt eh nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rearward Cross Rotation / Radwechsel - Neu wuchten?

Rearward Cross Rotation / Radwechsel - Neu wuchten? - Ähnliche Themen

  • Cross Country Drag Race: JL Rubicon 2.0 vs. Patrol Y60 M57

    Cross Country Drag Race: JL Rubicon 2.0 vs. Patrol Y60 M57: Mal etwas Material aus dem Osten Europas... Zur Erinnerung: M57 ist der BMW 3.0 Reihensecher Diesel, das Exemplar in diesem Patrol hat meiner...
  • Cross Reference Bosch 3402 oilfilter

    Cross Reference Bosch 3402 oilfilter: Hallo. Hoffe dass ich das richtige Board ausgesucht habe. Wollte damit nicht das xj Forum zu spamen. Ich habe unter...
  • Continental Cross Contact 265/50 R20

    Continental Cross Contact 265/50 R20: Hallo, leider komme ich in den Marktplatz nicht rein, vielleicht kann ein Admin den Beitrag verschieben. Nachdem ich auf Ganzjahresreifen...
  • Cross- oder flat-plane crank shaft beim SRT

    Cross- oder flat-plane crank shaft beim SRT: Hallo Tech-Forianer,   Hat denn der SRT eine cross- oder flat-plane Kurbelwelle?   Ich denke es ist eine klassische cross-plane verbaut. Einzig...
  • Kennt jemand das Dachzelt Gobi von Ocean Cross?

    Kennt jemand das Dachzelt Gobi von Ocean Cross?: Hallo, Kennt jemand von euch dieses Zelt? Sieht ziemlich Baugleich aus wie zb Horntools Desert, Gordi Gear und Roof Lodge. Hab es auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Cross Country Drag Race: JL Rubicon 2.0 vs. Patrol Y60 M57

      Cross Country Drag Race: JL Rubicon 2.0 vs. Patrol Y60 M57: Mal etwas Material aus dem Osten Europas... Zur Erinnerung: M57 ist der BMW 3.0 Reihensecher Diesel, das Exemplar in diesem Patrol hat meiner...
    • Cross Reference Bosch 3402 oilfilter

      Cross Reference Bosch 3402 oilfilter: Hallo. Hoffe dass ich das richtige Board ausgesucht habe. Wollte damit nicht das xj Forum zu spamen. Ich habe unter...
    • Continental Cross Contact 265/50 R20

      Continental Cross Contact 265/50 R20: Hallo, leider komme ich in den Marktplatz nicht rein, vielleicht kann ein Admin den Beitrag verschieben. Nachdem ich auf Ganzjahresreifen...
    • Cross- oder flat-plane crank shaft beim SRT

      Cross- oder flat-plane crank shaft beim SRT: Hallo Tech-Forianer,   Hat denn der SRT eine cross- oder flat-plane Kurbelwelle?   Ich denke es ist eine klassische cross-plane verbaut. Einzig...
    • Kennt jemand das Dachzelt Gobi von Ocean Cross?

      Kennt jemand das Dachzelt Gobi von Ocean Cross?: Hallo, Kennt jemand von euch dieses Zelt? Sieht ziemlich Baugleich aus wie zb Horntools Desert, Gordi Gear und Roof Lodge. Hab es auf der...
    Oben