Schlupf im ATG - Drehzahlsprung um ca. 500 U/Min

Diskutiere Schlupf im ATG - Drehzahlsprung um ca. 500 U/Min im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bingo! Vielen Dank. Die Suchfunktion hatte ich genutzt (und bestimmt 2 Stunden alles mögliche gelesen), aber das "Nubsi"... ja nee, woher soll...
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SittingBull

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ich habe für dich die Suchfunktion bemüht, dafür muß man Insider sein und die Fachausdrücke kennen :banghead:

nubsi
Bingo! Vielen Dank.

Die Suchfunktion hatte ich genutzt (und bestimmt 2 Stunden alles mögliche gelesen), aber das "Nubsi"... ja nee, woher soll man das kennen :wave:
 
blini

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Ohneglied
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"nichts wird mehr so sein wie es war" curse :wave:
 

SittingBull

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hast du das selbe Problem in der Untersetzung?
Gute Frage! Werd ich nachher ausprobieren.

versuchen muss ers-
aaaber der nubsi wird bei dem modell gedrückt- nicht gezogen :wave:
das seil kann er dann aber ziehen- und ich stell die in der regel auf höchstens 1 mm spiel ein- is aber spielsache-
ja ich dacht ich mach mal n bisschen straffer
leichtgängig is das Seil ja - also brauch ich mich nicht drunter legen :banghead:
 
mysticranger

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abgesehen davon glaube ich nicht, daß die Einstellung des TV-Cables großartig was bringen wird
Naja, raub ihm nicht die Hoffnung...
Und zwei drei Raster hin oder her kann Welten ausmachen im Schaltverhalten... :banghead:

aaaber der nubsi wird bei dem modell gedrückt- nicht gezogen :wacko:
Wollt ich auch grad erwähnen... ;)

Gute Frage! Werd ich nachher ausprobieren.
Mach erstmal die Grundeinstellung.
- Nubsi drücken, Bowdenzughülle ganz raus ziehen (wenn Du also vorm Kühler stehst Hülle ganz nach links ziehen)
- Nubsi halten und mit dem Drosselklappenhebel einmal "Vollgas" geben dann Nubsi loslassen.

Dann Probefährtchen machen.
Im Rahmen von ca. 3 Rastern in jede Richtung wirst den richtigen Punkt finden.
Und beim während der Probefahrt dran denken dass zwischen den "Verstellstopps" schon ein paar Schaltvorgänge liegen sollten.
Achja, und die ganze Einstellerei in Schaltstellung N soweit ich das in Erinnerung hab...
Wird schon... :devil:

:wave:
 

SittingBull

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In der Untersetzung war dasselbe Dilemma - nur hatte ich den Eindruck, dass er hier schon zwischen 1. und 2. rutscht - also früher.

Dann hatte ich die Schnauze voll und hab den Bock abgestellt, Motorhaube auf und ran ans TV-Cable...
Das Spiel um ca. 1 mm verkürzt und siehe da


:banghead:


einwandfreies Schaltverhalten.

Jetzt noch bissl Feintuning (hab noch n gaaanz leichtes Rucken von 2 in 3) und das Getriebeproblem ist gelöst. :wacko:
Jetzt kann ich mich der Visco widmen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe - im Besonderen an David :devil: der den entscheidenden Tipp brachte. Merci.

:wave:
Ron
 
blini

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Ohneglied
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ich glaub da war auch nix mit schlupf :wave: , das drosseldruckventil ist unter anderem nur für die schaltpunkte zuständig. die schaltsequenz hat er ja immer eingeleitet, nur wenn dann darauf schlupf nachkommt kann es nur am bremsband liegen. kann höchstens sein dass der druck vom servo der wirkungsmäßig vom druckspeicherkolben abhängig ist, nicht optimal ist.
 

SittingBull

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Kaum zu glauben, wirklich einwandfrei oder nur relativ einwandfrei?
du hast damit eigentlich nur deinen Drosseldruck erhöht. Was macht das heulen oder jaulen?
Er schaltet sauber durch. Beim Sprint isses minimal ruppiger. Aber wer sprintet schon mit dem Backstein?! :wave:
Das jaulen/heulen hat minimal nachgelassen. Jetzt hab ich zwei Backsteine, die um die Wette jaulen :devil:
Ich bin zufrieden so wie´s ist. Das die Automatik wie bei unserem 540i schaltet verlange ich ja auch gar nicht ;)

Wenns jetzt gut ist, dann wars weder Schlupf noch Drehzahlsprung, wer weiß was SittingBull uns da zum Feiertag erzählt hat ;)
und ich sags nochmal, das war n springender Schlüpfer :banghead:

:wacko:
 

SittingBull

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Ich werd sie quälen und foltern... :wave:

....solange bis sie schreit: Hol mich hier raus!!!
 
Ozymandias

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Da wird sie sich aber solange wehren bis es dir die Seitenwellen zerreisst mit den 33ern.
 

SittingBull

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Männers, hier geht´s doch gar nicht um den Skull... Das Döschen im Skull ist intakt!!! :devil:
Die 96er Straßenversion hat die Viskose-Probleme :wave:

und ja, das mit den KG´s schwirrt auch schon im Hinterstübchen rum... :banghead:
 

SittingBull

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bin gespannt wie es weiter geht
ES ist wieder da! :nono: Nur diesmal einen Gang später - also kurz bevor er in die 3 schaltet.
Im warmen Zustand isses weniger spürbar -
wenn die Suppe kalt ist, da "schlupft" es anständig.
Heut morgen bei -10 Grad wollt ich es noch nicht so richtig wahrhaben - aber vorhin auf dem Heimweg wieder dieselbe Shitte.

Gibt es einen Anhaltspunkt für den Pegelstand bei kaltem Getriebe? Also morgens, bevor ich losfahre?
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Getriebeöl richtig warm ist, wenn ich messe (nach ca. 15 km - Ölstand knapp unter Max.) und somit ein falscher Stand angezeigt wird.

Nachgefüllt hab ich nach dem Wechsel des Getriebeöls 4,8 Liter.



und jetzt könnt ihr lästern :newlaugh:
 
mysticranger

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Männers, hier geht´s doch gar nicht um den Skull... Das Döschen im Skull ist intakt!!! :yes:
Genau, hier gehts um das Döschen vom Grand vom Dö... ähm, von Rons Frau natürlich... :newlaugh:

@Ron:
Wenn ers jetzt nen Gang später hat scheint das Einstellungssache vom TV-cable zu sein...
Mach die Grundeinstellung und spiel bissel dran rum...
Ernsthafte Schlupfprobleme suchen sich nicht spontan von heut auf morgen andere Gänge aus und
die Kupplung die beim dritten Gang schaltet hat mit dem Schaltvorgang vom zweiten Gang nix aber
wirklich gar nix gemeinsam... :hmmm:
Ausser dem Ölkreislauf und dem Getriebegehäuse... :lol:

:nono:

Edit: 4,8Liter erscheinen mir bisschen wenig...
Und auf dem Stab gibts ne Markierung für Getriebeölstand kalt wenn ich mich nicht irre.
 

SittingBull

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:hmmm: wenn das Röschen am Döschen im Höschen.... :newlaugh: *pfui* :yes:

@Ivo
Wär ja toll, wenn es dran liegen würde. Werd ich auf alle Fälle testen (viel anderes bleibt mir ja nicht übrig).
Aber warum wird es mit zunehmender Öltemp weniger spürbar?

Nee nee, da gibt´s nur min und max. Vom AW4 kenn ich diese cold-Markierung :nono:
 

SittingBull

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Geblutet hat er etwas über ne Stunde - da kam dann nicht mehr viel raus - da die Temperaturen in der Halle auch nicht grad die wärmsten waren...
 

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@ Gotti
ok, werd ich alles nacheinander ausprobieren. Viel Möglichkeiten hab ich ja nicht mehr :hmmm:
Mich irritiert das auch mit dem wärmer werdenden Öl - denn dann merkt man fast (!) nix mehr -
na ja, jetzt wo ich es weiß, das da irgendwas nicht stimmt, isses natürlich schlimmer als wenn man es nicht weiß :newlaugh:
vielleicht fehlt auch wirklich nur Öl...
Inkontinent is es untenrum :nono:
und diesen Schlupf hatte ich schon beim Kauf - dann 1 Liter nachgefüllt - und immernoch keine Besserung.
Erst seitdem ich das Nubsi-Kabel (ich schreib das mit Absicht wegen dem Gedächtnis :yes: ) gestrafft hab, hat sich da was getan.

Ich werd auf alle Fälle rumkabeln und mit dem Füllstand experiementieren.

Das Getriebe vom 5.9er hat ne größere Ölwanne, oder?
 
mysticranger

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wenn wir schon nachlesen müssen, dann kannst ruhig schreiben daß die hintere Kupplung immer im Einsatz ist :newlaugh:
Hätte es auch posten können aber länger als ne Stunde wär das Bild eh nicht online gewesen... :nono:

Die hintere Kupplung ist während der Vorwärtsfahrt immer geschlossen.
D.h. das während den Schaltvorgängen bei Vorwärtsfahrt diese Kupplung nicht geöffnet bzw. geschlossen wird.
Also sollte der Schlupf an der hinteren Kupplung sein müsste er immer und in jedem Gang da sein...
 
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