Schlupf im ATG - Drehzahlsprung um ca. 500 U/Min

Diskutiere Schlupf im ATG - Drehzahlsprung um ca. 500 U/Min im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hauptmuskel? Meinst den Gösser-Muskel, oder? :banghead: CV = Constant Velocity...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@ chevycruiser
ohne Spiegel :banghead:
aber wer weiß - vielleicht lauf ich ja noch wie´n Primate in leicht nach vorn gebückter Stellung :wave:

@ AndymitJeep
das mit dem aufschäumen ist ne Möglichkeit
morgen hau ich die suppe raus - dann den Drehzahl-Fühler gewechselt und wenn ich gaaanz viel Glück hab, war´s das dann schon...
und er schaltet wieder wie er soll.

@ mysti
was heißt "Velocity"? Constant erklärt sich von selbst :devil:
 
AndymitJeep

AndymitJeep

Member
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Berlin
@ sittingbull:

Ich sehe gerade... Du fährst 33er auf nem Z mit nem 2" FW??? und das reicht?

Wo sitzt dieser bekloppte speed sensor und was macht der? evtl. ist es auch das Problem meines Z
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@ sittingbull:

Ich sehe gerade... Du fährst 33er auf nem Z mit nem 2" FW??? und das reicht?

Wo sitzt dieser bekloppte speed sensor und was macht der? evtl. ist es auch das Problem meines Z
schau dir mal die Radhäuser/Kotflügel genauer an - da wurde geschnitten und gehämmert "auf deibel komm raus" :wave:
und ja, es reicht :banghead:

Der Speedsensor sitzt hinten auf der linken Seite vom ATG
 
AndymitJeep

AndymitJeep

Member
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Berlin
ich sehe leider nur das Bild in der Fussleiste und da erkennt man nicht wirklich viel. Hast mal n "richtiges" Bild?

Hängt der Speedsensor so hoch, das das Öl drin bleibt oder muss man schnell sein? :wave:
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
und frag bitte nicht nach tüff :wave:


lt. Gotti´s Erfahrungen sollen ca. 100ml rauskommen :banghead:
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Wenn du den Karren am Hang parkst (hinten hoch :banghead: ) läuft nichts raus, so habe ich es bei mir gemacht.

:wave:
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Kurzer Zwischenbericht bevor´s ans ATG-Öl wechseln geht:

vordere Kardanwelle ist dran - Visco zickt :wacko:
Speedsensor getauscht - Schlüpfer-Problem ist immer noch :wave:

Jetzt kommt das ATG-Öl + Filter dran - mal sehen, ob es sich bessert :banghead:
VTG-Öl hau ich auch gleich mit raus :devil:

bis später...
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Die Getriebesuppen sind erneuert. ATG-Ölstand stimmt.

Und das Teil "schlüpfert" immer noch. :wave: Unverändert wie ich schon weiter oben beschrieben hab.

Was kann es denn jetzt noch sein? Das macht mich irre... :banghead:

und zu allem Übel verspannt der Karren beim rangieren wie d sau
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
gut... dann will ich mal das "schlüpfern" anders beschreiben...

das is wie wenn du mit nem Schaltgetriebler unterwegs bist und beschleunigst - auf dem Gas bleibst und ganz kurz die Kupplung durchtrittst.
Aber alles nur wenn er vom 1ten in den 2ten gewechselt hat. Und nur am Anfang vom 2ten. Also wenn der Wandler an die 2 übergibt.
Alles andere schaltet er butterweich. Und auf Schaltstufe 2 macht er das schlüpfern zwischen 1ten und 2ten nicht!

Ich glaub, ich mach morgen mal n Video.

Und wo ist das TV-Cable? Was verstell ich da? Hat jemand vielleicht n Bildchen? Wär prima.
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Bist du dir wirklich sicher daß der Schlupf oder was auch immer zwischen 1 und 2 ist?
(vorausgesetzt der automat fährt mit 1 an:) ich denke ja. der Automat schaltet in die 2, rutscht dann kurz durch (und das macht er immer bei der gleichen Geschwindigkeit bzw. Schaltvorgang - und nicht nur sporadisch) und beschleunigt weiter, als wenn nie was gewesen wär. Wenn ich nach dem Schalten von 1 in die 2 Gas wegnehme und ihn rollen lasse, kann es sein, das ich den Schlumpf :wave: nicht bzw. fast nicht bemerke. Ich muss also bisschen mit dem Gas bzw. mit der Geschwindigkeit spielen...

Auch wenn ich mit "2" anfahre: er schaltet einwandfrei von 1 in 2 - ich beschleunige durch und schalt dann auf D - alles wunderprima.

Ist das so verständlich?

Runterschalten macht er übrigens einwandfrei (naja... ausser von 2 in 1 - das merkt man ein wenig weil er dann auch zu jaulen anfängt).
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Ok, mach ich morgen.

Wenn man die Suchfunktion nutzt, wird man erschlagen von Beiträgen hierzu...
 
Anglophilie

Anglophilie

Member
Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
52
Danke
0
Hey für mich ist das Thema auch sehr interessant da mein Wagen genau die gleichen Probleme macht nur zwischen der 2. und 3. Schaltstufe! Ist es bei dir auch so das es beim bergauf fahren bzw. unter mehr Last garnicht auftritt?

Bei mir kommt allerdings noch hinzu das er sehr selten aber es kommt vor bei steileren Bergauffahrten wenn ich mal vom Gas muss ausgeht. Habt ihr dazu vllt. auch eine Idee? Habe die Drosselklappe in Verdacht.

Dann kann ich nur hoffen das durch Lösung deines Problems ich auch meines los werde. Gruß
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3


Nippel hab ich keinen gefunden :wave:
Das Seil hat ca. 2-3mm Spiel. Wie ich den Seilzug an der Drosselklappe aushänge ist mir ungefähr klar (nach vorn abziehen), aber wie/wo stell ich ihn ein??? Ich glaub, ich steh auf der Leitung :banghead:
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
ah danke Gotti. Also muss ich den Klips rausziehen (oder von der Gegenseite drücken???), dann kann ich die Spannung/Spiel des Seils verändern. Klip reinschieben, arretiert und fertig.?!
Ich frag so blöd - weil ich bin Grobmotoriker :wave: und meistens geht bei solchen Fummeleien irgendwas kaputt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlupf im ATG - Drehzahlsprung um ca. 500 U/Min

Schlupf im ATG - Drehzahlsprung um ca. 500 U/Min - Ähnliche Themen

  • ZG 5,2 ATG Schaltfehler und Schlupf, was tun?

    ZG 5,2 ATG Schaltfehler und Schlupf, was tun?: Moin! Ich hab mal wieder ein Problemchen. Seit geraumer Zeit stört mich ein kleiner verschalter beim anfahren. Das passiert vom 1. in den 2...
  • Schlupf im Automatikgetriebe

    Schlupf im Automatikgetriebe: Guten Abend zusammen, ich habe mich eben neu angemeldet da mein ZJ aus 1996 mit dem 5,2l Motor Probleme bereitet. Und zwar wenn ich anfahren und...
  • GC CRD 3.0 WH 2005 ATG Schlupf wenn warm?

    GC CRD 3.0 WH 2005 ATG Schlupf wenn warm?: Hallo zusammen,   meine Frau Ihr dicker hat seit neuestem ein Problem: Im kalten Zustand fährt er relativ normal. Ist er warmgefahren, so nach...
  • Schlupf beim Automatikgetriebe - was tun?

    Schlupf beim Automatikgetriebe - was tun?: Hallo,   ich bin glücklicher Besitzer eines Grand Cherokee, Diesel 3.0CRD BJ 2012. KM-Stand ca. 60.000   Seit zwei Wochen spinnt das...
  • ZJ 5.2 Schlupf im OD

    ZJ 5.2 Schlupf im OD: Hallo zusammen, Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, wenn ich ~120 aufwärts fahre und vom Gas gehe, sodass die Bremswirkung über das ATG...
  • Ähnliche Themen

    • ZG 5,2 ATG Schaltfehler und Schlupf, was tun?

      ZG 5,2 ATG Schaltfehler und Schlupf, was tun?: Moin! Ich hab mal wieder ein Problemchen. Seit geraumer Zeit stört mich ein kleiner verschalter beim anfahren. Das passiert vom 1. in den 2...
    • Schlupf im Automatikgetriebe

      Schlupf im Automatikgetriebe: Guten Abend zusammen, ich habe mich eben neu angemeldet da mein ZJ aus 1996 mit dem 5,2l Motor Probleme bereitet. Und zwar wenn ich anfahren und...
    • GC CRD 3.0 WH 2005 ATG Schlupf wenn warm?

      GC CRD 3.0 WH 2005 ATG Schlupf wenn warm?: Hallo zusammen,   meine Frau Ihr dicker hat seit neuestem ein Problem: Im kalten Zustand fährt er relativ normal. Ist er warmgefahren, so nach...
    • Schlupf beim Automatikgetriebe - was tun?

      Schlupf beim Automatikgetriebe - was tun?: Hallo,   ich bin glücklicher Besitzer eines Grand Cherokee, Diesel 3.0CRD BJ 2012. KM-Stand ca. 60.000   Seit zwei Wochen spinnt das...
    • ZJ 5.2 Schlupf im OD

      ZJ 5.2 Schlupf im OD: Hallo zusammen, Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, wenn ich ~120 aufwärts fahre und vom Gas gehe, sodass die Bremswirkung über das ATG...
    Oben