Reifen oder Visko ?

Diskutiere Reifen oder Visko ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde, ich bräuchte mal wieder Euer geballtes Wissen. Mein ZJ hat die unangenehme Eigenschaft in engen Kurven bei Nässe zu untersteuern...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hallo Freunde, ich bräuchte mal wieder Euer geballtes Wissen.

Mein ZJ hat die unangenehme Eigenschaft in engen Kurven bei Nässe zu untersteuern.
Teilweise sehr heftig und spontan.
Dieser Zustand ist schon länger und ich habe das immer auf die Reifen geschoben.
Beim Kauf waren die Straßenreifen stark abgefahren und wurden durch neue Geolander ATs ersetzt.
Nach ein paar Monaten wurde das Rutschen wieder schlimmer.
Der erneute Tausch durch neue BF Goodrich ATs brachte zwar eine deutliche Besserung,
aber nach gefahrenen 30000km ist das Untersteuern bei rutschiger Fahrbahn wieder da.
Die momentan montierten ATs sind von 05/17 und haben nach 30000km noch über die Hälfte der ursprünglichen Profiltiefe.
Ein regelmäßiger Tausch der Räder von Vorder,- zur Hinterachse bringt keine wesentliche Verbesserung.
Beim starken Bremsen oder Beschleunigen auf regennasser Fahrbahn habe ich keine Probleme.
Die Achse wurde auch schon mehrfach vermessen und sollte im Soll sein.

Würde eine defekte Viskodose die Achsen starr verbinden und so in Kurven einen Schlupf an der Vorderachse provozieren ?

Bei sehr engen Kurven ist eine gewisse Spannung im Fahrwerk spürbar.
Das war aber schon immer so und das hatte auch mein vorheriger ZJ gehabt.
Auch nach dem Austausch der Viskodose beim Vorgänger.

Die im Netz, z.B. Ebay, angebotenen Viskodosen schauen alle nach China Schrott aus.
Und bei Rockauto habe ich keine Visko gefunden.
Oder nicht richtig gesucht ?

Ich bin auch gedanklich beim Umbau auf ein 242er VTG.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du hast nen FL.

Bau die vordere Kardan einfach mal aus und fahr damit Vergleichsfahrten. Wenn gleiches Verhalten: Such in Richtung Fahrwerk, Wenn besseres Verhalten: Visco....
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
894
Danke
1.118
Standort
Schleswig-Holstein
Kann man das nicht prüfen, indem man auf Sand ganz enge Kurven fährt und guckt, ob irgendwelche Räder durchdrehen?
bei meinem Jeep ist es so, wenn ich aus dem Stand eine ganz enge Kurve fahre (z.B. aus der Auffahrt heraus), dann dreht das innere Hinterrad leicht durch.
Ich vermute, dass da die Viscokupplung den Drehzahlausgleich nicht schafft.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Wenn die Visco durch ist, sperrt sie mehr und es verschiebt sich das Verhältnis 20/80 nach Richtung vorne. Im trockenen hört man das z.B beim wenden wenn die Räder rubbeln. Es benötigt auch mehr Kraft beim volleinschlag um los zu rollen.
Das beide Hinterräder auch mal antreiben...hat das nicht was mit der Traclock zu tun?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Denk dran, hinten ist noch die TrackLock... die macht Dir den Testgedanken leider zunichte. Fahre ich mit meinem (ohne VA Kardan) in einer recht engen Kurve sportlich an quietscht es hinten.

Jetzt können wir auch noch philosophieren wie stark denn eine gesperrte HA sich auf das Kurvenfahren auswirkt, aber dann sind wir dem Thread bezüglich locker.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die 20/80 kriegt man irgendwie nicht mehr raus. Aber gut. Um die Visko zu testen. Auf trockenen Asphalt stehen bleiben und das Lenkrad auf Anschlag drehen. Dann runter von der Bremse. Fährt er ohne Gas zu geben los ist die Visko in Ordnung. Bleibt er stehen, ist sie hin.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Raik, das macht er bei mir auch unabhängig von der Visko. Wenn die HA sperrt und der Asphalt trocken genug ist fährt er auch nicht los... (wenn auch ich einen Tropfen weniger FM drin habe als vorgeschrieben wegen besserem Sperrverhalten)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Und woher weißt du das deine Visko noch in Ordnung ist?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Weil die ohne vordere Kardan nun mal keinen Einfluss auf das System nimmt...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Und du willst uns jetzt ernsthaft erzählen, dass der sich so nicht vom Fleck rührt? Da passt was anderes nicht an deiner Bude.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die 20/80 kriegt man irgendwie nicht mehr raus. Aber gut. Um die Visko zu testen. Auf trockenen Asphalt stehen bleiben und das Lenkrad auf Anschlag drehen. Dann runter von der Bremse. Fährt er ohne Gas zu geben los ist die Visko in Ordnung. Bleibt er stehen, ist sie hin.

Das habe ich heute probiert. Mehrmals nach links und nach rechts eingeschlagen.
Der Wagen ist jedes mal langsam losgerollt.

Meine Reifen sind auf allen Achsen gleich und gleichmässig abgefahren.
Die Profiltiefe ist fast 10mm.

20201012_172059.jpg

20201012_172142.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und du willst uns jetzt ernsthaft erzählen, dass der sich so nicht vom Fleck rührt? Da passt was anderes nicht an deiner Bude.
Ja stimmt. Ich hab völlig ignoriert das ich hier zu Hause beim Einparken im Gefälle stehe... eben nochmal auf nem Parkplatz getestet... er rollt.. 🙈🙄
 

Eric666

Member
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
55
Danke
9
Ich hänge mich mal hier dran, um nicht gleich wieder einen neuen Faden zu eröffnen.
Nach 8 Jahren XJ und jetzt ein Jahr Abstinenz habe ich mich dazu durchgerungen, es jetzt mal mit einem ZG zu versuchen. Habe den jetzt seit einer Woche, ist auch soweit alles gemacht. Läuft, sieht optisch noch recht gepflegt aus, Rost auch gut. ZKD und Getriebe wurden in der Vergangenheit auch schon gemacht. Aktuell neuer TÜV, alle Flüssigkeiten gewechselt, überholte Hinterachse und noch ein paar Sachen mehr.
Neben eventuell optischer Veränderungen stehen 2 Sachen an:
Die Vorderachse jammert rum, muss neu gelagert werden. Und, was noch dringender ist, das VTG muss gemacht werden. Das rubbelt und blockiert schon, wenn man nicht ganz eingeschlagen hat. Normales Abbiegen geht noch, alles was über 90 Grad geht wird dann schon schwierig. Einparken sehr schwierig, Untergrund egal.
So, wenn ich mich mit dem Schätzchen in den nächsten Wochen anfreunden und meinen XJ vergessen kann, den Granny also behalte, muss da Hand angelegt werden. Selbst kann ich es leider nicht.
Ein gebrauchtes VTG und eine gebrauchte Vorderachse zu holen, ist sicherlich nicht ungefährlich. Alternative wäre eine Überholung der beiden Komponenten. Könnt ihr mir da eine Anlaufstelle im Bereich Westerwald/Köln/Bonn Umkreis 100km empfehlen? Vielleicht auch ein Hobbyschrauber aus dem Forum?
Ansonsten wollte ich bei Renegade mal nachfragen, ob die was auf Lager haben.
Was meint ihr, mit welchen Kosten ich rechnen kann? Vorderachse 700-800€? VTG ...?
Was ist von einem überholten VTG von Rockauto zu halten? Würde mit Versand, Pfand und Steuern sicher so bei 1300€ liegen.

Wäre schön, wenn mir da jemand Tipps geben könnte. Wenn man sich nicht mehr liest, wünsche ich euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2021, vor allem Gesundheit.
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
Vorderachse neu Lagern inkl. Öl usw. lag bei Renegade um die 900€ (als ich es machen ließ)
Die haben auch VTGs da bzw. überholen dir deines. Einfach mal anrufen und fragen.

Gruß Hannes
 

Eric666

Member
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
55
Danke
9
Danke Dir, hört sich vernünftig an. Mail hatte ich eh schon geschrieben, werde aber im neuen Jahr noch anrufen.
Wie lange ist das her, bist du zufrieden? Wie lange war der Wagen da?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Meine Visco habe ich 2015 gewechselt weil die durch war. Jedoch zu keiner Zeit war abbiegen oder in eine Parklücke rein fahren irgend ein Problem. Nicht das zusätzlich zur defekten Visco auch noch Verspannungen durch die Traclock hinzukommen.
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
Danke Dir, hört sich vernünftig an. Mail hatte ich eh schon geschrieben, werde aber im neuen Jahr noch anrufen.
Wie lange ist das her, bist du zufrieden? Wie lange war der Wagen da?
War vor 2,5 Jahren bzw. 30000km da, bisher bin ich absolut zufrieden. Die ganze Aktion dauerte 2 Tage, waren aber auch beide Achsen komplett und zusätzlich noch neue Steckachsen sowie ein neues Radlager vorne...
 

Eric666

Member
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
55
Danke
9
Meine Visco habe ich 2015 gewechselt weil die durch war. Jedoch zu keiner Zeit war abbiegen oder in eine Parklücke rein fahren irgend ein Problem. Nicht das zusätzlich zur defekten Visco auch noch Verspannungen durch die Traclock hinzukommen.
Mach keine Sachen, da soll eine überholte Hinterachse drin sein jetzt. Frisches Öl mit Zusatz.
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
Den Trick mit den 8-ten auf dem Parkplatz kennst du?
Das braucht die Tracklock scheinbar manchmal... Ist zumindest die günstigste Variante die du testen kannst. Wenn es danach besser ist, war nur die Tracklock fest
 
Thema:

Reifen oder Visko ?

Reifen oder Visko ? - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    Oben