Sanierung 89er XJ

Diskutiere Sanierung 89er XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; jo. Mit jedem Murks, den man ausbügelt findet man 2 weitere Stellen wo man noch dran muss. Ganz gefährlich: Wenn wir schon dabei sind, könnten...
FLSTF

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jo. Mit jedem Murks, den man ausbügelt findet man 2 weitere Stellen wo man noch dran muss.
Ganz gefährlich:
Wenn wir schon dabei sind, könnten wir doch gleich....

Der Arbeitsaufwand steigt im Quadrat :biglaugh:
 
Carlo-ZJ

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Eben deshalb ist eine möglichst gute Blechsubstanz so wichtig.
Zum Schrauben gibt's schon genug. Wenn dazu dann aber noch der Rost kommt. :cry:
 
Volker Helmich

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Hey Volker,

ich kann das absolut nachfühlen, das ist auch meine aktuelle Grundstimmung wenn es um den Jeep geht :D
Wie man auch in meinem Buildup-Thread sehen kann, geht es bestenfalls schleppend voran...
Ich glaube, das Problem ist, dass man mit den Blecharbeiten an der vermeintlich schlimmsten Stelle erstmal beginnt, nach dem Motto "Einfach anfangen".
Hätte ich eine penible Bestandsaufnahme gemacht, vielleicht sogar strahlen oder so... ich bin mir sicher, ich hätte den ZJ abgegeben. Jetzt haste die Scheiße :D
Manchmal denke ich, ich verscheuer die Karre. Zack, weg, eine große Sorge weniger und paar Tausender ärmer. Dann weiß ich aber wieder, dass ich so ein Fahrzeug mit meinen Anforderungen nicht noch einmal bekommen werde.
So rette ich mich von Werkstattabend zu Werkstattabend ;)
Ganz wichtig: Kühlschrank mit genügend Pils neben der Werkbank.
:beerchug:
Ja so ist das. Kühlschrank ist zwar nicht in unmittelbarer Nähe aber in 10 Metern Entfernung. Denke das reicht. Hab gestern Schweller bestellt und Schweißdraht. Derweil hab ich das erste Blech ja mittlerweile drin fürs erste mal bin ich zufrieden. Das Gehäuse bzw den Schutz für die Einfüllleitung hab ich auch Nachgebaut und Montiert. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Mein Aufbau ist eher Bauer sucht Frau statt Germanys next Top Modell
 

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Volker Helmich

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Servus. Nach einigen Anderen Arbeiten wie Brennholz Sägen und Spalten hab ich Zwischenzeitlich mal die Seitenteile und Schweller bestellt. Die Schweller liegen schon n paar Tage da, heute sind die Seitenteile Angekommen. Leider ohne Polsterung zwischen den Bleichen. Jetzt noch 2 /3 Dinge bestellen dann geht's mit Hilfe ran die Seitenteile und Schweller einzusetzen
 

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Volker Helmich

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Tachometer Gemeinde ✌
Auch nicht so gut gelungenes gehört dazu... hier die Ecke Radlauf hinten unter der Rückbank Fahrerseite. 🙈
Hoffe die Klebestellen halten 🤣
Werde ich aber warscheinlich neu machen.
Guten Wochenstart !!!
 

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Volker Helmich

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Kurzes Update.... ich bleibe dran🙈 im Januar geht's zu nem Freund, er hilft bei den Schwellern und den Seitenteilen. Hab da Null Ahnung von.
Gruß Volker ✌
 
Volker Helmich

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Servus und frohes neues Jahr noch. Der Kofferraum bis zu den Radkästen ist jetzt zu... demnächst geht es bei nem Freund an die Karosserie Seitenteile und Schweller, da traue ich mich ohne Fachliche Unterstützung nicht ran. Dafür hab ich jetzt noch ein Schlagen auf der Va ab ca 70 kmh bis ca 90/ 100 kmh. Hab n leichten Schlag auf der Bremsscheibe festgestellt. Ärgerlich weil die Dinger quasi neu sind.
Zusätzlich hab ich noch eine Nässende Einspritzdüse. Gab es da nicht welche vom Bmw die Passen ???
Hier die Scheibe auf dem Marmor Messtisch.
 

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Bodo XJ

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... Dafür hab ich jetzt noch ein Schlagen auf der Va ab ca 70 kmh bis ca 90/ 100 kmh.
Hab n leichten Schlag auf der Bremsscheibe festgestellt. Ärgerlich weil die Dinger quasi neu sind.
....
Hm - rein technisch - die Bremsscheiben sollten nicht ganz plan sein.
Der Schlag auf der Scheibe erzeugt das Rückstellmoment für die Beläge, dass die Bremsbeläge
nicht die ganze Zeit anstehen.
Das sagt zumindest die Theorie.
Was wirklich gut funktionieren sollte, sind die Schwimmsättel, damit die Bremse unauffällig funktioniert.
 
Carlo-ZJ

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Hm - rein technisch - die Bremsscheiben sollten nicht ganz plan sein.
Der Schlag auf der Scheibe erzeugt das Rückstellmoment für die Beläge, dass die Bremsbeläge
nicht die ganze Zeit anstehen.
Da würde ich dir jetzt leider wiedersprechen. Das Rückstellmoment wird über den Dichtring am Bremskolben über "Kippmoment" des Dichtrings realisiert.
 
Martin1508

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Du hast gekochte und genutete Bremsscheiben? Herrlich...
 
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JEEP - was sonst?
Da würde ich dir jetzt leider wiedersprechen. Das Rückstellmoment wird über den Dichtring am Bremskolben über "Kippmoment" des Dichtrings realisiert.
Bleibe dabei - ein halbes Zehntel ist voll o.k.
Es hilft auch beim 'Nichtanliegen', rein physikalisch :coolman:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Ich habs mal so gelernt, ist aber 45 Jahre her. Jedenfalls halte ich einen kleinen Schlag auch für unbedenklich.
,,, 10 Jahre später war der Lerninhalt vergleichbar.
Nur dann habe es dann irgendwann aus den Augen verloren .
Nur an der Basic der Technik hat sich nichts geändert, soweit ich es verstanden habe :angel:
 
Volker Helmich

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Sollten dann nicht beide Scheiben n leichten schlag haben müssen?? Naja. Erstmal zweitrangig. Kommt hoffe dieses Jahr alles neu je nach Budget.
Jetzt hab ich das nächste 🤣🤣🤣
Könnte zu einer schnellen Entsorgung führen 🙈🙈
 
Thema:

Sanierung 89er XJ

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