Schlupf im ATG - Drehzahlsprung um ca. 500 U/Min

Diskutiere Schlupf im ATG - Drehzahlsprung um ca. 500 U/Min im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde des Backsteins :devil: der 96er meiner Frau macht mir n bisschen Kummer. Folgendes Problem mit dem ATG: Nach dem Schalten vom 1...
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SittingBull

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Hallo Freunde des Backsteins :devil:

der 96er meiner Frau macht mir n bisschen Kummer. Folgendes Problem mit dem ATG:

Nach dem Schalten vom 1. in den 2. Gang hab ich Schlupf im ATG mit einem Drehzahlsprung von ca. 500 U/Min.
Dauert vielleicht ne Sekunde, dann fängt er sich wieder und alle weiteren Fahrstufen schaltet er dann butterweich.
Beim Anfahren mit Wählhebel auf "2" tritt dieses Phänomen nicht auf. Lediglich findet der Gangwechsel etwas härter statt.
Das wohlbekannte Jaulen im 1. Gang hat er auch :wave:

Ich hatte den Z mit diesem "Problem" schon so gekauft - bei der Probefahrt stellte ich fest, das ATG-Öl fehlt und vermutete,
dass es vielleicht daran liegt. Mittlerweile stimmt der Ölstand (1 Liter nachgefüllt) und das Problem ist immer noch.

Ölwechsel hab ich bewusst noch nicht gemacht - evtl ist es ne Einstellungssache (Bremsband?), die ich machen kann, wenn die Ölwanne eh runter ist.
Nur hab ich von ATG´s echt keinen Plan... :banghead:

Was denken die Spezialisten?

Gruss
Ron
 
blini

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Ohneglied
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graz
kickdownbremsband, wäre aber von aussen justierbar !! hierbei kann man aber nur diesen defekt des bremsbandes lokalisieren und eventuell kurz das symptom des schlupfs eindämmen, nicht aber die ursache die weiterhin dann irgendwann auftreten wird.
beim anfahren in manuell 2 müsst er aber die gleichen symptome zeigen, also nach vollzogenem 1ten !!
braucht der automat auch länger bis er mal in die 2te schaltet ?
öl muss sowieso mit filter mal ganz raus !
 
hsedv

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Ja, der hat das 44RE... nur V8 bis 95 hat das RH.
 

SittingBull

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braucht der automat auch länger bis er mal in die 2te schaltet ?
öl muss sowieso mit filter mal ganz raus !
Länger braucht er nur wenn´s Öl noch kalt ist - dann sind aber alle Schaltvorgänge ziemlich zäh... Bei warmem Öl iss es ok.
Öl- und Filterwechsel kommt noch - is klar. Kann ich als ATG-Laie irgendwas justieren oder einstellen, wenn die Ölwanne schon mal runter is?



Schlupf ist grunsätzlich kein gutes Zeichen, aber ist es wirklich Schlupf oder doch nur ein Drehzahlsprung?

Ich nehme die Worte Freilauf und hintere Kupplung nicht gerne in den Mund, aber das wären die einzigen Kandidaten für Schlupf im 2.Gang, allerdings wäre das dann nicht nur auf D sondern auch auf 2, deshalb denke ich es wird kein Schlupf sein sondern ein Drehzahlsprung.

Dafür gibts viele Gründe die vom viel zu niedrigen Ölstand bis zu einem Druck- oder Schaltproblem reichen können.

hat der 96er schon das 44re?
Drehzahlsprung ist es denk ich keiner, da auch in der Sekunde des DZ-Sprunges kein Vortrieb erfolgt.
Man könnte es auch als "durchrutschen" (von irgendwas) bezeichnen.

Und wie Heinz schon schrieb, das 44RE ist drin.


Noch ne kurze Anmerkung: Der Z hat bisher 121tkm gelaufen und die vordere Kardanwelle ist noch ab (bis morgen abend - dann hab ich ne Bühne zur Verfügung). Wobei ich nicht glaub, das es was mit der vorderen KW zu tun haben könnte... aber lieber mal hier mitgeteilt als Geschrei hinterher :wave:
 
mysticranger

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zum neuen jahr mal zur abwechslung einen anschiss...

2. warum brauchst für die vordere welle eine bühne? auch das is eine sache von 10 minuten bei langsamer arbeit im stand auf der erde
Da hat David aber sowas von Recht Ron... :banghead:
So kompliziert würd das ja noch nicht mal ich machen... :wave:
 

SittingBull

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Is ja der Hammer - jetzt muss ich mich auch noch rechtfertigen... :wave:

1. ich hab den Z kurz vor Weihnachten erst zugelassen
2. bin ich kaum gefahren, wg. dem vorderen Diff (ihr erinnert euch - falscher Diffkorb etc. ;) )
3. war ich über Weihnachten und Silvester 10 Tage verschollen ;)
4. konnt ich gestern erst mit dem erneuern von KG´s und CV anfangen bzw. beenden
5. hol ich morgen Öl und Speedsensor :wacko:
6. und mach dann n Öl- und Filterwechsel
7. Amen

:devil:


morgen wissen wir mehr....

btw: anschiss am abend - erquickend und labend :banghead:
 

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1. Öl wechseln bei -4° inner unbeheizten Garage... :banghead:
2. ich pass da gar nicht drunter* unter nen Stock-Z :wave:

* ich bin dick (kommt wohl vom zuviel Zucker lecken) :devil:
 

SittingBull

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jammern? nö - verteidigen! :banghead:

Speedsensor = Antriebsfühler?
hab das Bild mal aus Gotti´s Thread geklaut :devil:


is das da links die Teilenummer? Ich frag nur - ihr wisst ja - muss das in der Apotheke holen - da isses besser, wenn man ne Nr. dabei hat :wave:
 
hsedv

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SittingBull

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:wave:

hab´s notiert :banghead:
 

SittingBull

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und wenn ich schon beim Einkaufszettel machen bin...

ich brauch n Adapter für die Fettpresse, damit ich das neue CV-Gelenk abschmieren kann. Bekommt man sowas beim Freundlichen?
Hab son Teil bisher noch nirgends entdeckt...

btw: die Kugel im alten CV hatte ca. 1-2 mm Spiel :wave: - und das alte CV war nicht zum abschmieren... keine Nippel für die Presse :banghead:
 
Murphy Law

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Mach dir nichts draus Gotti ,ich weiß es auch nicht :wave:
 

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blöd von mir ausgedrückt -sorry

meinte das hier
Gleichlaufgelenk für CV-Welle


Erfahrene Abschmierer sollten doch wissen, was mit CV gemeint ist? :wave:
 
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1. Öl wechseln bei -4° inner unbeheizten Garage... :devil:
2. ich pass da gar nicht drunter* unter nen Stock-Z :wave:

* ich bin dick (kommt wohl vom zuviel Zucker lecken) :wacko:
Unter nen stock ZJ pass sogar ICH...
Zwar nur knapp aber das heisst ja für Dich sollte es auch nach 10 Tagen naschen noch 3 mal reichen...

Oder isser etwa tiefer gelegt??? :banghead:
 

SittingBull

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Unter nen stock ZJ pass sogar ICH...
Zwar nur knapp aber das heisst ja für Dich sollte es auch nach 10 Tagen naschen noch 3 mal reichen...

Oder isser etwa tiefer gelegt??? :banghead:
nee, nicht tiefergelegt, obwohl´s mit den 55er Querschnitten fast so aussieht...
und... "drunterpassen" und "drunterquetschen und nicht bewegen können" ist bei mir schon n Unterschied.
Selbst Kat wechseln am Skull (mit 2" und 33ern) war nicht grad ne Freude... :wave:
 

SittingBull

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dann bist aber ganz schön muskulös :banghead:
Kann ich so nicht beurteilen - aber den Hauptmuskel seh ich noch beim nach unten blicken :wave:


Was heißt jetzt CV? Chrome Vanadium? Ich hab keinen Plan... :devil:
 
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Kann ich so nicht beurteilen - aber den Hauptmuskel seh ich noch beim nach unten blicken :wave:
Dann kann die Wampe auch noch net so groß sein oder meinst Du mit Spiegel?
 
AndymitJeep

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:wave: Hauptmuskel ist ja auch nicht schlecht ...

So... nun muss ich auch mal ne Frage zu ähnlichem Thema loswerden:

Bin gerade aus dem blau weissen Land zurück und auf der Bahn hat mein Dicker Drehzahlsprünge aufgewiesen.
Aber nur im Overdrive.
So bei 100 dreht er um die 1.600rpm. Ohne Grund (Berg hoch oder sonstiger Laständerung) dreht er plötzlich knappe 2000rpm bei gleichbleibender Geschwindigkeit (Tempomat war drin).

Hat jemand ne Idee???

Zu dem Ursprungsthread:
Auch wenn Du AT ÖL aufgegossen hast... Sollte zu wenig drin gewesen sein, dann schäumt das Öl gerne auf. Somit scheint der Ölstand hüher. als er wirklich ist. checke ruhig mal wenn er über Nacht gestanden hat und dann ohne Motorlauf ohne was. jajaaaa... ich weiss wie der korrekte Ölstand gemessen wird. Aber wenn Du das AT erst einmal warm fährst, ist das Öl wieder aufgeschäumt.
Hatte das gleiche Problem nachdem ich alle Flüssigkeiten getauscht hatte
 
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