Reifen, Felge Spurverbreiterung?

Diskutiere Reifen, Felge Spurverbreiterung? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hi leute, wollte im sommer mein 96er xj 4.0 classic neue schuhe verpassen, bin aber kein freund davon, das ich das nicht durch den tüv bekomme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
45
Danke
0
hi leute,
wollte im sommer mein 96er xj 4.0 classic neue schuhe verpassen, bin aber kein freund davon, das ich das nicht durch den tüv bekomme!
deshalb meine frage, welche spurverbreiterungen, reifenbreite und felgen bekomm ich noch eingetragen!
ich fahre jetzt mit einer 2" höher, und auf einer bereifung, 4stk hankock 225/65/15 (glaub ich).


Diese Reifen finde ich sehr ansprechend von der optik, wobei auch die felge mir gefallen würde.
Alternativ wäre auch diese Felge was für mich.

Also zusammenfassung:
- Welche spurverbreiterung bekomm ich maximal eingetragen? 50mm ok?
- Welche reifenbreite kanns sein? 265/65/15 evtl möchlich? hat vielleicht jemand fotos, wo sowas mal zusehen ist?
- Welche felgen kann man da nehmen und was für eine et ist wichtig?

Würde mich über bilder und anregungen sehr freuen.. danke

gruss michi
 
diniho

diniho

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Forst
Hi!
Über Reifengrößen wirst du sicher hier in der SUCHFUNKTION einiges finden. Ich frage mich aber, warum du eine fette Spurverbreiterung anschrauben willst, wenn du eh neue Felgen angedacht hast?

265/65R 15... klingt wie ein Breiter Straßenreifen, da brauchst du - denke ich mal- ordentlich Verbreiterungen an den Radkästen.

Ich würde das optisch/technisch Ideale nehmen. 30x9.5 R 15 auf schicken Felgen. (Alternativ 235x75R15 entspricht dieser Größe) Da gibts auch ne große Auswahl.

Grüßle, Dirk :yes:
 

Michael1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
45
Danke
0
.......
265/65R 15... klingt wie ein Breiter Straßenreifen, da brauchst du - denke ich mal- ordentlich Verbreiterungen an den Radkästen.
.......
hi dirk,
genau diese habe ich nämlich noch aus einem schlachtfahrzeug liegen und wenn ich die verbaut habe möchte ich schon breite reifen haben.
und aus kostengründen möchte ich nämlich wissen, lieber breite reifen und felgen und keine verbreiterung der spur oder spur lieber verbreitern!
ich frag lieber was ich eintragen kann und was nicht, und suche mir die beste möglichkeit aus!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:D ... 265/70/15 geht auf stock XJ mit original Felgen => KLICK

Wenn man 235/75/15 nimmt kann man VA mit SPV-50 und HA mit SPV-60 fahren.
Ähnliches gilt für 30/9.5/15 ... .

:top:
Bodo

Mehr Details gibt es unter www.Cherokee-XJ.de ... :yes:
 
offi

offi

Member
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hi Michael1981,

a ) Variante mit Spurverbreiterungen würde ich wählen wenn du planst mit zwei Sätzen Rädern auf Serienfelgen (Winter und Sommer) zu fahren, hast dann das ganze Jahre die "Vorteile=Optik" der Spurverbreiterung.
Allerdings hatten hier im Forum einige wohl schon Probleme mit Spurverbreiterungen siehe Suche, habe hier jedoch noch keine eigene Erfahrungen.

b ) wenn du nur mit einem Satz Felgen= ummontieren der Reifen (Winter/Sommer) fährst würde ich pers. eine Felge mit entsprechender ET verwenden immer vorraus gesetzt das diese vom TÜV eingetragen wird (wenn kein Gutachten oder ABE vorhanden ist würde ich zuerst mit TÜV abstimmen).

Gruß Offi
 
offi

offi

Member
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo Bodo,

habe deinen Reifenrechner gerade mal angeworfen. Prima Teil :yes:
Die 235/75 15 sind aber schon ein gutes Stück kleiner als die 30-9,5-15 oder liege ich da falsch.

Gruß offi
 

Michael1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
45
Danke
0
hi leute, die reifengrösse sollte nur mal so dahin gestellt sein, wollte nur mal ne zahl sagen, hätte auch " breit" sagen können :yes:
aufjedenfall sollen die reifen breiter werden als meine jetztigen 225er...
was genau ist die einprestiefe überhaupt und wofür ist die wichtig?

gruss
 

Michael1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
45
Danke
0
kennt sich denn jemand aus mit den eintragungen?
gesetzt dem fall ich lasser die spurverbreiterungen weg, weil ich nur einen satz reifen fahre,
ich denke 245-255 werden die reifen wohl haben, damit das bullig ausschaut oder was denkt ihr?
bekomm ich sowas noch problemlos eingetragen?

lieben gruss
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
kennt sich denn jemand aus mit den eintragungen?
gesetzt dem fall ich lasser die spurverbreiterungen weg, weil ich nur einen satz reifen fahre,
ich denke 245-255 werden die reifen wohl haben, damit das bullig ausschaut oder was denkt ihr?
bekomm ich sowas noch problemlos eingetragen? ...

:yes:

:top: ... was willst Du uns sagen?


:D
Bodo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...

Michael1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
45
Danke
0
@bodo,
ich will damit sagen, das ich mir 235-245 breite reifen kaufen werde, sofern ich die eingetragen bekomme!
weisst, der typ der alle 2 jahre unter deinem auto mit ner taschenlampe guckt, der will meist sowas sehn :yes: :top:

also frage? bekomme ich einen so breiten reifen noch gut eingetragen oder ehr problematisch...

greetings
 
Zakk

Zakk

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
37
Danke
0
Also ich bin im AUgenblick ebenso auf der Suche nach einer gescheiten Felgen+Reifen Kombination...
Habe Mangels Chromfelgen mit 8JJx12 und bin mit denen Jungs zum hisigen TÜV gegangen, komplett ohen Gutachten, Freigabe oder Scheinkopie.

Der TÜV meinte zu mir, dass es vom Gewicht her passt (zulässige Last steht auf der Felge drauf) und ich soll mir einfach Reifen draufziehen lassen( der Reifenhändler wird schon wissen was drauf "passt§), schauen, dass nichts scheppert oder schleift und dann trägt er mir das so ein.

Mein Tipp ist also einfach mal beim TÜV Ingenieur nachfragen...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@bodo,
ich will damit sagen, das ich mir 235-245 breite reifen kaufen werde, sofern ich die eingetragen bekomme!
weisst, der typ der alle 2 jahre unter deinem auto mit ner taschenlampe guckt, der will meist sowas sehn :) :D

also frage? bekomme ich einen so breiten reifen noch gut eingetragen oder ehr problematisch...

greetings
:D ... ich bekomme viel eingetragen bzw. ich habe mehrere dieser Größen eintragen lassen.
Also ... u.A. hier gibt es einen Überblick => K.L.C.K.
Dort sind viele Größen aufgeführt, die eigentlich Alle legalisierbar sind - inkl. notwendigem Mindestaufwand.
Man kann sich eigentlich aussuchen, welchen Aufwand bzw. welches Ergebnis man möchte ... :yes:
Auf zu neuen Taten !

:top:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Also ich bin im AUgenblick ebenso auf der Suche nach einer gescheiten Felgen+Reifen Kombination...
Habe Mangels Chromfelgen mit 8JJx12 und bin mit denen Jungs zum hisigen TÜV gegangen, komplett ohen Gutachten, Freigabe oder Scheinkopie.

Der TÜV meinte zu mir, dass es vom Gewicht her passt (zulässige Last steht auf der Felge drauf) und ich soll mir einfach Reifen draufziehen lassen( der Reifenhändler wird schon wissen was drauf "passt§), schauen, dass nichts scheppert oder schleift und dann trägt er mir das so ein.

Mein Tipp ist also einfach mal beim TÜV Ingenieur nachfragen...
:) .... 8JJx12 ... :D ... das war sicherlich eine andere Felge!

... und dass beim Reifenhändler bekannt ist, was auf dieser Felge legalisierbar ist, halte ich für
ein Gerücht ... normalerweise erzählt er, was in den Papieren steht, also u.U. 225/70/15 ... :yes:
Den Rest kennt er sicherlich nur vom Hörensagen ... :D

:top:
Bodo
 

Michael1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
45
Danke
0
@bodo,
vielen dank für den sehr hilfreichen link!
entschuldige bitte nochmal die newbe frage:
sagen wir ich nehm einen 245/70/15 reifen, worauf muss ich bei der felge dann noch achten?
gruss
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Was für Größen hast du denn im Brief eingetragen?
Original sin da doch bis 275 drin. wenn du nen neuen hast wo nichts drinsteht, fahr zum TÜV die drucken dir die Liste mit den zugelassenen Größen aus und das wars. mitführen und gut.
Haben wir jetzt erst mit dem XJ vom Opapeter gemacht da waren nur 31er drin. jetzt darf er alles aufziehen was original eingetragen war.
Bis 275 65 15 das sind bei meinem dir größten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen, Felge Spurverbreiterung?

Reifen, Felge Spurverbreiterung? - Ähnliche Themen

  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Reifen und Felgen

    Reifen und Felgen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Manchmal ist es zum verrückt werden... Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Desert Track in 235/65 R17 mit den...
  • Luftverlust zwischen Felge und Reifen

    Luftverlust zwischen Felge und Reifen: Hallo zusammen, Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: unser 2007er Commander mit Serienfelgen hat vor allem bei kälterem Wetter...
  • Felgen/Reifen Kombination

    Felgen/Reifen Kombination: Hallo, Ich habe mal eine Frage, ich fahre aktuell auf meinem JLU 285/70/17 Reifen auf Originalfelge mit 2,5 Zoll Fahrwerk. Nun möchte ich...
  • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

    Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
  • Ähnliche Themen

    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    • Reifen und Felgen

      Reifen und Felgen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Manchmal ist es zum verrückt werden... Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Desert Track in 235/65 R17 mit den...
    • Luftverlust zwischen Felge und Reifen

      Luftverlust zwischen Felge und Reifen: Hallo zusammen, Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: unser 2007er Commander mit Serienfelgen hat vor allem bei kälterem Wetter...
    • Felgen/Reifen Kombination

      Felgen/Reifen Kombination: Hallo, Ich habe mal eine Frage, ich fahre aktuell auf meinem JLU 285/70/17 Reifen auf Originalfelge mit 2,5 Zoll Fahrwerk. Nun möchte ich...
    • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

      Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
    Oben