Reifen Umfang gleich Kilometer Stand?

Diskutiere Reifen Umfang gleich Kilometer Stand? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; jetzt mich mal nicht für blöd halten aber weis jemand wie gross der unterschied ist zwischen den original reifen beim TJ und einem 31x10,5 reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
jetzt mich mal nicht für blöd halten aber weis jemand wie gross der unterschied ist
zwischen den original reifen beim TJ und einem 31x10,5 reifen
also ich meine den Kilometerstand ;)
ist es richtig das der kilometerstand (anzeige) weniger ist als der tatsächlich zurückgelegte weg bei 31er reifen und wieviel ist das
also wirkt sich das auf die anzeige überhaupt aus oder kann man das vernachlässigen?

nur mal interessehalber


danke im voraus
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dafür kann man nen tacho anpassen.
original sind knapp 28", bedeutet ein 31er hat knapp 10% mehr abrollumfang, was dein tacho anzeigt kann aber was ganz anderes sein.
Woher sollen wir denn wissen ob dein tacho richtig geht? Leih dir dochmal von irgendwem ein GPS gerät aus, nulle den tageskilometerzähler und vergleiche die wegstrecke
dann weißt du es ziehmlich genau
;)
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Hallo Hawkeye,

ich gehe davon aus, dass Deine 31 er Räder noch nicht eingetragen sind. Der TÜV verlangt nämlich meistens eine Tachoüberprüfung welche Du beim Bosch-Dienst oder ähnlichen machen lassen kannst. Voraussetzung dafür ist aber, dass Du das entsprechende Ritzel (hab meins von ASP, 20 EURO) eingebaut hast. Oder die baun Dir eins ein, mit Protokoll kostet dann der ganze Spass 130 EUR.


Gruss

Heiko
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Ich kenne Viele die 31er mit Serien tacho fahren .Technich gesehn hast du völlig recht der kilometer stand auf dem Tacho ist bei 31er geringer als der Tatsächlich gefahrene weg .Wie Alex schon sagt 10% nicht schlecht wenn man bedenkt wie viele Kilometer da unterschlagen werden bei ner laufleistung von 100000.In der Praxis sieht es abers o aus das der tacho beim Jeep sowiso sehr ungenau läuft und manchmal mit 31er sogar genauer ist als mit Serienbereifung



Gruss manu
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
hi danke für die Tipps mit dem Tacho
das weis ich alles
seit ich die Reifen drauf habe (auch eingetragen) geht der Tacho auf 1kmh genau brauchte ich also nicht angleichen
meine frage zielt eigentlich mehr auf die schon angesprochen km unterschlagung also z.b. beim verkauf oder die berechnung beim verbrauch?

klaro könnte ich den praxistest machen aber wenns ne formel gibt spar ich mir die arbeit ;-)


sorry habe mich vieleicht etwas umständlich ausgedrückt
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
gibt keine formel
deine reifen nutzen sich ja auch ab, heißt je älter der reifen wird desto weniger strecke legst du pro radumdrehung zurück.
Des weiteren neigt der kilometerzähler im jeep, etwas langsamer zu laufen als die tachonadel.
Eine stunde bei konstant 100km/h, dein tacho zeigt etwas weniger als 100km an, ist normal.
;)
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
klaro könnte ich den praxistest machen aber wenns ne formel gibt spar ich mir die arbeit ;-)
mach den praxistest, dann hast du zumindest genau werte für deine aktuelle fahrzeugkonfiguration...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen Umfang gleich Kilometer Stand?

Reifen Umfang gleich Kilometer Stand? - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    Oben