Schubabschaltung XJ Bj 1997

Diskutiere Schubabschaltung XJ Bj 1997 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   habe die Suche schon intensiv bemüht, bin aber nicht schlau draus geworden. Manche schreiben, der XJ hat Schubaschaltung, manche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirkbirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
21
Danke
0
Hallo zusammen,
 
habe die Suche schon intensiv bemüht, bin aber nicht schlau draus geworden. Manche schreiben, der XJ hat Schubaschaltung, manche sagen nicht. Meiner braucht im Schiebebetrieb im normalen Innenstadtverkehr (50-60km/h) immer noch 5-6l/100km, dh. keine Wirkung einer Schubabschaltung. Ist da nu was kaputt (wenn ja, was?), oder ist da einfach nur was nicht vorhanden?
 
Danke für jeglichen Tipp!
 
Gruß Dirkbirk
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi , der xj hat ne schubabschaltung. diese greift aber in der stadt so gut wie nie ! dazu brauchts drehzahl über ca. 1500 und auch immer npaar sekunden bis die schaltet. also nur bei etwas höheren geschwindigkeiten und vornehmlich bergab.
sepple
 

Dirkbirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
21
Danke
0
Hallo Sepple,
 
Danke für die Antwort. Ich habe eine "markante" Strecke so ein paar Kilometer bergab mit 70; wenn ich die runterrolle, passiert da garnix. Wie wird die Schubabschaltung angesteuert, gibts da ein Ventil? Wo kommt denn das Signal her, vom MAP Sensor? Kann ich das irgendwie (ausser im Fahrbetrieb, logisch!) testen?

Gruß Dirkbirk
 
PS: Nettes Bike!
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ich hätte das eher als Motorbremse bezeichnet und nicht als Schubabschaltung was sich da tut beim XJ....
 
Und soweit mir bekannt ist gabs sowas wie ne Schubaschaltung in dem Sinne, das der Motor ohne Sprit mitläuft beim XJ nicht... (Außer das wäre ´97 mit dem FL gekommen, da kann ich nicht viel dazu sagen...)
 
Ich denke mal das sonst auch die Venturigasanlagen an den preFL XJ´s nicht funktioniert hätten wenn´s da ne Schubabschaltung gebenen hätte.... Bzw. irgendwas hätte dann zumindest nicht so richtig gepasst....
 
Gruß Robert
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
der 4.0 z hat ne schubabschaltung und ich kann mir nicht vorstellen warum der xj ho 92- sowas nicht haben sollte. 
mit gas kenn ich mich jetz nich aus , keine ahnung was das damit zu tun haben könnte  . . .
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die spritzufuhr schaltet sich erst ab wenn das getriebe den motor auf ein niveau von mindestens 1400-1500 mitschleppen kann. bei niedrigeren geschwindigkeiten würde der motor ohne sprit schlicht ausgehen beim automatikgetriebe.
 
 
 
 

Dirkbirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
21
Danke
0
Hallo zusammen,
 
vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen. Ich mache jetzt nochmal ganz gezielt Fahrversuche mit BC auf Momentanverbrauch und werde zurück berichten.
 
Gruß Dirkbirk
 

Dirkbirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
21
Danke
0
So!
Habs jetzt gestern mal durchgetestet, ist alles richtig was ihr geschrieben habt; wenn man durch runterschalten die Drehzahl über 1500 Umin bringt, geht die Momentananzeiger auf Null. Durch den Overdrive ist das aber quasi eine nicht vorhandene Fahrsituation, Danke nochmals für die Antworten!

Gruß Dirkbirk
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Dirkbirk schrieb:
So!
Habs jetzt gestern mal durchgetestet, ist alles richtig was ihr geschrieben habt; wenn man durch runterschalten die Drehzahl über 1500 Umin bringt, geht die Momentananzeiger auf Null. Durch den Overdrive ist das aber quasi eine nicht vorhandene Fahrsituation, Danke nochmals für die Antworten!

Gruß Dirkbirk
so pauschal würd ich das aber nicht sagen.
wenn man im flachland rumfährt isses wohl so.
bei uns hier is berg und tal , da fahr ich ständig im schubbetrieb.
am overdrive alleine liegt das nicht , sondern an der ollen wandlerautomatik ohne schleppmoment.
mit schaltgetriebe sieht das wieder ganz anders aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schubabschaltung XJ Bj 1997

Schubabschaltung XJ Bj 1997 - Ähnliche Themen

  • Schubabschaltung 1,6 D

    Schubabschaltung 1,6 D: Hallo,   gibt es beim 1,6l Diesel auch so etwas wie eine Schubabschaltung? Bei meinem vorherigen Fahrzeug wurde die Spritzufuhr beim wegnehmen des...
  • Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung

    Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung: Hallo Jeep Freunde   Heute habe ich mit meinem Grand Cherokee 5.9 ZJ (98er) eine etwas üble Erfahrung gemacht.   Bin den Berg herunter gefahren...
  • Schubabschaltung JK 3.8 schaltet Gasanlage ab

    Schubabschaltung JK 3.8 schaltet Gasanlage ab: Hallo zusammen,   ich fahre meinen JKU seit ca 30tkm mit einer Solaris (cargaz) LPG-Anlage - bisher zur vollen Zufriedenheit. Leider schaltet sich...
  • Schubabschaltung oder so ähnlich beim ZJ???

    Schubabschaltung oder so ähnlich beim ZJ???: Hallo Jungs! Mein ZJ bremst sich seit einiger zeit überhaupt nicht mehr ein, wenn man den Berg runterfährt und zwar in keiner Stufe. Alles andere...
  • Schubabschaltung WJ

    Schubabschaltung WJ: Hy! Sagt mal kann es sein dass der WJ, zumindest mein 99er Model keine Schubabschaltung hat? Ich hab auch bergab, bei komplett Fuss vom Gas immer...
  • Ähnliche Themen

    • Schubabschaltung 1,6 D

      Schubabschaltung 1,6 D: Hallo,   gibt es beim 1,6l Diesel auch so etwas wie eine Schubabschaltung? Bei meinem vorherigen Fahrzeug wurde die Spritzufuhr beim wegnehmen des...
    • Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung

      Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung: Hallo Jeep Freunde   Heute habe ich mit meinem Grand Cherokee 5.9 ZJ (98er) eine etwas üble Erfahrung gemacht.   Bin den Berg herunter gefahren...
    • Schubabschaltung JK 3.8 schaltet Gasanlage ab

      Schubabschaltung JK 3.8 schaltet Gasanlage ab: Hallo zusammen,   ich fahre meinen JKU seit ca 30tkm mit einer Solaris (cargaz) LPG-Anlage - bisher zur vollen Zufriedenheit. Leider schaltet sich...
    • Schubabschaltung oder so ähnlich beim ZJ???

      Schubabschaltung oder so ähnlich beim ZJ???: Hallo Jungs! Mein ZJ bremst sich seit einiger zeit überhaupt nicht mehr ein, wenn man den Berg runterfährt und zwar in keiner Stufe. Alles andere...
    • Schubabschaltung WJ

      Schubabschaltung WJ: Hy! Sagt mal kann es sein dass der WJ, zumindest mein 99er Model keine Schubabschaltung hat? Ich hab auch bergab, bei komplett Fuss vom Gas immer...
    Oben