Heut kommt das Nubsi-Kabel dran: Grundeinstellung und dann rantesten.
@ blini
Wenn sich deine These bestätigt - was kann ich dann machen? Bremsband einstellen?
hi ron, also zuviel öl ist viel schlechter als eher zu wenig. dh. wenn sich im betriebswarmen zustand das öl so ausdehnt dass es über die max markierung kommt dann kann es zu lufteinschlüssen im öl kommen da der gerotor der pumpe im ölbad wie ein mixer wirkt. das ist so wie ich gesehen hab immer die folge. sieht man dann wenn lauter luftbasen am messstab sitzen.
bei weniger getriebeölstand ist der filteransaugbereich der pumpe immer noch im ölbad sodass eine genügende menge für den hydraulikdruck und wandler bereit steht. kann dann aber bei übermäßigen geländeneigungen schon mal zu wenig sein. im normalfall auf der geraden aber nicht, zudem man nur mehr auf die temperatur achten soll wenn weniger öl drinnen ist.
den drosselventilseilzug kannst du natürlich auch noch weiter justieren, aber wird meist nicht viel bringen. entweder er schaltet darauf so wie du es haben willst oder er schaltet einfach willkürlich die gänge hin und her.
das bremsband, gut man kann einen kleinen test an der justierschraube machen in dem man damit den abstand vom bremsband auf den kupplungskorb verringert der das hohlrad des vorderen planeten zum halten bringt.
die 8 nm anzugsmoment der justierschraube sind so ein richtwert die nichts über den anpressdruck des bremsbandes aussagen, daher eigentlich nicht so relevant !! der wichtige anpressdruck des bremsbandes wird allein vom bremsbandservo bewerkstelligt dessen ebenso benötigter hydraulikdruck vom druckspeicherkolben abhängt.
nautürlich kann man es genau falsch machen indem man das bremsband voll anknallt, fakt ist dann dass der vordere planet sofort in seiner funktion blockiert ist und da ab dem 1ten gang nichts mehr geht und nur mehr ein schwerfälliges gejaule vom hydraulikdruck wahrzunehmen ist.
die organischen beläge der bremsbänder können durch thermische überlastung zu verglasung neigung und sind dann meist unbrauchbar. die 8nm anzugsmoment sind nichts anderes als dass es gerademal so viel ist dass das bremsband rundum ohne abstand auf der kupplungstrommel aufliegt, danach muss man erst den abstand wieder herstellen indem man die justierschraube um ca. 3 bis 4 umdrehungen wieder herausdreht. hierbei bewegt sich das bremsband vom haltenden teil weg und der hydraulikservo macht bei bedarf den rest.
sofern man keinen 8nm drehmomentschlüssel besitzt kann mans auch anders machen um festzustellen dass das bremsband zum anliegen kommt.
man läßt den automaten auf neutral drehen, dabei dreht sich auch der vorder kupplungskorb mit. dann muß man genau hinhören wenn man das bremsband anzieht, sobald das bremsband genug am drehenden korb anliegt wird es ein schleifgeräusch geben und man weiß dass man ab diesen zeitpunkt den wert erreicht um mit den 3- 4 backturns zu beginnen.