Scheibenwischer

Diskutiere Scheibenwischer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Aber eben frisch - und da lege ich allergrössten Wert drauf, mehr als auf den Preis, auf die 10€ kommts nun echt nicht an. Aber wenn der Wischer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Aber eben frisch - und da lege ich allergrössten Wert drauf, mehr als auf den Preis, auf die 10€ kommts nun echt nicht an.
Aber wenn der Wischer ein Jahr im Lager lag dann ist er hart und rattert, genau das was dem Hexchen wohl passiert ist.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Dann werde ich mir die nächsten Wischer wohl auch im Baumarkt holen.
 

Stoneseeker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
Morgen geh ich mir neue holen.. mist bei Nieselregen mit null Sicht auf der Autobahn.. :coolman:
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Normale mit Hakenaufnahme beide Seiten 500mm da kannst du SWF oder Bosch nehmen es gibt auch sogar schon Balkenwischer dafür extra mit Hakenaufnahme. Haben die bei Toom kosten ca. 24 Euro und wischen super! Auf der Verpackung ist unser Dicker oft nicht aufgeführt.

Wichtig ist nur Hakenaufnahme, 500mm beide Seiten! Original haben die auch das Maß!

Hinten muß du 290mm nehmen.

Gruß Ingo
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Habe seit Dienstag die Bosch Aerotwin A530s (u.a. für den WJ) dran...sind wie der Name schon sagt je 530mm lang und passen perfekt. Hatte am Corsa schon immer Aerotwins und deshalb kam jetzt auch nichts anderes in Frage :coolman:

Kostenpunkt ca. 25€ inkl. Versand bei ebay
530mm ist zu lang, da hebt der rechte Wischer in Ruhestellung zuviel von der Scheibe ab und liegt erst nach einigen Zentimetern wieder an. Vom Maß geht es zwar noch und links kann man ihn auch lassen aber rechts würde ich nicht mehr als 500mm nehmen.

Wenn mir einer zeigt das der 530mm rechts in Ruhestellung noch an der Scheibe anliegt dann bitte ich um ein Bild! Der hebt locker 2-3 cm ab.

Gruß Ingo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Also 3cm hebt der niemals ab........ ich mach nachher mal ein Foto wenn ichs nicht vergesse.
530mm ist ideal, da wischt er fast die ganze Scheibe auch oben in der Mitte, aber jeder wie ers mag.

Grüsslix
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Also 3cm hebt der niemals ab........ ich mach nachher mal ein Foto wenn ichs nicht vergesse.
530mm ist ideal, da wischt er fast die ganze Scheibe auch oben in der Mitte, aber jeder wie ers mag.

Grüsslix
Habe ich alles durch, selbst mit dem 500er liegt er unten in der Endstellung nicht ganz auf der Scheibe (wegen der Krümmung). Habe alle Fabrikate durch klar wischen die alle nur beim rechten wischt er erst wenn er die volle Auflagefläche erreicht, das sind immerhin bei mir einige Zentimeter.

Das Foto wäre mal gut was hast du denn für welche, die normalen oder die Balkenwischer?

Gruß Ingo
 

Stoneseeker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
Entscheidet Euch bitte damit ich weiss was am Besten ist.. :coolman:

Danke für die rege Beteiligung!!! :wave:
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hexchen ganz einfach, 500mm ist original die Länge die du brauchst.

Klar gehen auch noch längere solange die noch auf der Scheibe bleiben und nicht am Rahmen anschlagen. Aber 500 ist original. Der neuere Granny hat z.b. 530mm.

Die Scheibe wölbt sich von daher stehen längere Wischer in der Grundstellung auf der rechten Seite über d.h. sie liegen nicht mehr auf der Scheibe. Erst wenn er wischt kommt er irgendwann mit seiner gesamten Länge an die Scheibe ran. Wenn es nicht stört kann man die nehmen.

Ich kann dir einen Tipp geben. Falls du einen Toom Baumarkt in der Nähe hast die haben da so Balkenwischer für die Hakenaufnahme. Die sind super. Allerdings kriegst du da keine wo beide 500mm sind. Nimm die vom Grand Cherokee ab Baujahr 99 da ist einer 530 und einer 500. Den 530er nimmst du auf der Fahrerseite und den kleineren 500er auf die Beifahrerseite.

Die Wischer sind super und kosten um die 26 Euro in der Größe.

Gruß Ingo
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Wie gesagt, ich habe auch die 530er und die liegen an der Scheibe an und sind gerade kurz genug, damit sie sich in der Mitte nicht berühren

Bosch Aerotwin A530s (u.a. für den GC WJ --> steht auf der Packung)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
500 ist nie das org Maß, die haben alle 530 so weit ich weis. :coolman:
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
doch doch, meine originalen hatte so ca. 500
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Kannst Du SICHER sagen das die an Deinen Jeep die orginalen dran waren? :coolman: Du weist ja nicht was der/die Vorbesitzer schon

gemacht haben. :wave:
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
500 ist nie das org Maß, die haben alle 530 so weit ich weis. :coolman:
Der WJ hat 530 der Z 500 steht sogar glaube ich in der Anleitung.

Ist ja im Prinzip auch egal 475er kann man auch nehmen bis hin zu 530. Wem es nicht stört das sie in der untersten Stellung auf der Beifahrerseite eben nicht mehr anliegen.

Mich stört es daher ist bei mir bei 500 Schluß und ich habe alle ausprobiert die auf dem Markt sind incl. Aerotwin und Noname.

Und selbst der 500er hebt sich noch leicht ab. Das ist übrigens ein SWF.

Von der Scheibe her selbst passen 530er natürlich auch noch.

Original sind es aber 500er beide Seiten.

Gruß Ingo
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Da muss ich mal drauf achten, ob sich die bei mir heben
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Da muss ich mal drauf achten, ob sich die bei mir heben
Wieso heben, die heben sich an der äußeren Kante ab da die Scheibe gekrümmt ist. So hast du in der Ruhestellung das Wischerblatt nicht ganz auf der Scheibe aufliegen. Natürlich nur auf der Beifahrerseite.

Warum sollte es bei deinem anders sein, es sei denn du hast Wischerblätter die ich noch nicht kenne, kann ja auch sein das es welche gibt, dann her mit den Infos.

Gruß Ingo
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Ja, du hast Recht. Hab grad mal geschaut. Der Wischer steht ein Stück ab. Aber so minimal, dass es mir bisher nicht auffiel :coolman:
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ja schlimm ist es ja nicht. Bei mir viel es auch nur auf wenn er runterfährt hört er kurz vor der Ruhestellung auf in der Ecke zu wischen da er sich ja langsam abhebt. Dort läuft dann immer noch Wasser runter sodaß die Ecke nie richtig sauber war. Und bei höherer Geschwindigkeit flattert das Blatt genau an dieser Stelle. Schade das die Wischer nicht ums Eck gehen.

Ist aber nicht schlimm, bei 500mm ist es auch noch allerdings sehr sehr wenig. Das geht schon. Von daher würde ich nicht breiter gehen auf der Beifahrerseite.

Gruß Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenwischer

Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  • Relai für Scheibenwischer

    Relai für Scheibenwischer: Hallo allerseits, Mein Scheibenwischer hinten funktioniert gar nicht mehr, der Frontscheibenwischer ist der intervalle nicht mehr in takt. Kann...
  • Scheibenwischer vorne und hinten

    Scheibenwischer vorne und hinten: Hallo in die Jeep Familien Runde, Mir ist aufgefallen das die Heckscheibenwischer bei meinem Jeep Grand Cherokee wk2 nicht funktioniert...
  • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

    Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
  • Scheibenwischer Intervall - mailfunction

    Scheibenwischer Intervall - mailfunction: Moin Gemeinde, ich brauch mal wieder Schwarm-Wissen. Gestern im Regen ist mir aufgefallen, dass die Intervall-Schaltung nicht richtig...
  • Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21)

    Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21): Hallo zusammen, Ich find NIX ! Hilfe ! Mein Rubicon benötigt einen kürzeren Frontscheibenwischer. (Bitte fragt einfach nicht warum *G*).... Der...
  • Ähnliche Themen

    • Relai für Scheibenwischer

      Relai für Scheibenwischer: Hallo allerseits, Mein Scheibenwischer hinten funktioniert gar nicht mehr, der Frontscheibenwischer ist der intervalle nicht mehr in takt. Kann...
    • Scheibenwischer vorne und hinten

      Scheibenwischer vorne und hinten: Hallo in die Jeep Familien Runde, Mir ist aufgefallen das die Heckscheibenwischer bei meinem Jeep Grand Cherokee wk2 nicht funktioniert...
    • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

      Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
    • Scheibenwischer Intervall - mailfunction

      Scheibenwischer Intervall - mailfunction: Moin Gemeinde, ich brauch mal wieder Schwarm-Wissen. Gestern im Regen ist mir aufgefallen, dass die Intervall-Schaltung nicht richtig...
    • Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21)

      Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21): Hallo zusammen, Ich find NIX ! Hilfe ! Mein Rubicon benötigt einen kürzeren Frontscheibenwischer. (Bitte fragt einfach nicht warum *G*).... Der...
    Oben