Schlupf im ATG - Drehzahlsprung um ca. 500 U/Min

Diskutiere Schlupf im ATG - Drehzahlsprung um ca. 500 U/Min im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; nur zur info !! kurz bevor er in die 3te schaltet ist nicht ein gang weiter, da befindet sich der automat immer noch inder 2ten und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ES ist wieder da! :newlaugh: Nur diesmal einen Gang später - also kurz bevor er in die 3 schaltet.
nur zur info !! kurz bevor er in die 3te schaltet ist nicht ein gang weiter, da befindet sich der automat immer noch inder 2ten und das kickdownbremsband ist hier immer noch aktiv durch den servo am kupplungskorb angepresst. erst wenn der automat in die 3te schaltet wird das bremsband zur gleichen zeit gelöst.
daher handelt es sich hierbei immer noch um den gleichen fehler !! also kurz nach der schaltsequenz 1 auf 2 und kurz vor 2 auf 3.
ich bleib beim bremsband das eine schlechte oberflächenbeschaffenheit hat oder beim dazugehörigen servo der den hydraulikdruck nicht halten kann.
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Update zum aktuellen Stand:
Gestern 50km gefahren und 3x je 200ml ATF+4 nachgekippt. Jetzt sind insg. 5,4 Liter nachgefüllt worden.
So wie es aussieht, is momentan zu viel Öl drin.
Hat sich nicht wirklich gebessert...

Heut kommt das Nubsi-Kabel dran: Grundeinstellung und dann rantesten.
Und wenn der Bock heiss ist, werd ich das zuviel eingefüllte Öl wieder absaugen.

@ blini
Wenn sich deine These bestätigt - was kann ich dann machen? Bremsband einstellen?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Heut kommt das Nubsi-Kabel dran: Grundeinstellung und dann rantesten.
Grundeinstellung hattest nicht gemacht???
Naja, besser spät als nie... :nono:

Wenn sich deine These bestätigt - was kann ich dann machen? Bremsband einstellen?
Bremsband nachstellen kannst Du nur wenn Du nen DrehMo hast der auf 8 Nm einstellbar ist.
Wenn Du das nicht hast oder nur nen billigen be dem Du nicht sicher bist lass es lieber machen.
Weil wenns zu fest eingestellt wird rauchts Dir ab und dann kannst das Getriebe gleich auseinander nehmen ums Band zu tauschen.
Wenn Du Infos zum Einstellen aus dem DC-Service-Manual willst dann einfach PM... :newlaugh:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Heut kommt das Nubsi-Kabel dran: Grundeinstellung und dann rantesten.
@ blini
Wenn sich deine These bestätigt - was kann ich dann machen? Bremsband einstellen?
hi ron, also zuviel öl ist viel schlechter als eher zu wenig. dh. wenn sich im betriebswarmen zustand das öl so ausdehnt dass es über die max markierung kommt dann kann es zu lufteinschlüssen im öl kommen da der gerotor der pumpe im ölbad wie ein mixer wirkt. das ist so wie ich gesehen hab immer die folge. sieht man dann wenn lauter luftbasen am messstab sitzen.
bei weniger getriebeölstand ist der filteransaugbereich der pumpe immer noch im ölbad sodass eine genügende menge für den hydraulikdruck und wandler bereit steht. kann dann aber bei übermäßigen geländeneigungen schon mal zu wenig sein. im normalfall auf der geraden aber nicht, zudem man nur mehr auf die temperatur achten soll wenn weniger öl drinnen ist.

den drosselventilseilzug kannst du natürlich auch noch weiter justieren, aber wird meist nicht viel bringen. entweder er schaltet darauf so wie du es haben willst oder er schaltet einfach willkürlich die gänge hin und her.

das bremsband, gut man kann einen kleinen test an der justierschraube machen in dem man damit den abstand vom bremsband auf den kupplungskorb verringert der das hohlrad des vorderen planeten zum halten bringt.
die 8 nm anzugsmoment der justierschraube sind so ein richtwert die nichts über den anpressdruck des bremsbandes aussagen, daher eigentlich nicht so relevant !! der wichtige anpressdruck des bremsbandes wird allein vom bremsbandservo bewerkstelligt dessen ebenso benötigter hydraulikdruck vom druckspeicherkolben abhängt.
nautürlich kann man es genau falsch machen indem man das bremsband voll anknallt, fakt ist dann dass der vordere planet sofort in seiner funktion blockiert ist und da ab dem 1ten gang nichts mehr geht und nur mehr ein schwerfälliges gejaule vom hydraulikdruck wahrzunehmen ist.

die organischen beläge der bremsbänder können durch thermische überlastung zu verglasung neigung und sind dann meist unbrauchbar. die 8nm anzugsmoment sind nichts anderes als dass es gerademal so viel ist dass das bremsband rundum ohne abstand auf der kupplungstrommel aufliegt, danach muss man erst den abstand wieder herstellen indem man die justierschraube um ca. 3 bis 4 umdrehungen wieder herausdreht. hierbei bewegt sich das bremsband vom haltenden teil weg und der hydraulikservo macht bei bedarf den rest.
sofern man keinen 8nm drehmomentschlüssel besitzt kann mans auch anders machen um festzustellen dass das bremsband zum anliegen kommt.
man läßt den automaten auf neutral drehen, dabei dreht sich auch der vorder kupplungskorb mit. dann muß man genau hinhören wenn man das bremsband anzieht, sobald das bremsband genug am drehenden korb anliegt wird es ein schleifgeräusch geben und man weiß dass man ab diesen zeitpunkt den wert erreicht um mit den 3- 4 backturns zu beginnen.
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Männers, vielen Dank. Ich hab vorhin folgendes gemacht:

Erstmal nix :nono:

- also so wie ich ihn gestern abgestellt hatte, losgefahren, um zu sehen, wie sich der Automat im kalten Zustand verhält:
Alles wie gehabt - im kalten Zustand dauert der Schlupf länger als wenn das Öl warm ist.
Dann bisschen mit dem TV-Cable gespielt - mal locker - mal straff - wirklich viel Änderungen im Schaltverhalten hat man da nicht gespürt (im Stadtverkehr).
Dann 0,8 Liter Öl abgesaugt. Probefahrt. Keine großartige Veränderung.
Wieder an´s TV-Cable. Ohne Spiel eingestellt. Also ganz straff. Wenn sich die Drosselklappe bewegt, dann auch der Seilzug.

Tja, seitdem schaltet er anständig. Kein Schlupf. Jaulen im 1ten ist leiser geworden. Overdrive kommt ab 80 km/h.
Gleich mal auf die Bundesstraße und paar km abgespult. Ölstandtest: im warmen Zustand genau zw. Min. und Max.

Ich werd vorerst mal keine Luftsprünge machen :hmmm:
sondern weiter beobachten. Wenn der Automat im kalten Zustand annähernd gleich schaltet, dann haben wir es geschafft.

Und jetzt bitte keine Bemerkungen ala: "ich hab´s dir doch gleich gesagt... etc.". Ich hab die Reihenfolge bewusst so gewählt, um das Problem genau zu analysieren (oder so ähnlich :newlaugh: )

Nachtrag: Ich hatte das TV-Cable bei laufendem Motor und Wählhebel auf N eingestellt.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Den Overdrive sollte er aber schon bei locker 50 geschaltet haben und ab 65 sollte die Brücke ebenfalls einrücken bei gemütlichem fahren.
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Den Overdrive sollte er aber schon bei locker 50 geschaltet haben und ab 65 sollte die Brücke ebenfalls einrücken bei gemütlichem fahren.
werd ich mal genauer beobachten
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Im betriebswarmen Zustand, hab ich noch vergessen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also, laut DC-Service-Manual kommt die Wandlerbrücke bei Geschwindigkeiten oberhalb 68km/h...
Bei dem Wetter sollte aber nicht vergessen werden dass das Öl wenn der Motor arschkalt ist ziemlich zäh ist.
Der Druckaufbau und alle Funktionen die durch Fließverhalten des Öls beeinflusst werden sind daher bei kaltem
Getriebe etwas langsamer.
Auch ist nicht zu vergessen dass unter einer bestimmten Getriebeöltemperatur (ich glaube 41° Fahrenheit) der OD
gar nicht schaltet und auch dei Wandlerbrücke offen bleibt bis das Getriebeöl diese Mindesttemperatur erreicht hat
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich hab noch kein ATF gefunden das "zäh" geworden ist. Wie äussert sich das? :newlaugh:
Beim letzten mal einfüllen hatte mein Kanister auch unter 0° und es plätscherte so fröhlich raus wie an einem Sommertag.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich hab noch kein ATF gefunden das "zäh" geworden ist. Wie äussert sich das? :newlaugh:
Beim letzten mal einfüllen hatte mein Kanister auch unter 0° und es plätscherte so fröhlich raus wie an einem Sommertag.
Und ich hab noch kein Öl gesehen das bei -10°C die gleiche Viskosität hat wie bei 80 oder 90°C...
Zugegeben ATF+4 is ne recht dünne Plörre auch bei 0°C aber bei Betriebstemperatur eben noch dünner.
Und im Moment wird Dein Overdrive morgens auch nicht sofort schalten...
Ausser Du bist Garagenparker oder hast Motorvorwärmung.
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hab die Geschichte jetzt ein paar Tage beobachtet und bin soweit zufrieden.
Overdrive etc. schaltet er alles wie gewünscht. Beim Cruisen im warmem Betriebszustand geht der OD zw. 50 und 60 km/h rein.

Ich werde demnächst nochmal ein paar Literchen aus dem ATG absaugen und durch neues ATF ersetzen.

 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Klar, kannst gern vorbeikommen. Ich streichel mal dein Getriebe und dann sehen wir ja, was passiert :hmmm:


btw: Bin froh, dass es diesmal so glimpflich abgelaufen ist - es hätte auch anders kommen können...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Naja, klar hätte es schlimmer kommen können...
Aber Du kennst ja die richtigen Leute und aus Erfahrung kann ich sagen der :hmmm: der Grand Cherokees hat heile ATGs für relativ Kleines...

Schliesslich verrichtet eines dieser Dinger seit über 40.000km klaglos seinen Dienst hier bei mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlupf im ATG - Drehzahlsprung um ca. 500 U/Min

Schlupf im ATG - Drehzahlsprung um ca. 500 U/Min - Ähnliche Themen

  • ZG 5,2 ATG Schaltfehler und Schlupf, was tun?

    ZG 5,2 ATG Schaltfehler und Schlupf, was tun?: Moin! Ich hab mal wieder ein Problemchen. Seit geraumer Zeit stört mich ein kleiner verschalter beim anfahren. Das passiert vom 1. in den 2...
  • Schlupf im Automatikgetriebe

    Schlupf im Automatikgetriebe: Guten Abend zusammen, ich habe mich eben neu angemeldet da mein ZJ aus 1996 mit dem 5,2l Motor Probleme bereitet. Und zwar wenn ich anfahren und...
  • GC CRD 3.0 WH 2005 ATG Schlupf wenn warm?

    GC CRD 3.0 WH 2005 ATG Schlupf wenn warm?: Hallo zusammen,   meine Frau Ihr dicker hat seit neuestem ein Problem: Im kalten Zustand fährt er relativ normal. Ist er warmgefahren, so nach...
  • Schlupf beim Automatikgetriebe - was tun?

    Schlupf beim Automatikgetriebe - was tun?: Hallo,   ich bin glücklicher Besitzer eines Grand Cherokee, Diesel 3.0CRD BJ 2012. KM-Stand ca. 60.000   Seit zwei Wochen spinnt das...
  • ZJ 5.2 Schlupf im OD

    ZJ 5.2 Schlupf im OD: Hallo zusammen, Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, wenn ich ~120 aufwärts fahre und vom Gas gehe, sodass die Bremswirkung über das ATG...
  • Ähnliche Themen

    • ZG 5,2 ATG Schaltfehler und Schlupf, was tun?

      ZG 5,2 ATG Schaltfehler und Schlupf, was tun?: Moin! Ich hab mal wieder ein Problemchen. Seit geraumer Zeit stört mich ein kleiner verschalter beim anfahren. Das passiert vom 1. in den 2...
    • Schlupf im Automatikgetriebe

      Schlupf im Automatikgetriebe: Guten Abend zusammen, ich habe mich eben neu angemeldet da mein ZJ aus 1996 mit dem 5,2l Motor Probleme bereitet. Und zwar wenn ich anfahren und...
    • GC CRD 3.0 WH 2005 ATG Schlupf wenn warm?

      GC CRD 3.0 WH 2005 ATG Schlupf wenn warm?: Hallo zusammen,   meine Frau Ihr dicker hat seit neuestem ein Problem: Im kalten Zustand fährt er relativ normal. Ist er warmgefahren, so nach...
    • Schlupf beim Automatikgetriebe - was tun?

      Schlupf beim Automatikgetriebe - was tun?: Hallo,   ich bin glücklicher Besitzer eines Grand Cherokee, Diesel 3.0CRD BJ 2012. KM-Stand ca. 60.000   Seit zwei Wochen spinnt das...
    • ZJ 5.2 Schlupf im OD

      ZJ 5.2 Schlupf im OD: Hallo zusammen, Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, wenn ich ~120 aufwärts fahre und vom Gas gehe, sodass die Bremswirkung über das ATG...
    Oben