RR Reserveradträger klappert und Verriegelung löst sich von alleine

Diskutiere RR Reserveradträger klappert und Verriegelung löst sich von alleine im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hat sonst noch jemand die Probleme mit dem RR Reserveradträger, dass er klappert und sich die Verriegelung bei starken Erschütterungen von selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Hat sonst noch jemand die Probleme mit dem RR Reserveradträger, dass er klappert und sich die Verriegelung bei starken Erschütterungen von selbst öffnet? Wenn ja, ich hab ein paar Lösungen für diese Probleme, die ich gerne bei Bedarf posten kann.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich habe zwar nicht die von Dir beschriebenen Probleme damit, würde aber trotzdem gerne Deine Lösungsansätze lesen.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist der Austausch des Verschlussmechanismus gegen ein formschlüssigeres Modell.
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
sebbekk schrieb:
Ich habe zwar nicht die von Dir beschriebenen Probleme damit, würde aber trotzdem gerne Deine Lösungsansätze lesen.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist der Austausch des Verschlussmechanismus gegen ein formschlüssigeres Modell.
 
Ich habs anders gelöst. (Billig mit etwas Fleiß)
 
Das Problem ist meist ein zu großer Abstand zwichen Riegel und "Einraste" (das Teil inks, wo der Riegel einklinkt)
 
Lösung 1: Da die Bohungen in der Stoßstange 7mm und die Scharuben nur 6mm durchmesser haben, die 6 Schrauben von Riegel und einraste lösen, Riegel so weit wie möglich nach links schieben und wieder festschrauben, Einraste so weit wie möglich nach rechts schieben und wieder festschrauben. Kann 0 bis 2 mm Abstandsverringerung bringen.
 
Lösung 2: wenn Schritt 1 nicht ausreicht, Riegel demontieren, alle 4 Löcher mit einer Rundfeile um 3 bis 4 mm nach rechts ausfeilen und Schritt 1 wiederholen.
 
Zusätzlich habe ich mir einen einrastbaren Rundriegel besorgt, den ich von hinten mit den Scharuben des Riegels fixiert habe, der verhindert, dass das Ding im schweren Gelände bei starken Stößen und Verwindungen aufgeht. Gegebenenfalls muss man auf der Gegenseite mit den Schrauben der "Einraste" ein 2-4 mm Blech fixieren, um eine maximale "Schließung" zu gewährleisten. (Am besten einen Riegel mit großer Grundplatte kaufen, so dass man einfach nur die Löcher nachbohren muss. Als Schablone kann man den abmontierten Riegel verwenden.). Kosten: 6 Euro
 

Das Klappern beruhte bei mir darauf, dass die Gummipuffer an der Heckklappe bei der Montage gegkürzt wurden, um weniger Widerstand beim Schließen zu produzieren. Da die ganze RR Konstruktion ja nicht gerade Präzisionsarbeit ist, klappert das dann.
 
Lösung: zwei neue Gummipuffer bei Jeep kaufen und montieren.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Besser als die Gummipuffer ist das Linkage Kit zu kaufen.  Damit kann man dann ja  mit einem Griff Beides öffnen und es verhindert auch das  Aufschwingen oder auch  Rappeln.
 
Aber auch wenn man den Riegel ganz ran setzt, kann es in unglücklichen Fällen raus springen. Da  du das Ganze nicht so eng setzen kannst, sonst geht er nicht mehr  zu/auf,  das es keine Möglichkeit mehr hat raus zu springen.
 
In beiden Fällen, wäre wohl das Linkage Kit die   beste Wahl, auch wenn sie eben das aufspringen nicht ganz verhindert kann, aber zumindest das Aufschwingen dann.
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Das Linkage Kit hab ich zum Glück dran. Aber das verhindert, wie Du ja sagst nicht das Aufspringen und das hieraus resultierende Klappern.
 
Das Linkage Kit hilft auch nicht gegen das Rappeln bei zu kurzen Gummipuffern, da es den Reserveradträger ja nicht unter Spannung anzieht.
 
Wie gesagt, zur Verhinderung des Aufspringens in Extremsituationen habe ich durch einen arretierbaren Konterriegel auf der Rückseite gesetzt. Der ist so justiert, dass das Ding bombenfest sitz und unmöglich afgehen kann.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
bulkolly schrieb:
..............
 
Das Linkage Kit hilft auch nicht gegen das Rappeln bei zu kurzen Gummipuffern, da es den Reserveradträger ja nicht unter Spannung anzieht.
.....................
 
Das sollte aber gehen. Genug Spannung drauf, dann geht das. Du mußt ja auch genug Spannung drauf machen, damit  du mit dem Reserveradträger, auch die Hecktür verschließen kannst.
Damit war bei mir dann auch kein Klappern mehr da. 
Gummipuffer,  berührten dann nur knapp den Reifen. Aber  das sollte bei Dir ja gleich sein, mit der ET
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Ich muss zugeben, dass ich noch nicht versucht habe, as Ding bis zum Anschlag nachzujustieren. Hast Du selbst einen RR Reserveradträger? Ich frag nur, denn beim RR treffen die Gummipuffer nicht auf den Reifen, sondern auf zwei viereckige Metallplatten am Reserveradträger. Und wenn ich da neue Gummis drauf mache, dann stehen die sehr unter Spannung, da die über einen cm "geknautsch" werden,wenn der Reserveradträger zu ist.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hatte den Träger. Jetzt nicht mehr. Die Platten hatte ich nur einseitig dran, da  dort auch ne Antenne und Lampen usw. montiert waren.
Ich hatte den Link so eingestellt, das er eben die Tür  mit dem Träger zu drückt, aber auch nicht zuviel, dass nicht zuviel Druck auf dem Türblech ist.
 
Aber das Aufspringen hat es eben auch nicht verhindert. Bzw. ich hatte es 1-2 mal, wo ich zügig durchs Gelände gefahren bin.
Deine  Riegel Lösung ist ja auch  ok. Evtl. kriegt man das auch in ....... ner CNC eloxiert,  Luxus Ausführung......
Dann würde ich das  als einfache Lösung  eh vorziehen, denn das sollte es  dauerhaft verhindern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RR Reserveradträger klappert und Verriegelung löst sich von alleine

RR Reserveradträger klappert und Verriegelung löst sich von alleine - Ähnliche Themen

  • Reserveradträger

    Reserveradträger: Guten Abend Gemeinde, mein Dicker hat so starken Sonnenbrand, daß er nun neuen Lack bekommen soll. Ich baue also alles ab und nun hänge ich am...
  • Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?

    Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?: Hallo Leute, da aufgrund der Radgröße (35") ein neuer Reserveradträger her muss, habe ich mich schon eine Weile umgeschaut und belesen. Mein...
  • Rostschutz Reserveradträger

    Rostschutz Reserveradträger: Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
  • DIY Reserveradträger Commander

    DIY Reserveradträger Commander: Ich wollte mal meinen neuen Heckträger für das Reserverad vorstellen und bin gespannt auf eure Meinungen, meine liebe Beifahrerin sagt nämlich das...
  • 3. Bremslicht ohne Reserveradträger

    3. Bremslicht ohne Reserveradträger: Moin, ich überlege, ob ich das Ersatzrad demontiere und die Aufnahme mit einer "Abdeckplatte" verschließe. Die 3. Bremsleuchte ist ja am Träger...
  • Ähnliche Themen

    • Reserveradträger

      Reserveradträger: Guten Abend Gemeinde, mein Dicker hat so starken Sonnenbrand, daß er nun neuen Lack bekommen soll. Ich baue also alles ab und nun hänge ich am...
    • Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?

      Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?: Hallo Leute, da aufgrund der Radgröße (35") ein neuer Reserveradträger her muss, habe ich mich schon eine Weile umgeschaut und belesen. Mein...
    • Rostschutz Reserveradträger

      Rostschutz Reserveradträger: Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
    • DIY Reserveradträger Commander

      DIY Reserveradträger Commander: Ich wollte mal meinen neuen Heckträger für das Reserverad vorstellen und bin gespannt auf eure Meinungen, meine liebe Beifahrerin sagt nämlich das...
    • 3. Bremslicht ohne Reserveradträger

      3. Bremslicht ohne Reserveradträger: Moin, ich überlege, ob ich das Ersatzrad demontiere und die Aufnahme mit einer "Abdeckplatte" verschließe. Die 3. Bremsleuchte ist ja am Träger...
    Oben