Sanierung 89er XJ

Diskutiere Sanierung 89er XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nimm die Abdeckung vom Tankstutzen raus, arbeitet sich deutlich besser. Und da drunter sieht es auch katastrophal aus...... Die Ecken hinter den...
catmanjag

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Nimm die Abdeckung vom Tankstutzen raus, arbeitet sich deutlich besser. Und da drunter sieht es auch katastrophal aus...... Die Ecken hinter den Rückleuchten würde ich auch ausbauen. Hatte ich Schiss vor, hab es aber nicht bereut.
 
Volker Helmich

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Das Blech von unten sieht so aus...
Das sind meine ersten Blecharbeiten in diesem Sinne 🙈
 

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Petermann

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Hochdruck Reiniger verwenden! Äußere Flächen mit brantho korrux. Hohlräume erst mit Korrosionsschutzöl und dann nach angemessener Trocknungszeit mit Seilfett! Keinen bitumenhaltigen Dreck verwenden!!!
 
Volker Helmich

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Guddn ✌ I need Help. Bis wohin schneide ich das Blech heraus?? Will nicht den ganzen Boden austauschen, nur das Rand Blech der Träger Hohlraum befindet sich ja unter der Vertiefung im Blech wenn ich das richtig sehe.
Gruß Volker
 

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Volker Helmich

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Servus zusammen. Mal n kleines Update. Den bereich oberhalb des Tanks hab bereits bearbeitet mit Owatrol Öl un 2 Schichten Brantho Korux da der Bereich Ristfrei war. Ich will mich am We an dem ersre Stück Kofferraumbodenblech versuchen. Damit ich den Tank wieder einbauen kann. Somit wäre er Beweglich für Kurze Fahrten auf ne Bühne.
Nächste Baustelle werden wohl die Schweller
 

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Martin1508

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Volker, schöne Arbeit und weiter gutes gelingen.
 
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So. Ging mal wieder weiter. Hier ein paar Bilder...
 

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Volker Helmich

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Nabend. Heute hab ich mal nur den Tank runter gehangen. Einlass und Entlüftung ist noch abgeklebt. N Stück neue Benzinleitung fehlt noch. Da ich eh keinen Sprit drun habe und nur außerhalb der Rahmen Schweiße habe ich daher au h keinerlei Bedenken .
Nächste Woche geht's weiter. Jetzt erstmal duschen und vor den Kamin. Wünsche n guddn Abend ✌
 

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CarstenM

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Hey @Volker Helmich , da wir hier an dem Punkt schon lange vom Motor und der Kopfdichtung weg sind, würde ich den Thread hier mal umbenennen (z.B. Sanierung 89er XJ) und in den Bereich Buildups verschieben.

Wenn Dir ein anderer Titel besser gefällt bitte Bescheid sagen!
[/MOD]
 
Volker Helmich

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Hey @Volker Helmich , da wir hier an dem Punkt schon lange vom Motor und der Kopfdichtung weg sind, würde ich den Thread hier mal umbenennen (z.B. Sanierung 89er XJ) und in den Bereich Buildups verschieben.

Wenn Dir ein anderer Titel besser gefällt bitte Bescheid sagen!
[/MOD]
Moin, passt schon. Dankeschön ✌ Gruß Volker
 
Volker Helmich

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So. Hab mal des Blech für kofferraumboden zurecht geschnitten. Wie mach das an der Rundung zum Radlauf?? Gefällt mir so nicht. Hat jemand n Tipp??
 

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Clonecommandercody

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Genauer arbeiten.
Neu machen, wirklich passend zuschneiden, mit umlaufender, zur Gegenfläche passender Kantung/Bördelung/Absatz versehen, lochen und mit MIG im Wiegeschritt lochpunktschweißen. Danach mit Karosseriedichtmasse versiegeln.

Erst mal eine stramm sitzende Pappschablone anfertigen, dann das Blech mit 20mm Überstand zuschneiden und umkanten/absetzen.

Wenn du die Spalten so, wie die jetzt sind verschweißt, geht nachher keine Tür mehr zu, es sei denn du willst nur die jetzt vorhandenen Überlappungen punktschweißen, wobei dann der Ansatz zum Radkasten das Problem bleibt.

Die 30 mal, die man das Blech zur Probe dranhält, bis es wirklich passt, lohnen sich beim entgültigen Fügen.
 
Volker Helmich

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Danke dir für den Tipp bzw die Beschreibung. Von Blech Arbeit hab ich noch nicht viel Ahnung
Gruß Volker
 
Volker Helmich

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Noch ne Idee. Wenn ich das Bodenblech genau der Rundung nach schneide und das Blech was nach unten gekantet wird als Streifen anschweise, ginge das?? Vorteil wäre ich hätte keine Schnitte im Blech wo ich es umbiege. 🤔
 
Clonecommandercody

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Geht auch, idealerweise schweißt man den Stoß dann mit WIG oder lässt sich sehr viel Zeit, spannt das Bauteil auf eine möglichst dicke Stahlplatte/Schweißtisch und kühlt die Nähte mit Druckluft um Verzug zu verhindern.
 
GigaGaba

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Hey Volker,

ich kann das absolut nachfühlen, das ist auch meine aktuelle Grundstimmung wenn es um den Jeep geht :D
Wie man auch in meinem Buildup-Thread sehen kann, geht es bestenfalls schleppend voran...
Ich glaube, das Problem ist, dass man mit den Blecharbeiten an der vermeintlich schlimmsten Stelle erstmal beginnt, nach dem Motto "Einfach anfangen".
Hätte ich eine penible Bestandsaufnahme gemacht, vielleicht sogar strahlen oder so... ich bin mir sicher, ich hätte den ZJ abgegeben. Jetzt haste die Scheiße :D
Manchmal denke ich, ich verscheuer die Karre. Zack, weg, eine große Sorge weniger und paar Tausender ärmer. Dann weiß ich aber wieder, dass ich so ein Fahrzeug mit meinen Anforderungen nicht noch einmal bekommen werde.
So rette ich mich von Werkstattabend zu Werkstattabend ;)
Ganz wichtig: Kühlschrank mit genügend Pils neben der Werkbank.
:beerchug:
 
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Sanierung 89er XJ

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