Schubabschaltung oder so ähnlich beim ZJ???

Diskutiere Schubabschaltung oder so ähnlich beim ZJ??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jungs! Mein ZJ bremst sich seit einiger zeit überhaupt nicht mehr ein, wenn man den Berg runterfährt und zwar in keiner Stufe. Alles andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!

Mein ZJ bremst sich seit einiger zeit überhaupt nicht mehr ein, wenn man den Berg runterfährt und zwar in keiner Stufe. Alles andere läuft tadellos. Hab mit ATG´s bisher nix zu tun gehabt, aber die Karre sollte doch in der ersten oder zweiten Stufe bremsen, oder nicht?

Ist das etwa normal oder weiß jemand wo das Problem liegt??

Danke!!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ist bei jedem Granny anders (leider), aber meistens setzt die Schubabschaltung über 2500rpm. ein, bei einigen auch höher und erst nach ner gewissen Rollzeit.

Grüessli
 
Matchless

Matchless

Member
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
74
Danke
29
Standort
CH Einsiedeln
Hallo Hubert.

Kam das plötzlich oder war das schon immer so ?
Bei meinem ZG hat die Schubabschaltung noch nie funktioniert, seit ich ihn vor 5 jahren kaufte.
Die Flachlandfahrer merken das zum Teil gar nicht.
Ich wohne auf 900 müM, es geht rundum nur bergab und die Karre verschleisst Bremsen ohne Ende.

@ Ozy
Bei meinem hat es nichts mit den von Dir erwähnten 2500 1/min zu tun.
Ich glaube es ist in der ECU ein Schwellenwert falsch programmiert, oder der Programmierer hat " den unteren Fischen das Wasser abgegraben".
Also ein "Bug" im Programm.
Man kann zwei Steuergeräte mit derselben Typennummer ausprobieren. Das eine machts, das andere nicht.
Mein ZG hat es bisher ein einziges Mal richtig gemacht. Ich vermute es könnte mit dem Umgebungs-Luftdruck zu tun haben.
Folgendes Erlebnis gehabt:
Okt. 2010 nebliger, kalter, verregneter Sonntag, ca. 1°C auf den St.Gotthardpass. ca. 2000müM.
Also extrem niedriger Luftdruck.
Bei der Hinunterfahrt auf "unsere" Seite, auf der alten Stasse hat die Schubabschaltung sofort eingesetzt, als ich vom Gas gieng.
Momentaner Verbrauch 1 bis 2 Liter.
Es hatte in jeder Getriebestufe und jeder Geschwindigkeit richtig gebremst.
Unten in der Ebene hat es dann nicht mehr funktioniert.

Gruss Georges
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich nicht, ich habe es mit Gottis Hilfe bei meinem korrigiert so dass es jetzt eben IMMER und in jedem Gang zuverlässig bei 2500 einsetzt und drin bleibt bis runter auf knapp 1500rpm.

Damit kann ich leben, vorher wars eben Lotto obs geht oder grad nicht.

@Georg, bist neu hier, ich hab auch nen 5.9er.
 
Matchless

Matchless

Member
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
74
Danke
29
Standort
CH Einsiedeln
@ Ozymandias
Ja, bin neu hier im Forum.
Meiner ist ein 5.2 ZG 1998.
Ich hatte vor dem schon ein Preface ZJ 5.2 1993er. Bei dem hatte die Schubabschaltung immer funktioniert.

Gruss aus Einsiedeln
Georg
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja bei den Preface wars anders gelöst, dessen Elektrik war komplett anders als bei uns, bei uns läuft ja alles über Can-BUS, wesentlich ausgefeilter.

Wie gesagt, Gottfried hat da was feines im Angebot, nicht billig aber guuuuuuuuuuuut, kannst vieles mit machen was Freude macht.:coolman:
Möcht ich nicht missen das Teilchen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
jup, alle facelifter.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Ozymandias,

was ist das für ein teil von Gottfried?

Hallo Matchless!

Es kam eigentlich nichjt ganz von einem Tag auf den anderen. Wie gesagt, es ist mein erstes Fahrzeug mit ATG und ich habe ienige Zeit gebraucht, um mich irgendwie damit anzufreunden. Gäbe es den Granny mit Schaltgetriebe, würde ich keine sekunde überlegen aber so einen Umbau könnte ich mir wahrscheinlich nicht leise´ten, ganz davon abgesehen, ob es überhaupt machbar wäre.
So recht gerne gebremst hat der Granny mit der Motorbremse in den ganzenm letzten 10 Monaten noch nie und hier bei mir gehts eigentlich nur ordentlich hinauf bzw, hinunter, entweder Jaufenpass (2090m) oder hinunter nach Bozen (250m) u.s.w..jedenfalls hab ich vor drei Wochen das Öl in ATG VTG und HA gewechselt, sowie ATG Filter und alles ganz gewissenhaft.
Leider hat er dann noch weniger mit der Motorbremse gebremst.
Wie gesagt, wusste gar nicht, dass die Droselklappe hier die Sache im Prinzip mitsteuert.

Jedenfalls brauche ich für dieses Problem eine Lösung, kann ja nicht die Bremsen in diesem Ausmaß verschleissen oder immer in die Low Stufe schalten.

Grüsse unjd nach wie vor ein herzliches Dankeschön an alle!!
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Gotti,

das max. Gefälle der Jaufenpassstr. beträgt in etwa 12%. Wenn ich dort in der zweiten Stufe abwärts fahre, dann bremst er sich manchmal, manchmal aber auch nicht(scheint ja vom Luftdruck abhängig zu sein) bei einer Geschwindigkeit von ca. 65kmh ein. Dann darf man aber auf keinen Fall mehr das Gaspedal berühren, sonst drehr er wieder munter hoch. Drehzahl liegt eigentlich nicht soo hoch, aber bei ca. 2500-3000 U/min.

Jedenfalls äußerst unangenhem, wenn man einen XJ mit DieselMotor gewohnt ist.

Danke!!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Man kann auch Stufe 1 benutzen, die reicht auch bis 60 hoch und bremst wesentlich stärker. Ich verwende die sehr oft auf solchen Bergstrecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schubabschaltung oder so ähnlich beim ZJ???

Schubabschaltung oder so ähnlich beim ZJ??? - Ähnliche Themen

  • Schubabschaltung 1,6 D

    Schubabschaltung 1,6 D: Hallo,   gibt es beim 1,6l Diesel auch so etwas wie eine Schubabschaltung? Bei meinem vorherigen Fahrzeug wurde die Spritzufuhr beim wegnehmen des...
  • Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung

    Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung: Hallo Jeep Freunde   Heute habe ich mit meinem Grand Cherokee 5.9 ZJ (98er) eine etwas üble Erfahrung gemacht.   Bin den Berg herunter gefahren...
  • Schubabschaltung JK 3.8 schaltet Gasanlage ab

    Schubabschaltung JK 3.8 schaltet Gasanlage ab: Hallo zusammen,   ich fahre meinen JKU seit ca 30tkm mit einer Solaris (cargaz) LPG-Anlage - bisher zur vollen Zufriedenheit. Leider schaltet sich...
  • Schubabschaltung XJ Bj 1997

    Schubabschaltung XJ Bj 1997: Hallo zusammen,   habe die Suche schon intensiv bemüht, bin aber nicht schlau draus geworden. Manche schreiben, der XJ hat Schubaschaltung, manche...
  • Schubabschaltung WJ

    Schubabschaltung WJ: Hy! Sagt mal kann es sein dass der WJ, zumindest mein 99er Model keine Schubabschaltung hat? Ich hab auch bergab, bei komplett Fuss vom Gas immer...
  • Ähnliche Themen

    • Schubabschaltung 1,6 D

      Schubabschaltung 1,6 D: Hallo,   gibt es beim 1,6l Diesel auch so etwas wie eine Schubabschaltung? Bei meinem vorherigen Fahrzeug wurde die Spritzufuhr beim wegnehmen des...
    • Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung

      Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung: Hallo Jeep Freunde   Heute habe ich mit meinem Grand Cherokee 5.9 ZJ (98er) eine etwas üble Erfahrung gemacht.   Bin den Berg herunter gefahren...
    • Schubabschaltung JK 3.8 schaltet Gasanlage ab

      Schubabschaltung JK 3.8 schaltet Gasanlage ab: Hallo zusammen,   ich fahre meinen JKU seit ca 30tkm mit einer Solaris (cargaz) LPG-Anlage - bisher zur vollen Zufriedenheit. Leider schaltet sich...
    • Schubabschaltung XJ Bj 1997

      Schubabschaltung XJ Bj 1997: Hallo zusammen,   habe die Suche schon intensiv bemüht, bin aber nicht schlau draus geworden. Manche schreiben, der XJ hat Schubaschaltung, manche...
    • Schubabschaltung WJ

      Schubabschaltung WJ: Hy! Sagt mal kann es sein dass der WJ, zumindest mein 99er Model keine Schubabschaltung hat? Ich hab auch bergab, bei komplett Fuss vom Gas immer...
    Oben